2004 - härtere Strafen für Verkehrssünder

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Mic, 01.12.2003.

1. Mic

Mic Guest

Bund und Länder haben sich nach Informationen der «Stuttgarter Nachrichten» auf härtere Strafen für Verkehrssünder verständigt. Der neue Bußgeldkatalog solle im Frühjahr in Kraft treten, bestätigte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums dem Blatt.

Er sieht unter anderem die Einführung einer Gurtpflicht in Reisebussen sowie spürbar schärfere Strafen für das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung am Steuer vor. Dem Bericht zufolge wird der Bundesrat die weitgehend unstrittige Verordnung am 19. Dezember billigen.

Um die Sicherheit von Busreisen zu erhöhen, müssen Businsassen, die sich trotz vorhandener Sicherheitsgurte nicht anschnallen, dem Bericht zufolge künftig mit einem Verwarnungsgeld von 30 Euro rechnen. Dies entspricht dem, was heute bereits für Autoinsassen gilt. Der Busfahrer muss seine Fahrgäste auf die neue Pflicht, die nicht für Linienbusse gilt, hinweisen.

Verschärft wird auch die Sanktion bei Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung. Wer mit dem Handy in der Hand sein Auto lenkt, muss künftig 40 Euro Bußgeld bezahlen und bekommt somit automatisch auch einen Punkt in Flensburg. Derzeit sind 30 Euro Verwarnungsgeld fällig.

Quelle dpa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 katjaandreas, 01.12.2003
    katjaandreas

katjaandreas Guest

Hi zusammen! :kuesschen:

Was ja eigentlich auch komisch ist. Mit einem Handy darf man nicht telefonieren, aber mit einem eingebauten Telefon mit Hörer schon?!?! :frage::frage:

Auch ganz seltsam ist, oder ist noch keiner drauf gekommen, es steht niergends geschrieben, daß man die Einstellung eines Navi-Systems, z.B. die Adresse nicht während der Fahrt machen darf. Zumindest ist mir nix bekannt.

Aber beim Handy, das man als Polizist sowie schwer nachweisen kann, erhöhen wir mal munter die Strafen, weil beim Navi hätten wir Probleme mit einem echten Nachweis. :hammer:

Gut finde ich die Anschnallpflicht in Reisebussen, kann zwar keiner so genau überprüfen und der Fahrer kann es erst recht nicht, aber man kann ja schon mal ein Gesetz oder Verordnung erlassen. :wc:

Naja die Frage die sich mir nur stellt, wenn wir noch mehr Personal bei der Polizei abbauen, können die leider die schönen Gesetzte gar nicht mehr überprüfen. :achtungironie:

Bis dann

katjaandreas :wink::wink::wink:

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @katjaandreas
    Da irrst Du, ein Anruf beim Provider, und die Polizei kann sofort nachweisen,
    ob und wann mit einem bestimmten Handy telefoniert wurde, das habe ich
    selbst schon erlebt, bei einem Unfall als Zeuge, noch bevor der ganze Spuk
    (Unfallaufnahme) vorbei war, hatte die Polizei die Bestätigung.

:grrr: für den :telefon: ... :sonne: für die :polizei:

Michael

5. paddy

paddy Guest

Finde ich voll in Ordnung! Auch das mit dem Handy. Auch ich gehöre zu den unverbesserlichen Handy-Telefonierern am Steuer. Allerdings arbeite ich an einer Besserung :fahren: Die Konzentration lässt zweifellos nach. Und ich möchte nicht auf dem Fahrrad oder Motorrad eines Tages abgeschossen werden, weil sich irgendeiner mehr auf sein Telefon als auf den Verkehr konzentriert. :graus: Na ja, und zu die Busunfälle braucht man ja nicht mehr zu kommentieren.

Na ja, und das mit dem Navi ist so eine Sache. Wo zieht man die Grenze? Radio, rauchen und Navi auch verbieten? Ist wohl schwer machbar. Aber eigentlich sollte man doch sowieso vor der Fahrt die Adresse eingeben, oder?

6. #5 OktaviaCruiser, 01.12.2003
    OktaviaCruiser

OktaviaCruiser Guest

was ich ungerecht finde in unserem tollen Staat wenn du dir sagen wir mal eine Neonröhre einbaust und sie im stehen anhast kostet das 50 Euro und gibt 3 Punkte.
    Wenn du fährst und die Neonröhre anhast kostet auch 50 Euro und gibt 3 Punkte sie kratzen vor Ort die Zulassungsplakette ab wegen starker Gefährdung des Strassenverkehrs. Kann ja alles sein aber ich glaube ich sollte mir einen LKW kaufen da kostet der Spass nämlich bis ende 2003 nur glatte "5" Euro und danach 20 Euro das finde ich nur ungerecht. Begründung der Polizei der LKW Fahrer wohnt in seinem LKW und richtet es sich gemütlich ein, ist ja ansich kein Problem. Aber wieso diese zwei klassen Bestrafung das kann doch nicht das wahre sein. So das halte ich von unseren tollen Gesetzen.
    Und um die Asche z.B. von der Zigarette zu bekommen gucke ich auch wo der Aschenbecher ist, weil ich will ja auch nicht das der Beifahrer in der Asche versinkt.
    Mal gucken wann Sie das fahren an sich Bestrafen *lol*

gruß

phil

7. paddy

paddy Guest

Fahren wird doch eh bestraft. Lange nicht mehr getankt, oder? :wall:

8. #7 fire fabia, 02.12.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Zum Thema Navi. Soweit ich weiß können bei einigen Navi´s nur bei stehenden Fahrzeug die Adresse eingegeben werden. Dass habe ich aber nur über Navi´s, die vom Hersteller eingebaut worden sind , gehört. Nicht bei nachträglich eingebauten Navi´s.

Mfg Fabian

9. #8 ancient motorist, 02.12.2003
    ancient motorist

ancient motorist Guest

40 Euro und 1 Punkt ist noch nicht spürbar genug !!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Telefonieren beim Fahren kann mir eher nicht passieren... :casanova:

Was ich bei einem gemalten Witz vor kurzem gesehen habe, hat mir aber zu denken gegeben:
    Mit vielen Handys (henn die koi Schnur?) kann man ja neuerdings fotografieren. Wenn die Polizei also künftig kassieren möchte, könnte man ja sagen, man hat nicht telefoniert, sondern fotografiert. Und das ist ja eigentlich (unverständlicherweise) erlaubt.

(Gut, ich weiß, daß genaugenommen am Steuer alles verboten ist, was ablenkt. Das merkt man spätestens, wenn die Versicherung nach einem Unfall zahlen soll.
    Naja, ich fahre auch meistens ohne Beifahrer :casanova: )

Gruß Reiner

12. #10 Maverick, 02.12.2003
    Maverick

Maverick Guest

@ Reiner,
    soweit ich weiß, irrst Du Dich da. Nach meinen Infos ist es generell verboten während der Fahrt ein Handy in der Hand zu haben. Auf dem Fahrrad ist es auf jeden Fall so, habe ich selbst erlebt.
    also, :foto: verboten
    @ all
    also eigentlich finde ich die Neuregelungen ganz in Ordnung, da sie nicht wahllos erhöhen, sondern sich auf die wirklichen Probleme beziehen. zb: Parken mit Behinderung von Feuerwehr und Rettungswagen, zukünftig 40 € ind 1 Punkt.

Allzeit Gute Fahrt! :biker:

Thema:

2004 - härtere Strafen für Verkehrssünder

Die Seite wird geladen...

2004 - härtere Strafen für Verkehrssünder - Ähnliche Themen

1. Temperaturschwankungen/Bremspedal hart

Temperaturschwankungen/Bremspedal hart: Moin, erstmal ich weiß hier gibt es schon iwo immer dieses thema aber ohne eine richtige aussage und feedback was jetzt kaputt war, desswegen...
  2. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...
  3. verbraucher am der hautsicherrung 1.4 16v bj 2004

verbraucher am der hautsicherrung 1.4 16v bj 2004: Guten morgen. ich habe einen massiven Verbraucher an der hautsicherrung (innenraum) Wenn ich diese runterdrehe wird die Lampe weniger aber geht...
  4. O3 1.8 TSI 7-Gang-DSG: Hartes runterschalten im Sport-Modus

O3 1.8 TSI 7-Gang-DSG: Hartes runterschalten im Sport-Modus: Hallo zusammen Habe meinen neuen Octavia 3 Ende Dezember 2015 bekommen. Habe die "Swiss Edition" mit einem 1.8er TSI und 7-Gang-DSG bestellt und...
  5. Kaufberatung, Fabia, EZ 2004, 200t km, 1600 Euro

Kaufberatung, Fabia, EZ 2004, 200t km, 1600 Euro: Hallo. Was haltet ihr von dem hier:...