2te Batterie im fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von vivi, 26.09.2014.

  1. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Hallo Leute,
    habe es nun nach langer Zeit endlich geschafft eine neue Batterie einzubauen.
    Da die neue Batterie online gekommen ist und Pfand hin und her bin ich auf die Idee gekommen meine alte Batterie als 2te in den Kofferraum zu packen und damit die Anlage zu versorgen.
    Hab mir Gedanken gemacht und wenn dann sollte Bloß ein Batterie trennschalter in Frage kommen.
    Problematik dabei :
    Fahre viele kurzstrecken und da bin ich froh wenn die hauprbatterie einwenig geladen wird und nicht beide noch weniger. Also Schalter!

    Was für nen Querschnitt?
    In die Kofferraummulde?
    Was für Sicherungen?

    Bedanke mich schonmal für eure Einfälle und Verbesserungsvorschläge. ^^
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 26.09.2014
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem wird der Querschnitt des Kabels sein, sonst ist der Spannungaabfall bis zum Koferraum zu groß ist. Je größer der Laderstrom (und der kann bis zu 90 Ampere sein), desto grüßer muss der Querschnitt des Kabels sein. Außerdem muss diese Leitung mit der Sicherung entsprechend dem Querschnitt/ max. Strom abgesichert sein. Und schon hast du das Problem, wenn die Zusatzbatterie stärker entladen sein soll. Entwerder dickes Kabel oder es haut dir die Sicherung für die Zusatzbatterie raus, wenn die Zusatzbatterie beim Aufladen mehr strom zieht.
     
  4. #3 MontesCarlo, 26.09.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Wenn eine Batterie bei Kurzstrecke wenig geladen wird dann die zweite doch erst recht nicht.

    Lieber eine Ladebuchse instalieren und immer wieder Zwischenladen.
     
  5. #4 Octarius, 26.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du bist Elektriker und fragst nach dem Querschnitt der Leitungen???

    Frage: Es gab sicher einen Grund für den Ersatz der Batterie. Ich geh mal davon aus dass die Funktion beeinträchtigt ist. Was genau willst Du mit einer in das Bordnetz eingebundenen defekten Batterie im Kofferraum erreichen?
     
  6. #5 Danny22, 26.09.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Nicht nur das, noch ne Batterie braucht man nur wenn man 3 große Verstärker + minimum 3 Subs einbaut. :whistling:
     
  7. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Dessen bin ich mir schon bewusst. Darum bevorzuge ich den Schalter, da kann ich noch selber entscheiden ob die 2te mit lädt oder nicht.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Das mit dem Elektriker ist schon richtig, aber Gebäude Elektriker und Kfz sind 2par Stiefel.
    Zwar hab ich die Formeln und ect aber kein wirklichen Bezug darauf wie sich die LiMa im praktischen Fall verhält.
    Und hab eben drauf gehofft das es schonmal jemand gemacht hat und par Erfahrungswerte liefern kann.

    Defekt kann man so nicht sagen, das Hauptproblem ist das kalt-starten. Wenn Sie geladen ist hab ich bestimmt 2-3 Monate Ruhe aber sobald es etwas kälter wird ist Feierabend. So viel Leistung zieht die Anlage ja net.
    Und da ich das Ding sonst in die Tonne hauen würde hab ich ma gedacht probieren kann man es ja.
     
  10. #8 Octarius, 27.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Damit ist die Batterie am Ende.

    Sinnigerweise sollten immer beide Batterien geladen werden. Ein Trennrelais oder ein Schalter ist dafür da sie dann zu separieren wenn im Stand Strom gezogen wird. Mit der alten Batterie im Kofferraum gewinnst Du nichts. Deine Lichtmaschine muss sie ständug mitversorgen und Du hast nur wenig Reserven für Verbraucher im Stand. Dem steht ein nichbt unerheblicher Aufwand gegenüber. Die Leitung muss 100 Ampere oder mehr abkönnen und es braucht dicke Schalter und eine angemessene Sicherung, dazu ein teures Kabel quer durch das ganze Fahrzeug.

    Es gibt Entsorgungsbetriebe die Deine verbrauchte Batterie gerne entgegen nehmen.
     
Thema:

2te Batterie im fabia

Die Seite wird geladen...

2te Batterie im fabia - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...