225/45R17 Winterrad OZ Superturismo

Diskutiere 225/45R17 Winterrad OZ Superturismo im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, auf der Suche nach Winterkompletträdern bin ich auf die OZ Räder Superturismo gestoßen und war überrascht das dort 225er ohne...

Frank691209

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
8
Ort
Overath
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Hallo an alle,
auf der Suche nach Winterkompletträdern bin ich auf die OZ Räder Superturismo gestoßen und war überrascht das dort 225er ohne gesonderte Eintragung gehen sollen.

Hat hier jemand im Forum 225/45 17 verbaut. Wäre preislich interessanter als die 205/55R17.
 
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
128
Zustimmungen
64
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
war überrascht das dort 225er ohne gesonderte Eintragung gehen sollen.
klingt recht obskur, da die 225/45 vom Radumfang 3,5% unter der Ausgangsbereifung 205/55 liegt. Zulässig sind max 2% nach unten. Da würde ich mir schon vorher die BE der Felge genau ansehen, ob das tatsächlich so ist, oder ob hier Auflagen wie Tachoangleichung, Lenkeinschlagbegrenzung und Nacharbeiten am Radlauf dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank691209

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
8
Ort
Overath
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
klingt recht obskur, da die 225/45 vom Radumfang 3,5% unter der Ausgangsbereifung 205/55 liegt. Zulässig sind max 2% nach unten. Da würde ich mir schon vorher die BE der Felge genau ansehen, ob das tatsächlich so ist, oder ob hier Auflagen wie Tachoangleichung, Lenkeinschlagbegrenzung und Nacharbeiten am Radlauf dabei sind.
Ich bin ja auch verwundert. Ich hatte mir allerdings mehr Sorgen wegen der Freigängigkeit gemacht. Warum hätte Skoda sonst keine 225er im Neuwagenprogramm, zumal die 225/45R17 günstiger sind als die 205er.

Aber die ABE sagt eigentlich dass es gehen soll: siehe Anhang.

 

Anhänge

  • 00366168.PDF
    90,1 KB · Aufrufe: 19
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
128
Zustimmungen
64
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Aber die ABE sagt eigentlich dass es gehen soll: siehe Anhang.
ja, habs gelesen - was ich dabei seltsam finde ist, dass Skoda selbst bei den Kamiq-Modellen mit TWU in den Serienbereifungen die Freigabe auf max 205/55x17 mit 6,5x17 ET 40 beschränkt (sh. Serienbereifung Variantenversionsnummer mit Kennbuchstabe "K") - da besteht wohl die Gefahr, dass die Abstände zu eng werden. In dieser BE wird darauf aber gar nicht eingegangen.

Will dir den Spass nicht versauern, aber da hätte ich für mich selbst ein mieses Gefühl dabei. Von daher habe ich mich bei den Winterrädern sowohl bei Reifen als auch den Felgenmaßen an die Serienbereifung gehalten. Wobei ich bewußt 16 Zoll genommen hab, weil im Winter doch mal die Gefahr eines seitlichen Rutschers besteht - da ist mir ein Serie 60 Reifen durch die größer Flankenhöhe lieber - der dämpft einen Anstoß denn doch noch ein wenig.
 

Frank691209

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
8
Ort
Overath
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Vom Werk habe ich die 215/45R18 drauf, ist ein Monte Carlo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
128
Zustimmungen
64
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Bei mir ists ein Scoutline mit zusätzlichem TWU - da war 18“ nicht wählbar. Erst als ich mir die Broschüre Serienbereifung mal zu Gemüte geführt habe, war mir der Zusammenhang klar. Bei mir ist der Kennbuchstabe „K“ in der Versionsnummer.
Wurdemir später von meinem Händler auch so bestätigt. Spannend finde ich das Unterschreiten des zulässigen Abrollumfangs aber trotzdem.
 
Thema:

225/45R17 Winterrad OZ Superturismo

225/45R17 Winterrad OZ Superturismo - Ähnliche Themen

17 oder 18 Zoll Erfahrungen (225er Reifen) mit 1.6 TDI: Hallo Leute, Ich fahre einen Skoda Octavia 5e Combi 116 PS mit DSG ( EZ 03/18 ). Gekauft habe ich den Wagen als Jahreswagen. Es sind aktuell...
Rad-Reifen-Kombinationen: Hallo Skoda-Community! ich habe mich eben erst angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Skoda Scala 1.6 TDI DSG wird in zwei Wochen...
Octavia III Winterreifen 17“: Hallo liebe Community, ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, ich habe lange gesucht aber nie diese konkrete Frage gefunden. Laut Skoda...
Winterräder Beratung Superb II 3.6 Bj. 2014: Hallo, in den nächsten Tagen nenne ich ebenfalls einen 3.6 Kombi Bj. 2014 (also FL) mein eigen. Dazu werden für den kommenden Winter auch...
Privatverkauf 225/45R17 91Y Pirelli P7 EcoImpact auf OZ Superturismo - [VERKAUFT]: Hallo zusammen, ich verkaufe hier im Auftrag von einem meiner Kollegen einen Satz Sommerreifen auf Alufelgen inkl. Zubehör. die Felgen sind in...
Oben