3.6 Sahnehäubchen oder lahme Ente; was sagen Leute mit eigener Erfahrung

Diskutiere 3.6 Sahnehäubchen oder lahme Ente; was sagen Leute mit eigener Erfahrung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein S3 hat Dank DCC schon so ein Gaspedal-Tuning ab Werk. Ich kann damit nichts anfangen.

  1. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    884
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    9050
    Mein S3 hat Dank DCC schon so ein Gaspedal-Tuning ab Werk. Ich kann damit nichts anfangen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #762 quattrofever, 14.11.2016
    quattrofever

    quattrofever

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    A3 3.2 quattro DSG S-line (362,2 PS; 397 Nm), A6 Avant 3.0 TDI Tiptronic, MG MGF Trophy
    Ich glaube das macht jeder Tuner mit hinzu, da man gefühlt untenraus mehr Drehmoment hat, das aber nur ein "Placeboeffekt" ist. Also bitte nicht falsch verstehen, ich will das nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil, ich denke das dies wirklich vielen positiv auffällt und man dadurch gefühlt sportlicher unterwegs sein kann. Mir wäre nur wichtig das alle damit offen umgehen und auch akzeptieren das es eben keinerlei Leistungssteigerung ist, sondern nur eine Veränderung der Charakteristik in der Gasannahme aufgrund von der Verschiebung der Lastangaben.
     
  4. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    884
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    9050
    Ich mag dieses "Tuning" überhaupt nicht. Man drückt das Gas nur zu 50% durch und denkt, man hätte noch viele Reserven. Aber wenn man weiterdrückt, passiert auf einmal fast nichts mehr.
     
  5. #764 quattrofever, 14.11.2016
    quattrofever

    quattrofever

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    A3 3.2 quattro DSG S-line (362,2 PS; 397 Nm), A6 Avant 3.0 TDI Tiptronic, MG MGF Trophy
    Ja gut, das ist wie gesagt dabei der Nachteil, das stimmt.
     
  6. #765 SuperBee_LE, 14.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich bezahle also Geld dafür, dass ich zu faul bin das Gaspedal ordentlich zu treten? Na danke.

    Dann doch lieber hinten eienn Aufkleber drauf - der bringt 3PS.
     
    Spawn gefällt das.
  7. #766 quattrofever, 15.11.2016
    quattrofever

    quattrofever

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    A3 3.2 quattro DSG S-line (362,2 PS; 397 Nm), A6 Avant 3.0 TDI Tiptronic, MG MGF Trophy
    Bei dem Aufkleber musst du aber das Mehrgewicht noch mit einrechnen. :) Aber an der richtigen Stelle als Abrisskante angebracht könnte der schon etwas bringen,.. ;)
     
  8. Lordv

    Lordv

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 02/2015 - 3T5 - 3.6
    Werkstatt/Händler:
    Beachte das 13. Gebot, bringe dein Auto niemals in eine Werkstatt!
    Kilometerstand:
    30000
    Eingangsmessung:
    [​IMG]


    Und danach:
    [​IMG]



    Ergebnis 307PS und 376NM siehe Foto





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Inferny und Spawn gefällt das.
  9. #768 SuperBee_LE, 18.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Jetzt muss man wieder Seiten zurückblättern. :D Schreib bitte nochmal kurz, was genau gemacht wurde. Danke.
     
  10. Lordv

    Lordv

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 02/2015 - 3T5 - 3.6
    Werkstatt/Händler:
    Beachte das 13. Gebot, bringe dein Auto niemals in eine Werkstatt!
    Kilometerstand:
    30000
    NWT bei Zoran ...
    Custom Chips Durlangen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  11. Spawn

    Spawn

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Sehr cool...das nenne ich mal eine gute Ausbeute!
    Interessant finde ich die Eingangsmessung, es wird ja immer von 'nach unten streuen' gesprochen...das ist hier wohl nicht der Fall.

    Dann viel Spaß mit dem "neuen" :thumbsup:
     
  12. #771 4tz3nainer, 19.11.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    4000
    Warum sollte er nach unten streuen wenn er serienmäßig auf 260PS gedrosselt ist? 260PS aus 3.6l ist jetzt auch nicht so die riesen Ausbeute.
     
  13. Spawn

    Spawn

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    ...mmh, wie umschreibe ich das kurz um nicht riesig weit ausholen zu müssen?
    Zum 3.6 gibt's verschiedene Meinung, die einen meinen er wäre gedrosselt, andere sagen es ist ein eigenständiger Motor mit veränderten Bauteilen im Vergleich zum R36.

    Die weitläufigste Meinung gepaart mit Erfahrung ist jedoch, dass der VR6 Motor Leistungstechnisch stark streut und das meist nach unten.

    Gruß Domm
     
  14. #773 4tz3nainer, 19.11.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    4000
    Ich sage ja nicht dass die VR6 in der Regel nicht nach unten streuen. Das ist bei quasi allen Saugern im VW Konzern so. Der gute alte 4,2 V8 aus dem S4 hatte teilweise nicht mal 300PS auf der Rolle.
    Glaubst du denn, falls der 3,6er nicht gedrosselt wäre, würde er nur mit NWT mal eben über 15% zulegen? Das wäre für einen Sauger aber verdammt viel Holz ohne Peripherieänderung.
     
  15. #774 Schwarzangler82, 19.11.2016
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 3.6 4x4 DSG
    Gutes Ergebnis. Auf wieviel Oktan hast Du abstimmen lassen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Lordv

    Lordv

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 02/2015 - 3T5 - 3.6
    Werkstatt/Händler:
    Beachte das 13. Gebot, bringe dein Auto niemals in eine Werkstatt!
    Kilometerstand:
    30000
    Vor mir war ein Passat R36 da
    Eingangsmessung 276PS , Ausgangsmessung 305PS

    Abgestimmt auf 102 bei mir...

    Gemessen mit Serienansaugungluftführung bis Luftfilterkasten bei mir.
    Dann weiter der RS3 Luftfilterkasten welcher komplett mit selbstklebenden Hitzeschutzband unten und seitlich beklebt wurde.

    Wenn ich jetzt vorne wieder meine Carbonansaugung verbaue habe ich knappe 5PS mehr von der kälteren Ansaugluft ganz zu schweigen..

    Viel schöner finde ich aber die neue DSG Abstimmung...
    Endlich so wie es soll..

    Und das Drehmoment welches hoch ging und früher nutzbar ist

    PS: der Motor ist identisch laut Zoran zu den letzten verbauten 3.6 im Passat welche 280PS bringen in Serie (vielleicht)
    Die Änderung zum 300PS R36 liegt an Einspritzung und leicht veränderter Ansaugbrücke, Motor innen dennoch identisch..
    Rest ist Softwareseitig gedrosselt beim Superb...







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Spawn

    Spawn

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Da haben wir dann ja eine brauchbare Antwort zum vorher diskutierten...

    Schön, ich bin auf Deine Erfahrungen in Zukunft gespannt! :rolleyes:
     
  18. Lordv

    Lordv

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 02/2015 - 3T5 - 3.6
    Werkstatt/Händler:
    Beachte das 13. Gebot, bringe dein Auto niemals in eine Werkstatt!
    Kilometerstand:
    30000
    Regelmäßig Zündkerzen spätestens bei 30000 statt 60000
    Ölwechsel alle 10000km
    (Oder zumindest keine Longlife Plörre)
    Bei mir Addinol 5W40 oder 0W40 SuperLight
    5Liter Amazon 28€
    Ich bestelle immer mehr 2x 5Liter und gebe mir was für Dienstwagen zum nachfüllen auf in der Arbeit.

    Ergebnis: seidenweicher Lauf und Ruhe für die Kette welche nach NWT eh nicht mehr so Probleme macht...

    Seit 2008 auch nicht mehr da die sich längenden Sachs Ketten aus dem Programm genommen wurden

    Regelmäßiges warm und kalt fahren.

    Ansonsten pflegen und geniessen

    Grüße Heiko


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  19. #778 SuperBee_LE, 19.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie wurde es geändert? Kannst du simpel erklären, was es jetzt anders macht?
    Und wurde da was seit Produktionsbeginn 2009 verändert? Oder war das schon immer so?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lordv

    Lordv

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 02/2015 - 3T5 - 3.6
    Werkstatt/Händler:
    Beachte das 13. Gebot, bringe dein Auto niemals in eine Werkstatt!
    Kilometerstand:
    30000
    Vorfacelift stärker gedrosselt.
    Er hatte noch keinen mit Serienleistung..

    Facelift schon

    Ansonsten was gemacht wird im Speziellen schreib ich die Tage mal nen Post bin heute fertig komme gerade vom Volleyballspieltag

    Sorry

    Grüße Heiko


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  22. #780 SuperBee_LE, 19.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Kein Problem.

    Also hab ich nur 200PS oder wie? :D
     
Thema: 3.6 Sahnehäubchen oder lahme Ente; was sagen Leute mit eigener Erfahrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat cc 3.6 erfahrungen

    ,
  2. passat cc 3.6 sportluftfilter

    ,
  3. vw passat b7 3.6

    ,
  4. passat r36 erfahrung,
  5. passat cc 3.6 erfahrung,
  6. passat 3.6 erfahrung,
  7. Fabia Reifendruck Tankdeckel,
  8. passat cc 2.0 tsi vs 3.6,
  9. passat b7 3.6 auspuff,
  10. vw passat cc 3.6 klappenauspuff,
  11. passat b7 3 6,
  12. passat b7 3.6,
  13. cc 3.6 erfahrung,
  14. luftdruck tankdeckel opel,
  15. passat b7 v6 sportauspuff,
  16. vw cc 3.6 test,
  17. passat 3.6l bj 2011 probleme,
  18. vw passat r36 erfahrungen,
  19. auspuffanlage 3 6 v6,
  20. passat 3.6 verbrauch,
  21. auspuff passat b7 v6 ,
  22. vw passat 3.6 kaufen Erfahrung,
  23. wie alt ist sahnehäubchen in rumburk,
  24. sportauspuff passat 3.6,
  25. erfahrungen passat r36
Die Seite wird geladen...

3.6 Sahnehäubchen oder lahme Ente; was sagen Leute mit eigener Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  2. Erfahrungen mit D3S-Xenon-Brennern (verschiedene Marken + Typen)

    Erfahrungen mit D3S-Xenon-Brennern (verschiedene Marken + Typen): Hallo, es gibt Threads mit Beiträgen von Leuten die mit dem Xenon-Licht zufrieden oder unzufrieden sind. In diesem Thread bitte ich euch zu...
  3. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  4. O2 FL und obd Erfahrung

    O2 FL und obd Erfahrung: Hallo Hat jemand von Euch obd Eleven oder Carly im Einsatz ? Kennt jemand beide Stecker bzw Apps bzw vor und Nachteile ? Grüße
  5. Privatverkauf 3.6 VR6 Edelstahl AGA

    3.6 VR6 Edelstahl AGA: Hallo zusammen da ich meinen Superb abgebe weil ich damit nur probleme habe verkaufe ich nun meine Edelstahl Abgasanlage ab VSD. Bei der...