3 Elektronikfragen - Normal oder nicht normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von jimmy_ bod, 29.07.2008.

1. #1 jimmy_ bod, 29.07.2008
    jimmy_ bod

jimmy_ bod

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo zusammen,

meine Frau und ich fahren nun seit einem Jahr den O2 und sind sehr zufrieden. Allerdings sind uns 3 Dinge aufgefallen, wo wir "meinen" dass das anfangs nicht so war... wir grübeln noch darüber und evtl. könnt ihr ja bestätigen, ob das normal ist oder nicht:

1. In der P-Stellung der Automatik muß beim Anlassen des Motors der Fuß nicht mehr auf der Bremse sein. Normal oder nicht normal ?
    2. Beim Verstellen des linken Außenspiegels geht automatisch der rechte Spiegel mit und zwar symmetrisch. Der rechte läßt sich aber einzeln steuern. Normal oder nicht normal?
    3. Stellt der Fahrer die Temperatur der Klimaautomaitk ein, ändert sich ebenfalls die Beifahrertemp. Sobald der Beifahrer eine Änderung vornimmt, kann der Fahrer nicht mehr beide Temperaturen einstellen. Normal oder nicht normal?

Wie ist es bei Euch?

Viele Grüße, Jimmy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pathfinder, 29.07.2008
    Pathfinder

Pathfinder

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI (Ausstattung = Swiss Adventure)
    Kilometerstand:
    14600
    Zu Punkt 3 kann ich eine Aussage machen (bei meinem Scout):

Stellt der Fahrer die Temperatur der Klimaautomaitk ein, ändert sich ebenfalls die Beifahrertemp. Sobald der Beifahrer eine Änderung vornimmt, kann der Fahrer anschliessend wieder beide Temperaturen einstellen.

4. #3 Quax 1978, 29.07.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Moinsen.

1. Tja ich bin kein Automatikfahrer, aber ich kenne das auch so, dass man das Pedal treten muss um starten zu können. Würde mal zur Werkstatt fahren. Vielleicht liegt es an einem Mikroschalter.

2. Das ist normal und auch vom Erfinder gewollt. Hab mich auch anfangs erschrocken darüber. Aber mittlerweile kann ich damit leben.

3. Sinn und Zweck einer Zweizonen-Klimaautomatik. ;) Also normal. Wenn der Fahrer frieren will, hat der Beifahrer immer noch die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob er auch frieren will oder eher gut gewärmt sitzen will. 8) Alle im Lot.

5. #4 jimmy_ bod, 29.07.2008
    jimmy_ bod

jimmy_ bod

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62000
    Danke für die Antworten.
    Also ich bilde mir ein, dass es mal so war, wie von Pathfinder beschrieben... Der Fahrer hat quasi immer das Sagen über die Fahrer/Beifahrer Temperatur und der Beifahrer kann diese dann anpassen.

Wegen der Automatik werde ich mal die Werkstatt anrufen. Bis bald und Grüße, Jimmy

6. #5 tschack, 29.07.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Falsch.
    Sobald der Beifahrer die Temperatur verändert hat, ist er vollkommen unabhängig vom Fahrer.
    Der Fahrer kann erst nach einem Neustart des Wagens wieder beide gemeinsam regeln.

7. #6 Homer J., 29.07.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Zu Punkt 1: Bei dem alten Omega den meine Mutter mal gefahren hat, konnte man auch in P (Parken) den Motor anlassen, ohne die Bremse zu betätigen. Bei den Mercedes (W203, W210, W211) die ich kurz gefahren bin, war das, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, auch so. In N (Neutral) muss man die Bremse betätigen um ein losrollen zu vermeiden.

8. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Imho auch falsch. Ich meine, 2 Sekunden oder kurz länger Auto drücken setzt die Einzelverstellung auch wieder zurück. Müsste mal suchen, aber es geht definitiv auch ohne Autoneustart, bin mir nur nicht sicher, ob Auto oder eine andere Taste.

Die syymetrische Verstellung der Spiegel lässt sich, glaube ich, im MFA einstellen, bin mir aber nicht ganz sicher. Bei unserem ist es nicht so, dass sich der rechte Spiegel mit verstellt und ich meine, das hätte ich im MFA ausgeschaltet. Ist aber lange her und ich habe das Auto nicht da, um es zu testen.

9. #8 NilsMcFly, 29.07.2008
    NilsMcFly

NilsMcFly

zu 3.: Wenn du länger auf Auto drückst, dann springt die Temperatur vom Beifahrer auf die Fahrertemperatur um und du kannst beide Temperaturen von der Fahrerseite gleich regeln. Also es muss nicht extra der Motor ausgemacht werden.

zu 2.: Wenn du das Maxi Dot hast, dann kannst du in der MFA unter dem Menupunkt Spiegeleinstellungen die Syncrone Verstellung auf die einzelne umstellen.

10. #9 jimmy_ bod, 29.07.2008
    jimmy_ bod

jimmy_ bod

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62000
    OK - wenn das Auto wieder da ist, werde ich mir das mal ansehen. Komisch, denn vor ein paar Monaten noch, war es anders und meine Frau hat sich am MaxiDot bestimmt nicht gespielt ;)
    Das mit der Klimaanlage werde ich mal versuchen aber das nicht benötigte Bremspedal bein Anlassen kommt mir eher wie ein Defekt vor, von daher werde ich mal den Freundlichen fragen.

Grüße, Jimmy

11. LAGOD

LAGOD

Fahrzeug:
    Skoda ...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Godzik in Possendorf
    Hallo,

ich kann dich beruhigen. Die funktionen sind normal.

zu 1. Du kannst das Fahrzeug anlassen ohne das Bremspedal zu betätigen ( wenn in der P-Stellung ). Das Bremspedal muß betätigt werden zum Gangstufenwechsel oder wenn in N gestartet wird.

MfG

LAGOD

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 turbo-bastl, 29.07.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Meine Freundin hatte nach eigener Aussage an meinem Navi auch nichts umgestellt, als es sie 200 km über Landstraßen nach Hause lotsen wollte :D
    (mich führt es auf dieser Strecke direkt auf die Autobahn)

14. #12 guwi107, 01.08.2008
    guwi107

guwi107

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Kliesche
    Kilometerstand:
    85000
    Hi Jimmy,
    zu 1 und 2. kann ich sagen,das das normal ist 8)

Thema:

3 Elektronikfragen - Normal oder nicht normal?

Die Seite wird geladen...

3 Elektronikfragen - Normal oder nicht normal? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...