3 Fragen vor Superb-Bestellung mit L&K

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Skosufa, 07.02.2012.

1. #1 Skosufa, 07.02.2012
    Skosufa

Skosufa Guest

Hallo Zusammen,

ich bin neu seit soeben und freue mich nun nicht mehr nur lesen, sondern auch mitschreiben zu können.

Bevor ich einen Superb Combi kaufe, habe ich drei klare Fragen (es geht u.a. um das L&K-Paket) an Euch Erfahrene Superb-Fahrer.

1. Dekoreinlagen im Klavierlackdekor: wie empfindlich sind die Oberflächen? Da Mirage nicht mitbestellbar ist, ich nicht DER Auto-Polierer und -Pfleger bin, bin ich vorsichtig was es Dekoteile angeht.

2. 18" Bi-Color Alufelgen Sirius: wir sind noch nie (bis auf 2 Probefahrten mit Superb) lange Strecken mit einer solchen Bereifung und Größe gefahren. Ich bin eher der "normale" Fahrer, kein Raser. Haben diese Rädergrößen Nachteile (Bremsweg-Vorteile habe ich bereits erlesen)?

3. Ist die Lackierung eines Skoda bzw. Superb wirklich so empfindlich, wie ich es in einem Thread gelesen habe?

Mehr muss ich nicht derzeit wissen.
    Ich bin kurz davor einen 125 KW mit DSG zu bestellen.

Ich freue mich über kurze Antworten.

Grüße aus Köln
    Skosufa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    zu 2. also der Umfang der Lauffläche ist bei 16" bis 18" nahezu gleich! Nur die Flankenhöhe ist eben geringer was sich im Federkomfort zeigt. Dafür "schwimmt" bei den 17 oder 18er das Auto weniger in Kurven. Es macht auch deutlich was aus welchen Reifen man hat... der originale is nicht so dolle vom Komfort und Verschleiß. Ich fahre im Winter 16 und im Sommer 18er mit Pirelli

Sent from my iPhone using Tapatalk

4. #3 wikinger13, 07.02.2012
    wikinger13

wikinger13

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Motor Gruppe Sachsen
    Kilometerstand:
    11000
    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Was die Dekoreinlagen angeht kann ich Dir leider nicht helfen, hab selbst die Seriendekoreinlagen vom Ambition drinne.

Den einzigen Nachteil den ich bei meinen 8x18 Rädern feststellen kann ist, das das Fahrzeug etwas an Komfort verliert, sich dafür aber das Handling und die Straßenlage verbessert, dieser Komfortverlust rührt aber eher aus dem geringeren Reifenquerschnitt, also ich kann damit sehr gut leben zumal es optisch wesentlich besser aussieht.

Nun zur Lackempfindlichkeit, also mein Superb ist eines der ersten Vorführer die bei den Händlern standen, EZ 06/2008 und bei mir ist es völlig ausreichend den nach dem Winterhalbjahr mal aufpolieren zu lassen, vorher natürlich die Winterrückstände gründlich entfernen. Ich finde der Superb hat keine anderen Probleme mit den wasserbasierenden Autolacken wie es andere Marken auch haben, mein Passat 3C vorher war auch nicht "besser", ich spreche hier für den pflegeleichten Farbton Diamantsilber.
    Zu den dunklen Farbtönen wird sich sicher nochjemand melden.

grüße w. ;)

5. #4 digidoctor, 07.02.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    1.) Auch Elegance hat KL-Dekor, nur weniger (Fast kein LundK-Spezifisches Thema.).

2.) Kein L&K-spezifisches Thema

3.) Kein L&K-spezfisches Thema.

6. #5 FerrisB, 07.02.2012
    FerrisB

FerrisB

Hallo,

zu 1: Die schwarzen Klavierlackleisten ist allgemein etwas anfälliger - vor allem gegenüber Fingerabdrücken! Wem das Drüberwischen mit einem Mikrofasertuch in einem solchem Fall dann auch zuviel ist, der sollte vom L&K-Paket in Deutschland zumindest Abstand nehmen! in anderen Ländern kann das L&K-Paket auch mit braunen Holzdekorleisten bestellen, die anders aussehen als die bekannten Noblesse-Dekorleisten aus dem Elegance und auch wohl etwas weniger pflegeintensiv sind!

zu 2: Die Sirius-Felgen haben die identischen Dimensionen wie die Luxon, Themisto und Luna! Das Fahrverhalten wird daher bei allen Felgen gleich sein und wie bereits geschrieben bieten die 18 Zoll Felgen etwas weniger Fahrkomfort - dafür sind die 16 Zoll Felgen dann etwas schwammiger wie bereits geschrieben! Wer etwas dazwischen haben will, ist wohl mit 17 Zoll Felgen besser bedient...

zu 3: Ich habe bis jetzt keine Probleme bei der Skoda-Lackqualität feststellen können! Auch das aktuelle Magnetic-Braun (eigentlich die L&K-Lackierung und in einigen Ländern auch nur ausschließlich so erhältlich) passt sehr gut zum braunen Interieur und ist in jedem Fall eine tolle Kombination.

Um vielleicht die Kaufentscheidung etwas leichter (oder auch schwerer) zu machen: Hier ist der komplette Superb L&K-Thread!

Grüße,
    Ferris

7. #6 Skosufa, 07.02.2012
    Skosufa

Skosufa Guest

Danke Euch - das hilft mir beim Einschätzen.

Prima.

Grüße
    Skosufa

8. #7 juergent, 07.02.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Zu 2.) Wer hat behauptet, dass es sich dabei um ein L&K spezifisches Thema handelt?
    Zu 3.) Siehe zu 2.

9. Aspin

Aspin

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 140 KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    650

Digi, bevor Du diese Antwort postest, kannst besser gar keine posten, denn das hilft dem TE herzlich wenig weiter!!

@Skosufa, leider kann ich Dir die Fragen nicht beantworten, da ich (noch) keinen SC habe!

10. #9 juergent, 07.02.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    :thumbsup: Aber wie soll man sonst seinen Beitragszähler auf über 4000 Beiträge bekommen?

11. #10 digidoctor, 07.02.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Weil ich es so verstanden habe, dass im wesentlichen die Wahl um das L&K-Paket fraglich ist. Bei den drei Punkten ist aber die Wahl des Superbs grundsätzlich in Frage gestellt. Selbst bei Abwahl des L&K bleiben die wesentlichen Aspekte abhängig von der Wahl zum Superb an sich.

12. #11 Skosufa, 07.02.2012
    Skosufa

Skosufa Guest

Passt schon.
    Ich habe ja Antworten auf meine drei Fragen bekommen.
    Danke für Euren Einsatz :-)

Der Bestellung eines Superbs mit L&K-Paket steht nichts mehr im Weg.

Grüße
    Skosufa

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 160TFSI, 07.02.2012
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Bisher 32.000 km, davon die Hälfte (Sommerreifen) mit den 18-Zoll LUNA Felgen und Serienfahrwerk - ich habe am Komfort nichts aber auch gar nichts zu meckern. Kaum Unterschied zu den 17-Zoll Winterrädern.
    Ärgerlicher ist das nicht weit genug herausziehbare Lenkrad, aber das ist eine andere Geschichte und hier ja schon zu genüge in anderen Diskussionen besprochen worden.
    Good Buy!

15. mji

mji

Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Das Empfinden ist da echt unterschiedlich :) . Mein Superb von 12/2011 ist das erste Fahrzeug in meinem Besitz, bei dem das Lenkrad nicht auf Maximum herausgezogen ist...
    Um das Thema aber auch gleich wieder abzuwürgen: Die Lenkradverstellung ist auch nicht L&K spezifisch... :evil:

Thema: 3 Fragen vor Superb-Bestellung mit L&K
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb lenkradverstellung

,
  2. vorteile superb l&k

,
  3. superb l&k

,
  4. skoda superb l&k
Die Seite wird geladen...

3 Fragen vor Superb-Bestellung mit L&K - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...