2000er 1.6 Benziner - Drehzahl bei 140Km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von mr.float, 18.11.2010.

  1. #1 mr.float, 18.11.2010
    mr.float

    mr.float

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin seit etwa 2 Wochen stolzer Besitzer eines Oktavia 1.6 Bj 2000.

    Ich bin rundum zufrieden mit dem Wagen, aber etwas irritiert von der
    Geräuschentwicklung und Drehzahl die der Wagen ab etwa Tempo 130Km/h hat.
    Bei 140 ist er bei ziemlich genau 4000 U/min und im vergleich zum Opel Astra
    Bj93 den ich übergangsweise vorher fahren musste tierisch laut.

    Der Wagen ist vorher ohne Mängel durch den TÜV gekommen und der Auspuff sah
    von unten auch okay aus.

    Also ist das normal? Oder kann mir irgendwer nen ratschlag geben woran es liegen könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß nur das die bei 100km/h bei 3000 liegen wenn das bei dir auch so ist dann wird das normal sein
     
  4. #3 Rumgebastel, 18.11.2010
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Bei mir kommen die 4000/min bei 140 km/h ziemlich genau hin...laut? :huh: joa schon relativ aber eher aus Richtung Motorraum generell und nicht vom Auspuff oder so. Sind natürlich auch immer noch Windgeräusche und im Zweifelsfall Abrollgeräusche der Reifen zu bedenken...Ich finds aber erträglich...
     
  5. #4 superb-fan, 18.11.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    vielleicht keine Dämmmatte an der Motorhaube, mal jemand abgemacht zwecks Maderbiss oder so? :)
     
  6. #5 CarNoldif, 18.11.2010
    CarNoldif

    CarNoldif

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast am Lago de Konstanz
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z, 1.4, TSI BJ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in BW
    Hallo, hatte bis vor 3 Monaten den gleichen Octavia, Drehzahl und Geschwindigkeit stimmen schon und es stimmt, er ist ziemlich laut gegenüber meinem uralt Japaner und dem O². Die Geräuche sollten aber von vorn (Motor) kommen, nicht vom Auspuff. LG Carlos 8)
     
  7. #6 Rumgebastel, 18.11.2010
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    @super-fan: hehe, eher nie eine dran gewesen oder so :D kann mich zumindest grad nicht erinnern, bei mir mal eine gesehn zu haben. und beim O1 facelift eigentlich auch nicht :huh:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SkodaviaNK, 18.11.2010
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    kannste dir aber nach kaufen....is beim :-) nich so teuer nimmst die vom diesel das merkt mann dann schon.....gruß
     
  10. #8 Westfale, 18.11.2010
    Westfale

    Westfale

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit der Drehzahl kommt schon hin und mit der Lautstärke gegenüber einem Opel Astra auch.
    Hatte einen 2001er Octavia Combi 1,6i 102 PS und meine Eltern einen 2001er Opel Astra Kombi 1,6i 100 PS.
    Deshalb kenne ich die Unterschiede ganz gut.
    Der Octavia ist zwar hörbar lauter als der Astra aber dafür ist der Motor und die Getriebeabstufung im Octavia wesentlich besser.
    Der Opel ist bei 140 von der elastizität träger aber dafür leiser.
    Hätte meinen Octi auch nie gegen einen Astra eingetauscht.
    Jetzt fahre ich einen Skoda Yeti 1,2 TSI mit 105 PS. Der Motor ist nochmal um einiges besser und auch viel leiser.
    Ansonsten ist der 1,6i Motor von Skoda ein zuverlässiger und guter Motor an dem eigentlich nichts passiert.
    Bei Octavia Motor muss man erst bei 90.000 km den Zahnriemen kontrollieren und empfohlener Wechsel bei 120.000 km.
    Beim Opel Astra 1,6i muss schon bei 60.000 km gewechselt werden laut Serviceheft.
    Was du beim Octi Motor haben kannst ist das der Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe mal einen Riß hat. Kann man aber selber wechseln und kostet ca. 35 Euro. Hast einen guten Motor in einem guten Auto.
    Mach dir keine Sorgen. Bin zwar etwas vom thema abgekommen aber egal.
     
Thema: 2000er 1.6 Benziner - Drehzahl bei 140Km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl beim benziner bei 140 km h

Die Seite wird geladen...

2000er 1.6 Benziner - Drehzahl bei 140Km/h - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  3. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

    Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  4. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

    Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  5. Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor

    Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor: wer hat noch hilfreiche Ideen?? Zündaussetzer Zylinder 2 , läuft nicht mit. - Zündkabel gewechselt - Zündspule gewechselt - Zündkerzen gewechselt...