3. Bremsleuchte am LKW

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von toaster, 18.09.2002.

  1. #1 toaster, 18.09.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Hallo Ihrs,

    hab gerade einen LKW vor mir gehabt, da Stau war viel mir die 3. Bremsleuchte auf. Nix besonderes? Doch, die sprach nur verzögert an. Sprich der Fahrer trat auf die Bremse, die beiden seitlichen Bremsleuchten gingen an. Blieb er einige Zeit auf der Bremse (vielleicht so 3 bis 5 Sekunden) so schaltete sich zusätzlich der 3. Bremsleuchte ein.

    Also vom Eindruck her nicht schlecht, es ist speziell für PKW-Fahrer wesentlich besser sichtbar ob der LKW bremst oder nicht, es liegt einfach besser im Sichtfeld.

    Gibt es da eine Vorschrift? War ein optisch neu wirkender MB LKW...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Herrmann, 18.09.2002
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hab sowas ähnliches mal in einem bericht aus usa gesehen. dort testete man ein system, wo je nach intensität des bremsvorgangs das rote licht von den äussersten seiten des hecks bis zur mitte hin das heck ausfüllte...also fast so knight rider mässig bis nach innen wanderte, je fester man auf die bremse ging!

    bisschen bremsen: licht links und rechts
    mehr bremsen: rot wandert das heck nach innen
    volle kanne bremsen: heck leuchtet über die ganze länge rot

    endet wahrscheinlich als futuristischer gag in ner schublade
     
  4. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Tjaaaaaaa,

    das ist (oder soll) zumindest für die Zukunft kein Futuristischer Gag mehr sein.
    Ich finde das schon echt net schlecht wenn man bedenkt, wie die Leute heutzutage auf der Piste unterwegs sind. Jedenfalls ist abzuwarten, wenn das Produkt serienreif ist (und das wichtigste: Wenn es STVO reif ist).

    Also mal schaun, mit was noch so alles die Autoindustrie uns in naher Zukunft für Überraschungen bereit hält.
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Ich wäre ja schon froh wenn vor allem die Osteuropäischen LKW ZWEI funktionierende Bremsleuchten haben.

    Teilweise ist es wirklich nichtmehr witzig was für Funzeln die an ihren Zugmaschinen und Aufliegern die haben.
     
  6. carver

    carver Guest

    @Daniel Das sind nur Kerzen, die die da drin haben, zumindest kommt es mir von der Lichtausbeute her so vor.

    BMW ist schon am testen von LED-Bremsleuchten, welche je nach Bremsintensität stärker leuchten, das würde ja schon mal einen guten psychologischen Effekt haben, je heller, desto gefährlicher.
    Gegen mehr Sicherheit im Straßenverkehr habe ich selber auch nichts und ich finde, solche oder ähnlicher Maßnahmen erhöhen die Sicherheit.

    Viel Spaß!
     
  7. #6 Štefan, 19.09.2002
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Das mit den osteuropäischen LKW könnt ihr doch nicht so verallgemeinern. Viele CZ und PL Speditionen z.B. fahren modernere LKW als so mancher deutsche. Und ich finde, dass die osteuropäischen LKW - Fahrer wesentlich rücksichtsvoller fahren. Und auch deutsche LKW können mal einen Ausfall am Licht haben :zwinker:
    Mangelhafte Beleuchtung ist sowieso kein LKW Problem, schaut euch mal im Dunkeln an: bald die Hälfte der entgegenkommenden Autos sind Einaugen oder Blender.
    Gruß Stefan

    Edit: Die 3. Bremsleuchte bei LKW finde ich gut! Ist sicher auch für LKW - Fahrer in der Kolonne gut.
    Bei Wohnmobilen und Wohnwägen setzt sich die 3. BL ja inzwischen auch durch!
     
  8. MDJ

    MDJ

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lauta 02991
    Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Na Hallo!

    Also diese Entwicklungen dieser Sicherheitseinrichtungen gehen ja doch manchmal ins Lächerliche. Wenn man halbwegs nach STVO fährt, ist selbst die dritte Bremsleuchte an PKW´s eigentlich überflüssig (ja richtig, bei vielen funzen sowieso nur eine oder zwei). Ich spiele dann mal auf Dösen, Vmax, Abstand, Vorausschauendes Fahren etc. an! Und die Brummis fahren und bremsen doch schon so laaaangsaaaaam!
    Wenn das so weiter geht, dann bauen sie einem Sensoren in die Frontscheibe, die bei starkem roten Licht von vorn ´nen Holzhammer auf den Kopf fallen lassen...-zum Aufwachen!
    :rofl:

    Abgesehen davon will ich irgendwo gelesen haben, daß namhafte Vertreter der Autobranche an Konzepten arbeiten, die automatisch den Mindestabstand zweier Fahrzeuge einhalten können... - wie das auch immer!

    Egal, bezahlen tun dafür am Ende sowieso wieder wir alle!

    Wünsche allen eine knitterfreie Stoßstangen!
    mdj
     
  9. #8 LordMcRae, 20.09.2002
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Zur Information, LKWs sind nicht wie PKWs verpflichtet eine 3 bremsleuchte zu haben!!
    Dies ist auch garnicht möglich denn bei den meisten LKWs lässt sich das nicht realisieren weil sie wechselaufbauten drauf haben.

    Übrigens denk ich nicht das bei dem LKW den toaster gesehen hat um irgend ein experimentelles bremslicht gehanelt hat, es wird sich wohl eher um ne bissl schwache stromleitung handeln. Ich schätze mal da kommt nicht genug spannung an der leuchte an am anfang.

    MFG LordMcRae
     
  10. #9 toaster, 20.09.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Wieso ist es nicht möglich? Die BL war am Rahmen des Fahrzeugs genau zwischen den anderen BL´s montiert. Das ist bei jedem LKW möglich.

    Ist übrigens Serie so, handelte sich um den LKW einer örtlichen Baubedarfspedition. Auch die Verzögerung ist gewollt. Hab heute den zweiten LKW der Spedition gesehen, gleiche Prinzip. Elektrisch ist es auch gar nicht anders möglich, es liegt ja nur eine Signalleitung zu den Bremslichtern...
     
  11. #10 LordMcRae, 20.09.2002
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Aso du meinst die bremsleuchte ist unten dran. Ich dachte du meist die ist irgendwo oben :hihi:
    Wegen dem verzögern, kann auch sein, keine ahnung frag doch mal nach *g*

    MFg LordMcRae
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 StefanS, 19.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    der neue 5er BMW hat diese LED-Bremslichter, die in zwei verschiedenen Helligkeiten leuchten.

    Hab ich gestern in Abenteuer Auto auf Kabel1 gesehen... und finds gut!

    Gruß

    StefanS
     
  14. #12 Andreas_S, 19.05.2003
    Andreas_S

    Andreas_S Guest

    Hallo Rae,

    Ich antworte mal auf diesen alten Beitrag.

    Ist es tatsächlich so, dass PKW eine dritte Bremsleuchte haben müssen? Ichj konnte in der StVZO dies nirgendwo finden.

    Mein Praktik hat keine -aber er ist ja auch kein PKW.

    Kann ich mir jetzt wahlweise nach ganz alter Vorschrift zwei hochgesetze Bremsleuchten nachrüsten oder darf man nur noch maximal drei haben?

    Wenn wir gerade dabei sind:
    Ich hab noch einen Satz hochgesetze Blinkleuchten (so wie an Schulbussen oder Pannenhilfswagen) rumliegen. Wäre ein Aufwasch, alle zu montieren. Wie sind denn die aktuellen Vorschriften?
     
Thema: 3. Bremsleuchte am LKW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieso keine bremsleuchte vorn für lkw

Die Seite wird geladen...

3. Bremsleuchte am LKW - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung

    Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Baujahr 2016 in der Style Variante und habe im Internet von Tür-Einstiegbeleuchtungen gelesen. Habe meine...