2Din-Radio + Rückfahrkamera + Lenkradfernbedienung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von StephanP82, 02.08.2016.

1. #1 StephanP82, 02.08.2016
    StephanP82

StephanP82

Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche einen Skoda Fabia 1 (Bj. 2001) und plane dann direkt einige Umbauten. Und zwar möchte ich dieses Radio, diese Rückfahrkamera und diese Lenkradfernbedienung einbauen. :thumbsup:

Edit: Irgendwie darf ich erst ab 10 Posts externe Links posten, wie soll ich so zeigen welche Artikel ich meine? Also naja, alles bei Amazon zu finden und zwar:

Radio:
    XOMAX XM-VW04 Autoradio für Volkswagen / SKODA / SEAT + Moniceiver / Naviceiver mit GPS Navigation + NAVI Software + Bluetooth Freisprechfunktion + 18 cm / 7 Zoll Touchscreen Bildschirm + DVD/CD Player + USB und SD + 2 DIN Doppel DIN Standard Einbaugröße - für 299,00 €

Rückfahrkamera:

Audiovox RVC1 Rückfahrkamera - für 39,90 €

und Lenkradfernbedienung:

BlueBeach - Universal Auto Lenkrad Fernbedienung lernen Remote,-IR-Lenkrad-Fernbedienung für Auto DVD Player - für 12,99 €

Das Radio habe ich hauptsächlich ausgewählt, weil es laut Beschreibung schon die richtigen Anschlüsse für Skoda hat, ich weiß nun aber nicht, ob das wirklich so ausreicht oder ob ich noch weitere Adapter oder Stecker brauche. Ich habe gelesen, dass bei Skoda 2 Pins getauscht werden müssen, aber woher weiß ich welche und wie? Oder ist dies bei diesem Radio bereits richtig belegt? Brauche ich für das Radio noch eine Blende?

Die Rückfahrkamera ist eine einfache, tut aber denke ich ihren Zweck. Noch nicht klar ist mir, wo ich das Kabel lang legen soll und wie ich an die Rückfahrleuchte für die Stromversorgung komme und die Kamera dort anschließe. Hat da jemand Erfahrung mit?

Die Lenkradfernbedienung funktioniert über Infrarot, weshalb der Anschluss am Radio mir wahrscheinlich gar nichts nützt, oder? Gibt es vielleicht bessere, die am Radio angeschlossen werden können? Und wenn ja, wie verlegt man da das Kabel? Kann das beim drehen des Lenkrads nicht reißen?

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen, was ich für diese 3 Dinge unbedingt noch brauche?
    Sorry wenn das alles sehr laienhaft klingt, das ganze wird mein erstes mal, also der Umbau natürlich :rolleyes:

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das wird überhaupt nicht passen...dafür hast Du das falsche Auto.

Falsche Blenden-Form und falscher Stecker, deiner wird Iso Anschluss haben und das gewünschte hat Quadlock.

4. #3 StephanP82, 02.08.2016
    StephanP82

StephanP82

OK, danke.. Das hätte ich natürlich so gar nicht erwartet. Was kann ich tun? Gibt es Adapter oder ähnliches um es passend zu machen? Und wenn nicht, kannst du mir ein Beispiel für ein Radio ähnlicher Art zeigen (gerne bei Amazon), welches passen würde?

5. #4 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ein anderes Radio suchen...
    Natürlich nicht...

6. #5 dathobi, 02.08.2016
  7. #6 StephanP82, 02.08.2016
    StephanP82

StephanP82

Danke. Ich denke der 2. Link wäre wegen dem integrierten Navi eher das richtige, wenn auch nicht so ganz. Worauf muss ich achten, wenn ich nach weiteren möglichen Radios gucke? Woran erkenne ich die richtige Bau- bzw. Blendenform?

8. #7 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du kannst alles nehmen was 2-Din und eckig ist.

9. #8 StephanP82, 02.08.2016
    StephanP82

StephanP82

OK und es muss einen ISO-Stecker haben, richtig?

10. #9 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Jawohl...

11. #10 StephanP82, 03.08.2016
    StephanP82

StephanP82

Ich denke ich habs verstanden, danke... Ich hänge hier mal ein Bild an, würde dieses passen?

Davon abgesehen, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Rückfahrkamera? Soweit ich weiß, muss das Kabel von der Kamera zum Rücklicht und von dort aus zum Radio verlegt werden, aber natürlich nicht mitten durch den Fahrgastraum... Gibt es Kabelkanäle dafür?

Anhänge:

12. #11 dathobi, 03.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Kabelbaum verläuft auf der Fahrrseite hinter Schwellerabdeckung...es reicht aber auch wenn das Kabel nur dahinter geklemmt wird.

13. #12 StephanP82, 03.08.2016
    StephanP82

StephanP82

OK, aber um dort hin zu kommen, müsste ich ja erst mal von der Kamera, also dem Kennzeichen zum Rücklicht gelangen. Ich kann das Kabel ja schlecht in der Kofferraumklappe einklemmen, oder? Und dann muss ich wiederrum weiter zum Schweller, was dann vermutlich durch den Kofferraum und am Rücksitz vorbei führt, oder?

Pass das Radio auf dem eben geposteten Bild in den Fabia 1 ?

14. #13 dathobi, 03.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dein "Kabelkanal" ist die Gummitülle an der Heckklappe...
    Also die komplette Verkleidung inkl. C-Säulen Verkleidung hinten links im Kofferraum entfernen und dann hast Du freien Zugang zu den nötigen Kabel für die Kamera und auch zur Gummtülle.

15. couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    Von der linken C-Säule aus würde ich mit der Videoleitung dann nach rechts gehen, also unter der Verkleidung hinten am Dachhimmel entlang, rechte C-Säule runter und dann nach vorne, Handschuhfach wegbauen und in den Radioschacht.
    Die Videoleitung lässt sich hinterm Handschuhfach gut über dem Gebläse verlegen.

Stell dich darauf ein, dass der Radioempfang bei eingelegtem Rückwärtsgang durch das Videosignal gestört wird, ist zumindest bei mir der Fall. Vermutlich wird dein Radio aber sowieso stummschalten, also eher ein theoretisches Problem.

lg, couka

16. #15 StephanP82, 21.08.2016
    StephanP82

StephanP82

Erstmal vielen Dank euch beiden, das hat mir schon sehr geholfen. Das Radio ist inzwischen eingebaut und läuft super :)

Nun wollte ich heute mit Einbau der Rückfahrkamera anfangen und scheitere aber schon an der Entfernung der Innenverkleidung vom Kofferraum. Das Kunststoffteil (die Verkleidung) ist auf der einen Seite lose, auf der anderen (oben, wo das Schloß ist) aber bombenfest. Ich trau mich nicht zu kräftig dran zu ziehen, will es ja nicht abbrechen. Ich habe in anderen Threads gelesen, einfach dran ziehen und die Clips lösen, jedoch sehe ich keine Clips die ich lösen könnte. Kann mir jemand helfen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

17. #16 dathobi, 21.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da sind "nur" Metallklammern...virsichtig daran Ziehen, aber nicht am Ender Verkleidubg sonst geht da tatsächlich noch was kaputt.

18. #17 StephanP82, 21.08.2016
    StephanP82

StephanP82

Hinzu kommt noch die Frage, wie ich vom Kennzeichen aus denn überhaupt das Kabel nach innen bekomme, ich kann keine Löcher oder Führungen sehen, die darauf hin deuten. Muss ich hier eine Loch bohren? Oder kann man das evtl. oben über die Kennzeichenbeleuchtung führen?

19. #18 dathobi, 21.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das wirst Du wohl so machen müssen...vielleicht eine kleine Kerbe seitlich in die Leuchte, so das Platz für das Kabel vorhanden ist.

Aber mal anders gefragt...wäre da nicht eine Nummernschildbeleuchtung mit integrierter Kamera sinnvoller gewesen?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 StephanP82, 21.08.2016
    StephanP82

StephanP82

Ja, jetzt im Nachhinein betrachtet, wäre es das wohl gewesen, aber naja, jetzt muss ich mit dem klarkommen was ich habe :)

So, die Verkleidung ist inzwischen ab und ich habe zumindest von innen schon den Zugang durch die Kennzeichenbeleuchtung frei. Wenn ich dann gleich mal einen passenden Torx-Schraubenzieher für die Beleuchtung gefunden, kanns weitergehen :D

Als nächstes muss ich dann gucken, wie ich an die Rückleuchte komme um das Stromkabel der Kamera damit zu verbinden.

22. #20 couka, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    Eine Kamera in der Beleuchtung würde ich auch empfehlen, haben wir erst vor kurzem in einen Polo eingebaut.
    Bei meinem Fabia hab ich so eine Kamera verbaut:
    Einfach neben die Kennzeichenleuchte ein Loch gebohrt und mit Silikon festgepappt. Das schwierigste ist von innen die Mutter draufzukriegen ohne sich die Finger zu brechen :D
    Hält und funktioniert jetzt seit etwa 10 Monaten ohne Probleme.

Zur Rückleuchte (links oder rechts ist egal) kommst du, indem du die Abdeckung der C-Säule abnimmst und den Filz (da wo die Kofferraumleuchte drin is) wegdrückst. Der ist oben nur eingeklipst.
    Ich habs mit Stromdieben angeschlossen, besser wäre löten, je nach eigenem Gusto.

Übrigens, könntest du einen Link zu dem Radio einstellen, das du jetzt verbaut hast? Hab ich auch Interesse dran :D

lg, couka

Thema:

2Din-Radio + Rückfahrkamera + Lenkradfernbedienung

Die Seite wird geladen...

2Din-Radio + Rückfahrkamera + Lenkradfernbedienung - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  5. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...