22 Monate alter Fabia II von unten: ROST !!!!! (Update 07.11. mit neuen Fotos)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wusel666, 31.10.2010.

1. #1 wusel666, 31.10.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,
    nachdem mein Fabia nun 22 Monate alt ist, habe ich ihn mal gründlich unter die Lupe genommen (Garantie ist ja bald zu Ende).

Beim Blick unter das Auto hab ich mich erschrocken: ein Querträger (oder was auch immer das ist) ist bereits völlig verrostet! (siehe erstes Bild)
    Ist das bei Skoda normal nach nicht einmal 2 Jahren?

Desweiteren habe ich an der Antriebswelle eine feuchte schmierige Schicht gefunden (rot markiert) - ist hier etwas undicht? (siehe zweites Bild)
    Rechts daneben ist auf dem Gummibalg auch so eine rostfarbene Schicht zu sehen, keine Ahnung was das ist?

Im gleichen Bild ist grün markiert ein rostender Halter. Desweiteren habe ich unter dem Auto diverse rostende Schrauben bemerkt. Ist das bei einem so jungen Fahrzeug normal?

So, im dritten Bild habe ich am Einstieg der Beifahrertür eine Lackbeschädigung fotografiert. Was könnte das sein? Rost? Oder die Verzinkung? Oder eine Verfärbung? Mit dem Fingernagel fühlt sich das rauh an...

--> Neue Fotos im Beitrag 22

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 31.10.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Sieht so aus, als wäre das nur dafür da, den Auspuff abzufangen, falls der sich lösen sollte... War vielleicht unlackiert oder irgendwie nicht gegen Rost geschützt...
    Auf dem anderen, das ist ne Gelenkwelle... bzw. die Manschette davon wo sich das Fett drin befindet zum gangbar halten des Gelenks

4. #3 Naserot, 31.10.2010
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    meiner ist ziemlich genau so alt, hat jetzt 37000km runter.

Am Donnerstag beim Reifenwechsel habe ich auch mal genauer geschaut. Kein Rost, schon gar nicht so einen Querträger. Sogar der Auspuff sieht sehr manierlich aus.

5. #4 dathobi, 31.10.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ganz schön ärgerlich-zumindest was das Halteblech unter dem Wagen angeht. Das würde ich auf jeden Fall mal in der Werkstatt mal jemanden zeigen-normal scheint das wohl nicht. Bei mir sieht es zwar nicht wie am ersten Tag aus, aber dafür das meiner schon 3 Jahre jung ist, ist das Blech noch im tadellosen Zustand.

Das andere ist die Antriebswelle und da wird garantiert nichts dran gemacht weil es so wieder kommen wird-leider.

Und das andere ist auf dem Foto nicht zu erkennen-was soll das den sein?

6. #5 geronimo, 31.10.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Bei mir werden nächste Wochen die Reifen gewechselt, dann werde ich mal sehen wie meiner aussieht (war das letzte Mal vor einem Jahr unterm Auto, da sah es noch ganz gut aus). Werde dann mal berichten...

Stimme aber dathobi zu: ab in die Werkstatt so lange du noch Garantie hast!

7. #6 Blauer Klaus, 31.10.2010
    Blauer Klaus

Blauer Klaus

Fahrzeug:
    Qctavia Kombi Tour 1,6 75 KW
    Hallo
    War bei meinen Fabia II ebenfalls angerostet. Ich denke mal das dieser Träger eigendlich verzinkt sein soll, aber bei einigen Chargen wohl die Qualitätskontrolle nicht so genau genommen wurde. Das Teil hat zwar nicht so die entscheidende Funktion Ich würde aber reklamieren und auf Austausch bestehen (auf Garatie),
    Genau so sind einige Schrauben/ Muttern und Scheiben ebenfalls mal mehr oder weniger rostig. Das ist nicht akzeptabel bei eine 2 Jahre alten Auto.
    Grüße
    Klaus

8. #7 GP-Torsten, 01.11.2010
    GP-Torsten

GP-Torsten

1. Bild: Falls der "Querträger" je mal durchgerostet ist, ist das Auto 15 Jahre oder älter.

2. Bild: Gut geschmiert ist halb gefahren.
    Und warum sich Gedanken über rostende Schrauben machen, die ihr nie im Leben öffnen müsst?
    Rost heißt nicht gleich kaputt. Das Salz im Winter hinterlässt halt Spuren. Wenn das getauscht wird, kann es in 2 Jahren wieder so aussehen.

3. Bild: Mit dem Schuh dagegen gehauen? Polieren.

Alles nix schlimmes

9. #8 Bumble Bee, 01.11.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Das mit der kleinen Strebe würd ich auch nicht so lassen, werd meine nachher ausbauen und nochmal drüber lackieren.
    Aber bei den Schrauben und den Muttern ist das völlig normal.

Hab meinen Fabia eh nochmal nachbehandelt.

Am UNterboden hab ich nochmal Unterbodenschutz nachgelegt (da sind Bereiche da ist nix drauf) und auch an den Achsaufnahmen alles schön mit nem sehr steif werdenden Polymerwachs eingeballert. Auch die Innenradläufe hab ich rausgemacht und dahinter mal alles versiegelt.

10. #9 PrinzValium, 02.11.2010
    PrinzValium

PrinzValium

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    hi Leute,

also meiner iste jetzt 21 monate alt und hat ca. 28.000 km runter.
    und der ist wie geleckt von da drunter, der ist komplett schwarz gemacht mir ner unterboden versiegelung, ist aber kein wachs, und alle hohlräume sind auch versiegelt aber das mit wachs

lg

11. #10 wusel666, 02.11.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Das war aber nicht ab Werk so, sondern das hast Du selber nachträglich gemacht (oder machen lassen), nicht wahr?

12. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Kannst du mal die Kosten für die Konservierung mitteilen - ca.??

Gruß - TDI

13. #12 PrinzValium, 06.11.2010
    PrinzValium

PrinzValium

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    hi Leute, nein es war nicht ab werk, aber leider kann ich euch auch nicht mehr dazu sagen, war ein service des autohauses, und das schon bevor ich das auto gekauft habe.
    im baumarkt gibts aber schon billige dose für ab 8 euro.
    oder halt die dicke, sone art gummibeschichtung die ist halt etwas teurer und man brauch nen kompressor dazu.

lg

14. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Die Schraubenköpfe kann man auch mit etwas Silikon zupappen, da rostet nichts und wenn du doch mal ran musst, entfernst du das Silikon mit einem Messer. Das Blech unter dem Auspuff, nunja. Kannst du auch selbst abbauen, bisschen schleifen und kaufst im Baumarkt schwarze Grundfarbe in Sprühdose.

15. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Silikon bitte nicht am Auto verwenden sondern im Bad an Fugen. Silikon ist in der Regel essigvernetzend und ein hervorragender Förderer von Rost.
    Silikon hat am Auto nichts verloren ;)

16. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Au wau wau,ich arbeite beruflich seit über 25 Jahren mit Silikon,aber sowas habe ich noch nie gehört.Also bei mir hat sich noch nie jemand beschwert sein Auto würde durch die Benutzung von Silikon rosten.Warum wohl?

17. #16 trubalix, 06.11.2010
    trubalix

trubalix

Dann viel Spaß beim Silikonabmachen, wenn man wieder mit dem Schlüssel ran will! Ich würde maximal eine Farbe mit Rostschutz nehmen un gut ist. Das Blech unter dem Auspuff würde ich auch nicht ausbauen. Nach überlakieren hält das länger als das Auto. War bei mir auch angegriffen. Das hängt wahrscheinlich mehr oder weniger vom Anteil des Wintersalzes auf den Straßen wo man langfährt.

18. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Zitat Wiki:
    Googel mal ein wenig und ließ dir ruhig Berichte von Leuten durch die an Metallen Silikon (das einfache billige aus dem Baumarkt) verwendet haben.
    Und ich rede hier nur von der Benutzung auf Metall (und gerade blankem) am Auto.

19. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Gut, ich bin bei Silikon und so weiter nicht so wissend, jedoch habe ich,als ich meine Kotflügel abgebaut habe, auch Silikon von den Schraubenköpfen entfernt. Was waren die beiden Schrauben außen, kurz hinter dem Radkasten (bei Superb 1). Wenn ich Farbe draufschmiere, da habe ich erst richtig den Salat, weil der eigentliche Schlüssel durch die Farbschicht nicht mehr drauf geht. Den Salat kenne ich nur zu gut von meinen Spezis, die jede Schraube im Maschinenraum anmalen. Beim Silikon gehe ich mit dem Messer so nah wie möglich am Blech einmal rum, bisschen päppeln und schon ist die Schraube wieder frei.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 06.11.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist dan aber kein Silicon sondern Karrosseriedichtmittel. Auf Silicon hält kein bischen Farbe.

22. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Da ist auch keine Farbe drauf. Habe mich vielleicht falsch ausdgedrückt. Aber Farbe hat auf Schrauben, meiner Meinung nach, nichts verloren, wegen der oben genannten Problematik.

Thema: 22 Monate alter Fabia II von unten: ROST !!!!! (Update 07.11. mit neuen Fotos)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 16v messer

,
  2. skoda fabia 1.4 16v über ölwanne undicht

,
  3. skoda fabia unterboden

,
  4. polymerwachse wiki,
  5. unterbodenschutz werkstatt in helmstedt,
  6. stoßdämpfer Rost
Die Seite wird geladen...

22 Monate alter Fabia II von unten: ROST !!!!! (Update 07.11. mit neuen Fotos) - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...