205er Schlappe als Notrad ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von enumi, 03.01.2006.

  1. enumi

    enumi Guest

    Guten Tag !

    Mußte heute auf meinen Supi das Ersatzrad aufziehen, was ich Gott sei dank bisher noch nicht benötigt habe. Habe mir in meinen Winterreifen eine Schraube gefahren und daher der Wechsel. Beim Aufziehen stellten wir fest, dass es sich um eine 7x16er Felge mit einem Dunlop Sport der Dimension 205/55/16 handelte. Der Reifen und die Felge sind nagelneu und unbenutzt, also original. Nur war der berühmte gelbe Notradaufkleber drauf.
    Nun meine Frage:
    Ein Notrad mit 205er Dunlop Sport ??? 80 km/h ???

    Ist das normal oder nen (Aufkleber)Fehler ?

    Vielen Dank ! Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Master-S, 03.01.2006
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Das ist ein Fehler!
    Wenn du ein Vollwertiges Ersatzrad, sprich normale Reifengröße, kannst du ihn wie ein normalen Reifen betrachten!
    Hab bei meinem Octi auch nen 205/55 R16 als Ersatzrad drin!

    NUR, da du im Winter bist und mit nem Sommerrad unterwegs bist, solltest du trotzdem vorsichtiger sein und schnellst möglichst wechslen!!!

    MfG
    Sven
     
  4. EAGLE

    EAGLE Guest

    Da scheint Skoda tatsächlich nicht sein größtes Einsparpotential zu verfolgen, denn ich staunte auch nicht schlecht als ich beim Kauf meines RS eine original RS-17" Spider-Alufelge im Kofferraum samt 205er Pneu liegen sah. Das hat auch sein gutes, wenn man tatsächlich mal eine Felge am Bordstein ruiniert oder im Parkhaus oder so.
     
  5. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen.

    Hab zu dem Thema auch noch was, hab nen Fabia, auf dem Standard mäßig 185 er drauf sind, als ich ihn dann neu hatte und zum ersten mal mein ersatzrad auf luftdruck geprüft habe, seh ich doch, dass es ein 195 er auf 15 Zoll Felge ist, auf nachfrage bei meinem Händler, zur Erklärung hab den Fabia beim Kauf auf 195er umrüsten lassen, ob sie das ersatzrad mitgetauscht haben, kam ein nein.
    Also 185er standard und 195er ersatzrad, komisch?

    Mfg
     
  6. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Also prinzipiell richtet sich das Not/Ersatzrad nach der Fahrzeugausstattung - sprich Classic/Comfort/Elegance.

    Es gibt in der Fahrzeugkonfiguration (bei Bestellung) die Möglichkeit des vollwertigen Ersatzrades.

    Nun ist es auch möglich, sich das Fahrzeug mit der auf dem Auto aufgezogenen Autobereifung zu bestellen.

    Je nach dem ist dann auch das entsprechende Not/Ersatzrad im Kofferraum.

    Bezüglich des gelben Aufklebers habe ich einmal gehört, daß die Felge eine beschränkte Festigkeit hat und daher auf 80km/h beschränkt wird.
    Ob das stimmt, kann ich nicht bestätigen?
     
  7. #6 NiteCrow, 04.01.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Das ist dann ja auch ein Notrad.

    Nur wenn man eine ganz normale Felge mit normaler Bereifung drin hat, ist das ein vollwertiges Ersatzrad. Wie der Aufkleber dran kommt ....

    Jedenfalls werden aller Wahrscheinlichkeit nach keine Noträder konzipiert mit anderen Materialien die dann wie ganz normale Felgen aussehen, die dann nur 80 km/h abkönnen. :zuschuetten:
     
  8. #7 yoShy6412, 04.01.2006
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    kann das nicht vielleicht was damit zu tun haben, dass wenn man mit den 225er Schlappen unterwegs ist und dann das 205er als Ersatzrad aufziehen muss, dass man dann ggf. im Handling irgendwelche negativen Effekte merkt? Und das der Hersteller deswegen sagt, "okay, nur 80 km/h, damit die Leute nicht 230 Sachen fahren mit unterschiedlichen Reifengrößen...."

    *grübel*
     
  9. #8 NiteCrow, 04.01.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es ist immer so, dass man vorsichtig fahren sollte, wenn das Ersatzrad nicht genau den draufgezogenen Reifen entspricht.

    z.B. wie bei dir die Breite, oder aber auch WR/SR, Stahlfelge/Alufelge

    80 steht normal nur auf den Reserveradreifen drauf, weil die einfach nicht für höhere Geschwindigkeiten gebaut sind.

    Also, fahr einfach vorsichtig und nicht zu lang damit rum. :polizei:
     
  10. rofo88

    rofo88 Guest

    Mein Reserverad ist auch 205/16 die Sommerpneus 225/17 und verschiedene größen auf einer Achse is ja wohl nicht erlaubt im Normalen Straßenverkehr (auser halt als Notrad). Skoda wird also nichts falsch machen wenn man damit nur 80 fahren soll.

    MfG
     
  11. #10 NiteCrow, 04.01.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich das richtig, dass ihr serienmäßig breitere Reifen draufhabt als das Reserverad ist? Oder habt ihr vielleicht so ein Paket bestellt wo es größerere/breitere Reifen drin waren? Kenn das nur so, dass das Reserverad entweder ein Notrad oder genau das gleiche Rad ist, wie es auch serienmäßig ist.

    Ansonsten könnte es tatsächlich so sein, dass Skoda das absichtlich gemacht hat. Aber halt nur, weil die wussten, dass da andere Reifen draufkommen.
     
  12. rofo88

    rofo88 Guest

    So ist es. Die 17er sind Serienmäßig drauf (ab welcher Ausstattung weiss ich jetzt nicht) aber in die Ersatzradmulde passen keine 17er rein drum is da "nur" ein 205/16 drinn -> nicht Achsengleich -> Notrad

    Mfg
     
  13. #12 NiteCrow, 04.01.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Na dann wird der Aufkleber wohl wirklich Absicht sein.
     
  14. #13 Nebukadnezar, 05.01.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich denke mal, dass der Aufkleber da für den Fall drauf ist, wenn das Ersatzrad mit anderen Radgrößen zusammen verwendet wird.

    Laut der StVZO und diversen Gerichtsurteilen darf man nämlich auch beim Reserverad die Radgrößen nicht mischen.

    Das Notrad hingegen hat dafür ne extra ABE, deshalb ist da wohl auch der Aufkleber drauf und das vollwertige Rad wird quasi zum Notrad umdeklariert, falls es nicht zu den anderen Radgrößen passt.
     
  15. ox6

    ox6

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dassow
    Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...

    würde es nicht reichen wenn der ersatzradbenutzer einfach mal auf den geschwindigkeitsindex des reifens schaut? dann dürfte ja eh relativ schnell klar sein für welchen bereich derjenige reifen freigegeben ist.

    Geschwindigkeitsklassen:
    siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

    und ich denke das man eh, wenn man nen platten oder so hatte als erstes in die werkstatt oder zum reifendienst fährt, bevor man wochenlang darüber grübelt wie schnell man nun mit dem ersatzrad oder dem notrad oder dem reifendichtmittel rumfahrn darf.

    soviel dazu...
     
  16. enumi

    enumi Guest

    Ne,ne, zum Thema Geschwindigkeitsklasse kann ich beruhigen: W steht für 270, also nen vollwertiger Reifen! Habe ja jetzt auch wieder meinen reparierten MS-Reifen drauf.
    Trotzdem verwundert es mich.
    Und wenn 17" Serie ist, warum dann "nur" nen 205er Ersatzreifen ?
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 NiteCrow, 06.01.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hats nicht in die Reserveradmulde gepasst? Gibt es vielleicht noch eine kleinere Serie bei kleineren Motorisierungen?
     
  19. #17 Nebukadnezar, 27.03.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Des Rätsels Lösung:

    Bei laufrichtungsgebundenen Reifen bekommt das Reserverad den 80er Aufkleber, auch wenn es ein vollwertiges ist, da es je nach Fahrzeugseite falschherum montiert werden kann.
     
Thema: 205er Schlappe als Notrad ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notrad groesse im vergleich normal

    ,
  2. notrad mit 205er Bereifung

Die Seite wird geladen...

205er Schlappe als Notrad ??? - Ähnliche Themen

  1. Superb Combi - welches Notrad nehmen?

    Superb Combi - welches Notrad nehmen?: Hallo zusammen, bezüglich Reifenpannenvorsorge gibt es beim Superb Combi laut Preisliste 04/2016 drei Optionen: Reifenmobilitätsset...
  2. Privatverkauf 4 Original ATRIA-Felgen, 16" (zzgl. Notrad und Ersatzreifen)

    4 Original ATRIA-Felgen, 16" (zzgl. Notrad und Ersatzreifen): Hallo Gemeinde!8)[ATTACH] Mehrere Monate ist es her, dass ich mich von meinem Roomster:love: getrennt habe:( - und nun fiel mir bei einem Blick...
  3. Höhe Notrad

    Höhe Notrad: Hallo Ich möchte mein normales Ersatzrad durch ein Notrad ersetzen um etwas Platz zum verstauen zu gewinnen. Kann mir jemand sagen wie hoch das...
  4. 17 Zoll Trifid Felgen mit 205er Bereifung?

    17 Zoll Trifid Felgen mit 205er Bereifung?: Hallo. Seit einer Woche bin ich nun Besitzer eines Superb........ Ich habe die 17 Zoll Trifid Felgen mit der Serienbereifung 225/45 R17 montiert....
  5. Noträder: Hersteller, Bezugsquellen etc.

    Noträder: Hersteller, Bezugsquellen etc.: Hallo, mir ist aufgefallen, dass man selbst über Google keine relevanten Treffer erhält, wenn man nach Herstellern oder Händlern von Noträdern...