2014er Octavia 2.0 TDI 4x4 "ESP off"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Allradler-Octi, 17.11.2014.

1. #1 Allradler-Octi, 17.11.2014
    Allradler-Octi

Allradler-Octi

Hallo Skoda-Community

Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Octavia 2.0 TDI 4x4. Den Vertrag habe ich schon fast untschrieben, aber ein (für mich wichtiges) Detail will ich vor dem Kauf noch klären. Leider können mir weder mein Händler, noch die diversen Foren oder Anfragen an Tuner wie mtm oder Abt eine zufriedenstellende Antwort liefern.

Evtl. könnt Ihr mir da behiflich sein: Kann das ESP beim neuen Octavia 4x4 (nicht Scout) komplett deaktiviert werden? Der einzige Grund für mich ist der dazugewonnene Fahrspass. Ich bin in der schneereichen Schweiz zuhause und im Winter darf ein bisschen Spass auf einem Parkplatz natürlich nie fehlen ;-)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ESP über die "Standart-Optionen" des Fahrzeugs nicht komplett ausgeschaltet werden kann. Dafür ist der Konzern zu sicherheitsbetont. Jedoch gibt es z.B. bei Mercedes-Benz die Möglichkeit, über das Kombiinstrument mittels einer bestimmten Abfolge von Tastenkombinationen in ein verstecktes Menu zu gelangen und dort ESP/ABS usw auf einen sogenannten Rollenprüfstandmodus zu setzen. Dank diesem Trick sind auch mit einem Benz die schönsten Schneedrifts ohne Eingriffe möglich.

Daher meine Vorstellung, dass das ganze doch auch bei anderen Marken machbar sein sollte... was meint Ihr?

Herzlichen Dank für Eure Ideen, Anregungen und Inputs.

Grüsse aus der Schweiz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctiIIIELEGANCE, 17.11.2014
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Beim O3 ist das ESP nur beim RS deaktivierbar. An unserem Elegance ist es z.B. nicht möglich.

Ob es hier ggfls. die Möglichkeit einer Programmierung gibt weiß ich leider nicht.

4. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    ESP ist selbst beim RS nicht vollständig deaktivierbar. Lediglich das ASR lasst sich damit ausschalten soweit ich weiß.

5. emmA3

emmA3

Sicherung ziehen... machen die beim Fahrsicherheitstrainig von Audi mit den A8's auch immer, sonst bekommste die Fuhre schier nicht ins Über- oder Untersteuern... ob die Autos da jedoch speziell präpariert sind, weiß ich nicht...

6. #5 Oktavius_86, 17.11.2014
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    An die Sicherung hab ich auch sofort gedacht, sollte funktionieren und du hast Spaß, zu den Tastenkombinationen kann ich nur sagen, dass es sowas beim O2 gab.

7. NEO88

NEO88

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    ALso bei meinem 4x4 geht folgendes:
    1x kurz drücken ASR aus
    länger drücken dann steht im Maxidot "ESC Sportmodus" Fahrstabilität eingeschränkt .
    Das gleiche kann ich auch im Columbus am Touch einstellen..

Link: (hoff es geht)

http://www.skoda-auto.de/service/be...ia/online#!pageId=00343&anchorId=d15401e18908

Im ESC Sport modus greift das ESP halt merklich später ein...
    Komplet ausschalten geht sicher nur mit Tricks (schätz ich welche keine A...

PS: Im Sportmodus bekommt man schon einige feine Drifts auch ohne Handbremse hin im Normalen ESP Modus hab ichs nie geschaft das Auto ins schleudern zu bringen.
    (Natürlich alles abseits von öffentlichen Straßen getestet) ;)

8. mika85

mika85

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    beim RS kann man es komplett ausschalten ( Probefahrt war ein MJ 14 RS TSI und TDI )

9. catmax

catmax

Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Zumindest wird einem das durch die "Zusatzfunktion" im RS wohl vorgemacht. Laut Anleitung (und die ist ja für alles Octis gleich) kann man bei bestimmten Modellen (scheinbar dem RS) das ESC auf Sport stellen. Damit wird die ASR deaktiviert (das geht bei mir im Elegante auch) UND zusätzlich greift das ESC dann bei leichtem Unter- oder Übersteuern NICHT ein (das wird den RS wohl vom Rest unterscheiden). Liest sich aber so, als würde es sich beim Schneedriften trotzdem einmischen.

Aber von ESC OFF steht in der Anleitung nichts - höchstens indirekt auf Seite 237...dort sind die Sicherungen beschrieben ;)

10. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ganz ausschalten geht im RS meiner Kenntnis nach auch nicht. Hatte es im Fahrsicherheitstraining versucht.

Woddi

11. Aaron

Aaron

Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    150415km + 235tkm + 75tkm
    Toll und für alte Superb Combis gibt es sowas wieder nicht wie ESC SPort na toll und womit haben wir dann spaß im Schnee auf abgesperrten strecken, ausser vll den Ascona A aus der Garage zu holen nur wer macht den dann wieder trocken vorm in die Garage reinstellen? :-)

12. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Da hätte ich mal eine Frage zu Spaß im Schnee in Verbindung mit dem DSG.

Was passiert wenn ich im Schnee (auf nicht öffentlichen Starssen) beim fahren die Handbremse ziehe um in die Kurve zu driften?
    Was macht das DSG da?
    Nicht dass einem da das Getriebe um die Ohren fliegt.

Bei meinem alten Chevy hat es damals ja gereicht einfach ordentlich Gas zu geben.... :thumbup:

Woddi

13. #12 Octan4x4, 18.11.2014
    Octan4x4

Octan4x4

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
    Kilometerstand:
    27000
    sport ESC ist in allen 4x4 standard, somit nicht nur RS :thumbup:
    und wenn ich ESC ausmache ist es mehr als sport, oder?
    Bei mir drehen da alle 4 Räder durch. Was man mal testen kann, im Bremsensteuergerät gibt es "Offroad" was nicht an ist ?(
    wenn man das einstellt könnte es was werden mit VCDS. Wobei ESP aus und die 350 NM am Allrad macht schon ordendlich fun.
    Cerumen

14. #13 Allradler-Octi, 18.11.2014
    Allradler-Octi

Allradler-Octi

Danke für alle bisherigen Antworten.

Also haben die Oct.3 4x4 - Fahrer alles in allem trotz nicht komplett deaktivierbarem ESP Spass im Schnee?

Das wäre nämlich schlussendlich die Essenz meiner komplizierten Fragestellung ;-)

15. Toab

Toab Guest

Interessant, wenn du vom Gas herunten bist wird es dem DSG und der Haldex-Kupplung wohl wurscht sein.
    Unter Last und die Haldex-Kupplung verteilt die Kraft auf die Hinterachse wirst du wohl mit der Handbremse die Hinterachse abbremsen. Ist die hintere Achse nicht im Einsatz, und du ziehst die Handbremse, erkennt das System eine Abweichung und schaltet die 2. Achse zu. Folglich kämpfst du mit der Handbremse immer gegen den Antrieb. Die Kraft der Handbremse wandelt sich an der Handbremsmechanik und im Haldex-System in Wärme um und die Systeme werden heiß.
    DSG? schaltet vielleicht runter?

Handbremse ziehen macht für mich keinen Sinn.

Gruß
    Toab

PS bin kein Experte
    PPS:vom HörenSagen, wenn man die richtige Sicherung zieht kannst du den Vierrad abschalten und du hast einen "Frontkratzer"

16. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ich habe ja eh keinen 4x4 sondern den RS.

Danke aber für deine Ausführung. Also Finger weg von der Handbremse. Vor allem unter Last.
    Richtig?

Woddi

17. Toab

Toab Guest

Für mein Verständnis bringt es nix bei einem 4x4.
    Vlt. weiß jemand anders mehr

Ich warte übrigens auf einen 4x4 mit DSG von daher bin ich auf andere Meinungen gespannt.

Ohne 4x4 kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem DSG was ausmacht.

18. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Also ne Wirkung zeigt es auf jeden Fall. Hab im Sicherheitstraining vom ADAC auf der glatten Kurvenfahrt mal ganz kurz am Hebel gezogen, mich dann aber nicht getraut das mal richtig zu machen, weil ich mir nicht Sicher war ob das DSG da Schaden nehmen kann. Das Heck kommt dann schon.
    Frage its ja aber ob dabei was kaputt gehen kann oder dadurch stark verschleißt?

Woddi

19. #18 nancy666, 18.11.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    warum sollte das DSG schaden nehmen das schaltet runter

verschleiß haste nur bei den bremsen hinten

zumindest konnte ich das mit ein Fabia II RS mit DSG auf der rennstecke testen

ESP ausschalten ging da auch nur mit Sicherung ziehen

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 andy_rs, 19.11.2014
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    im VCDS hab ich schon mal den Rollenprüfstandmodus gefunden. Steuergerät 09: Rollenprüfstandmodus; funktional,nicht aktiv

Was der macht weiß ich allerdings nicht

22. #20 Allradler-Octi, 19.11.2014
    Allradler-Octi

Allradler-Octi

Nun wäre es interessant zu wissen ob man den "Rollenprüfstandmodus" auf "aktiv" setzten könnte und ob dann, analog Mercedes-Benz, die Funktion für ESP und ABS ausser Kraft gesetzt werden könnte...

Thema: 2014er Octavia 2.0 TDI 4x4 "ESP off"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda scout traktionskontrolle

,
  2. skoda esc esp

,
  3. octavia 2 scout abs greift ein

,
  4. skoda octavia scout esc sport,
  5. vcds esp deaktivieren skoda octavia 3,
  6. skoda octavia 5e 4x4 allrad abschalten ,
  7. 4x4 bei skoda octavia combi III abschaltbar ,
  8. skoda superb 4x4 esp deaktivieren,
  9. ############,
  10. esp deaktivieren octavia 5e,
  11. skoda octavia 4x4 esp abschalten,
  12. allrad und handbremse ziehen,
  13. skoda esp sport,
  14. octavia 3 4x4 ja oder nein,
  15. skoda octavia 3 esp ausschalten
Die Seite wird geladen...

2014er Octavia 2.0 TDI 4x4 "ESP off" - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...