3,0 TDI Umbau?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von AEIOU, 26.06.2013.

1. AEIOU

AEIOU

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    110000
    hi,
    hab mir in letzter Zeit mal ein paar Gedanken in Richtung Mehrleistung meines Superbs gemacht...
    Nun meine Frage: denkt ihr, dass es möglich ist oben beschriebenen Motor in den Superb einzubauen?
    Würde gerne mein Automatikgetriebe weiterhin nutzen, denke sonst wird es schwierig mit den Allradgetrieben aus Phaeton und Co. Wie viel Nm hält das Getriebe aus?
    Weiß jemand wie es mit der elektronischen Anbindung, also Motorsteuergerät an Gateway, aussieht? Ist das soweit kompatibel?
    Welche Änderungen müsste ich sonst noch vornehmen (Fahrwerk, Bremse etc.)? Ich plane Anbauteile des 3,0 TDI zu nutzen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeGhost89, 26.06.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Will ja nichts sagen, aber ich denke, dass was der Umbau dich kosten wird, da kannst dir auch gleich einen gebrauchten A6 oder Phaeton aus der Zeit kaufen.

Wird sich nicht lohnen.

4. AEIOU

AEIOU

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    110000
    Den Motor würde ich auch nicht einzeln kaufen, sondern am liebsten ein Spenderfahrzeug mit Karosserieschaden.
    Gerade ein anderes Auto kaufen möchte ich nicht, habe einfach mehr oder weniger den Traum ein Auto zufahren, welches niemand sonst fährt...

Das sich das finanziell nicht rechnet ist mir bewusst, aber für mich würde sich soetwas lohnen ;)

5. #4 DeGhost89, 26.06.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Will dir da trotzdem nicht zuviel versprechen. Schätze das da alles sicherlich um die 15000€ kosten wird. Wenn nicht mehr.

Muss ja alles angepasst werden soweit und TÜV brauchst du ja dann auch noch. Einzelabnahme halt.

6. AEIOU

AEIOU

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    110000
    Kannst du mir zuverlässig sagen, was so eine Abnahme kosten mag?

7. #6 DeGhost89, 26.06.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Was die Abnahme genau kostet kann ich dir nicht genau sagen, da gibt es hier welche die sich besser auskennen. Aber denke billig wird das nicht.

8. AEIOU

AEIOU

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    110000
    Und wie sieht es mit der technischen Umsetzung, meinen obigen Fragen, aus?

9. #8 DeGhost89, 26.06.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Ich denke umsetzbar ist alles. Ich meinte ja nur den Vergleich zwischen Kosten, Aufwand und Nutzen.

Die Arbeit wird mal nicht eben an einem Wochenende gemacht sein.

10. AEIOU

AEIOU

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    110000
    Das ist mir klar, Zeit habe ich dafür genug. Doch wie sieht es mit dem Getriebe und der Elektronik aus?

11. #10 DeGhost89, 26.06.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Ich denke auf Dauer brauchst du ein anderes Getriebe. Wird meist recht Grenzwertig verbaut. Muss ich aber nochmal nachsehen. Motorelektronik wirst du halt die Gesamte von 3.0TDI brauchen.

12. AEIOU

AEIOU

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    110000
    Bekomme ich denn das Motorsteuergerät an den Can-bus des Skoda?
    Würde mich sehr freuen, wenn du nochmal nachschauen würdest.

13. #12 Superb_Tdi, 27.06.2013
    Superb_Tdi

Superb_Tdi

Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Hi Aeiou!

Erst mal Respekt von mir, dein Vorhaben find ich klasse, es wagen sich ja wenige Leute an einen Umbau. Würde mich freuen wenn es klappt! :thumbsup:

Wegen dem Getriebe kann ich dir vielleicht etwas helfen. Das Tiptronic-Automatikgetriebe ist damals für Benzinermotoren entwickelt worden, deswegen hält es auch nicht soviel aus.

Die Frage kommt häufiger wegen Chiptuning auf. Das Automatikgetriebe im 155ps V6 tdi ist mit 310Nm angegeben, es hält evtl. bis zu 350 Nm aus.

Das Automatikgetriebe vom 163ps V6 Tdi wurde etwas verbessert, es ist schon mit 350 Nm angegeben, hält aus Erfahrung 390 - 400 Nm bei Tuning aus.

Ich würde wenn möglich, das Getriebe tauschen weil es einfach zu schwach ist.
    Als Alternative hat schonmal jemand das Getriebe auf den Wandler vom damaligen Audi S6 umgebaut, das hält ca. 420 - 450 Nm aus.

Falls du nicht gleich den ganzen Motor tauschen möchtest, gibt es aber die Möglichkeit den 2.5 tdi mit größerem Turbo und größeren Einspritzdüsen auf ca. 230 Ps umzubauen. Da müsstest du trotzdem das Automatikgetriebe umbauen, das hält das auch nicht aus. :D

Mfg

Armin

14. Patzi

Patzi

Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Klingt aufjedenfall recht interessant die ganze Sache. Wäre gut wenn du uns da auf dem laufenden hältst falls du das ja durchziehen solltest ;)
    Das mit dem größeren Turbo wäre auch ne Option wo ich persönlich schonmal dran gedacht hab.
    Aber Turbo und Einspritzdüsen werden da sicher nicht reichen oder???

15. #14 Richter86, 28.06.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  16. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Und wer lesen kann, der wird feststellen, dass die Firma den Umbau eben nicht gemacht hat, sondern nur die Software bearbeitet hat.
    Den eigentlichen Umbau hat nach Aussagen von HGR die Firma "car-kreativ" gemacht. Ansonsten gibts da noch Big-Wheelers Engineering, East Side Car Design und sicher auch noch ein paar andere die solche Projekte machen.

Was die aufgezählten Firmen angeht ist dies von mir völlig wertungsfrei und soll keine Werbung darstellen, es handelt sich nur um Firmen die mir eingefallen sind im Bezug auf Motorumbauten.

17. #16 Richter86, 28.06.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hast recht, die arbeiten wohl mit denen zusammen. Ich wusste nur von einem Bekannten, das HGR bei ihm den Umbau gemacht hat, ob die das jetzt selbst getan haben oder auch jemand anderes mit im Boot war müsste ich nachfragen.

18. #17 Superb_Tdi, 29.06.2013
    Superb_Tdi

Superb_Tdi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Hi Patzi!

Doch, das reicht vollkommen aus ;), zumindest was die Hardware betrifft. Das ganze muss aber immer von nem guten Chiptuner neu abgestimmt werden.

Eigentlich braucht man nur die größeren Einspritzdüsen, weil die VP 44 bei 50 mg/H (entspricht in etwa 195Ps) Mengenbegrenzt ist und man über den grösseren Durchfluss der Düse diese Begrenzung umgeht.
    Damit allein sind schon 220 -230 Ps machbar, aber die Automatik macht das eh nicht mit. Mit Schaltgetriebe geht es, Kupplung und ZMS leiden auf dauer wenn man das volle Drehmoment ausnutzt (~ 450 Nm) bis ca 420 Nm ist es noch verträglich.

Wenns richtig in die vollen gehen soll, dann nimmt man halt dazu: 1. größeren Hybridturbo 2. Grösseren Front-LLK vom Allroad quattro 3. Vorkat entfernen oder neue Abgasanlage 4. ZMS durch Einmassenschwungrad ersetzen 5. Reservekupplung alle 50'000km einplanen, von einer verstärkten hab ich noch nichts gehört.
    Das ergibt ca. 250 Ps und 500 Nm. :thumbsup:

Die Infos dazu hab ich aus dem TdiTuning.at-Forum. Da sind echte Profis am Werk die solche Umbauten schon länger fahren. :thumbup:

P.s. Ich verzichte wegen Automatikgetriebe und fehlendem Talent auf solche krassen Maßnahmen :D

Mfg

Armin

19. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Viele halten aber auch den 2.5er TDI an sich für die Fehlkonstruktion. Egal, ob 155, oder 163 PS'er.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Gehen halt vergleichsweise oft kaputt, die 180 PS Version aus dem Passat scheint da noch am haltbarsten zu sein.

22. #20 Superb_Tdi, 30.06.2013
    Superb_Tdi

Superb_Tdi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Ja, sogar die Besitzer selber :D Die Maschine hat einfach viele Macken. :(

Aber: Die Laufruhe und der Sound hat halt was für nen Diesel - auch wenn die 1.9er teilweise schon Serie mehr Leistung haben;
    Beispiel : 130 ps 1.9er streuen schon Serie bis 145 ps. Und 163 ps V6 tdi gerne nach unten, z.b. 150ps.
    Klar das wir dann das Nachsehen haben 8o Wenns den 3.0 tdi oder den 2.7er im Superb gegeben hätte, würde keine Sa* den 2.5er kaufen :thumbsup:

Aber es ist was zu machen wenn man etwas mehr Pflege investiert.
    D.h. nur 0w-40 Öl fahren, AGR runterregeln (wg. zusetzen vom Ansaugbereich), niemals die Motorabdeckung drauf (wg. Hitzestau bei der Einspritzpumpe) und Be- und Entlüftung vom Motor verbesseren (Radhausentlüftung, Gitter an der Front ausschneiden), .
    Der Motor hat ein Hitzeproblem, das wissen viele nicht. :pinch:

Aber trotz allem geb ich Cikey vollkommen recht :!: , der 2.5 tdi hat einfach viele Konstruktionfehler und brauch zu viel Pflege. :thumbdown:

Thema: 3,0 TDI Umbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3t 3.0 tdi umbau

,
  2. bis wieviel nm hält der skoda superb 2.0 tdi getriebe

,
  3. wieviel nm hält 1.9tdi quattro getriebe aus

,
  4. 3.0 tdi umbau
Die Seite wird geladen...

3,0 TDI Umbau? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....