230 Volt Steckdose Rücksitz und Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von H4mSt0r, 20.09.2013.

  1. #1 H4mSt0r, 20.09.2013
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    Hallo Leute mal eine Frage die mich noch brennend interessieren,

    ich will in meine Konfiguration die zusätzliche Steckdose in der Mittelkonsole. Meine Frage: "Ist diese Steckdose nur so eine flache in die man ein Handyladekabel stecken kann oder ist es eine Runde mit der man z.B. auch einen Laptop anschließen könnte. Die gleiche Frage auch im Bezug auf die hintere Steckdose.

    Hat da jemand eine Ahnung oder eventuelle Bilder zur Veranschaulichung?

    vielen Dank schonmal ^^
     
  2. AdMan

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  3. #2 Richter86, 20.09.2013
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  4. #3 H4mSt0r, 20.09.2013
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    Danke für die schnelle Antwort. Wieso bauen die denn da eine so schmale ein? bei einer großen runden könnte man wenigstens alle Geräte anschließen. Sieht die im Kofferraum genauso aus?
     
  5. #4 Richter86, 20.09.2013
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    Ich meine mal gelesen zu haben, das dies aus Schutzgründen geschieht. Die Steckdose ist halt nicht für alles ausgelegt. Und die Geräte die die Steckdose überlasten würde haben halt meist diesen großen Stecker.

    Aber für Notebooks sollte es doch reichen? An meinem ist nur so ein schmaler Stecker dran.
     
  6. xels

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    Weil es in einem Auto keine Erdung gibt, deshalb sollen auch keine Geräte angeschlossen werden die das aus Sicherheitsgründen verdrahtet haben.
     
  7. #6 Richter86, 20.09.2013
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    Klingt logisch ;)
     
  8. #7 H4mSt0r, 20.09.2013
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    Aha okay aber ich kenne nur Laptop Stecker die solche großen Stecker habe? Bei Google finde ich auch kein Bild zu der Buchse im Kofferraum oder ist diese dann analog zu der vorderen?
     
  9. #8 Richter86, 20.09.2013
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    War bisher immer die gleiche. Also in den Autos bei denen ich Sie kenne.

    Macbooks haben so einen kleinen z.B.
    [​IMG]
     
  10. #9 sigulda1, 20.09.2013
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    Es gibt fürs Notebook geeinete Netzteile mit Eurostecker (wie im Bild) im Fachhandel oder bei Ebay/Amazon.


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  11. #10 exciter, 20.09.2013
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    Im Kofferraum gibt es nur einen 12V Anschluß, keine 230V Steckdose
     
  12. #11 H4mSt0r, 20.09.2013
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    Achso dachte da hat man auch nochmal nen 230er. Naja dann ist der kauf für vorne ja Pflicht^^

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  13. #12 Speedy-leon, 20.09.2013
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    Oh das is ja wieder was.Also könnte es zu problemen kommen wenn man da einen adapter drauf macht der einen anschluss von andern geräten zulässt?Und wenn ja was passiert dann?Fliegt nur die sicherung raus oder passiert schlimmeres?
     
  14. #13 LokiBln, 20.09.2013
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    Wieso nicht sowas?
    Beispiel
    Ist preiswerter, hat eine Schukodose und ist wenn nicht fest eingebaut, flexibel.
     
  15. #14 kleistermeister, 20.09.2013
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    Und hat 300W statt 150W. :thumbup:

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  16. #15 LokiBln, 20.09.2013
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    Aber nur wenn fest vertratet und nicht über 12 V Dose. Aber das liegt ja leider an der Dose und nicht an dem Teil

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  17. toby

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    Die 12V Dosen müssten mit 25A Sicherungen abgesichert sein. Rechnerisch ergeben sich da 300W, die Frage ist ob das auf Dauer gut ist, wenn da 25A über die Leitung wandern.
    Skoda wird nicht umsonst seine Dose auf 150W begrenzt haben.
     
  18. #17 LokiBln, 20.09.2013
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    Du kannst ja auch eine neue Leitung ziehen von Sicherungskasten oder Batterie bis zu dem Teil. Da gehen dann die 300 W. Gibt ja auch noch welche mit noch mehr Leistung. Wäre dann auch möglich. Und wenn man es geschickt verlegt oder verlegen lässt ist diese Lösung bestimmt besser und nicht teuerer

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  19. #18 mycell24, 20.09.2013
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    Um mal konkreter zu werden geht es um die Schutzklasse(SK). Geräte welche einen Schutzkontaktstecker benötigen besitzen elektrisch leitfähige Gehäuse oder Teile die du berühren könntest(Metallgehäuse), welche im Fehlerfall stromführend sein können und das wird über den PE(also über den Schutzkontakt) abgeleitet SK1. Bei Geräten die keine elektrisch leitenden Materialien als Gehäuse besitzen, also Schutzisoliert sind ist der PE nicht notwendig SK2. Somit scheint Skoda diese Steckdose nur für SK2 ausgelegt zu haben, mir ist auch schleierhaft wie ein KFZ Spannungswandler mit Schutzkontakt im Fehlerfall arbeitet und ob er die/den Spannung/Stom ordnungsgemäß abschaltet wenn man bspw. einen Motor anschließt dieser einen indirekten Fehler mit Kontakt zum Gehäuse hat oder nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch der Steckdose vornimmt. Ansonsten würdest du einen Elektrischen Schlag bekommen. Bei Wohnmobilen bspw. ist für ausreichend Erdung zu sorgen somit hat der PE Kontakt zur Masse/Karosserie in ausreichender Dimension zu haben. Und dann wird ja noch extern mit Strom eingespeist und da sollte dann eine korrekte Verbindung zum PE vorhanden sein.
     
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  21. #19 kleistermeister, 20.09.2013
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    Alternativ noch einen Schalter in die Konsole vor dem Schalthebel und eine UP-Schuko-Steckdose in die hintere Mittelkonsole und schon gibt es eine geschaltete 230V-Steckdose.

    KleisterMeister
     
  22. #20 LokiBln, 20.09.2013
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    Wenn du den Spannungswandler an der Karosserie "erdest" wird im Fehlerfall entweder die Sicherung des Spannungswandlers rausfliegen oder halt die vorgeschaltete. Oder sehe ich das falsch?

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Thema: 230 Volt Steckdose Rücksitz und Kofferraum
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