230 Volt Spannungswandler im Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Russellmobil, 10.12.2008.

1. #1 Russellmobil, 10.12.2008
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Kleiner Tipp an die versammelte Roomster-Gemeinde: Für den längeren Betrieb bzw. zum Aufladen div. elektronischer Geräte(Notebook, PDA, Handy usw.) im Auto sind meist spezielle Bordspannungswandler der jeweiligen Hersteller nötig. Vielfach gehören die nicht zum Lieferumfang und dürfen teuer gekauft werden. Für mein Medion Netbook hätte der Wandler (glaube ich) 60,- Euro gekostet. Ich habe mir bei ELV einen Spannungswandler auf 230 V mit normaler Steckdose für 30,- Euro gekauft. Den habe ich mit 2 Kabelbindern innen auf der Klappe vom Ablagefach unterm Beifahrersitz befestigt. Stromanschluss über den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Der Betrieb klappt jetzt astrein mit dem normalen Netzteil, ebenso wie alles Andere mit einer Leistungsaufnahme bis max. 100Watt :thumbsup:

JR

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digiman25, 11.12.2008
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Den ELV-Wandler kenne ich nicht, aber generell muss man bei den Spannungswandlern aufpassen:
    - einige Wandler werden sehr warm und müssen entsprechend belüftet werden.
    - andere Wandler liefern keine saubere Spannung. Dies kann zu Störungen der angeschlossenen Geräte, aber auch anderer Geräte, die sich in der Nähe befinden, führen. Hiervon sind besonders "preiswerte" China-Importe betroffen. Manchmal wird dezent auf "ohmsche Last" oder "für Glühlampen" das Problem umschrieben.

Gruß aus Lippe
    Walter

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    so einen (noch günstigeren) ELV-Wandler hab ich auch mit 100W und einen reinen Sinuswandler mit 300W, da der Einsatzzweck unterschiedlich ist. Für ein Notebooks tut es ein günstiger. Die Spannungsform wird gern als "modifizierter Sinus" bezeichnet und entspricht einem Rechteck mit einer deutlichen Lücke im Nulldurchgang. Das stört ohm'sche Verbraucher nicht - und auch keine Geräte mit Schaltnetzteil, wie eben in Notebooks. Schaltnetzteile machen aus der Wechselspannung zuerst eine Gleichspannung, um diese dann entsprechend zu zerhacken. Dem Gleichrichter, der die Gleichspannung im ersten Schritt erzeugt, ist die EIngangsspannungsform egal, das Ergebnis (nach Siebung) ist funktionell identisch.
    Steckernetzteile mit Trafo (also die eher "Klötze"), würd ich damit aber nicht betreiben. (Einen Wandler einfacher Bauart hab ich schon mal per zuviel induktiver Last (wie Trafos in diesen Netzteilen, ältere Leuchtstofflampen) abgeschossen, weit unter der Nennleistung).
    Kühlung bei einem 100W Wandler seh ich aber unproblematisch.....

hth, Mexxin

5. #4 Russellmobil, 11.12.2008
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Dann ist die Sitzheizung für den Beifahrer kostenlos :D
    Für den Leistungsbedarf mit ~ 65 Watt vom Notebook sehe ich das Teil, genau wie Mexxin, als ziemlich unproblematisch.
    Mittlerweile gibt es das ELV-Teil sogar mit USB-Ladeport.

JR

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    ah, deshalb hat meiner (68-452-79 - nicht mehr lieferbar) nur die hälfte gekostet (und hat nur 100W) ;-). USB Ladeport hat mein Verteiler für den Zigarettenanzünder um 4.90, und adapterstecker hab ich mal als werbegeschenk erhalten - nur bis heute nix zum anschließen :-)))

Thema:

230 Volt Spannungswandler im Roomster

Die Seite wird geladen...

230 Volt Spannungswandler im Roomster - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...