2ter Gang lässt sich normal einlegen und dann......... NIX !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von NoWi, 29.07.2012.

1. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    Hallo,

war heute mal wieder ne runde mitm 120er unterwegs. So schön so gut. An einer Kreuzung mit zügigem Anfahren dann erst den 1 Gang bis auf 4000 gedreht und ab in den 2ten und oweh da passierte nixxxxxxx.... Motor dreht hoch aber er beschleunigt nicht...

vom Gefühl her lässt sich der Gang / Gänge wie gewohnt einlegen. R, 1, 3,4 schalten wie gewohnt nur im 2ten dreht der Motor wie im Leerlauf hoch und beschleunigt nicht!

so lasst mich mal an eueren Vorahnungen höhren... was hat sich denn abgeschert? Oder könnt auch ne Schaltzange oder sowas gebrochen sein?

achso bin noch normal heimgefahren Getriebe kratz oder scheppert nicht verliert kein Öl oder sonstiges nur der 2te geht halt iwie nich.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feli-man, 29.07.2012
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo Nowi!

Klingt schwer danach, als ob sich entweder die Schaltverzahnung oder das Gangrad vom Getriebe gelöst hat. Hatte ich auch schon mal bei nem 4-Gang-Getriebe, da wars der dritte Gang. Genau die gleichen Symptome. Leider hab ich das Auto nicht mehr repariert, sonst könnte ich dir genaueres darüber sagen. Aber du könntest mal den beigen MB fragen, der is grad gut dabei mit Getriebeüberholungen ( Grins ), der kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Marko

4. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    na ich hoffe der meldet sich noch zu wort :D

5. #4 KleineKampfsau, 30.07.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Was macht der fünfte Gang, oder hast das Getriebe noch nicht drinnen ???

6. #5 Der beige MB, 30.07.2012
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Dann melde ich mich auch mal zu Wort......
    Ich hatte noch kein Getriebe offen, welches diese Ausfallerscheinungen zeigt. Da sich alle anderen Gänge normal einlegen lassen, schließe ich die Schaltkonsole samt Gelenk zur Schaltstange komplett aus. Am naheliegendsten ist meine Vermutung, dass es am Gangrad 2.Gang (auf der Schalt- bzw. Abtriebswelle) die (Schalt-)Verzahnung abgeschert hat. Die Schaltmuffe als solche schließe ich einfach mal aus, da darüber auch der 1. und der Rückwärtsgang laufen. Auch die Antriebswelle (Tannenbaum) halte ich für unwahrscheinlich, da es ansonsten dort alle Zähne "abrasiert" hätte und die jetzt munter im Getriebe schwimmen würden. Das hätte schon ordentlich gekracht..... Die Antriebsräder für den 1., 2. und den Rückwärtsgang sind dort nämlich nicht aufgesteckt; sondern aus dem Vollen gefräst- also quasi ein Stück mit der Welle.
    Die Schaltgabel halte ich auch für (relativ) unwahrscheinlich, da sich der Erste ja problemlos einlegen läßt.
    Das sind aber alles nur Mutmaßungen.
    Kurzum: Um einen Ausbau kommst Du wohl nicht herum, und dann könntest Du ja mal der Neugier ein wenig freien Lauf lassen und Dir den Spass mal von innen anschauen.

Grüße,
    Micha.

@ Marko: War das nicht der 4. Gang?

7. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also bevor ich das Getriebe ausbaue, würde ich mir doch mal die Schaltkonsole anschauen. Wenn z.B. Die Plastikkugel zerstört oder verschlissen ist, kann es durchaus sein, dass die anderen Gänge sich noch schalten lassen. Liegt einfach an den Toleranzen. Eigentlich reicht es, den Deckel von oben zu öffnen. Dann sieht man schon, ob da viel Spiel ist oder nicht.

8. #7 rapid 136, 30.07.2012
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

Vermutlich ist die Schaltgabel der Ebene 1/2 lose.

Grüße Moritz

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    @ KKS : nee für das 5 Gang hatte ich noch keine Zeit ....

da das Getriebe jetzt aber eh raus muss und mom durch den Hausbau einfach die Zeit hinten und vorne fehlt werde ich das fahren mit dem Oldie auf Eis legen müssen da ich sowieso den 136er Motor ausm Feli + das 5 Gang in einem Zug verpflanzen wollte .... dazu brauch man aber Zeit und Teile (also Geld)... und da liegt halt eben das Problem ... das Haus geht vor

Ich melde mich für diese Jahr sehr schweren Herzens aus dem Oldiegeschehen ab

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

11. #9 Feli-man, 02.08.2012
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hm, schade, wieder ein Skoda weniger in diesem Sommer.

Aber du machst es richtig, erst das Haus, dann das Vergnügen. Das hat dann doch Zeit.

Viel Glück!

@ Micha: war der dritte Gang. Mit dem zweiten Vollgas und dann den Vierten rein:)

Thema:

2ter Gang lässt sich normal einlegen und dann......... NIX !!!

Die Seite wird geladen...

2ter Gang lässt sich normal einlegen und dann......... NIX !!! - Ähnliche Themen

1. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  2. 6 Gang HS sehr hackelig

6 Gang HS sehr hackelig: Hallo liebe Community. Seit ca. 3 Monaten darf ich einen S3 Combi L&K 1.8 Tsi mein Eigen nennen. Alles soweit sehr schön bis auf das manuelle...
  3. Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten

Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten: Hallo, Seid nun 2 Wochen lässt sich die Umluft nicht mehr abschalten. Egal ob AC an oder abgeschaltet ist --> Sie leuchtet, der versuch Sie...
  4. Kofferraum lässt sich nicht öffnen...

Kofferraum lässt sich nicht öffnen...: hey leute, ich hab da mal ne frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. bei meinem Fabia geht der Kofferraum nicht mehr auf, von heut auf...
  5. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...