25000 Km im Superb 2,5 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Cicero, 06.02.2005.

1. Cicero

Cicero Guest

Ich will meinen Bericht nach 25 000 Km kurz halten. Es liegt mir aber daran, meine Erfahrungen ins Netz zu stellen, weil ich selbst vor dem Kauf solche Berichte gründlich studierte. Ich kann das Modell bisher nur wärmstens weiterempfehlen. Ich bereue nicht, vom BMW 5er umgestiegen zu sein, obgleich letzterer sicher ein gutes Auto ist.

1. Nichts knarzt, quietscht oder wackelt, keine Klappe springt bisher auf. (s. ande Forumsbeiträge).

2. Weiter viel Freude am großen Innenraum. Die halbstündige Heimfahrt über Landstraße nach der Arbeit ist ein Teil des Tages, auf den ich mich immer freue. Heizung Lüftung, Klimaanlage und Navi tun befriedigend ihr Werk. Mit dem UKW Empfang bin ich nicht zufrieden. Die Bedienelemente Navi und Radio auf der Mittelkonsole erfordern eine gewisse Feinfingrigkeit.

3. Fahreigenschaften sehr gut. Auch bei hohen Geschwindigkeiten von 160-200 kmh bleibt der Eindruck von sicherer Bodenhaftung und komfortablem Transport. An die Anzugschwäche bis 2000 U/min habe ich mich gewöhnt. Bei nötiger Beschleunigung aus niedriger Geschwindigkeit muss etwas hochtouriger gefahren werden.

4. Das helle Leder hat nur auf dem Fahrersitz eine leichte Patina, welche bald mittels Lederpflegemittel bearbeitet werden soll. Hinten ist nicht nur viel Platz sondern auch gute Rundumsicht. Man ist dort ebenbürtig zum Vordermann untergebracht, was viel zum Familienfrieden beitragen kann.

5. Verbrauch Diesel im Sommer etwas über 8 l, jetzt 1/2 l mehr.

6. Warum wirkt der Auftritt dieses großen Wagens nur so bescheiden (besonders mit größerem Abstand von vorne, weniger von der Seite) ?? Ich glaube es liegt am Verhältnis zwischen der Motorhaube und der für die Klasse relativ großen Fahrgastzelle. Dies muss wohl den Proportionen kleinerer Gefährte entsprechen und damit die Wahrnehmung beeinflussen, ähnlich wie ein Kinderkopf durch den relativ großen Schädel im Vergleich zum Gesicht charakterisiert ist und daran erkannt wird. Sei es drum, mir ist es wichtiger, gut und gräumig zu reisen als viel Blech zu zeigen.

Quintessenz: Bitte ein empfangsstärkeres Radio, weniger fummelige Bedienknöpfe Audio und Navigation, letzteres ist aber wirklich Nebensache.

Dieser Bericht wird wohl den Forumsmitgliedern wenig Neues bieten, er ist mehr für Gäste gedacht.

Cicero

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JAN0SCH, 06.02.2005
    JAN0SCH

JAN0SCH

Hallo Cicero,

Berichte wie eben dieser haben auch mich bewogen, einen Superb zu kaufen. Weiter so.
    Gruß,

JAN0SCH

4. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Servus Cicero,

mit DEM Nickname stünde Dir auch ein dauerhaftes "ceterum censeo..." zu, vielleicht machst Du davon ja künftig noch Gebrauch?

Dein Bericht ist die genaue Wiedergabe dessen, was ich bis dato auf rund einem Fünftel der von Dir zurückgelegten Strecke an Erfahrungen gesammelt habe!

Knapp und auf den Punkt, daher IMHO :loben:

Thema:

25000 Km im Superb 2,5 TDI

Die Seite wird geladen...

25000 Km im Superb 2,5 TDI - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...