20kW und 1 Zylinder mehr = so viel Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Duke, 29.03.2012.

  1. Duke

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    Nabend,

    meine Schwester hat heute auch Ihren Fabia bekommen (siehe Bilder unten).
    Dieser hat ca. 20 kW mehr (ich glaub 63??) und ist ein 16V also 4-Zylinder wenn ich das richtig verstanden habe, und es ist einfach so viel anders beim fahren.
    Das Gaspedal geht schwerer nach unten (zieht aber auch erst weiter unten, die Bremse ist viel stärker...okay liegt wahrscheinlich daran das Sie hinten Scheibenbremsen hat... und er läuft einfach viel ruhiger. Wo meiner bei ca 1600 1/min anfngt zu brummen im 4. oder 5. Gang, läuft ihrer so ruhig als würde man stehen und kein Gas geben.

    Da ich nicht all zu viel von Motoren etc Ahnung habe...Was ist da nun so anders das meiner richtig am Brummen ist bei Drehzahl unter so 1800 im 5. Gang und ihrer so ruhig läuft? Wieso geht das Gaspedal schwerer? Wieso "zieht" er später? Alles so rein aus Interesse...und ein wenig Neid :D

    Philipp
     

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  3. #2 Robert78, 29.03.2012
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    Falls es ein TSI mit 63 kW sein sollte...

    Ein 3-Zylinder ist immer unruhiger als ein 4 Zylinder. Pro zwei Umdrehungen ist das auch eine Explosion mehr. Letzendlich kannst du dir das grob so vorstellen das der Motor
    (Kurbelwelle) pro 2 Umdrehungen 3 mal einen Schubs bekommt. Der 4 Zylinder
    eben 4.
    Die 20 kw Unterscheid sind in deinem Fall mal eben 45%. Das ist schon ne ganze Menge.

    Der größte Unterschied ist aber natürlich der Turbo im TSI deiner Schwester.
    Das ist auch der Grund warum er erst "spätet zieht" wie du schreibst. Dafür dann aber umso heftiger. Das Drehmoment ist deim TSI eben auch knapp 50% höher.

    Generell kannst du diese beiden Motoren überhaupt nicht vergleichen weil sie grundlegend verschieden sind.

    PS. Meine Aussage das es ein TSI ist bezieht sich auf deine Angabe mit den 63 kW. Derzeit gibt es die 63 kW auch nur beim TSI. Übrigens ist das kein 16V.
    Ist das Auto schon älter kann es auch ein 1,4 sein. Der wird aber nicht als Neuwagen verkauft. Sollte das der Fall sein trifft das obige natürlich nicht zu.
     
  4. #3 Octarius, 29.03.2012
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    Meine DSL Leitung stöhnt bei 10 mb für 3 Fotos :(

    Das ist eben der Unterschied zwischen den Motoren. Wäre da keiner würde es die gößeren Motoren gar nicht geben. Genau wegen diesem Unterschied geben die Leute Geld aus, um den größeren Motor zu besitzen.

    Das schwergängige Gaspedal hat jedoch nichts mit dem Motor zu tun. Das ist halt irgendwas schwergängig. Bei der Bremse ist das genau so. Die unterschiedlichen Systeme haben zwar abweichende Betätigungskräfte. Die Autos haben jedoch einen Bremskraftverstärker, der einfach konstruktiv anders abgestimmt ist.

    Der Fabia Deiner Schwester hat nicht nur einen Zylinder mehr, sondern auch wesentlich mehr Hubraum. Daraus ergibt sich ein kräftigerer Anzug.
     
  5. #4 Octarius, 29.03.2012
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    1,5 bzw. zwei Zündungen pro Umdrehung ;)

    Und ups, hab übersehen dass das ein Turbomotor ist. Der geht dank Aufladung natürlich noch eine Ecke besser.
     
  6. #5 barney11, 29.03.2012
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    Es ist kein TSI, sondern in der Tat ein 1.4 16V, damit kommt dein "PS" zum Tragen. ;)
     
  7. #6 Robert78, 29.03.2012
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    Macht nix. Dafür hab ich das PS ja dazu geschrieben.
    Hab die Bilder nur grob angeschaut. Aber Danke Barney.
     
  8. #7 Robert78, 29.03.2012
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    Hast natürlich recht. Vielen Dank.
     
  9. #8 Schnorchi, 29.03.2012
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    Schnorchi Guest

    endlich mal paar bilder die meiner dsl-leitung gerecht werden *lach*

    die angesprochene laufruhe kommt durch das hubraumplus^^
     
  10. #9 Phantom II, 29.03.2012
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    Philipp, ist das ein Cool Edition oder Family? Die sind noch mit dem 1.4 MPI'ler mit 63 kW bestellbar :D Irgendwie müssen ja auch die Oldie-Motoren weiter. Dafür ist's aber proven technology :thumbsup: und nicht annähernd so anfällig wie ein 1.2 TSI'ler mit 63 kW
     
  11. Benz

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    Was hat denn der Fabia deiner Schwester für ne Farbe, die gibts akutell doch garnicht mehr. Schaut nach Lagunenblau vom Felicia/Fabia 1 aus, ist das ein Reimport??
     
  12. #11 Robert78, 29.03.2012
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    Das habe ich vergessen Phantom.
    Die 1,4 MPI waren ja schon mal weg, sind aber wie du richtig schreibst in den Modellen wieder erhältlich. Daher hatte ich den 1,4er als Neuwagen schon abgeschrieben.
    Sorry wegen der Falschinfo oben.
     
  13. Duke

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    16V steht hinten drauf.
    Ist nen Neuwagen.
    Irgendeine Sonderedition der Cool Edition. Gabs nur einmal beim Händler und auch nur bei dem in der Umgebung...ka wieso.
    Bezeichnung der Edition war "Cool Colour......." o.Ä.


    Edit:
    Also MPI heißt kein TSI also kein Turbo?
     
  14. Duke

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    PS: Hier ein Link zu der Edition

    Sie hat den Wagen in Ocean Blau Metallic

    Da fällt mir ja auf das es
    1,4 MPI 86 PS – 13.778,- €
    1,2 TSI 86 PS – 14.628,- €
    die beiden gibt :D

    Dann wird es wohl der 1,2 TSI sein? Angesichts der Reaktion auf das Gaspedal?
     
  15. #14 elchjung, 29.03.2012
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    Wenn 16V hinten drauf steht, hat sie einen 1,4 MPI. Sonst würde TSI drauf stehen.
     
  16. Duke

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    Achso okay.
    Schon dämlich :D Ich kann die SMD-Beleuchtung umlöten, an der Elektrik spielen und so Spielereien (letztens als Projekt in der Schule eine Art IP-Steckdose gebaut, also ein Gerät an dem man 4 Geräte mit Schuko Stecker anschließen kann, und die Ausgänge über ne Website ein bzw ausschalten kann, mit Temp.Sensor LichtSensor und Magnetsensor), habe aber kaum Ahnung was so den Motor angeht etc.
     
  17. #16 barney11, 29.03.2012
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    Richtig. Es kann zu 99,999% kein TSI sein. Aber letzte Klarheit kann natürlich auch ein Blick in Fahrzeugschein o.ä. bringen, 1400ccm und 63kw sind MPI.
     
  18. 123tdi

    123tdi Guest

    3 zylinder haben eben unsymetrische Massenmomente.
    Nicht umsonst kommen normal 4 Zylinder bei 4 Takt Motoren zum einsatz.
    Gut gebe ja 2 Massenschwungrad und andere Schwungräder im Motor war viel Entwicklung notwenig, um diese unsymetrie zu beseitigen.
    3 Zylinder haben auch vorteile.
    u.a haben 3 Zylinder im unteren Drehbereich mehr Drehmoment, als 4 Zylinder mit selben Hubraum.
    3 Zyl haben höher Zündabstände.. daher..
     
  19. #18 JulianStrain, 30.03.2012
    JulianStrain

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    Man könnte auch zu Triumph gehen und fragen, wie baut man einen Dreizylinder Motor und wie macht man das mit der Ausgleichswelle. :whistling:
    Deutsche Alternative wäre BMW, auch wenn sie die K75 nicht so lange gebaut hatten.
    Ich kann jedenfalls nicht behaupten das der Dreier im unteren Drehzahlbereich so Drehmomentstark wäre, der lebt doch erst bei 2700 Touren auf.
    Und über dieses ca. bei 2000 Touren Heulen, das hat auch nur der Dreier.
    Wer also seinen Ohren was gutes tun will, fährt einen Vierzylinder oder ein Auto wo die Dämmung auch wirklich ihren Namen gerecht wird.
    Beim Fabia jedenfalls nicht, nur Schein und nicht Sein. :whistling:
     
  20. AdMan

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  21. cikey

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    Kontrollierte Verbrennung. Bitte :whistling:
     
  22. #20 Robert78, 30.03.2012
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    Für einen Laien kann man durchaus Explosion sagen, denn das zündfähige Gemisch wurde vorher verdichtet. Natürlich ist diese kontrolliert, was ja nicht bezweifelt wurde.
    Es wird eine explosionsartige Verbrennung ausgelöst. Denn ohne Explosion gibt es keine Ausdehnung die den Kolben bewegen könnte.
    Aber natürlich hast du auch recht cikey.
     
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