2017 Octavia RS DSG - Getriebe Geräusche.

Diskutiere 2017 Octavia RS DSG - Getriebe Geräusche. im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und seit kurzem Octavia RS Besitzer. Skoda Octavia RS - 2017 TDI 6Gang DSG Im Forum hab ich noch nichts dazu...

  1. #1 Stofffl, 11.08.2017
    Stofffl

    Stofffl

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2017 Octavia RS, TDI, DSG
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und seit kurzem Octavia RS Besitzer.
    Skoda Octavia RS - 2017
    TDI 6Gang DSG

    Im Forum hab ich noch nichts dazu gefunden.

    Meine Frage an die Community:
    Bei meinem Octavia höre ich das Getriebe. Zumindest glaube ich, dass es vom Getriebe kommt.
    Habt Ihr das auch? Gibt es dieses Geräusch auch bei den Modellen vor dem Facelift?

    Fehlerbild:
    Ich fahre mit wenig Gas im 2 Gang. Beschleunige ganz langsam und höre ein surren welches mit der Drehzahl höher wird. Gehe ich leicht vom Gas, also entlaste das Getriebe, ist das Geräusch weg. Gehe ich dann ganz vom Gas und das Auto schiebt bzw. Motorbremse höre ich das surren welches vom Geräusch (Frequenz) niedriger wird.
    Das Surren höre ich auch wenn ich in der 4ten bei 40-50km/h oder in der 5ten bei 80km/h dahingleite.
    Das ist richtig nervig vorallem bei einem Neuwagen. Habe dieses Geräusch bei keinem Anderen DSG der VW Gruppe zuvor gehört.
    Hoffe das ist verständlich erklärt.

    Ich war heute beim Händler und hab das Auto zum überprüfen hin gestellt.
    Wir sind mit 2 anderen Octavia 2017 eine Runde gefahren und die haben auch dieses Geräusch...
    Das kann doch nicht normal sein. Auch wenn das die anderen Autos auch so haben.
    Das Geräusch treibt mich im Stadtverkehr zum Wahnsinn. Es ist zwar nur recht dezent zu hören aber wenn mans einmal gehört hat... Wie das Ticken bei einer Uhr...
    Das hat scheinbar noch niemand bei meinem Händler beanstandet. Was mich verwundert!


    Zweites Problem:
    Ab ca. 150, 160 - 170km/h gibt's bei der Fahrertür ein grausames Surren.
    Als ob irgendwas hochfrequent flattern würde. Die Dichtung oder so.
    Kennt das wer?


    Danke für Eure Meldungen!
     
  2. #2 Stofffl, 11.08.2017
    Stofffl

    Stofffl

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2017 Octavia RS, TDI, DSG
    Kilometerstand:
    2300
    Bin gerade vom Händler Angerufen worden.

    1.) Das Geräusch vom Getriebe ist laut Händler stand der Serie. Es wird nichts unternommen.
    2.) Die Tür auf der Fahrerseite hatte ein zu großes Spiel und ist eingestellt worden.

    Also die Antwort bezüglich des Geräusches vom Getriebe ist wirklich unzufriedenstellend.
    Jetzt habe ich einen Neuwagen der vom Motor super isoliert ist und dann surrt das Getriebe... ?(:cursing:;(X(
    Ich kann ja nicht der einzige sein der dieses Problem bemerkt bzw. den das Stört?
     
  3. #3 Black Amber, 11.08.2017
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    2.112
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Habe ebenfalls ein 6 Gang DSG und bei mir Surrt da nichts... Dafür fängt jetzt nach 3 Jahren das Armaturenbrett an Geräusche von sich zu geben. Einmal draufhauen und es ist Ruhe...:D
     
    chris193 gefällt das.
  4. #4 Mr. Silver, 11.08.2017
    Mr. Silver

    Mr. Silver

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    210
    Mein 6 Gang DSG Surrt auch nicht ,Läuft wie geschmiert :D:D:D
     
  5. #5 ShutUpAndDrive, 11.08.2017
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    1.348
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Vielleicht kannste das Geräusch mal aufnehmen und hier einstellen?!
     
  6. #6 Donsen64, 12.08.2017
    Donsen64

    Donsen64

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance und Octavia 2 Combi Ambition
    Kilometerstand:
    100000
    Also ich hatte auch bei meinem DSG (aber kein RS) zeitweise kleinere Geräusche. Bei der Durchsicht wurde dann ein vorgesehenes Update der Getriebe Software durchgeführt. Es ging wohl um Druck Probleme in der Getriebe Hydraulik. Seit dem Update ist das zeitweise Geräusch verschwunden.
     
  7. #7 linken98, 12.08.2017
    linken98

    linken98

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Bald, Skoda Superb Sportline 4x4 190hp
    Hatte schon ein paar Autos mit DsG gefahren aber nie welche Geräusche gehört, also nicht stand der Technik
     
  8. #8 Daniel610, 12.08.2017
    Daniel610

    Daniel610

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    274000
    Mein vater hatte damals sowas ähnliches bei nem 5er BMW mit Wandlerautomaten. Da kam das Geräusch vom Hinterachsdifferenzial. wie das bei uns Fronttrieblern (oder 4x4er) geräuschtechnisch aussieht - kein Peil.

    wurde auf Kulanz getauscht, obwohl es nur ein 'schönheitsfehler' war, technisch wohl keine beeinträchtigung darstellte
     
  9. #9 Stofffl, 17.08.2017
    Stofffl

    Stofffl

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2017 Octavia RS, TDI, DSG
    Kilometerstand:
    2300
    Danke für eure Antworten.
    Denke auch nicht, dass das stand der Technik ist da ja der Octavia vor dem Facelift diese Geräusche ja nicht hat.
    Vielleicht ein Produktionsfehler bei den Getrieben die beim Facelift eingebaut sind falls das wirklich mehrere haben.
    Aber wie gesagt... Das Getriebe darf man eigentlich nicht hören.
    Wenn ich Zeit habe schaue ich zu einer anderen Werkstatt und schau was die sagen.

    Habe versucht das Geräusch mit dem Handy auf zu nehmen.
    Leider kein Erfolg. Dürfte ne komische Frequenz sein...
    Ich schau mal ob ich ein externes Mikrofon finde und versuche es noch einmal.
     
    chris193 gefällt das.
  10. #10 replacement_chicken, 23.08.2018
    replacement_chicken

    replacement_chicken

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stofffl,

    Dein Foreneintrag ist schon etwas älter, bin jedoch erst jetzt darüber gestoßen.
    Hat sich seitdem bei Dir etwas ergeben oder fährst Du nach wie vor mit diesem Geräusch?

    Ich habe einen der letzten Octavia RS TDI DSG vor dem Facelift bekommen und ich hatte auch von Anfang an das von Dir beschriebene Geräusch, zumindest ist es mir nach vielleicht 2000-3000 km das erste Mal aufgefallen. Seitdem höre ich es immer, selbst durch lautere Musik hindurch (ca. 1,5 Jahre).
    Bin damals gleich zum Freundlichen, der hat es auch gehört und dann wurden verschiedene Fahrzeuge (RS TDI DSG) getestet - alle haben Sie das Geräusch nur fällt es wohl unterschiedlich laut aus. Gleiche Auskunft von Skoda wie bei Dir: Stand der Technik und sei normal.

    Für mich ist es besonders laut zwischen dem 3-5 Gang, zwischen 50-80 km, vor allem in den unteren Drehzahlen. Es klingt wie ein Knirschen oder Schleifen, jedoch unregelmäßig. Kuppelt man aus, hört man nichts, sprich es sollte vom Getriebe kommen. Manchmal bilde ich mir ein, dass es Temperaturabhängig und von Zeit zu Zeit unterschiedlich laut ist. Zudem ist mir aufgefallen, dass es besonders zum Fahrersitz hin strahlt, auf dem Beifahrersitz nimmt man es kaum bis gar nicht wahr.

    Ich würde mich über Dein und Euer Feedback freuen!
     
  11. #11 Stofffl, 27.08.2018
    Stofffl

    Stofffl

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2017 Octavia RS, TDI, DSG
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo replacement_chicken,

    es hat sich nichts geändert...
    Das Geräusch ist immer noch da und ist nicht lauter oder leiser geworden.
    Ob es mit der Temperatur anders wird kann ich so nicht sagen. Habe versucht es zu ignorieren. Funktioniert nicht immer.
    Ist halt wie das Ticken einer Uhr...
    Das Geräusch wird mir wohl bleiben.
    Ich habe jetzt 20000 km drauf.
     
  12. Tf.

    Tf.

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda O3 2.0 TDI 150PS DSG, Ez. 13.08.2015.
    Werkstatt/Händler:
    Bekannter
    Kilometerstand:
    250000
    Ist ein vFL und kein RS, 150PS TDI 6 Gang DSG.
    Habe das gleiche Geräusch seit ich den Wagen jetzt besitze.
    Ist ein Surren, bei bestimmten Lastwechseln zu hören.
    Besonders wenn man leicht gas gibt egal im welchen Gang bis ca. 70/80 km/h und wenn man vom gas geht ist das surren auch weg.
    Ich bin der Meinung das es von der Ölpumpe im Getriebe kommt, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
    War aber nicht in einer Werkstatt.
    Am Anfang hat mich das auch gestört.
    Mittlerweile höre ich es nur noch, wenn ich mich darauf konzentriere.
     
  13. #13 Jojohaensen, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    Jojohaensen

    Jojohaensen

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus Stoffl,
    Ich weiß, dass dein Post schon etwas älter ist, jedoch habe ich nun das von Dir beschriebene Problem. Und zwar habe ich mir einen octavia rs 4x4 FL mit Erstzulassung 2.2019 gekauft, allerdings war er bereits gebraucht und hatte zum Kauf ca 20000 km drauf. Ich hatte zu Beginn keine Geräusche wahrgenommen. Jedoch ungefähr nach 1 1/2 Monaten, nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte, begann das von dir beschriebene dröhnen. Allerdings war es anfangs nur an ca 85 km/h beim Beschleunigen leicht und ecomodus bei ausgekuppelten Gang sprich wenn der Wagen rollt deutlich zu hören. Nun war ich beim freundlichen und bekam gesagt, dass ein Reifensägezahn die Ursache für das Problem ist und dass es mit neuen Reifen getestet wurde und das Problem weg war.
    Soweit so gut vielleicht ist das nun dem von dir beschriebenen Phänomen des Tickens einer Uhr geschuldet, allerdings bilde ich mir ein leichtes Surren ein, sobald ich in irgend einer Form Beschleunige. Ich habe die neuen Reifen erst am Mittwoch und kann sagen ob es die Ursache bei mir war, jedoch stellt sich mir im Fall der Fälle die Frage woran es ggf liegen könnte und wollte wissen ob du a das Auto noch fährst, b das Problem noch hast oder dessen Ursache gefunden und behoben hast. Hoffe du kannst mir etwas weiterhelfen
     
Thema: 2017 Octavia RS DSG - Getriebe Geräusche.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs getriebe

    ,
  2. skoda octavia rs tdi dsg getriebeprobleme

    ,
  3. Geräusche im skoda octavia RS

    ,
  4. octavia 3 rs turbinenartiges geräusch,
  5. octavia 3 rs surendes geräsch,
  6. welches dsg im octavia 3 rs www.skodacommunity.de,
  7. dsg getriebe skoda octavia rs,
  8. Skoda rs dsg klappert bei rückwärtsgang wechsel,
  9. skoda rs dsg geräusche,
  10. dsg getriebe octavia rs,
  11. octavia rs dsg unterturig geräusche,
  12. skoda oktavia rs vor 2017,
  13. oktavia getriebeknacken stand der technik,
  14. getriebeölmenge für skoda rs mit dsg,
  15. Octavia surren 50,
  16. octavia rs komisches geräusch,
  17. Skoda Oktavia 2 0 RS DSG Bj 07.2017,
  18. octavia rs geräusche,
  19. DSG Öl Wechsel Skoda Oktavia RS 2017 ,
  20. skoda octavia geräusche dsg,
  21. dsg geräusche rs,
  22. skoda octavia dsg geräusche,
  23. röhrendes geräusch beim octavia 2017
Die Seite wird geladen...

2017 Octavia RS DSG - Getriebe Geräusche. - Ähnliche Themen

  1. (Hilfe) Skoda Octavia 2017 1.6, Luft in der Kraftstoffleitung

    (Hilfe) Skoda Octavia 2017 1.6, Luft in der Kraftstoffleitung: Wie ein Idiot ließ ich meinem Octavia den Diesel ausgehen. Ich habe 10 Liter aus einer Benzinkanne eingefüllt, aber das Auto startet nicht. Ein...
  2. Mehrlenkerhinterachse Octavia RS 2017 Facelift

    Mehrlenkerhinterachse Octavia RS 2017 Facelift: Hallo Leute, ich bin leider ein wenig verunsichert. Ich wollte mir neue Felgen für den Winter anschaffen.. Leider steht auf der Internetseite...
  3. Umbau Frontscheinwerfer auf LED Octavia III 5E Bj. 2017

    Umbau Frontscheinwerfer auf LED Octavia III 5E Bj. 2017: Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Mir wurde ein Octavia Baujahr 2017 zum Kauf angeboten. Leider hat er Halogenscheinwerfer vorn...
  4. Nach Update Mehrverbrauch (Skoda Octavia Baujahr ende 2017)

    Nach Update Mehrverbrauch (Skoda Octavia Baujahr ende 2017): Hallo ich habe einen Skoda Octavia Benzin 1,4L TSI 110 KW. Letzte Woche bekam das Auto ein großes Firmware Upgrade das vom Skoda Werk eingespielt...
  5. DSG Octavia MJ 2017

    DSG Octavia MJ 2017: Hallo, welche generation dsg - dqxxx - ist im neuen octavia 2.0 tdi 150 ps 4x4 verbaut? Empfehlenswert? LG coldfire
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden