3.Gang kaputt

Diskutiere 3.Gang kaputt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich hab einen Fabia 1.4 74Kw. Bei mir lässt sich der 3. Gang nicht mehr einlegen. Die anderen Gänge flutschen wie man es gewohnt ist. Ich...

  1. Lednok

    Lednok

    Dabei seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlheim
    Fahrzeug:
    FAbia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    186000
    Hallo!

    Ich hab einen Fabia 1.4 74Kw. Bei mir lässt sich der 3. Gang nicht mehr einlegen. Die anderen Gänge flutschen wie man es gewohnt ist.
    Ich hab im Dauertest von Autobild gelesen, dass die das gleiche Problem hatten (bei km 43.000) - nur das es da der 4. war. Die haben das durch Garantie ersetzt bekommen.
    Ich hab 63.000 km runter und als Student hab ich nicht das Geld 1500€ für ein Getriebewechsel zu zahlen. Das Auto ist BJ 2000 hat aber noch Life-Time-Garantie.
    Das Auto ist noch fahrbar, da es ja genug PS hat um im 4.Gang zu beschleunigen 8-). Doch ich hab Angst, dass die das Auto einbehalten, wenn ich es in die Werkstatt bringe.
    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir raten was ich machen soll?

    Danke im Vorraus!
     
  2. #2 BadHunter, 16.06.2004
    BadHunter

    BadHunter

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sereetz b. Lübeck
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Also, einbehalten können die das Auto schonmal nicht! Gehört ja schließlich Dir!

    Ich würd mal hinfahren und fragen, das kostet nix, und vielleicht noch bei einer anderen Werkstatt mal fragen. Und Kostenvoranschläge geben lassen. Dann gibt´s nachher bei der Rechnung keine Überraschung...

    Gruß, Jens
     
  3. #3 KleineKampfsau, 16.06.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Also wenn du die Anschlussgarantie hast, solltest du mit deiner Werkstatt zwecks Garantieabwicklung reden.

    Greift die Garantie nicht, und du hast das Geld nicht, um es zu reparieren lassen und würdest es trotzdem machen, erfüllst du u.U. den Tatbestand des Betruges.

    Unabhängig davon

    BGB für Fortgeschrittene. Der Unternehmer hat sehr wohl ein Rückbehaltungsrecht, solange der Reparaturauftrag nicht bezahlt ist. Die geht soweit, solange der Fabia noch auf dem Hof des Händlers steht. Wurde dir das Fahrzeug übergeben, kann es nicht zurückgeholt werden (zumindest nicht aus dem Rückbehaltungsrecht).

    Andreas :gruenwink:
     
  4. #4 BadHunter, 16.06.2004
    BadHunter

    BadHunter

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sereetz b. Lübeck
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Ich war davon ausgegangen, daß er meint, die würden ihn ohne Reparatur nicht weglassen, aus Sicherheitsgründen oder so....

    Wenn natürlich eine Reparatur gemacht wird muß die selbstverständlich auch bezahlt werden, und dann ist das richtig, solange können die das Auto dabehalten...

    War wohl etwas mißverständlich....

    Gruß, Jens
     
  5. #5 Kaufmaennchen78, 16.06.2004
    Kaufmaennchen78

    Kaufmaennchen78 Guest

    Hast du denn die Anschlussgarantie nicht?
    Denn dann wärst du ja nur mit EUR 250,- dabei.

    Du bist nicht verpflichtet, einen Wagen zwingend reparieren zu lassen, dass kann dir keine Werkstatt vorschreiben. Noch hast du das Recht, dir Angebote einzuholen und dann dich für die günstigste Werkstatt zu entscheiden...
     
  6. #6 nedzwerch, 16.06.2004
    nedzwerch

    nedzwerch

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreben Kreben 91452 Wilhermsdorf Deutschland
    Kilometerstand:
    97000
    hallo lednok,

    auch wenn ich nicht genau weis WAS bei deinem getriebe kaputt ist, ich würde keinen meter mehr fahren :toedlich:
    angenommen teile eines ritzels oder andere trümmer kugeln lose im getriebgehäuse rum, ist das mögliche endergebnis doch klar: das ganze getriebe ist irgendwann hinüber und muss komplett gewechselt werden - und ob dann eine garantie (egal welche) greift möchte ich bezweifeln...


    nedzwerch
     
  7. #7 digidoctor, 16.06.2004
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    immer sagen grad passiert :hihi:
     
  8. Lednok

    Lednok

    Dabei seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlheim
    Fahrzeug:
    FAbia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    186000
    Also das mit dem Einbehalten war schon wegen sicherheitsbedenken, oder so, gedacht. Aber gut die Lifetime-Garantie hab ich noch, also werd ich es wohl doch einfach mal vorstellen.
    Achso und gefahren bin ich schon ne weile so (~3000 km).:unschuldig:
     
Thema:

3.Gang kaputt

Die Seite wird geladen...

3.Gang kaputt - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...
  2. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  3. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...