25 KM bis Öl warm ist!!!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Skoda_RS_Power, 13.01.2003.

1. #1 Skoda_RS_Power, 13.01.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

HI Leute. Der Winter ist lang und kalt. Genau die richtige Zeit um Sachen zu testen.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie lange dauert es, bis das Öl im Motor richtig warm ist. Die Wassertemperatur ist ja, bei mir jedenfalls, nach 4 KM Autobahn auf ca. 90°C.

Aus dem Grund habe ich mir eine Öldruck- und Öltemperatur Anzeige eingebaut....

und siehe da, das Öl braucht bei meinem 1,8 T bis zu 25 KM, bis es auf ca. 65 - 70 °C ist.

D.h. ich darf erst nach 25 KM Fahrt, Vollgas geben bzw. über 3000 U/min gehen.

Jetzt die Frage, wer macht das? Haltet ihr euch daran, bzw. wustet ihr wie lange das dauert?

mfg Ben

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joki

joki Guest

Seit ich schon vor über 20 Jahren in meinen ersten Käfer ein Ölthermometer eingebaut habe war mir das klar. Unter so ca. 50 Grad Öltemperatur sollte man nicht rausbeschleunigen, da äußerst ungesund. Das Wasser ist wesentlich schneller heiss da auch der Kühler erst mit steigender Temperatur in den Kreislauf einbezogen wird. (Thermostatventil!)

Ciao Joki

4. Benni

Benni

Jop ich wusste schon länger davon und wurde auch öfter dafür belächelt wenn ich sagte das wenn das wasser warm ist das öl noch lang nicht warm ist.

Aber ich muss sagen, ich habe mir jetzt 0W-40 öl einkippen lassen wo die viskosität auch im kalten zustand sehr gut ist und deswegen scher ich mich nicht großartig darum ob der motor dann nun 300.000 km hält oder nur 100.000, der wagen geht eh in einem jahr und ca 45.000km auf der uhr weg.

Ich warte auch nicht bis das wasser 90 grad hat, ich bin der meinung das so ein motor es einfach aushalten muss auch mal kurz hochgedreht zu werden (kurz wie gesagt!!) und unten raus beschleunige ich eh immer vollgas. Vollgas ist ja seit E-Gas auch nur relativ zu sehen.

Na ja wenn man nen auto nicht bis zur verschrottung fahren will finde ich die panikmache etwas überzogen, ist immerhin nen gebrauchsgegenstand und kein heiligtum, und garantie ist ja auch noch drauf *fg*.

Benni

5. #4 toaster, 13.01.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich denke man muss hier ein gesundes Mittelmaß finden. So gesehen kommt mein Motor dann 1 oder 2 mal die Woche auf die richtige Betriebstemperatur (hab nur ~8km bis zur Arbeit).

Und ganz ehrlich, wie viele Autos werden in Deutschland regelmäßig größer 25km bewegt? Vielfahrer, Pendler ja klar, aber wie siehts mit Zweitwagen etc aus?

Man sollte es nicht übertreiben - mit dem gasgeben bei kaltem Motor sowie mit dem schonen eines kalten Motors.

6. Benni

Benni

Ja genau so sehe ich das auch. Immerhin sollte man ja noch im verkehr mitschwimmen können, und wenn ich dann auf der bahn mit nem kalten TDI fahre und nicht mehr als 1800 upm drehen will schleche ich mit... weiß ned knapp 80 daher und blockiere alles.

Es sind serienmotoren die sowas verkraften und keine hochgezüchteten renntriebwerke. Und das man mit kaltem motor nicht am roten bereich fährt sollte eh klar sein.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi Ihr !

Bei einem normalen Motor ist das sicher alles nicht ganz so eng zu sehen, was aber sehr unter dem nicht betriebswarmen Motor leidet ist der Turbo (wo vorhanden) !

Daher drehe ich persönlich meinen Motor die ersten etwa 20km NIE über 2000 U/min (außer natürlich, wenn es mal unbedingt sein muß) - habe damit kein Problem, der TDI läuft dann laut Tacho etwa 100 km/h.

Es ist ja bekannt, daß man durch schonungsloses Hochdrehen des kalten Motors den Turbo binnen kürzester Zeit killen kann (genauso wenn man nach längerer Vollgasfahrt ihn nicht abkühlen läßt) - und ich möchte meinen Octi schon noch etwas fahren und ihn nicht nach kurzer Zeit mit hohem Wertverlust verkaufen.

Auch denke ich, hat es mein Nachfolger NICHT verdient, ein Auto zu kaufen, welches von mir ohne Rücksicht bewegt wurde, genausowenig wie ich mich freuen würde, ein solches Auto unbewußt zu kaufen.

Mein erster Favorit hatte zum Schluß 270 000 km auf dem Tacho stehen, mit seitlich liegender Nockenwelle und Kipphebeln - nahezu OHNE Ölverbrauch und Klappergeräusche !

Ich denke schon, daß sich das schonende Warmfahrenauf LANGE Sicht bezahlt macht.

Gruß Michal !

9. #7 toaster, 13.01.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

>Ich denke schon, daß sich das schonende Warmfahrenauf LANGE Sicht bezahlt macht.<

Möchte ich noch ergänzen:

Ein schonender Fahrstil macht sich generell bezahlt. Nicht nur was den Verschleiß angeht, sondern auch den Spritverbrauch! :schlumpf:

...wobei zwischen _schonen_ und _schleichen_ Welten liegen können!

Thema:

25 KM bis Öl warm ist!!!

Die Seite wird geladen...

25 KM bis Öl warm ist!!! - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  5. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]