205/50 R15 und eintragungsproblematik

Diskutiere 205/50 R15 und eintragungsproblematik im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi ich würde gerne neue reifen für meinen fabia kaufen und dachte an 205/50 R15 leider stehen die nicht im fahrzeugschein . kann ich die die...
  • 205/50 R15 und eintragungsproblematik Beitrag #2
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Hi Kassler,

die Reifen 205/50/15 kannst du bedenkenlos auf dem Fabia fahren, jedoch müssen diese vom Tüv abgenommen werden und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Andreas

• 205/50 R15 und eintragungsproblematik Beitrag #3

kassler

Guest
danke für die schnelle antwort . wird durch die breiten reifen eigentlich die lenkung schwergängiger ? was meinst du ist die bester reifengröße am fabia ( optik und straßenlage )

• 205/50 R15 und eintragungsproblematik Beitrag #4
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Die Lenkung wird dadurch nicht schwergängiger. Bezüglich der Optik kommt es auf die Felge an. Hast Du eine 6 - 6,5 Zoll breite Felge, passt der 195 er besser. Zudem ist dieser günstiger in der Anschaffung.

Ab 7 Zoll Breite würde der 205er besser kommen (meine Meinung).

Preisvergleich zum 195/205 Reifen findest Du hier .

Andreas

• 205/50 R15 und eintragungsproblematik Beitrag #5

Hypocrite

Guest
also ich geb a mal meinen senf dazu! ich selbst habe 205/50 R15!
die lenkung geht im gegensatz zu winterreifen(185er) bedeutend schwerer, ist aber auch ein schöneres fahren!
meine reifen sind persönlich a net eingetragen! hab nur immer ein teilegutachten bei mir! bis jetzt hat noch keingrüner was gesagt!

• 205/50 R15 und eintragungsproblematik Beitrag #6
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Fahrzeug
Mitsubishi Eclipse Cross PHEV
Werkstatt/Händler
Autohaus Graf, Winnenden
Kilometerstand
100
@hypocrite
im falle eines unfalles bekommst du eine teilschuld angehängt, auch wenn du nix dafür kannst oder schlimmer noch, deine versicherung verweigert jegliche begleichung...ist also ein riskantes spiel ohne eintragung
kann ewig lange gutgehen...oder auch nicht...wünsche dir nie probleme

• 205/50 R15 und eintragungsproblematik Beitrag #7

Hypocrite

Guest
wenn mir aber de bullerei erzählt das dies reicht, was will man mehr und außerdem warn die schon beim kauf als zugabe drauf!

• 205/50 R15 und eintragungsproblematik Beitrag #8
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Fahrzeug
Mitsubishi Eclipse Cross PHEV
Werkstatt/Händler
Autohaus Graf, Winnenden
Kilometerstand
100
hab grade den § 19 StVZO gewälzt und verschiedene rechtssprechungen studiert. in deinem fall dürfte es gutgehen, da von dir keine gefährdung ausgehen dürfte. es sei denn du nimmst noch zusätzliche veränderungen vor

alles nachzulesen auf :
http://autobahnpolizei.de/f2_bet.htm
quelle autobahnpolizei

• 205/50 R15 und eintragungsproblematik Beitrag #9
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Bin hier ganz anderer Meinung. Maßgebend ist hier der Begriff der Gefährdung/Gefahr. Hier windet sich der Gesetzgeber in Kreuzverweisen quer durch die STVZO.

1. Die Verwendung von 205er Reifen stellt keine Gefahr dar, weil keine EInschränkung der Betriebsfähigkeit vorliegt.

2. Kann eine Gefährdungserwartung im Einzelfall nicht begründet werden, besteht jedoch weiterhin die Pflicht des Halters, dafür zu sorgen, dass sich das Fahrzeug in einem vorschriftsmäßigen Zustand befindet (§ 31 Abs. 2 StVZO). Die bestehenden Ausrüstungs- und Betriebsvorschriften der StVZO sind weiterhin zu beachten.

Der Gefahrenbegriff ist unter anderem juristisch mit der Unverletzlichkeit der Rechtsordnung erklärt. Dies bedeutet, dass bereits eine Gefahr vorliegt, wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird.

Mit der Nichteintragung der Reifen wird gegen geltendes Recht verstoßen und automatisch liegt eine Gefahr vor.

Das Teilegutachten kann nicht die Eintragung ersetzen, zumal in der Felgen ABE zu 100 % drin steht, dass eine Abnahme der Felgen und Reifen erforderlich ist, wenn die genutzte Größe nicht bereits in den Papieren eingetragen ist.

Soweit meine Ansicht

Andreas

Thema:

205/50 R15 und eintragungsproblematik

205/50 R15 und eintragungsproblematik - Ähnliche Themen

17 Zoll Alufelgen für Skoda Kamiq 6,5x17 ET40: Hallo zusammen. Ich habe mir meinen neuen Kamiq Tour 1,0 TSI 81 kW 7-Gang-DSG, mit Reifen 205/55 R17 Bereifung bestellt. Und bin jetzt auf der...
Traglasten Fabia 2: Hallo, ein Kumpel möchte sich gebrauchte 16" Fabia 2 Felgen mit 205 45 R16 für seinen Ibiza 6L kaufen, aber da er ein kleiner TÜV-Fanatiker...
Frage zu Reifen, Felge und Reifensensor: Hallo zusammen, ich bekomme bald meinen neuen Fabia (2021) mit Sommerreifen R15 ausgeliefert. Sprich: Winterreifen brauche ich so oder so...
Reifengröße: größer als original möglich?: Hi, liebe Leut Die eingetragenen Größen für den Fabia sind ja 195/50 r15 und 205/45 r16... beide geben sich vom Durchmesser her nichts. Ich finde...
Privatverkauf VERKAUFT....Winterräder 185/60 R15 Pirelli: Verkaufe ein Satz Winterkompletträder Pirelli Cinturato Winter in der Größe 185/60 R15 88 T. Passend für Fabia 3/ Rapid / Polo / Ibiza Alle Reifen...

Sucheingaben

skoda fabia mit 205 50 15

,

skoda felicia 205/50 r15

Oben