3.6 FSI 4x4 für '09 ausverkauft - kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 27.02.2009.

1. #1 skoda-dental, 27.02.2009
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Mir wurde erzählt, daß der Superb 3.6 FSI für '09 bereits ausverkauft ist ;( . Da ich dies jedoch kaum glauben kann, möchte ich hier fragen, ob da etwas Wahres dran ist.

Gruß!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 27.02.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    wie ausverkauft?!

die planwirtschaft ist sogar in den östlichen teilen deutschlands vergangenheit, wenn ich richtig informiert bin ;)

ich denke, wenn du eine bestellung aufgibst, wirst du ein freundliches lächeln und eine positive auskunft erhalten. oder meintest du damit, dass die produktionskapazitäten ausgeschöpft sind und mit wartezeiten zu rechnen ist? das kann ich mir bei dem hubraummonster zwar nicht vorstellen, aber möglich wäre es.

mfg, 2fast4u!

4. #3 Quax 1978, 27.02.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich kann mir das zwar nicht ganz vorstellen, aber ich kenne das von einem Audi-Händler in Bezug auf den R8. Da heißt es, dass dieser besagte Händler nur 3 Einheiten pro Jahr verkaufen darf. Klingt komisch ist aber so. ;) Wobei ein R8 und ein Superb auch wenn es der V6 ist doch unterschiedlcher kaum sein könnten. Aber wie gesagt, ist schwer zu glauben aber unmöglich ist nix, auch wenn wir nicht bei Toyota sind.

5. #4 turbo-bastl, 27.02.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Es könnte vielleicht denkbar sein, dass das Motorenwerk ausgelastet ist, weil in anderen Teilen des Konzerns mehr Motoren benötigt werden und diesen eine höhere Priorität als Skoda eingeräumt wird. Das erscheint aber beim aktuellen Automarkt zumindest beim 6Zyl. eher unwahrscheinlich (bei kleineren Motoren könnte wegen der Abwrackprämie mglw. der Polo Vorrang haben).

6. #5 skoda-dental, 01.03.2009
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Kann mir nur vorstellen, daß sehr wenige Superbs als 3.6 FSI vorgesehen sind (macht ja in der Krise Sinn) und das Jahreskontingent '09 für Deutschland bereits bestellt ist. Wenn ein Kontingent erschöpft ist, wird anscheinend nicht noch mal 'nachgelegt', sondern der Käufer muß dann auf's nächste Jahr warten. Kenne das von Mountainbikes... Würde mich echt interessieren, ob schon jemand aus dem Forum von seinem :) für den 3.6 FSI auf's nächste Jahr vertröstet wurde. Dann könnte ich ggf. auch bald Problem haben...

7. #6 SiRo-CoOl, 01.03.2009
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Ich frag für dich mal morgen auf der Arbeit also bei meinem Freundlichen ;-) .

MfG
    SiRO

8. Säxin

Säxin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia I 1.6 SLX
    Ausverkauft ist der Superb mit der Motorisierung nicht, aber im Zusammenhang mit einer Standheizung gibt es irgendwelche Probleme... also alle die keine Standheizung brauchen, können den noch kaufen... :) soweit der Stand von KW 8.... Aber morgen kommen ja erst die neuen Produktionseinplanungen :)

9. #8 skoda-dental, 12.03.2009
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    In Allrad-Sonderzeitschrift der Auto-Bild, Ausgabe 3/09 wird ein Skoda-Sprecher zitiert:"Der 3.6 FSI ist für '09 ausverkauft." Also hier steht das mal schwarz auf weiß, Frage nur 'Stimmt das oder stimmt das nicht'. Ich würde den 3.6 für Feb '10 benötigen und wenn dieser für '09 bereits ausverkauft iat, liegen sicher schon die ersten Bestellungen für '10 vor. Da könnte es für Februar knapp werden oder so dringend, das ich schon umgehend bestellen müßte...

10. #9 rammstein112, 12.03.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

@ Skoda- Dental

Also, was zögerst Du; bestell und Du bekommst das Schmuckstück oder warte, darfst Dich aber dann nicht ärgern.... ;(
    Wenn Du ihn erst für 02/ 10 brauchst, dann sags dem Händler und Du brauchst Dich nicht um die Lieferzeiten scheren ;)( spart ja schließlich Nerven und das hier gut besuchte Kummerkasten- Thema " Lieferzeit" wird mit Bytes etwas geschont :D )

Aber Du weißt ja, wie es mit solchen Sachen immer bestellt ist; die Entscheidung für die man sich entschließt, ist bekanntlich immer die Falsche.... ;)

11. atecki

atecki

Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    Vielleicht ist auch nur der Modelljahrgang 2009 ausverkauft?

Grüße

atecki

12. #11 blauer_wikinger, 12.03.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Das kann ich nicht glauben. Es gibt zwar intern bestimmt Prognosen/Verkaufsschätzungen zu den einzelnen Motor- und Ausstattungsvarianten fürs kommende Jahr aber die Produktion einer Modell-Linie wird bestimmt nicht gestoppt, bloß weil die Erwartungen übererfüllt wurden.

1. Der Superb ist kein Supersportwagen, der absichtlich auf wenige Stk./Jahr limitiert ist

2. im Werk wird nicht vorgeplant (So nach dem Moto: Heut bauen wir 10 1.4 TSI, 20 1.8 TSI, 25 2.0 TDI und 2 3.6 FSI). Sondern hier werden die Aufträge abgearbeitet wie sie reinkommen. First In/First Out ... Das gilt auch für die Motorenwerke (Just in Time-Produktion)

Wenn man davon ausgehen sollte, dass die Produktionskapazitäten ausgeschöpft sind, müsste das für alle Superbs gelten und nicht nur für eine Variante ... und dass das in der derzeitigen Situation nicht der Fall ist weiß jeder.

13. #12 rammstein112, 12.03.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

Wie unser Blauer Wikinger :rolleyes: seh ich das auch, zumal; was hat das Modelljahr damit zu tun; der Motor bleibt doch der Gleiche und die anderen Komponenten werden doch auch nach wie vor verbaut.... ?(

14. #13 allradfan, 12.03.2009
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Ausverkauft hin oder her. Ich glaube, wenn sich der Hype um die Abwrackprämie gelegt hat, spätestens in der zweiten Jahreshälfte, das Zähneknirschen bei den Autohändlern so sicher wie das Amen in der Kirche kommt. Skoda wird noch um jede 3,6er-Bestellung froh sein. Zwangsläufig werden sich dann die Lieferzeiten wesentlich verkürzen. Das wird auch für die Kombi-Version gelten, für die es ja schon zu Recht etliche Interessenten gibt (mich eingeschlossen).

Außerdem ist es dann das zweite Produktionsjahr und etliche Kinderkrankheiten (hoffentlich), wie Naßbremsen, Nebelscheinwerfer, Softwareprobleme etc., ausgemerzt sein. Eigentlich ist es nicht zu glauben, daß Skoda solche banalen Dinge nicht im Griff hat, und bequemerweise den Konsumenten als den verlängerten Arm der Entwicklungsabteilung ansieht. Hier sind die Japaner wirklich näher am Licht. Aber dies nur am Rande.

Ich warte ab - in der Ruhe liegt die Kraft, und werde weiterhin mit Interesse die einzelnen Beiträge zu den Mängeln lesen.

15. #14 blauer_wikinger, 12.03.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Bei uns in der IT nennen wir sowas Bananen-Produkt ... es reift beim Kunden 8| :P

16. #15 rammstein112, 12.03.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

@ allradfan
    vergiß bitte nicht, daß es diese Kinderkrankheiten gar nicht fürn wirklich Dicken problematisch sind :wacko: ....( na gut, die Nebler; aber sonst, das Holz wird breit geschlagen, gibts die Probleme nicht :pinch: )

17. atecki

atecki

Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    Hi,

dass sich die Japaner mit Kinderkrankheiten leichter tun, hat auch damit zu tun, dass viele Modelle erst in Japan auf den Markt kommen und dann deutlich verzögert und überarbeitet nach Europa...

Grüße

atecki

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 turbo-bastl, 12.03.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Naja, man könnte da auch über die engere Zusammenarbeit mit Zulieferern, die größere Verantwortung einfacher Arbeiter oder - kurz gefasst - das weltweit Maßstäbe setzende Produktionssystem von Toyota reden.

Ich tippe mal darauf, dass Skoda von vorne herein nur ein gewisses Kontingent an 3.6er-Motoren zugewiesen bekam und deshalb nun auf dem Trockenen sitzt.

20. #18 or_public, 26.03.2009
    or_public

or_public

Definitiv eine Falschmeldung! Habe den Artikel auch gelesen - habe aber auch heute einen bestellt! - ganz ohne Probleme, auch mit Standheizung, die gibt es eh erst seit 2 Wochen zu bestellen beim 3.6

Thema: 3.6 FSI 4x4 für '09 ausverkauft - kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3.6 v6 motorenwerk Zwickau

Die Seite wird geladen...

3.6 FSI 4x4 für '09 ausverkauft - kann das sein? - Ähnliche Themen

1. Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW)

Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW): Hallo! Anbei mein Fazit oder auch Erfahrungsbericht nach rund 4 Jahren und 150.000km Superbwanderungen: EZ: 11/2012 Heute (11/2016): 155.000km...
  2. Privatverkauf Edelstahl Auspuffanlage Superb 3.6

Edelstahl Auspuffanlage Superb 3.6: Moin, ich möchte meinen 3.6er Combi wieder verkaufen und würde gerne auf die Originalauspuffanlage zurückrüsten. Dann werde ich eine...
  3. Suche original Auspuff 3.6 Combi

original Auspuff 3.6 Combi: Moin, da ich meinen 3.6er gerne verkaufen möchte und momentan noch eine Edelstahl-Auspuffanlagen von PPH drunter habe, suche ich eine gebrauchte...
  4. Privatverkauf Superb II 3.6 Combi

Superb II 3.6 Combi: Moin, da ich doch gerne wieder einen VW-Bus fahren möchte, versuche ich auf diesem Wege meinen Top gepflegten Superb 3.6 an den Mann zu bringen....
  5. Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...: Liebe Forumsmitglieder, als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern...