200 Kilometer mehr Reichweite serienmäßig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von sniper163, 30.05.2008.

  1. #1 sniper163, 30.05.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Habe heute meinen Greenline Combi nachdem der Diesel erstmals unter 1,50 € lag betankt.Da er noch keine Reserve angezeigt hat und ich auch erst 90 km gefahren war,schaltete die Zapfpistole bei 38 Litern ab.Da pietsprock mal irgendwann gepostet hat er würde jetzt immer die Tankentlüftung mit befüllen beschloß ich das selbst zu versuchen.Die Zapfpistole steckte noch im Tank aber der Diesel verschwandt nicht.Bei näherem hinsehen entdeckte ich im Tankstutzen auf der rechten Seite etwa bei 2.00Uhr einen Pimmel ,Pin ,Pinorckel oder wie man das auch immer nennen soll.Den hab ich mit der Zapfpistole mal gaaanz vorsichtig nach hinten gedrückt,es machte "Gluck Gluck" und der Diesel war verschwunden-1Liter nachgetankt-Pimmel-"Gluck Gluck"-1Liter rein-P...-das ganze 8-10 mal dann machte es beim drücken des Pimmels nicht mehr "Gluck" ich nehme mal an der Tank war voll.Die Anzeige der Zapfsäule stand bei 48 Liter.10 Liter Mehrbefüllung ergibt bei den momentanen Spritpreisschwankungen doch ganz ungeahnte Möglichkeiten.Da können Fabia II Besitzer die auf Rügen wohnen Schlagartig am Tanktourismus in Luxemburg teilnehmen.Wenn sie nach Hause kommen haben sie immernoch billigen Sprit im Tank.
    Erwähnen möchte ich noch,daß diese Art der betankung nur Dieselfahrern anzuraten ist weil Benzin wenn er die unterirdische Zisterne der Tankstelle verlassen hat, im Tank des Fahrzeuges sein Volumen durch Erwärmung erweitert.Bei Diesel ist das nicht so extrem. :rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris--28, 30.05.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    dann kannst du ja jetzt bei 3000U/min 161km/h & bei 2000 = 100 fahren...

    dank der achsübersetzung vom 1.9D (3,158) und der längeren übersetzung vom 5.gang (0,659)
     
  4. #3 sniper163, 30.05.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Ich bin Schmied nicht Physiker-kannst Du mir das mit einfachen Worten erklären? :D
     
  5. #4 pietsprock, 30.05.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    *grins*

    würd mir den greenline ja gern mal ansehen bei dir....
     
  6. #5 Chris--28, 30.05.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    er ist einfach länger übersetzt als der normale 1.4 Diesel daher fährt er schneller bei gleicher drehzahl und dadurch sinkt der verbrauch und der motor muss nciht so hoch drehen... wenn die benziner mal so übersetzt wären, dass wäre richtig gut... bei meinem würden 120km/h bei 3000U/min reichen...
     
  7. #6 sniper163, 30.05.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    @Piet -An der Kluterthöhle zum Treffen. :thumbsup:
    @Chris--28 -Der Fred bezog sich auf eine Mehrbetankung ohne großen Zeitaufwand-Ich glaube gelesen zu haben,daß Pietsprock keinen Pimmel im Tankstutzen hat. :D :D :D
     
  8. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Stichwort für die Suche: "übertanken"! ;)
     
  9. #8 sniper163, 01.06.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Interessant,wenn man weiß wonach man suchen muß,was man alles so erfährt.Was für Sachen find ich denn sonst noch in der Suche,von denen ich keine Ahnung habe?Weil die Tatsache einen 57Liter Tank in einem Kleinwagen zu haben finde ich eigentlich schon epochal! :D
     
  10. #9 pietsprock, 02.06.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ sniper163

    An der Kluterhöhle werden wir uns wohl nicht treffen, da ich zu dem Zeitpunkt noch im Urlaub bin und leider nicht zum Treffen kommen kann. ;( :wacko:

    Diesen Nippel rechts im Tankstutzen habe ich sehr wohl und den muss ich auch für das Betanken des Ausgleichbehälters drücken. :huh:


    Gruß
    Piet
     
  11. #10 sniper163, 03.06.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Nun schar mal nicht gleich mit den Füßen :D ,das Du "übertankst" wußte ich ja.Das Nippelchen ist für mich ja eigentlich die wahre Sensation.Mehr rein in den Tank geht ja bei allen Autos aber bei den meisten muß man Geduld mitbringen.
     
  12. #11 Chris--28, 03.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    bei meinen alten ex-swift war es noch ganz einfacher... das war wie normal tanken nur das man ein bisschen schauen musste... denn konnte man bis zum überlaufen betanken... bei meinen ex-corsa hätte ich 10min stehen müssen, da habe ich meist nur 2l extra eingefühlt... beim skoda habe ich das noch nicht ausprobiert, da ich gestern frei hatte und mein kleiner sonst den ganzen tag in der sonne gestanden hätte... wäre nicht so gut, bis oben hin gefüllten tank...

    heute habe ich einen tagesschnitt laut BC von 4,7l gehabt... aber fragt nicht wie schnell ich gefahren bin... :P Ich hoffe ich halte diesen schnitt, bis zum nächsten betanken durch...
     
  13. #12 sniper163, 04.06.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Wie ich schon schrieb,den Benziner würd ich nicht vollfüllen.Aber Du hast die Problematik glaub ich erkannt.4,7 Liter mit nem Benziner ist glaub ich auch aller Ehren wert.Klemmt das Gaspedal?
     
  14. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Also Tages- oder Abschnittsdurchschnittsverbräuche bringen wirklich wenig. Ich kann mir eine 5km lange Strecke aussuchen, flach, auf 80 km/h begrenzt und im 5ten dahingleiten, mit Tempomat. Dann habe ich auch einen tollen Schnitt. Aber unter dem Strich interessiert das doch nicht wirklich, sondern nur der Gesamtdurchschnitt.
     
  15. #14 sniper163, 05.06.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Wir sind uns aber schon einig, daß der Gesamtdurchschnitt aus jeder Menge Teildurschnitten erzeugt wird.Wo ich Dir allerdings beipflichte ist die Anzeige des Momentanverbrauchs die im Greenline bei glaub ich maximal 19,5 Liter liegen kann , einfach zu ignorieren.Ich bin aber trotzdem froh hier eine Plattform zu haben wo nicht nur über Überholprestige und Höchstgeschwindigkeiten geredet oder geschrieben wird.Dafür werd ich glaub ich langsam zu alt oder mein Einkommen ist zu klein oder ich bin nicht mehr bereit dafür Geld auszugeben. :D
     
  16. #15 stefan br, 05.06.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Bei 80 km/h läuft der Motor bei gerade einmal 1500U/min.

    Hier ist auch noch ein Testbericht
    http://www.heise.de/autos/Hoch-auf-...egs-im-Skoda-Fabia-GreenLine--/artikel/s/5877
     
  17. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Geht mir haargenauso.
     
  18. #17 Chris--28, 06.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    stefan br ::: ja bei 1500U/min fährt er 80,8km/h... musst mal auf meine GALERIE schauen... da habe ich paar Daten mit Achs- und Getriebeübersetzungen hinterlassen...(Diesel & Benziner)
     
  19. #18 sniper163, 06.06.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    sorry :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sniper163, 06.06.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Sollte sich diese Feststellung immernoch auf die Drehzahlberechnung von Chris--28 und den Greenline beziehen,ist sie Nonsens.Bei 1500 1/min im 5.Gang entwickelt der Greenline nicht genug Drehmoment.Der Motor brummt-der Verbrauch steigt!!!!Nutzbares Drehmoment in unbeschleunigter Fahrt stellt der Greenline erst ab 1800 Umdehungen zur verfügung.Noch ist er nicht eingefahren es kann mE noch besser werden.Vermutlich aber wird es so bleiben. :rolleyes:
     
  22. #20 Chris--28, 06.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    schau mal bei fabia.de rein... da siehst du, dass der 1,4Diesel mit 59KW ein drehmoment von max. 195Nm bei 2200 U/min hat... zum vergleich der 1,4Diesel mit 51KW, der hat ein durchgehendes max. drehmoment von 155Nm bei 1600-2800U/min... also hat er genug kraft auch bei 80km/h mit 1500U/min zu fahren... zum vergleich, der neue agila hat mit 65PS(benziner) ein max. drehmoment von 90Nm bei 4800U/min und fährt 160km/h... also sehe ich da überhaupt keine probleme...
     
Thema:

200 Kilometer mehr Reichweite serienmäßig

Die Seite wird geladen...

200 Kilometer mehr Reichweite serienmäßig - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. alle eFH gehen nicht mehr

    alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  4. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

    Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  5. Superb III Mehr Sonderziele im Columbus Navi anzeigen

    Mehr Sonderziele im Columbus Navi anzeigen: Habe schon ausgiebig die Suche benutzt ,aber nichts gefunden. Gibt es bei den Sonderzielen nur diese 3 zur Auswahl Tankstellen,Parkplätze und...