205/50 R15 und eintragungsproblematik

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kassler, 29.04.2002.

1. #1 kassler, 29.04.2002
    kassler

kassler Guest

hi

ich würde gerne neue reifen für meinen fabia kaufen und dachte an 205/50 R15 leider stehen die nicht im fahrzeugschein . kann ich die die reifen trotzdem fahren ?

mfg JJ

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 29.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi Kassler,

die Reifen 205/50/15 kannst du bedenkenlos auf dem Fabia fahren, jedoch müssen diese vom Tüv abgenommen werden und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Andreas

4. #3 kassler, 29.04.2002
    kassler

kassler Guest

danke für die schnelle antwort . wird durch die breiten reifen eigentlich die lenkung schwergängiger ? was meinst du ist die bester reifengröße am fabia ( optik und straßenlage )

5. #4 KleineKampfsau, 29.04.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Die Lenkung wird dadurch nicht schwergängiger. Bezüglich der Optik kommt es auf die Felge an. Hast Du eine 6 - 6,5 Zoll breite Felge, passt der 195 er besser. Zudem ist dieser günstiger in der Anschaffung.

Ab 7 Zoll Breite würde der 205er besser kommen (meine Meinung).

Preisvergleich zum 195/205 Reifen findest Du hier .

Andreas

6. #5 Hypocrite, 29.04.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

also ich geb a mal meinen senf dazu! ich selbst habe 205/50 R15!
    die lenkung geht im gegensatz zu winterreifen(185er) bedeutend schwerer, ist aber auch ein schöneres fahren!
    meine reifen sind persönlich a net eingetragen! hab nur immer ein teilegutachten bei mir! bis jetzt hat noch keingrüner was gesagt!

7. #6 M.Herrmann, 29.04.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    @hypocrite
    im falle eines unfalles bekommst du eine teilschuld angehängt, auch wenn du nix dafür kannst oder schlimmer noch, deine versicherung verweigert jegliche begleichung...ist also ein riskantes spiel ohne eintragung
    kann ewig lange gutgehen...oder auch nicht...wünsche dir nie probleme

8. #7 Hypocrite, 29.04.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

wenn mir aber de bullerei erzählt das dies reicht, was will man mehr und außerdem warn die schon beim kauf als zugabe drauf!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 M.Herrmann, 29.04.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hab grade den § 19 StVZO gewälzt und verschiedene rechtssprechungen studiert. in deinem fall dürfte es gutgehen, da von dir keine gefährdung ausgehen dürfte. es sei denn du nimmst noch zusätzliche veränderungen vor

alles nachzulesen auf :
    http://autobahnpolizei.de/f2_bet.htm
    quelle autobahnpolizei

11. #9 KleineKampfsau, 29.04.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Bin hier ganz anderer Meinung. Maßgebend ist hier der Begriff der Gefährdung/Gefahr. Hier windet sich der Gesetzgeber in Kreuzverweisen quer durch die STVZO.

1. Die Verwendung von 205er Reifen stellt keine Gefahr dar, weil keine EInschränkung der Betriebsfähigkeit vorliegt.

2. Kann eine Gefährdungserwartung im Einzelfall nicht begründet werden, besteht jedoch weiterhin die Pflicht des Halters, dafür zu sorgen, dass sich das Fahrzeug in einem vorschriftsmäßigen Zustand befindet (§ 31 Abs. 2 StVZO). Die bestehenden Ausrüstungs- und Betriebsvorschriften der StVZO sind weiterhin zu beachten.

Der Gefahrenbegriff ist unter anderem juristisch mit der Unverletzlichkeit der Rechtsordnung erklärt. Dies bedeutet, dass bereits eine Gefahr vorliegt, wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird.

Mit der Nichteintragung der Reifen wird gegen geltendes Recht verstoßen und automatisch liegt eine Gefahr vor.

Das Teilegutachten kann nicht die Eintragung ersetzen, zumal in der Felgen ABE zu 100 % drin steht, dass eine Abnahme der Felgen und Reifen erforderlich ist, wenn die genutzte Größe nicht bereits in den Papieren eingetragen ist.

Soweit meine Ansicht

Andreas

Thema: 205/50 R15 und eintragungsproblematik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia mit 205 50 15

,
  2. skoda felicia 205/50 r15

Die Seite wird geladen...

205/50 R15 und eintragungsproblematik - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Privatverkauf Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16

Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16: Da ich auf 15" umrüsten will biete ich hier an: 4 Orginalfelgen 6 1/2J 16 H2 ET43 mit montierten Bridgestone Turanza 205/45R6 83W. Profil gemessen...
  3. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  4. Privatverkauf Verkaufe Winterkompletträder Dunlop Winter Sport 5 auf orig. Skoda Alufelgen "Star" 205/55 R16

Verkaufe Winterkompletträder Dunlop Winter Sport 5 auf orig. Skoda Alufelgen "Star" 205/55 R16: Verkaufe meinen Satz Winterkompletträder für einen Octavia 3 5E auf originalen Skoda Alufelgen Star (inkl. Nabendeckel) mit Dunlop Winter Sport 5...
  5. Luftdruck 205/55R16H beim 1.4 TSI Kombi

Luftdruck 205/55R16H beim 1.4 TSI Kombi: Hallo, Hab eben Reifen gewechselt, und die T860 drauf gemacht. Mit 2,5 bar laut Tankdeckel, aber gefühlt geht damit die Lenkung fast zu leicht zu...