2007er Skoda Ocatvia 1Z (BLY) Steuerkette UND Zahnriemen verbaut?

Diskutiere 2007er Skoda Ocatvia 1Z (BLY) Steuerkette UND Zahnriemen verbaut? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich bin total verwirrt. Ich habe mir vor 2 Jahren einen 2er Combi 2007er Baujahr mit 2.0 FSI gebraucht gekauft. Beim Kauf hatte er 112k...

1. #1 IronStorm, 16.02.2020
    IronStorm

IronStorm

Hallo ich bin total verwirrt.
    Ich habe mir vor 2 Jahren einen 2er Combi 2007er Baujahr mit 2.0 FSI gebraucht gekauft.
    Beim Kauf hatte er 112k runter und ich habe den Zahnriemen mitgemacht bekommen.
    Jetzt wollen wir im April in Urlaub und ich dachte mir ich schick den vorher mal in eine Werkstatt zum mal drüber schauen (bin vorgeschädigt, hatte davor nen Golf V wo mir 3 mal die Steuerkette mitsamt dem Motor um die Ohren geflogen ist).
    Ich dann hin und bekam dann nachmittags einen Anruf das die Steuerkette rasselt.
    Habe ihm dann erzählt ich hätte einen Zahnriemen drin, wie das denn sein könnte.
    Da ich nicht wusste ob er vlt keine Ahnung hat bin ich zusätzlich noch 2 weitere Werkstätten angefahren um das mal prüfen zu lassen.
    Die 2te sagte mir dann ich hätte keine drin. Da ist nur ein Zahnriemen verbaut und man sei sich da 100% sicher.
    Die 3te sagte mir dann ich hätte beides drin. und zeigte mir dann wo die Steuerkette sitzen sollte.
    Wenn ich das richtig verstanden habe wird die erste Nockenwelle vom Zahnriemen angetrieben und auf der rechten Seite vom Motorblock treibt eine Steuerkette die 2te Nockenwelle an.
    Jetzt bin ich total verwirrt. Was stimmt und was nicht. Und ist das genauso eine Rotze wie mit den Autos die NUR Steuerkette verbaut haben, dass die nach 50-150t km längen und du dann mit Motorschaden da stehst??
    Ich dachte ich habe endlich Ruhe von diesem Steuerketten Scheiss :(

2. #2 maik1978, 17.02.2020
    maik1978

maik1978

Fahrzeug:
    Octavia 5E III RS 2L TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels KG
    Kilometerstand:
    82000
    Also der BLY hat Definitiv einen Zahnriemen für die Motorsteuerung.

3. #3 fireball, 17.02.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Und völlig korrekterweise auch eine Kette zwischen den Nockenwellen, innenliegend im Zylinderkopf.

Dass die aber wirklich mal Probleme machen, hab ich bisher zumindest noch nicht gehört.

maik1978 gefällt das.
  4. #4 maik1978, 17.02.2020
    maik1978

maik1978

Fahrzeug:
    Octavia 5E III RS 2L TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels KG
    Kilometerstand:
    82000
    Achja und die Kette hat der Nur für die Nockenwellen,aber soweit ich weiss unterliegt die Keinem Wechsel Intervall.

5. #5 IronStorm, 17.02.2020
    IronStorm

IronStorm

Das der einen Zahnriemen weiß ich, den habe ich ja auch neu bekommen.
    Kann die Steuerkette denn auch längen und anfangen zu rasseln???
    Oder ist das nur ein "ich bin eine werkstatt, du hast keine Ahnung, ich will Geld verdienen" Trick

6. #6 maik1978, 17.02.2020
    maik1978

maik1978

Fahrzeug:
    Octavia 5E III RS 2L TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels KG
    Kilometerstand:
    82000
    Ja kann Sie. Möglich ist alles und wenn du kein Vertrauen in die Werkstatt hast dann such dir eine wo es passt

Thema:

2007er Skoda Ocatvia 1Z (BLY) Steuerkette UND Zahnriemen verbaut?

Die Seite wird geladen...

2007er Skoda Ocatvia 1Z (BLY) Steuerkette UND Zahnriemen verbaut? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemen übersprungen ? - Motor lässt sich nicht durchdrehen

Zahnriemen übersprungen ? - Motor lässt sich nicht durchdrehen: habe beim lösen der Kurbelwellenkeilriehmenscheibe (21er Vielzahnschraube) die Nokenwellenzahnräder arretiert, siehe Bild , nun stimmt der...
  2. Zu Verschenken Skoda Merchandising

Skoda Merchandising: [ATTACH] [ATTACH] Ich biete euch hier ein kleines Paket mit Skoda Merchandising an. Enthaltenen sind: - Lanyard in schwarz und grau (Alte...
  3. Skoda Emblem an der Heckklappe Tauschen Skoda Fabia II VRS

Skoda Emblem an der Heckklappe Tauschen Skoda Fabia II VRS: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen ob von euch schon mal jemand das Skoda Emblem an der Heckklappe getauscht hat. Bei meinen blättert das...
  4. Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning

Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning: Gibt es für den Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS original Skoda oder qualitative Waben-Heckdiffusor als Zubehör im sportlichen Design?...
  5. Wo befindet sich der Massepunkt im Kofferraumbereich bei einem Skoda Fabia 5J Bj. 2008

Wo befindet sich der Massepunkt im Kofferraumbereich bei einem Skoda Fabia 5J Bj. 2008: Baue gerade einen Subwoofer ein Habe alle Kabel bereits so verlegt das es passt, doch leider habe ich den Masseanschluss nirgendwo gefunden Bitte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden