225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von AlpineR, 30.10.2009.

1. #1 AlpineR, 30.10.2009
    AlpineR

AlpineR

Grüß euch, werte Forumsuser!

Für meinen Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 habe ich derzeit 2 Radsätze in Verwendung:
    *) Winterräder: 195/65-15 auf 6Jx15 Leichtmetallfelgen (demnächst kommen 205/60-15)
    *) Sommerräder: 205/55-16 auf 7Jx16 Leichtmetallfelgen

Im Zulassungsschein sind folgende Reifendimensionen freigegeben:
    *) 195/65-15
    *) 205/60-15
    *) 205/55-16

Nun habe ich allerdings auf der Skoda Zubehör Seite gesehen, dass eine 205mm breite Bereifung meistens auf 6,5 Zoll breiten Felgen montiert wird. Da ich damals nix von Felgenbreiten wusste, hab ich angenommen, dass 16 Zoll gleich 16 Zoll seien - solange die Kompatiblität zum Fahrzeug gegeben ist. Nun habe ich allerdings 7 Zoll breite Felgen bei 16 Zoll Durchmesser. 7 Zoll breite Felgen werden auf der Skoda Zubehör Seite bei 225 mm breiten Reifen -allerdings mit 17" Felgendurchmesser- verwendet. Das erklärt auch, wieso es die 205/55-16 Reifen auf den 7 Zoll breiten Felgen etwas mehr auseinander zieht als bei z.B. Stahlreifen mit 6,5 Zoll Breite - wie ich neulicht gesehen hatte. Ich will allerdings keine gezogenen Reifen :pinch:

Lange Rede, kurzer Sinn:

Skoda Zubehör Seite:
    205/55-16 Reifen auf 6,5Jx16 Zoll Leichtmetallfelgen
    225/45-17 Reifen auf 7Jx17 Zoll Leichtmetallfelgen

Ich habe allerdings:
    205/55-16 Reifen auf 7Jx16 Zoll Leichtmetallfelgen - die Reifen ziehen sich etwas, was ich nicht möchte.

Also würde es sich anbieten 225/50-16 Reifen auf 7Jx16 Zoll Leichtmetallfelgen draufzugeben (welche annähernd denselben Abrollumfang haben wie 205/55-16 Reifen).

Hat jemand so eine Reifen-Felgen-Konstellation und kann mir darüberhinaus eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen? Ich wohne zwar in Österreich, aber evtl. lässt sich die Landesprüfstelle mit einem deutschen Gutachten etwas besänftigen.

Sonstige Hinweise und Infos:
    * Die Suche habe ich um diese Frage bemüht, allerdings keinen ähnlichen Thread gefunden.
    * Eine Neuanschaffung von Felgen (egal welche Größe) ist keine Option. Es bleibt bei meinen 6Jx15 imd 7Jx16 Felgen.
    * Es wäre erstrebenswert für mich, möglichst breite Reifen (allerdings nicht übertrieben) mit einer gleichzeitig möglichst hohen Reifenwand zu montieren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanBMG, 31.10.2009
    StefanBMG

StefanBMG

Fahrzeug:
    Octavia 1U
    Kilometerstand:
    135000
  4. #3 AlpineR, 31.10.2009
    AlpineR

AlpineR

Hey, dank dir, StefanBMG! Also der Link bringt mir insofern etwas, da dort meine erstrebte Reifendimension 225/50R16 auf einer 7x16 Felge aufgeführt ist und ich somit bestätigt wurde, dass dies auch möglich ist.

Allerdings -und darum dieser Thread- benötige ich jemanden, der genau diese Reifen-Felgen-Kombination hat und mir eine Kopie vom Zulassungsschein oder vom Gutachten oder einfach irgendwas schriftliches geben kann, das beweist, dass diese Reifen-Felgen-Kombination irgendwo in Deutschland oder Österreich schon existiert und von irgendwem schon genehmigt wurde.

Ich schätze, mit sowas könnte ich den Prüfer bei der MA 46 bei der Abnahme etwas besänftigen. Am Dienstag werd' ich mal nachfragen, wieviel dieser Spaß überhaupt kostet.

Thema:

225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen

Die Seite wird geladen...

225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen - Ähnliche Themen

1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...