2007er 2,0l tdi riecht stark nach additiv

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von chrismaster, 20.07.2015.

  1. #1 chrismaster, 20.07.2015
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    Hallo jungs und mädels, ich bin selten hier aber hab mal wieder ne Frage.

    Mein Superb mit ca 190tkm auf der uhr riecht seit ner Weile ca alle 30km mal so für 2min im Innenraum extrem nach diesem additiv.

    Hat jemand eine idee woran das liegen kann?

    Hat mich bisher so nicht weiter interessiert.
    Hatte gelesen, wenn der dpf dicht ist, spritzt er öfter das Additiv ein.
    Hab letzte Woche meinen dpf bei der firma barten reinigen lassen und mich dann mal belesen wegen dem Auffüllen des Additiv und gelesen wie schädlich es sein soll.

    Nun würd ich doch gern wissen, wie ich den Geruch wieder wegbekomme.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Darkking, 20.07.2015
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    Ich wüsste trotz gleichem Motor gar nicht, wie das Additiv riecht...
     
  4. #3 chrismaster, 20.07.2015
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    Das ist so beißend, das muss das zeug sein.
     
  5. #4 Darkking, 20.07.2015
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    Auch wenn ich es für unwahrscheinlihc halte: Im Kofferraum verschüttet bzw. Tank oder Leitung nicht dicht?
     
  6. #5 chrismaster, 21.07.2015
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    Also kofferraum ist trocken und leitung konnt ich heut leider noch nicht nachschauen, da ich noch keine eigene bühne hab. Aber das ist auch mein Verdacht und dachte das vlt jemand auch schon das problem hatte und evtl weiß wo die undichtigkeit sein könnte
     
  7. #6 DerRoteRabe, 21.07.2015
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    Frage dazu:
    Ist das noch der Original-DPF? Falls ja, Alle Achtung. Wie hast das geschafft?

    Für diesen Fall:
    Welche Schäden ein DPF bei 190TKM haben kann, der planmäßig nach 120TKM hätte ausgetauscht werden sollen, wird Dir ohne eigenen Augenschein niemand sagen können.

    DRR
     
  8. #7 chrismaster, 21.07.2015
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    Ja ist noch der originale dpf drin.

    Wie gesagt, hatte ihn letzte Woche ausbauen lassen von ner werkstatt, dann zur firma barten geschickt zum reinigen und freitag wiederbekommen. Protokoll vom reinigen sagte alles iO keine Beschädigungen am DPF.
     
  9. #8 dllwurst, 21.07.2015
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    Hat die Werkstatt den auch wieder eingebaut? Falls ja, dann würde ich mich bei denen einfach mal melden, vielleicht ist dabei was nicht richtig montiert worden und jetzt läuft das Zeug irgendwo aus.
     
  10. #9 chrismaster, 21.07.2015
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    Nee das hat ja vor dem Ausbau schon so gerochen, nur hat es mich weniger interessiert, bis ich jetzt gelesen hab wie schädlich das zeug eigentlich ist.
     
  11. #10 skodabauer, 21.07.2015
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    Du hast nur eine Verbindung vom Additivtank zum Kraftstofftank. Wenn du getankt hast Word von einer Pumpe das Additiv entsprechend der nachgetankten Kraftstoffmenge in den Dieseltank gepumpt. Diese Leitung sollte sich deine Werkstatt mal ansehen.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert
     
  12. #11 Speedy2310, 21.07.2015
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    Ich glaube mit den satacen25, welches da drin ist verhält sich das anders..... Dieses wird doch nur bei der Regeneration hinzugeführt....

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  13. #12 chrismaster, 21.07.2015
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    Also der meister wo ich ihn hab ausbauen lassen (freie werkstatt) und der meister beim hiesigen skoda händler meinten die leitung geht vor zur ansaugbrücke unterm auto lang
     
  14. #13 skodabauer, 21.07.2015
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    Dann sollten sich beide mal mit dem System befassen.
    Das Zeug wird im Tank dem Diesel beigemischt. Nah vorne geht da keine separate Leitung.

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  15. #14 Speedy2310, 21.07.2015
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    Ja weil das zeug direkt bei der Regeneration eingespritzt wir....


    Interessant wäre ja, ob hier jemand den dpf wirklich schon bei 120000km voll hatte und tauschen musste..... Meiner hat jetzt 114000km drauf und lt. Skoda schon 147g Asche.... Max ist 150

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  17. #15 Darkking, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
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    Hab meinen DPF bei 252g gegen einen neuen getauscht. Hab letzte Woche mal nach der Aschemasse des neuen geschaut, da standen trotz zurücksetzens ca. 3200g. Kann auch sein, dass ich mich im Anpassungskanal geirrt habe, aber mich wundern derzeit die häufigen kurzen Regenerationen. Dass die kurz sein müssen, ist ja klar, da die angezeigte Beladung nicht erreicht sein kann. Und nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, könnte ich schwören, bei mir nach dem Start auch nen Ammoniakgeruch wahr genommen zu haben...

    Zur Verbindung Additivtank und Motorraum. Es geht (bzw. kommt) die Rücklaufleitung von vorn und die additivpumpe ist über ein T-Stück mit der Rücklaufleitung verbunden. So gelangt das Additiv direkt in den Tank ( und nur dahin).

    Ach ja: riecht es bei dir in der Lüftung auch etwas nach Abgas?
     
  18. #16 chrismaster, 23.07.2015
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    Also bei uns waren knapp über 260g drin.

    Nein riecht nicht nach abgas in der lüftung
     
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