2sek Pfeifen bei Motorstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Shatter, 12.11.2013.

  1. #1 Shatter, 12.11.2013
    Shatter

    Shatter

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich würde mir gern einen Skoda Octavia II (BJ 2007) TDI zulegen. Das Auto ist soweit gut in Schuss, dennoch hat es beim Motorstart ein kurzes Pfeifen. Habe das Geräusch mal aufgenommen und angehängt bzw. hochgeladen:

    http://funloadz.ch/motor.htm


    Bei 9 von 10 Startversuchen kam dieses Geräusch auf. Es ist auch nach den 2sek wieder weg, Motor lief sonst auch ganz normal. Ich war auch beim Kurzcheck bei der Dekra, die konnten es in 20min Durchsicht nicht identifizieren. Der Freundliche sagte mir jedoch, er vermutet:
    - im Besten Fall einfach nur eine Antriebswelle
    - im schlechtesten Fall ein Unterdruck im Motor, der sich evtl. bis zu einem Problem mit dem Turbo zurückführen lässt
    - Auszuschließen wären der Keilriemen und der Anlasser.

    Habt ihr noch eine Idee für mich? Sollte man bei solchen geräuschen lieber die Finger von dem Auto lassen?
    Danke im vorraus!
     

    Anhänge:

    • motor.zip
      Dateigröße:
      119,6 KB
      Aufrufe:
      12
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brinkmann, 13.11.2013
    brinkmann

    brinkmann

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    wenn mit Antriebswelle die Gelenkwelle (Radantrieb) gemeint ist, dann würde ich mal die Werkstatt wechseln, denn das kann ja technisch nicht sein.
    Ein Unterdruck am Motor klingt irgendwie auch nach wilder Spekulation. Das Geräusch kenne ich von älteren LKW-Motoren und dort ist es ein normales Geräusch des Turbos bzw. des Wastegates. Ich weiß nicht, ob der Motor des betreffenden Octavias zur Ladedruckregelung überhaupt sowas hat, oder schon einen VTG-Lader.
    Sind denn mal die Schläuche und Schellen des Ansaugsystems auf Dichtigkeit überprüft worden? Der Fehlerspeicher wurde aber ausgelesen, oder?
    Warum ist der Anlasser auszuschließen? Mann müsste den Motor mal durch Anrollen versuchen zu starten und schauen, ob das Geräusch dann auch zu hören ist.

    Gruß, Michael
     
  4. #3 Shatter, 13.11.2013
    Shatter

    Shatter

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deinen Tipp, ich werde das am FR mal testen.
     
  5. GOIS

    GOIS

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    Es hört sich tatsächlich so an,als wenn der Anlasser ganz kurz nachläuft .
     
  6. #5 Grace123, 17.02.2014
    Grace123

    Grace123

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI (ATD) 101 PS
    Darf ich mal fragen was es am ende war!?

    Habe was ganz ähnliches seit 2 Wochen, kommt nicht jedes mal vor aber so ca. 50% und unabhängig von Kalt- oder Warmstart... manchmal ganz kurz.
    Der Motor ist allerdings TFSI.

    Danke im Voraus!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Grace123, 20.02.2014
    Grace123

    Grace123

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI (ATD) 101 PS
    Keine Ahnung !?? ?(

    Finde ich immer sehr ärgerlich wenn sich der Themenstarter nicht mehr meldet!
     
  9. #7 Grace123, 15.04.2014
    Grace123

    Grace123

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI (ATD) 101 PS
    Das Problem ist bei mir leider immer noch ohne Lösung ... :-/
    Wäre sehr dankbar wenn sich jmnd. meldet.
     
Thema: 2sek Pfeifen bei Motorstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeifen beim motorstart

    ,
  2. skoda pfeift beim anlassen

    ,
  3. kurzes pfeifen beim starten

    ,
  4. kurzes pfeifen beim Motor starten touran ,
  5. skoda yedi pfeift beim start
Die Seite wird geladen...

2sek Pfeifen bei Motorstart - Ähnliche Themen

  1. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

    Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Pfeifen bei ca 100km/h

    Pfeifen bei ca 100km/h: Ich war heute auf der Autobahn unterwegs max 100 - 130km/h ca 140km lang. ca 5km vor meiner Abfahrt war ein Stück ca 100km/h im 7 Gang, da ist mir...
  5. Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi

    Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi: Hallo ich habe einen Skoda Octavia 1.6 Diesel Combi Baujahr 2015, also knapp 1 Jahr alt. Seit etwa einem halben Jahr habe ich ein Pfeif und...