2011er Superb 2 V6 Nachlaufpumpe für Kühlmittel läuft nicht nach

Diskutiere 2011er Superb 2 V6 Nachlaufpumpe für Kühlmittel läuft nicht nach im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Mein Arbeitskollege hat mich gebeten nach seinem 3.6er Superb zu schauen. Die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft nicht nach. Per...

HerrMausD

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Voreifel
Fahrzeug
SuperB L&K 4x4 TDI
Hallo.

Mein Arbeitskollege hat mich gebeten nach seinem 3.6er Superb zu schauen. Die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft nicht nach.

Per Stellglieddiagnose mit VCDS läuft die Pumpe an. Die Verkabelung, Relais und Sicherung sind also schon mal ok. Bei den alten R32 läuft die Pumpe immer nach, sobald die Zündung aus ist. Dabei ist es egal wie warm oder kalt der Motor ist. Ok, dachte ich: neuerer Motor, evtl. ist das Ganze schon mit Temperaturüberwachung. Also eine zügige Runde gefahren und den Motor sofort abgestellt. Kühlmittel war bei 98°C. Pumpe lief nicht an.

Kann jemand von den V6 Fahrern etwas dazu beitragen? Wann läuft bei eurem Superb die Pumpe nach, immer oder müssen irgendwelche Kriterien erfüllt sein?

Gruß

Paul
 

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.931
Zustimmungen
324
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Ist die Pumpe nur für das Nachlaufen oder hat sie auch für den regulären Motorbetrieb eine Bedeutung?
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wo soll die sitzen und wie macht die sich bemerkbar? Wäre mir noch nicht aufgefallen.
 

HerrMausD

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Voreifel
Fahrzeug
SuperB L&K 4x4 TDI
Unten am Motorblock, neben dem Ölmessstab.
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Und die zweite Frage?
 

Saufstatus

Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
21
Ort
Bayern
Fahrzeug
Superb Combi 3.6
Kilometerstand
232770
Mh werd morgen auch mal schaun.. Mir wäre aber a net aufgefallen, dass da was nachläuft
 

HerrMausD

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Voreifel
Fahrzeug
SuperB L&K 4x4 TDI
Wenn du den Motor abstellst und vor dem Auto stehst, dann hörst du wenn die Pumpe läuft
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Noch nie etwas gehört. Da läuft bei mir nix. Das einzige was man hören könnte, wäre der Lüfter.
 

Superb36er

Dabei seit
11.04.2016
Beiträge
148
Zustimmungen
14
Fahrzeug
Superb II Combi 3.6L 4x4, Bj 2011
Kilometerstand
101000
Bei mir läuft auch nix nach. Hab auch nichts gehört.
 

Luis

Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
72
Zustimmungen
29
Fahrzeug
Superb Combi 3,6
Kilometerstand
102000
Hin und wieder, wenn ich in die Garage fahre und denn Wagen abstelle läuft für bis zu ca. 10 Sek. Etwas nach, das definitiv nicht der Lüfter ist. In der Garage hört man es zumindest am besten
Ich habe mich schon immer gewundert, was das ist.
 

HerrMausD

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Voreifel
Fahrzeug
SuperB L&K 4x4 TDI
Das ist die Drosselklappe. Die Pumpe läuft fünf bis zehn Minuten nach
 

Luis

Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
72
Zustimmungen
29
Fahrzeug
Superb Combi 3,6
Kilometerstand
102000
Dann muss ich passen, so lange läuft definitiv nichts nach.
 

HerrMausD

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Voreifel
Fahrzeug
SuperB L&K 4x4 TDI
SSP lesen brachte etwas Klarheit. Wobei wenn bei knapp unter 100°C die Pumpe immer noch nicht anspringt...
WhatsApp Image 2017-06-05 at 23.23.39.jpeg
 

Saufstatus

Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
21
Ort
Bayern
Fahrzeug
Superb Combi 3.6
Kilometerstand
232770
Bei mir springt definitiv nix an. Vor allem keine 5-10 Minuten. Heut dreimal explizit drauf geachtet
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Also eine Umwälzpumpe hat der nicht. Sonst müsste er doch auch im Stand, bei ausgeschaltetem Motor aber eingeschalteter Heizlüftung noch länger den Innenraum heizen. Das macht er definitiv [leider] nicht.
 

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.931
Zustimmungen
324
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Vielleicht reichen die 98 °C nicht? U.U. geht sie wirklich nur nach einer starken Vollgasfahrt und direktem Abstellen (was eh kein mitdenkender Fahrer macht) bei 40 °C Außentemperatur an?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HerrMausD

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Voreifel
Fahrzeug
SuperB L&K 4x4 TDI
Gute Frage. Ich tausche zum Testen den Temperatursensor durch einen Poti aus. Mal sehen ob die Pumpe bei 110°C anläuft
 

Spawn

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
246
Zustimmungen
47
Ort
Germany
Fahrzeug
SuperB II 3.6 4x4
Werkstatt/Händler
Melzer
Moin.

Über die Pumpe an sich lässt sich relativ wenig finden...In einigen VW spezifischen Foren kann man hier und da einiges lesen, aber kaum was aussagekräftiges.
Im Hauptteil arbeitet diese Pumpe ja für die ZusatzHeizung, also wenn deine SH geht wird wohl die Nachkühlung auch laufen.
Hier noch was zum Schmöckern,vielleicht hilft es etwas...

Gruß Domm


http://www.t4-wiki.de/wiki/Pumpe_V51_(Kühlmittelnachlauf)
 
Thema:

2011er Superb 2 V6 Nachlaufpumpe für Kühlmittel läuft nicht nach

2011er Superb 2 V6 Nachlaufpumpe für Kühlmittel läuft nicht nach - Ähnliche Themen

ABS/ESP Codierung Superb 2 V6 3.6?: Hallo zusammen, kann bitte jemand, der VCDS und einen 3.6er Superb 3T hat, die lange Codierung vom ESP posten? Hintergrund: Mein Nachbar hat...
Oben