225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen

Diskutiere 225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüß euch, werte Forumsuser! Für meinen Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 habe ich derzeit 2 Radsätze in Verwendung: *) Winterräder: 195/65-15 auf...

  1. #1 AlpineR, 30.10.2009
    AlpineR

    AlpineR Guest

    Grüß euch, werte Forumsuser!

    Für meinen Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 habe ich derzeit 2 Radsätze in Verwendung:
    *) Winterräder: 195/65-15 auf 6Jx15 Leichtmetallfelgen (demnächst kommen 205/60-15)
    *) Sommerräder: 205/55-16 auf 7Jx16 Leichtmetallfelgen

    Im Zulassungsschein sind folgende Reifendimensionen freigegeben:
    *) 195/65-15
    *) 205/60-15
    *) 205/55-16

    Nun habe ich allerdings auf der Skoda Zubehör Seite gesehen, dass eine 205mm breite Bereifung meistens auf 6,5 Zoll breiten Felgen montiert wird. Da ich damals nix von Felgenbreiten wusste, hab ich angenommen, dass 16 Zoll gleich 16 Zoll seien - solange die Kompatiblität zum Fahrzeug gegeben ist. Nun habe ich allerdings 7 Zoll breite Felgen bei 16 Zoll Durchmesser. 7 Zoll breite Felgen werden auf der Skoda Zubehör Seite bei 225 mm breiten Reifen -allerdings mit 17" Felgendurchmesser- verwendet. Das erklärt auch, wieso es die 205/55-16 Reifen auf den 7 Zoll breiten Felgen etwas mehr auseinander zieht als bei z.B. Stahlreifen mit 6,5 Zoll Breite - wie ich neulicht gesehen hatte. Ich will allerdings keine gezogenen Reifen :pinch:

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Skoda Zubehör Seite:
    205/55-16 Reifen auf 6,5Jx16 Zoll Leichtmetallfelgen
    225/45-17 Reifen auf 7Jx17 Zoll Leichtmetallfelgen

    Ich habe allerdings:
    205/55-16 Reifen auf 7Jx16 Zoll Leichtmetallfelgen - die Reifen ziehen sich etwas, was ich nicht möchte.

    Also würde es sich anbieten 225/50-16 Reifen auf 7Jx16 Zoll Leichtmetallfelgen draufzugeben (welche annähernd denselben Abrollumfang haben wie 205/55-16 Reifen).

    Hat jemand so eine Reifen-Felgen-Konstellation und kann mir darüberhinaus eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen? Ich wohne zwar in Österreich, aber evtl. lässt sich die Landesprüfstelle mit einem deutschen Gutachten etwas besänftigen.

    Sonstige Hinweise und Infos:
    * Die Suche habe ich um diese Frage bemüht, allerdings keinen ähnlichen Thread gefunden.
    * Eine Neuanschaffung von Felgen (egal welche Größe) ist keine Option. Es bleibt bei meinen 6Jx15 imd 7Jx16 Felgen.
    * Es wäre erstrebenswert für mich, möglichst breite Reifen (allerdings nicht übertrieben) mit einer gleichzeitig möglichst hohen Reifenwand zu montieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanBMG, 31.10.2009
    StefanBMG

    StefanBMG

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goch
    Fahrzeug:
    Octavia 1U
    Kilometerstand:
    135000
  4. #3 AlpineR, 31.10.2009
    AlpineR

    AlpineR Guest

    Hey, dank dir, StefanBMG! Also der Link bringt mir insofern etwas, da dort meine erstrebte Reifendimension 225/50R16 auf einer 7x16 Felge aufgeführt ist und ich somit bestätigt wurde, dass dies auch möglich ist.

    Allerdings -und darum dieser Thread- benötige ich jemanden, der genau diese Reifen-Felgen-Kombination hat und mir eine Kopie vom Zulassungsschein oder vom Gutachten oder einfach irgendwas schriftliches geben kann, das beweist, dass diese Reifen-Felgen-Kombination irgendwo in Deutschland oder Österreich schon existiert und von irgendwem schon genehmigt wurde.

    Ich schätze, mit sowas könnte ich den Prüfer bei der MA 46 bei der Abnahme etwas besänftigen. Am Dienstag werd' ich mal nachfragen, wieviel dieser Spaß überhaupt kostet.
     
Thema:

225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen

Die Seite wird geladen...

225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  2. Skoda 120L Motorschaden

    Skoda 120L Motorschaden: Servus an alle, erst ein Mal kurz was über mich. Ich bin Willi, 20 Jahre und habe einen Skoda 120L BJ 79 gekauft. Beim Ölwechsel, ist mir sehr...
  3. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  4. Allgemein Skoda Drive app geht nicht auf iOS

    Skoda Drive app geht nicht auf iOS: Hallo zusammen Ich kann unter keinen Umständen mehr auf dem iPhone 6 mit iOS 10.2 mich in der Skoda Drive app anmelden. Auf dem iMac geht es ohne...
  5. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

    Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...