2014er Octavia 2.0 TDI 4x4 "ESP off"

Diskutiere 2014er Octavia 2.0 TDI 4x4 "ESP off" im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Community Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Octavia 2.0 TDI 4x4. Den Vertrag habe ich schon fast untschrieben, aber...

  1. #1 Allradler-Octi, 17.11.2014
    Allradler-Octi

    Allradler-Octi

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skoda-Community

    Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Octavia 2.0 TDI 4x4. Den Vertrag habe ich schon fast untschrieben, aber ein (für mich wichtiges) Detail will ich vor dem Kauf noch klären. Leider können mir weder mein Händler, noch die diversen Foren oder Anfragen an Tuner wie mtm oder Abt eine zufriedenstellende Antwort liefern.

    Evtl. könnt Ihr mir da behiflich sein: Kann das ESP beim neuen Octavia 4x4 (nicht Scout) komplett deaktiviert werden? Der einzige Grund für mich ist der dazugewonnene Fahrspass. Ich bin in der schneereichen Schweiz zuhause und im Winter darf ein bisschen Spass auf einem Parkplatz natürlich nie fehlen ;-)

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ESP über die "Standart-Optionen" des Fahrzeugs nicht komplett ausgeschaltet werden kann. Dafür ist der Konzern zu sicherheitsbetont. Jedoch gibt es z.B. bei Mercedes-Benz die Möglichkeit, über das Kombiinstrument mittels einer bestimmten Abfolge von Tastenkombinationen in ein verstecktes Menu zu gelangen und dort ESP/ABS usw auf einen sogenannten Rollenprüfstandmodus zu setzen. Dank diesem Trick sind auch mit einem Benz die schönsten Schneedrifts ohne Eingriffe möglich.

    Daher meine Vorstellung, dass das ganze doch auch bei anderen Marken machbar sein sollte... was meint Ihr?

    Herzlichen Dank für Eure Ideen, Anregungen und Inputs.

    Grüsse aus der Schweiz
     
  2. #2 OctiIIIELEGANCE, 17.11.2014
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    120
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI 180 kW
    Beim O3 ist das ESP nur beim RS deaktivierbar. An unserem Elegance ist es z.B. nicht möglich.

    Ob es hier ggfls. die Möglichkeit einer Programmierung gibt weiß ich leider nicht.
     
  3. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    ESP ist selbst beim RS nicht vollständig deaktivierbar. Lediglich das ASR lasst sich damit ausschalten soweit ich weiß.
     
  4. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    2.411
    Ort:
    BERLIN
    Fahrzeug:
    S3 COMBI SL 2.0 TDI DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    AUTOZENTRUM MÖBUS, BERLIN
    Kilometerstand:
    0+
    Sicherung ziehen... machen die beim Fahrsicherheitstrainig von Audi mit den A8's auch immer, sonst bekommste die Fuhre schier nicht ins Über- oder Untersteuern... ob die Autos da jedoch speziell präpariert sind, weiß ich nicht...
     
  5. #5 Oktavius_86, 17.11.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    An die Sicherung hab ich auch sofort gedacht, sollte funktionieren und du hast Spaß, zu den Tastenkombinationen kann ich nur sagen, dass es sowas beim O2 gab.
     
  6. NEO88

    NEO88

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich Linz 4030
    Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    ALso bei meinem 4x4 geht folgendes:
    1x kurz drücken ASR aus
    länger drücken dann steht im Maxidot "ESC Sportmodus" Fahrstabilität eingeschränkt .
    Das gleiche kann ich auch im Columbus am Touch einstellen..

    Link: (hoff es geht)

    http://www.skoda-auto.de/service/be...ia/online#!pageId=00343&anchorId=d15401e18908

    Im ESC Sport modus greift das ESP halt merklich später ein...
    Komplet ausschalten geht sicher nur mit Tricks (schätz ich welche keine A...

    PS: Im Sportmodus bekommt man schon einige feine Drifts auch ohne Handbremse hin im Normalen ESP Modus hab ichs nie geschaft das Auto ins schleudern zu bringen.
    (Natürlich alles abseits von öffentlichen Straßen getestet) ;)
     
  7. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    beim RS kann man es komplett ausschalten ( Probefahrt war ein MJ 14 RS TSI und TDI )
     
  8. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Zumindest wird einem das durch die "Zusatzfunktion" im RS wohl vorgemacht. Laut Anleitung (und die ist ja für alles Octis gleich) kann man bei bestimmten Modellen (scheinbar dem RS) das ESC auf Sport stellen. Damit wird die ASR deaktiviert (das geht bei mir im Elegante auch) UND zusätzlich greift das ESC dann bei leichtem Unter- oder Übersteuern NICHT ein (das wird den RS wohl vom Rest unterscheiden). Liest sich aber so, als würde es sich beim Schneedriften trotzdem einmischen.

    Aber von ESC OFF steht in der Anleitung nichts - höchstens indirekt auf Seite 237...dort sind die Sicherungen beschrieben ;)
     
  9. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ganz ausschalten geht im RS meiner Kenntnis nach auch nicht. Hatte es im Fahrsicherheitstraining versucht.

    Woddi
     
  10. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    173415km + 255tkm + 75tkm
    Toll und für alte Superb Combis gibt es sowas wieder nicht wie ESC SPort na toll und womit haben wir dann spaß im Schnee auf abgesperrten strecken, ausser vll den Ascona A aus der Garage zu holen nur wer macht den dann wieder trocken vorm in die Garage reinstellen? :-)
     
  11. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Da hätte ich mal eine Frage zu Spaß im Schnee in Verbindung mit dem DSG.

    Was passiert wenn ich im Schnee (auf nicht öffentlichen Starssen) beim fahren die Handbremse ziehe um in die Kurve zu driften?
    Was macht das DSG da?
    Nicht dass einem da das Getriebe um die Ohren fliegt.

    Bei meinem alten Chevy hat es damals ja gereicht einfach ordentlich Gas zu geben.... :thumbup:

    Woddi
     
  12. #12 Octan4x4, 18.11.2014
    Octan4x4

    Octan4x4

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zürichsee
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
    Kilometerstand:
    27000
    sport ESC ist in allen 4x4 standard, somit nicht nur RS :thumbup:
    und wenn ich ESC ausmache ist es mehr als sport, oder?
    Bei mir drehen da alle 4 Räder durch. Was man mal testen kann, im Bremsensteuergerät gibt es "Offroad" was nicht an ist ?(
    wenn man das einstellt könnte es was werden mit VCDS. Wobei ESP aus und die 350 NM am Allrad macht schon ordendlich fun.
    Cerumen
     
  13. #13 Allradler-Octi, 18.11.2014
    Allradler-Octi

    Allradler-Octi

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für alle bisherigen Antworten.

    Also haben die Oct.3 4x4 - Fahrer alles in allem trotz nicht komplett deaktivierbarem ESP Spass im Schnee?

    Das wäre nämlich schlussendlich die Essenz meiner komplizierten Fragestellung ;-)
     
  14. Toab

    Toab Guest

    Interessant, wenn du vom Gas herunten bist wird es dem DSG und der Haldex-Kupplung wohl wurscht sein.
    Unter Last und die Haldex-Kupplung verteilt die Kraft auf die Hinterachse wirst du wohl mit der Handbremse die Hinterachse abbremsen. Ist die hintere Achse nicht im Einsatz, und du ziehst die Handbremse, erkennt das System eine Abweichung und schaltet die 2. Achse zu. Folglich kämpfst du mit der Handbremse immer gegen den Antrieb. Die Kraft der Handbremse wandelt sich an der Handbremsmechanik und im Haldex-System in Wärme um und die Systeme werden heiß.
    DSG? schaltet vielleicht runter?

    Handbremse ziehen macht für mich keinen Sinn.

    Gruß
    Toab

    PS bin kein Experte
    PPS:vom HörenSagen, wenn man die richtige Sicherung zieht kannst du den Vierrad abschalten und du hast einen "Frontkratzer"
     
  15. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ich habe ja eh keinen 4x4 sondern den RS.

    Danke aber für deine Ausführung. Also Finger weg von der Handbremse. Vor allem unter Last.
    Richtig?

    Woddi
     
  16. Toab

    Toab Guest

    Für mein Verständnis bringt es nix bei einem 4x4.
    Vlt. weiß jemand anders mehr

    Ich warte übrigens auf einen 4x4 mit DSG von daher bin ich auf andere Meinungen gespannt.

    Ohne 4x4 kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem DSG was ausmacht.
     
  17. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Also ne Wirkung zeigt es auf jeden Fall. Hab im Sicherheitstraining vom ADAC auf der glatten Kurvenfahrt mal ganz kurz am Hebel gezogen, mich dann aber nicht getraut das mal richtig zu machen, weil ich mir nicht Sicher war ob das DSG da Schaden nehmen kann. Das Heck kommt dann schon.
    Frage its ja aber ob dabei was kaputt gehen kann oder dadurch stark verschleißt?

    Woddi
     
  18. #18 nancy666, 18.11.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.807
    Zustimmungen:
    1.947
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    warum sollte das DSG schaden nehmen das schaltet runter

    verschleiß haste nur bei den bremsen hinten

    zumindest konnte ich das mit ein Fabia II RS mit DSG auf der rennstecke testen

    ESP ausschalten ging da auch nur mit Sicherung ziehen
     
  19. #19 andy_rs, 19.11.2014
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    im VCDS hab ich schon mal den Rollenprüfstandmodus gefunden. Steuergerät 09: Rollenprüfstandmodus; funktional,nicht aktiv


    Was der macht weiß ich allerdings nicht
     
  20. #20 Allradler-Octi, 19.11.2014
    Allradler-Octi

    Allradler-Octi

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nun wäre es interessant zu wissen ob man den "Rollenprüfstandmodus" auf "aktiv" setzten könnte und ob dann, analog Mercedes-Benz, die Funktion für ESP und ABS ausser Kraft gesetzt werden könnte...
     
Thema: 2014er Octavia 2.0 TDI 4x4 "ESP off"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda oktavia scout 2010 esp aus

    ,
  2. skoda octavia scout esp ausschalten

    ,
  3. skoda fabia 2 scout esp

    ,
  4. skoda scout traktionskontrolle,
  5. octavia scout schnee www.skodacommunity.de,
  6. wie kann ich mein esp komplett deaktivieren skoda 4x4,
  7. esp octavia 3 4x4 vcds programmieren,
  8. skoda octavia esp ausschalten,
  9. esp off skoda octavia 2,
  10. skoda esc sport,
  11. Octavia Scout esp sport,
  12. skoda octavia 2 2014,
  13. was passiert wenn esp aus ist octavia,
  14. skoda octavia bei allradbetrieb asr ausschalten,
  15. skoda octavia 2011 scout wie schaltet man Allrad,
  16. octavia e5 4 mal 4,
  17. skoda octavia scout 2011 allrad abschalten,
  18. Sport esp octavia ,
  19. skoda octavia 4 x 4 abschalten,
  20. skoda octavia 4 x 4 ausschalten,
  21. esc-sport einstellung skoda octavia,
  22. skoda esp off,
  23. skoda octavia 5e esc allrad ohne funktioniert nicht,
  24. skoda octavia scout esp sport,
  25. skoda octavia drift
Die Seite wird geladen...

2014er Octavia 2.0 TDI 4x4 "ESP off" - Ähnliche Themen

  1. Startschwierigkeiten 1.6 TDI

    Startschwierigkeiten 1.6 TDI: Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.6 TDI Baujahr 12/2013. Der Wagen hat ca. 112.000km gelaufen. Seit letztem...
  2. Privatverkauf Octavia 1Z Rückleuchten

    Octavia 1Z Rückleuchten: Wollte hier gerne meine leicht getönten Octavia RS FL Rückleuchten anbieten.Keine Schäden,keine Undichtigkeit. Habe mich irgendwie satt gesehen...
  3. DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?

    DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?: Hallo, Ich fahre seit 2017 den 150 PS TDI DSG 7Gang Style Kodiaq und es war ueberall zu lesen das man bei 60 000 km den DSG Oelwechsel machen...
  4. Mein O3 2.0 TDI gibt von alleine Gas..

    Mein O3 2.0 TDI gibt von alleine Gas..: Guten Morgen Gemeinde, bin gerade von der Arbeit gekommen und habe ein komisches Phänomen.... Wenn ich im 5 Gang beschleunige, gibt mein Auto von...
  5. 2.0 150 PS DSG Motorstandgas

    2.0 150 PS DSG Motorstandgas: Hallo, wir haben unseren Superb seit Mai 2019 und sind im Grunde sehr zufrieden. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man steht, Motor läuft und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden