2015 Octavia 3 Scout 184 PS TDI DSG - Bekannte Probleme ?

Diskutiere 2015 Octavia 3 Scout 184 PS TDI DSG - Bekannte Probleme ? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin davor mit einen gebrauchten 3er Octavia Scout zu kaufen. EZ Mitte 2015, hat jetzt 112 Tkm. War ein Firmenwagen - also meistens...

  1. #1 Masterploxis, 06.05.2018
    Masterploxis

    Masterploxis

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin davor mit einen gebrauchten 3er Octavia Scout zu kaufen. EZ Mitte 2015, hat jetzt 112 Tkm.

    War ein Firmenwagen - also meistens Langstrecke. Scheckheft gepflegt.
    Gibt es bekannte größere Sachen welche bei 100Tkm oder 150Tkm aus Erfahrung fällig sind ?

    Getriebe, Lager, etc ?

    Sicherlich kann man dies nicht pauschal beantworten da Reparaturen immer mit der Pflege, Instandsetzung und Fahrweise zusammenhängen. Aber vielleicht gibt es von euch den einen oder anderen Hinweis was kommen könnten und was vor dem Kauf unbedingt noch durch das Autohaus gemacht werden sollte ?

    Ich freue mich sehr auf das Auto, da es ein idealer bezahlbarer Kompromiss aus Gelände -und Familientauglichkeit darstellt. Es wäre schade wenn kurz nach Kauf irgendein größeres Problem auftaucht (Getriebetausch, Motortausch etc.)

    Nix für ungut - aber vielleicht haben Leute die einen Scout haben bei 100TKM alle die gleichen Probleme/Erfarhungen gehabt...?

    Viele Grüße
    Andreas

    (habe den gleichen Post auch bei Motortalk drinne - mir scheint hier ist er aber noch aufgehoben)....
     
  2. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Also ich habe jetzt mit meinem ~105tkm runter, bisher ist neu das Getriebe (30tkm) und der Motor (90tkm). Es kommt wirklich drauf an was das Auto erlebt hat
     
  3. #3 Bonsai-San, 08.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018
    Bonsai-San

    Bonsai-San

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Scout 2.0 TDI / DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Koch GmbH Ludwigsfelde
    Kilometerstand:
    48000
    Ich hab erst 50 tsd (11/14) und bis jetzt noch keinen nenneswerten Probleme gehabt. Bin rund um zufrieden.
     
  4. #4 haardbiker, 08.05.2018
    haardbiker

    haardbiker

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout
    Kilometerstand:
    80000
    Ich habe auch keine Scoutspezifischen Probleme mit ~85.000 gehabt. Ölverbrauch ist sehr hoch, wie ich finde und mein Navi ist anscheinend ein Montagsmodell. Aber das ist ein allgemeines VAG-Problem :(
     
  5. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Verstehe ich das richtig, dein Octavia hat bei 105tkm Gesamtlaufleistung schon den zweiten Motor und das zweite Getriebe drin? 8|
     
  6. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Jap richtig. Bei 30tkm hat das DSG bei den ungeraden Gängen deutliche Geräusche gemacht und wurden dann auch Späne im Öl festgestellt und dann getauscht.
    Kurz vor der 90k Durchsichtig Kühlwasserverlust, haben sie bei der Durchsicht nicht geschafft zu kontrollieren, hatte 3 Tage später einen Termin, bis dahin hat es aber nicht mehr gereicht, Riss im Motorblock.
     
  7. #7 MichaelN, 18.05.2018
    MichaelN

    MichaelN

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düren
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2,0TDI, 150PS 4x4 DSG in Raceblau metallic
    Kilometerstand:
    17800
    Das macht mir etwas Angst. Ich habe bei dem Vorgänger von meinem Scout ( Yeti 2,0 TDi 110PS EZ 11-2014) nach 65000km ( und 5 Tage vor Ablauf der 2 Jahres Garantie ) nen neuen Motor auf Garantie erhalten ( Probleme Öldruck ) Seit 1.2.18 fahre ich den Scout und habe den Yeti aus dem Leasing gekauft und an die Kollegin weiter gereicht. Der steht gerade wieder seit 3 Wochen in der Werkstatt wegen Öldruckproblemen und es wird wieder auf einen neuen Motor herauslaufen ( jetzt 35000km gelaufen ) . Der Wagen ist Scheckheftgepflegt.... Hoffe es ergeht mir mit dem Scout nicht genau so...
     
  8. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Die Angst ist sicher unbegründet. Der 2.0 TDI ist vermutlich der aktuell meistverbaute Motor im gesamten VW-Konzern.
    Natürlich kommt es hin und wieder zu Problemen, überall. Einfach aufgrund der hohen Verbreitung betrifft es natürlich dann auch oft Fahrer mit 2.0 TDI, auch wenn es von der spezifischen Motorvariante vielleicht unabhängig ist. Vom Scout auf jeden Fall.

    Unser 2015er Scout hat aktuell ca. 65tkm runter (allerdings der 150PS), keine großen Probleme.
    1x Defekt Lambdasonde bei ca. 50tkm (70% Kulanz durch Skoda, später hatte VW eine Rückrufaktion wegen dieses Problems - vorzeitiger Verschleiß der Lambdasonden beim 2.0 TDI - durchgeführt)
    1x Defekt Öldruckschalter (selbst gewechselt, Kosten ca. 12 Euro).

    Also keine Scout-spezifischen Probleme bisher.
     
    Dawid No und Bonsai-San gefällt das.
  9. #9 MichaelN, 18.05.2018
    MichaelN

    MichaelN

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düren
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2,0TDI, 150PS 4x4 DSG in Raceblau metallic
    Kilometerstand:
    17800
    Wie hat sich dieser Defekt genau geäußert wenn ich fragen darf.
     
  10. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Motor war im Notlaufprogramm (wenig Leistung) und das Glühwendel-Symbol hat geblinkt.
    Folgender Fehler war gesetzt:
    5580 - Oil Pressure Switch
    P164B 00 [096] - Malfunction
     
  11. CRMB

    CRMB

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Mein Octavia III ist zwar kein Scout, hat aber auch den 2.0 TDI-Motor mit 110 kW (150 PS) und hat bisher ca. 64.000 km gefahren.

    Bisher (toi, toi, toi :thumbsup: ) hatte ich gar keine Defekte, weder Lambdasonde, noch Öldruckschalter, noch irgend etwas anderes.
     
  12. #12 JaegerGolf, 20.05.2018
    JaegerGolf

    JaegerGolf

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout - DSG 4+4 184PS TDI - vFL
    Kilometerstand:
    60000+
    Ich fahr genau das Modell seit 55Tkm, momentan 68Tkm.
    DSG läuft flüssig. Gefühlt nach dem ersten DSG-Getriebeölwechsel noch weicher als vorher.
    Ab und an blinkt ein Fehler P - Werstatt auf, für 0,5 Sekunden ,ist dann weg. Bisher keine Probleme.
    Hier mal nach googlen, gab wohl was wegen Schaltkulisse wechseln oder so.

    Das Einzige, was mich wirklich nervt, ist der doch hohe Motorölverbrauch. Heute erst wieder 0,5L nachgekippt.
    Gefühlt auf den 55Tkm seitdem ich ihn fahre, ca. 1,5-2L Motoröl nachgekippt.

    Siehe auch dieser Test:
    https://www.auto-motor-und-sport.de/test/skoda-octavia-scout-2-0-tdi-4x4/


    Addinol Giga Light nach Empfehlung hier aus dem Forum.
    Naja, 5+2 Liter geordert für die letzte Inspektion, sollte reichen für das Jahr.

    Ansonsten tolles Auto, fahre es 45km auf dem Arbeitsweg und gelegentlich outdoor. Für alle Ansprüche genügend!
     
  13. #13 Bonsai-San, 20.05.2018
    Bonsai-San

    Bonsai-San

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Scout 2.0 TDI / DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Koch GmbH Ludwigsfelde
    Kilometerstand:
    48000
    2 Liter auf 55tsd Km ??
    das sind 0.03 Liter pro 1000 km, ist doch voll ok
     
  14. #14 Eichsfeld, 06.06.2018
    Eichsfeld

    Eichsfeld

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia L&K 184 PS TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Worbis/Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    150 km
    Guten Abend, habe den Motor mit DSG im l&k und habe nach 35000 km keine Beanstandung. 1l öl auf 30000km bei teils zügiger Fahrt.
     
  15. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Mit dem neuen Motor bin ich bei 1l auf 10.000km, Vor dem Motorwechsel war ich bei knapp über 1000km pro Liter
     
  16. #16 pelmenipeter, 12.06.2018
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    da bin ich noch gut dabei
    habe bei ca. 15.000km etwa 500ml aufgefüllt und jetzt bei 20.000km nochmal 500ml.
    Also aktuell 1 Liter auf 20.000km und ich hoffe, das es weniger wird.
    Beim alten PD TDI musste ich auch nur einmal vor dem ersten Ölwechsel nachfüllen, danach nie wieder wobei es 15er Intervall war.

    Profil: 80% Autobahn, viel Dauerfeuer :whistling: und 20% Stadt
     
  17. #17 gAm0r91, 26.06.2018
    gAm0r91

    gAm0r91

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III FL Style 2.0 TDI DSG MJ 2018
    Kilometerstand:
    1500
    Mein "alter" O3 vFL ist mit dem 2.0 TDI 120.000km ohne auch nur ein einziges Problem gerannt. Jeden Tag ca. 140km Autobahn. Allerdings immer warm gefahren und nachlaufen lassen. Ölverbrauch lag quasi bei 0.
    Wenn der neue genau so gut ist, kann ich absolut nicht meckern :)
     
  18. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    2.432
    Ort:
    BERLIN
    Fahrzeug:
    S3 COMBI SL 2.0 TDI DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    AUTOZENTRUM MÖBUS, BERLIN
    Kilometerstand:
    1000+
    Habe den Motor im RS, hat derzeit knapp 65tkm runter und nur einmal nach knapp 20.000 km ca. 400ml Öl bekommen. Seitdem nur noch bei den Inspektionen (Long Life). Wird ordentlich warm und kalt gefahren und seltenst getreten. Also keine Probleme.
     
  19. #19 pelmenipeter, 26.06.2018
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Bin auch mal wieder einige Zeit im Rentnermodus gefahren und es ist kein Ölverbrauch sichtbar.
    Bei hoher Temperatur/Geschwindigkeit wird er aber durstig :whistling:
     
  20. #20 Dawid No, 26.06.2018
    Dawid No

    Dawid No

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Hofheim / Ts.
    Fahrzeug:
    Octavia RS Kombi FL 2.0 TSI - Yamaha Fazer - MTB Cube Analog - Audi Q5 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scherer, Mainz-Hechtsheim
    Kilometerstand:
    11.556
    Haben den selben Motor im 7er Golf GTD drin (Madames Auto). Bis jetzt noch keinen Tropfen Motoröl nach gefüllt?! alle 20.000 wird das Öl im GTD gewechselt und der Staab zeigt exakt immer die selbe Menge an ... komisch???? Ist Baujahr Ende 2014, Modeljahr 2015. Auto hat jetzt 55.000 km.
     
Thema: 2015 Octavia 3 Scout 184 PS TDI DSG - Bekannte Probleme ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs diesel probleme

    ,
  2. skoda octavia scout probleme

    ,
  3. skoda octavia rs tdi 184 ps probleme

    ,
  4. skoda octavia 3 2.0 tdi probleme,
  5. vw 2.0 tdi 184 ps probleme,
  6. skoda octavia scout 2014 probleme,
  7. 2.0 tdi 184 ps probleme,
  8. skoda octavia rs 2.0 tdi dsg probleme,
  9. skoda octavia scout 2015 erfahrungen,
  10. probleme dsg getriebe skoda octavia scout,
  11. vw 184 ps diesel probleme,
  12. Scoda octavia III 4x4 probleme,
  13. skoda superp 2.0 tdi probleme,
  14. 184 ps diesel vw baujahr 2016 skoda rs oktavia,
  15. skoda octavia 184 ps,
  16. Schaltkulisse Skoda Oktavia Scout wechseln Bj.2015,
  17. octavia 3 scout dsg,
  18. Scout dsg 184 ps Erfahrungen motor,
  19. Probleme Skoda Octavia 2 0 tdi rs 2016 184 ps,
  20. Octavia 5e Scout Erfahrung,
  21. octavia scout dsg test,
  22. octavia scout 150 oder 184 ps,
  23. skoda octavia 3 rs tdi dgs oder schaltgetriebe,
  24. 184 PS tdi 2.0 scout,
  25. skoda octavia rs probleme
Die Seite wird geladen...

2015 Octavia 3 Scout 184 PS TDI DSG - Bekannte Probleme ? - Ähnliche Themen

  1. Vorwiderstand Gebläsemotor Octavia Bj. 12/12

    Vorwiderstand Gebläsemotor Octavia Bj. 12/12: wie ich schon lesen konnte, ist dieses Problem kein seltenes. Die Symptome sind auch beschrieben ( Lüfter funktioniert nut noch auf Stufe IV ! ich...
  2. Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch

    Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch: Moin moin, ich habe mich hier vor 5 Jahren angemeldet um eine Kaufempfehlung für unseren Fabia zu erhalten. Wir haben das Auto dann 2014 auch...
  3. 2,0l TSI nur als DSG

    2,0l TSI nur als DSG: Hallo Fangemeinde, Auf der Suche nach einem neuen Kraftwagen bin ich wieder zum Octavia oder Karoq gekommen. Hab jetzt noch ein Octi II 1,4 TSI...
  4. Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?

    Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?: Hallo zusammen, Habe im Kalkulator gesehn, dass es den RS (184ps) nicht mit Frontantrieb gibt. Lt. Autoverkäufer dauert das noch etwas. Hat wer...
  5. Jetzt noch (August 2019) einen neuen Octavia bestellen?

    Jetzt noch (August 2019) einen neuen Octavia bestellen?: Hallo Leute, ich habe aktuell die Möglichkeit mir einen Octavia zusammenzustellen. Wir haben jetzt den 20. August 2019 - das neue Modell ist in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden