225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen

Diskutiere 225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüß euch, werte Forumsuser! Für meinen Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 habe ich derzeit 2 Radsätze in Verwendung: *) Winterräder: 195/65-15 auf...

  1. #1 AlpineR, 30.10.2009
    AlpineR

    AlpineR Guest

    Grüß euch, werte Forumsuser!

    Für meinen Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 habe ich derzeit 2 Radsätze in Verwendung:
    *) Winterräder: 195/65-15 auf 6Jx15 Leichtmetallfelgen (demnächst kommen 205/60-15)
    *) Sommerräder: 205/55-16 auf 7Jx16 Leichtmetallfelgen

    Im Zulassungsschein sind folgende Reifendimensionen freigegeben:
    *) 195/65-15
    *) 205/60-15
    *) 205/55-16

    Nun habe ich allerdings auf der Skoda Zubehör Seite gesehen, dass eine 205mm breite Bereifung meistens auf 6,5 Zoll breiten Felgen montiert wird. Da ich damals nix von Felgenbreiten wusste, hab ich angenommen, dass 16 Zoll gleich 16 Zoll seien - solange die Kompatiblität zum Fahrzeug gegeben ist. Nun habe ich allerdings 7 Zoll breite Felgen bei 16 Zoll Durchmesser. 7 Zoll breite Felgen werden auf der Skoda Zubehör Seite bei 225 mm breiten Reifen -allerdings mit 17" Felgendurchmesser- verwendet. Das erklärt auch, wieso es die 205/55-16 Reifen auf den 7 Zoll breiten Felgen etwas mehr auseinander zieht als bei z.B. Stahlreifen mit 6,5 Zoll Breite - wie ich neulicht gesehen hatte. Ich will allerdings keine gezogenen Reifen :pinch:

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Skoda Zubehör Seite:
    205/55-16 Reifen auf 6,5Jx16 Zoll Leichtmetallfelgen
    225/45-17 Reifen auf 7Jx17 Zoll Leichtmetallfelgen

    Ich habe allerdings:
    205/55-16 Reifen auf 7Jx16 Zoll Leichtmetallfelgen - die Reifen ziehen sich etwas, was ich nicht möchte.

    Also würde es sich anbieten 225/50-16 Reifen auf 7Jx16 Zoll Leichtmetallfelgen draufzugeben (welche annähernd denselben Abrollumfang haben wie 205/55-16 Reifen).

    Hat jemand so eine Reifen-Felgen-Konstellation und kann mir darüberhinaus eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen? Ich wohne zwar in Österreich, aber evtl. lässt sich die Landesprüfstelle mit einem deutschen Gutachten etwas besänftigen.

    Sonstige Hinweise und Infos:
    * Die Suche habe ich um diese Frage bemüht, allerdings keinen ähnlichen Thread gefunden.
    * Eine Neuanschaffung von Felgen (egal welche Größe) ist keine Option. Es bleibt bei meinen 6Jx15 imd 7Jx16 Felgen.
    * Es wäre erstrebenswert für mich, möglichst breite Reifen (allerdings nicht übertrieben) mit einer gleichzeitig möglichst hohen Reifenwand zu montieren.
     
  2. #2 StefanBMG, 31.10.2009
    StefanBMG

    StefanBMG

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goch
    Fahrzeug:
    Octavia 1U
    Kilometerstand:
    135000
  3. #3 AlpineR, 31.10.2009
    AlpineR

    AlpineR Guest

    Hey, dank dir, StefanBMG! Also der Link bringt mir insofern etwas, da dort meine erstrebte Reifendimension 225/50R16 auf einer 7x16 Felge aufgeführt ist und ich somit bestätigt wurde, dass dies auch möglich ist.

    Allerdings -und darum dieser Thread- benötige ich jemanden, der genau diese Reifen-Felgen-Kombination hat und mir eine Kopie vom Zulassungsschein oder vom Gutachten oder einfach irgendwas schriftliches geben kann, das beweist, dass diese Reifen-Felgen-Kombination irgendwo in Deutschland oder Österreich schon existiert und von irgendwem schon genehmigt wurde.

    Ich schätze, mit sowas könnte ich den Prüfer bei der MA 46 bei der Abnahme etwas besänftigen. Am Dienstag werd' ich mal nachfragen, wieviel dieser Spaß überhaupt kostet.
     
Thema:

225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen

Die Seite wird geladen...

225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Einbau FSE 1Z BJ 2012

    Nachträglicher Einbau FSE 1Z BJ 2012: Hallo, leider habe ich keine FSE verbaut. Ich glaube auch, dass ich keinen BT verbaut habe. Mit OBD11 etc. war zumindest nichts codierbar. Ich...
  2. Privatverkauf Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18

    Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18: Hallo. Verkauft wird ein neuer Satz Kompletträder. Felgen: Gemini 18 Zoll LM Felgen in Anthrazit 7,5 x 18 ET 51 Reifen: Bridgestone Potenza...
  3. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  4. Privatverkauf Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI

    Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI: Hallo Community, ich möchte gerne meine original Abgasanlage ab Turbolader (bis Vorschalldämpfer), passend für alle 1.2 TSI Motoren verkaufen....
  5. Diebstahl Octavia G-TEC in (SÜD) Italien

    Diebstahl Octavia G-TEC in (SÜD) Italien: In Süd Italien wurden schon mehrere Octavia G-TEC entwendet. Den Octavia G-TEC im Urlaub nicht lange auf öffentlichen Parkplätzen stehen lassen....