225" Reifen auf Octavia??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octavius, 26.02.2002.

1. #1 octavius, 26.02.2002
    octavius

octavius

Hallo.

Ich wollte heute bei ATU eine Superfelge kaufen um meine fast neuen 225er Reifen draufziehen.
    Das Auto dazu kommt leider erst in einem Monat.
    Nachdem ich mehrfach hartnäckig nachgefragt habe, ob alles seine Richtigkeit hat, sind wir zur Werkstatt gegangen und da sagte man mir, dass für diese Felge mit diesen Reifen die Kotflügel (vorn) aufgeweitet werden müssen (laut ABE steht es da so drin - habe ich auch gesehen).

Nun kann ich mit diesen Felgen auch 205er Reifen fahren. Doch auch da ist Umbörteln angesagt.

Das kann doch eingentlich nicht sein, da mein L&K eh schon mit 16" 205er LMF kommt.

Hat jemand 225er drauf? Und was musste da alles gemacht werden?
    Wer hat 225er? Ich bekomme einen 4x4 1,8T Combi.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zwuba

zwuba Guest

Also im Normalfall sind solche Umbörtelarbeiten nicht von der Reifendimension sondern von der Felge selbst abhängig.
    Wichtig dabei sind Felgenbreite (zB 8J sprich 8 Zoll), Einpresstiefe (zB ET35) und der Felgendurchmesser!
    Je weiter die Felge also von der Bremsscheibe nach außen steht umso eher sind solche Arbeiten von nöten.
    Würdest Du eine Felge mit weniger Breite und mehr ET wählen würdest du vermutlich keine Arbeiten vor dir haben ;-)

4. #3 octavius, 26.02.2002
    octavius

octavius

danke erstmal:

Einpresstiefe: 35
    Felgengröße 7,5x16

mehr infos habe ich nicht,

außer: ATU-Nummer: OZ7561

Hat jemand so ein Teil? Oder kann mir jemand sagen, was die normale L&K-Felgen für Daten haben?

5. dan

dan Guest

Hi octavius!

Es handelt sich wohl um diese Felge

OZ-SUPERTURIS 7,5X16 5/100ET35SIL/L

Echt geiles Teil! Habe schon überlegt ob ich die in 17 Zoll an meinen Octavia ranschraube.

Wenn du dir die 16 Zoll Felgen ausgesucht hast, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstelle, das man da irgend etwas am Kotflügel rummurksen muss.

Ich denke nicht mal bei den 225/50'er Reifen.

MfG Dan

6. kakadu

kakadu Guest

Hi Octavius,

Ich habe auch nun Octi. Ich selbst habe im Sommer 225/40 ZR 18 drauf. Die Brock-Felge hat ne Einpresstiefe von 35. Bei mir musste nur ganz leicht gebördelt werden, und das bei 8,5x18". Jetzt krieg ich 19" da muss ich bisschen weiten lassen.Schau mal unter "BIETE". Da stehen meine Felgen drin: unter "Kakadu". Vielleicht hast ja Interesse, weil es sieht wirklich geil aus
    Kannst ja mal unter http://daniel.platl.bei.t-online.de/gallery/skoda048.jpg nachschauen. Da habe ich sie noch drauf.

Link zum Bild geändert - damit der Gallerycounter nicht aktiviert wird - Daniel

7. kakadu

kakadu Guest

Hi nochmal Octavius,

Ich fahre auch nen L&K.
    Hier die Daten zu den Originalfelgen: 6,5J x 16 , ET 42

(steht übrigens im Fahrzeugschein)

Hoffe ich konnte Dir bisschen helfen

Andreas

8. smhu

smhu Guest

9. Matze

Matze

Hi,

ich fahr auch ein Octavia.
    Ich hab mir 18`Felgen von ATS mit 225/40 ZR 18 Bereifung raufgezogen und das sogar einer Tieferlegung von 60/40 mm von Postert !!!
    Alles eingetragen !!!
    TIP::wow:
    - Geh zu einer kleinen Reparatur-Werkstatt die auch TÜV anbietet (außerhalb der TÜV od. DEKRA - Gelände sind die Prüfer meistens nachsichtiger) !!!
    - Frag aber vorher den Besitzer, wie er die Chancen sieht
    - Erst gar nicht zu älteren TÜV-Prüfern gehen !!!

-> Also ich hab jetzt absolut keine Probleme mit meinen Occi (Federwegsbegrenzer sind jedoch hierfür erforderlich) !!! :]

10. #9 octavius, 27.02.2002
    octavius

octavius

Vielen Dank für die Antworten,

hallo smhu, Deine Felge sieht sehr gut aus. Fast das gleiche Design hatte ich an meinem A4 (leider anderer Lochkreis, sonst hätte ich gleich meine eigenen genommen).

Aber die OZ-Felge gefällt mir so mordsmäßig gut. Und die Reifen dazu habe ich eh schon vom A4. Den hat meine Frau leider zersägt (mit Winterreifen).

Ich werde es dann mal riskieren, da ATU noch bis morgen 10% Rabatt auf Felgen gibt. Und den TÜV werde ich, wie empfohlen in einer Schrauberbude machen lassen.

17-18"-Felgen sind mir für den 4x4 zu häftig und kosten oben herum eine Menge Geschwindigkeit

Mein Auto kommt ja erst zu Ostern.

Gruß

11. #10 octavius, 27.02.2002
    octavius

octavius

Hi Kakadu,

Deinem Profil entehme ich, dass Du schon einiges an Deinem Wagen geändert hast. Kann man den irgendwo sehen. Woher hast Du die Frontlippe?
    Hätte gerne mal ein Foto davon gesehen.

Hi Smuh,

wenn ich das im Link beschriebene Bild ansehe, fällt mir auf, dass alle Fenster Chromzierleisten besitzen. Wie hast Du das gemacht?

12. smhu

smhu Guest

Hi Octavius

Leider habe ich keine Chromeinfassungen, sondern es sieht nur so aus (Sonne spiegelt in den Fenstern), ich sollte mal das Foto austauschen oder wirklich Chromeinfassungen anbringen. Tut mir leid. Sähe aber wirklich cool aus, das gebe ich zu. Übrigens haben meine 17 Zolll Felgen mit 225/45 Reifen den gleichen Abrollumfang wie die serienmässigen 195/65 15, in der Höchstgeschwindigkeit (sollte ich sie jemals ereichen wollen) dürfte also kein grosser Unterschied festzustellen sein.

13. #12 octavius, 28.02.2002
    octavius

octavius

Mein Händler hat mir gesagt:

Finger weg von den Felgen, sie werden vom TÜV nicht zugelassen, weil es für den Allrad (4x4) keine zugelassenen Felgen gibt, außer die von Skoda gelieferten!

14. smhu

smhu Guest

Hi Octavius

Ist das echt wahr? Bei un sin der Schweiz werden Dir schon gar keine Skoda Optionsfelgen angeboten. Der Wagen kommt mit den Serienalufelgen, welche der Importuer bestimmt hat. Zur optionalen Ausrüstung stehen dann Felgen von ATP (er nennt sie "Space Wheels" = meine) oder von Borbet und Alustar (genannt "Gammaparts") zur Verfügung. Für den Skoda Octavia ist das Felegnsortiment identisch mit demjenigen für den VW Golf, Audi A3. Frag doch mal bei einem anderen Händler nach, ob die wirklich nichts anbieten. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der 4x4 anders sein soll als die FWD Octavias.

15. kakadu

kakadu Guest

Hi Octavius

Ich hatte mal eine Frontlippe von MS-Design. Ist aber kaputt. Dann hatte ich die tiefe Lippe von Mattig. Habe ich aber durch nen Fuchs abgerissen. Jetzt habe ich mir Stossstangen von Huthmann-Tuning bestellt. Wenn ich sie habe schicke ich mal ein Foto.

Ok bis dann

Andreas

16. #15 octavius, 01.03.2002
    octavius

octavius

Nun nehme ich erstmal die Serienfelgen. Bei ATU ist die 10%-Aktion vorbei. Ich erkundige mich dann mal in Ruhe.
    Dass die Felgen auf den A3 passen habe ich schon gesehen, da ich die ABE für meine Wunschfelge habe. Da steht sogar der S3 drinn, welcher IMHO doch 4x4 Haldex hat.

Gruß

17. #16 octavius, 01.03.2002
    octavius

octavius

Hallo,

die Mattig-Frontlippe ist auf der Mattig-Seite nicht zu sehen. Die MS-Lippe, ist das jene, die auf der Webseite als Frontspoiler bezeichnet wird (Unter Skoda->Kombi)?
    Hast Du ein Bild von Deiner alten Frontlippe?

Gruß

18. kakadu

kakadu Guest

Hi Octavius

Ich habe leider kein Bild von der Lippe. Die von MS-Design das vor der "Frontspoiler". Von der Mattig rate ich Dir ab. 1. lässt sie sich saumässig lackieren und 2. sieht sie nicht gut aus. Sieht aus als gehört sie nicht zum Fahrzeug.
    Wo kommst Du her?? Vielleicht sieht man sich ja mal.

Andreas

19. #18 octavius, 03.03.2002
    octavius

octavius

Hab mal mein Profil ergänzt: Berlin.
    Bin aber noch Octavialos, da das Auto erst in 4 Wochen kommt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gerd

Gerd Guest

Ich will mir auch 17" Felgen zulegen, wie sieht es mit dem Eintrag im Fahrzeugbrief aus?
    Mein Brief liegt noch bis Dezember 2003 bei der Skodabank,wie soll ich die da Felgen eintragen lassen.Den Brief wird die Bank mir ja nicht voher zuschicken.

22. ?

? Guest

Hier nochmal der Hinweis auf die Suchfunktion des Forums, dort wqärst du auf folgenden Artikel gestossen "Eintrag in Fahrzeugbrief", dort beschreibt KleineKampfsau wie die Sache mit einem bei der Bank liegenden Fahrzeugbrief abläuft.

Gruß
    Mic

Thema:

225" Reifen auf Octavia??

Die Seite wird geladen...

225" Reifen auf Octavia?? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...