20 l Reservekanister sauber nutzen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ahl94, 01.06.2011.

1. ahl94

ahl94

Fahrzeug:
    Fabia² Kombi »Style« 1.6 TDI CR
    Kilometerstand:
    1020
    Hallo,

wie kann man am besten einen 20 l Reservekanister sauber nutzen?

Ich würde mir gerne einen solchen anschaffen, möchte mir aber mit dem "Tankrüssel" nicht das ganze Auto einsauen. Gibt es da eine gute Methode? Ich will nicht, dass das ganze Auto nach Diesel riecht.

Gibt es da schon gute, erprobte Methoden?

Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 01.06.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ich habe einen 20l Metallkanister mit dazugehörigem, metallenem Einfüllstutzen. Der ist sehr stark biegbar und wenn man den Kanister mit bedacht ansetzt, klappt das auch. Aufpassen muss ich nur, das mir der Metallverschluss des Kanisters beim hochhalten nicht gegen das Auto schlägt.

4. #3 FabiaOli, 01.06.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also wir haben mehrere Kanister, von Metall, über Plastik und von 5 bis 20 Liter und haben da noch nie Probleme gehabt.
    Rüssel drauf, rein damit und warten bis der Kanister leer ist und wieder raus, was soll denn da nach Sprit stinken?!
    Das mit dem Metalldeckel kann ich bestätigen, wenn man die letzten Tropfen auskosten will und den Kanister sehr weit anhebt klappt irgendwann der Deckel nach vorn, also an das Auto, einfach festhalten und schon ist alles gut.

5. ahl94

ahl94

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1020
    Danke für die Antwort und die Warnung. Wie ist es mit dem Wageninneren? Was macht man den mit dem Einfüllstutzen? Der ist ja nachher immer mit Diesel verschmutzt und tröpfelt dann vor sich hin. Gibt es einen guten Trick diesen sicher und sauber zu verstauen? In eine Plastiktüte stopfen? Ich vermute, dass die ganze Kanistergeschichte eine ziemliche Sauerei werden kann.

6. #5 dathobi, 02.06.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Laß das ding einfach Zuhause stehen, ist eh unnötiger Ballast. min. 25kg unnötig rumschleppen ?

7. ahl94

ahl94

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1020
    Für mich lohnt es sich rein rechnerisch. Ich denke die meisten Reservekanister Pro/Contra Themen sind ja im Forum durchgekaut worden (Lagerung, Menge, etc.). Für mich lohnt es rein rechnerisch am Wochenende. Aber wie sauber kann man die ganze Sache handhaben? Die anderen Dinge habe ich für mich geklärt.

Also meine Frage ist: Kann man diese Blechreservekanister mit extra Rüssel/Stutzen sauber im/am Privatwagen nutzen, oder gibt es eher eine größere Sauerei (Kraftstoff überall, Auto stinkt)?

8. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Für was nimmst du überhaupt einen Kanister mit? wo tankst du? und warum rein rechnerisch?

9. #8 Tanktourist, 02.06.2011
    Tanktourist

Tanktourist

Kanister nimmt man mit, wenn man z.B. im Ausland preiswert tanken kann. Der Verbrauch für die Fahrstrecke auf die getankte Menge (und damit Ersparnis) bezogen wird um so günstiger, je mehr man tankt. Die stinkenden Rüssel (Diesel ist da noch harmlos im Gegensatz zu Benzin) habe ich immer im Motorraum verstaut, z.B. hinter der Batterie (am besten noch in eine Plastiktüte einwickeln). Natürlich nicht am Lüftungsschacht! Paß auch auf, daß die Dichtung vom Kanister i.O. sind, bei zu festem Anziehen drückt es die Dichtung manchmal raus und erreicht das Gegenteil. Und verstaue die Kanister während der Fahrt so, daß sie nicht umkippen und gar hin- und herrutschen können.

10. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Darf man überhaupt 20l Metallkanister überall mitführen bzw.ihn voll gefüllt über die Grenze bringen? In der Schweiz und Österreich ist es nur erlaubt 10l in einem Plastikreservekanister mitzuführen bzw.zu tanken.

11. #10 Tanktourist, 02.06.2011
    Tanktourist

Tanktourist

ob Metall oder Kunststoff sollte egal sein. Wichtig ist, daß das Gefäß für Kraftstoff zugelassen ist. Also nicht irgendwelche Wassertanks mitnehmen, das könnte teuer und gefährlich werden. Schweiz sind tatsächlich aus zollrechtlichen Gründen 10 Liter. Innerhalb der EU sollte es egal sein. Manchmal schreibt jedoch die STVO vor, daß nur 10 Liter RESERVEBENZIN FÜR DAS FAHRZEUG mitgeführt werden dürfen. Meist ist aber eine einmalige Fahrt von Tankstelle nach Hause zulässig, z.B. wenn man das Benzin für Rasenmäher, Boot oder Notstromaggregat benötigt. In Deutschland sind dann einmalig bis zu 60 Liter erlaubt. Wie das in anderen Ländern aussieht weiß ich leider nicht.

12. #11 Scout4x4, 02.06.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    hallo zusammen

hab da im internet was gefunden, villeicht hilft es euch....

Hier die komplette Übersicht des ARBÖ:

Einfuhr in Reservekanister (Zollrecht):

Belgien 10 Liter erlaubt
    Bosnien nicht erlaubt
    Bulgarien nicht erlaubt
    Dänemark 10 Liter erlaubt*
    Deutschland 20 Liter aus EU-Land, 10 Liter aus Drittland erlaubt
    Finnland 10 Liter erlaubt*
    Frankreich 10 Liter erlaubt
    Griechenland nicht erlaubt
    Großbritannien nicht erlaubt
    Irland nicht erlaubt
    Italien nicht erlaubt
    Kroatien nicht erlaubt
    Luxemburg nicht erlaubt
    Lichtenstein 25 Liter erlaubt
    Mazedonien 20 Liter erlaubt
    Niederlande 10 Liter erlaubt
    Norwegen 10 Liter erlaubt
    Österreich 10 Liter erlaubt
    Polen nicht erlaubt
    Portugal 10 Liter erlaubt
    Rumänien nicht erlaubt
    Schweden 10 Liter erlaubt*
    Schweiz 25 Liter erlaubt
    Serbien-Montenegro 5 Liter erlaubt
    Slowakei 20 Liter erlaubt
    Slowenien nicht erlaubt
    Spanien 10 Liter erlaubt
    Tschechien 10 Liter erlaubt
    Türkei 25 Liter erlaubt*
    Ungarn nicht erlaubt

* auf Fähre nicht erlaubt!

13. #12 pietsprock, 02.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Wegen des Geruchs nehme ich keinen Kanister mit im Auto... man kann die "Rüssel" zwar nach Benutzung ausschlagen, damit die Resttropfen raus sind, aber da besteht die Gefahr, dass man sich selber trifft... *uppss*

Außerdem nimmt es unnütz Platz weg und die Ersparnis ist bei 20 Litern und 10 Cent möglichem Unterschied gerade mal 2 Euro... muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist...

Eigentlich muss man heutzutage gar keinen Kanister mehr dabei haben, da die Tankstellendichte groß genug ist.. aber manche schwören ja drauf, die paar Cent zu sparen...

Gruß
    Peter

14. ahl94

ahl94

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1020
    Genauso werde ich es wohl machen. Danke für die Unterstützung bei meiner Frage. Ich frage mich, ob es nicht so eine Art Zweitbehälter gibt, in den man den Kanister einstecken kann, so dass Restmengen die daran runterlaufen und Gerüche möglichst wegbleiben.

Alle anderen Themen sind, wie gesagt, schon im Forum diskutiert worden -> Suchfunktion. Wobei ich mich dabei nicht auf alle Aussagen hier im Forum verlassen würde, da hilft im Einzelfall vermutlich selber Nachfragen mehr. Denn die Gebühren für die Polizei/Zoll stehen dann wirklich in keinem Verhältnis zum Ersparten mehr.

15. #14 super(B)tom, 02.06.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    ääähm ... ist das ganze gedenke von dir jetzt dein absoluter Ernst ?( oder
    ist das jetze so ne Art "Herrentags-ich-bin-voll-wie-1000-Russen" Schnapsidee :P

Ich meine, mal davon abgesehen das es zum Thema Sinn oder Unsinn eines Kanisters
    genügend Meinungen gibt, kann es doch für einen erwachsenen und halbwegs durchsehenden
    Menschen kein Problem darstellen mit einem Kanister umzugehen...

Wenn ich einen Kanister betanke und es läuft etwas über, dann nehme ich mir ein paar
    von den Papiertüchern die an jeder guten Säule hängen, wische den Kanister ab und Ruhe :!:
    Genauso kann man das nach Gebrauch von Kanister und Gießtülle handhaben...
    einfach die Tülle in bissel Papier gewickelt und gut, oder in eine Plastetüte gesteckt etc.pp
    Und das man als Fahrzeugführer einen Kanister gegen umfallen, hin und her rutschen etc.
    zu sichern hat ist doch wohl selbstverständlich :!: Hat man alles mal gelernt seinerzeit...

Gruss vom Tom

16. ahl94

ahl94

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1020
    Du musst ja nicht mit diskutieren, wenn es Dich zu sehr schmerzt. Ich hatte mal so einen Einsteckbehälter fürs Öl und der war praktisch, der minimale Rest lief dann nach "innen". Aber ja, wenn es Dich beruhigt, es gibt wichtigere Themen. Und ja, Lappen tun es sicherlich auch. Danke auch an die anderen, die hier Hinweise eingestellt haben.

17. Brepus

Brepus

Fahrzeug:
    Superb 3T Diesel 2.0
    Ich hab vor kurzem einen Plastereservekanister bei einem Teilehandel mit drei Buchstaben geholt, wo der Stutzen in den Kanister geschraubt wird. Meine Befürchtungen, dass sich bei vollem Kanister der eingesaute Rüssel kritisch verhält hat sich nicht bestätigt. Der Kraftstoff der sich am Rüssel befindet läuft beim rausnehmen in den Kanister und der Rest bleibt dort wo er ist, am Rüssel dran, kein rumsauen kein extra Teil wo man nicht weiß wohin damit.

18. loool

loool

Zur Länderliste oben (gibts auch beim ADAC unter dem Stichwort "Reservekanister") habe ich noch mehr interessantes zum Thema gefunden.

Für Deutschland gilt lt. ADAC:
    Wer im Fahrzeug Kraftstoff in Reservekanistern mitnehmen will, muss in Deutschland folgendes beachten:
    Zwar gibt es keine ausdrückliche gesetzliche Regelung zu diesem Thema. Die mitgeführte Menge sollte jedoch eine Reservemenge sein. Bei Pkw sind dies etwa 20 Liter; bei Lkw wird dies bei etwa 60 Litern angenommen.
    Der Kanister muss der DIN-Norm 7274 oder 16904 entsprechen und somit geeignet sein. Im einzelnen heißt dies, er muss dicht, fest verschließbar und bruchsicher sein.
    Um eine Gefährdung für die Insassen möglichst gering zu halten , sollte der Kanister so weit wie möglich von diesen entfernt, also am besten im Kofferraum, gesichert verstaut werden.
    Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, nicht mehr als 10 Liter mitzunehmen !

Zollrechtliche Fragen:
    Reservekraftstoff in Kanistern muss bei der Einreise in bzw. der Ausreise aus Staaten, die nicht Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind, verzollt werden.
    Innerhalb der EU bestehen für Kraftstoff keine Zollgrenzen mehr. Bei der Einfuhr von mehr als 20 Litern nach Deutschland muss aber Mineralölsteuer entrichtet werden.

19. #18 Scanner, 03.06.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

dieses Thema und ähnlich gab es doch schon genügend.
    Was mir aber nicht so einleuchten will:
    den vollen Kanister muss ich doch die ganze Strecke mit durch die Gegend kutschieren,
    solange bis der Tank geleert ist. Das kostet mehr Energie (Aufwand)
    als ich durch billigeren Sprit sparen kann.
    Und zudem kommt, ich fahre aber sicher keinen Meter Umweg, um an billigeres Zeug ranzukommen,
    denn der km-Aufwand und der Zeitaufwand (Zeit ist Geld bei jedem Selbstständigen) für den Umweg
    rechtferigt das in keinster Weise.

Ausnahme:
    Ich bekomm sogar noch was dafür

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ahl94

ahl94

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1020
    Genau. Es hängt daher vom rechnerischen Einzelfall ab. Also man braucht:

• Durchschnittsverbrauch des Autos, am besten über eine Tankfüllung ausgerechnet, über einen Strecke mit Beifahrer/Beifahrerin. Dies sollte den schlechten Bordcomputer bei Skoda und das extra Gewicht des Kanisters auffangen. [l/km][l/100 km]
    • Differenz des Kraftstoffpreises, oder am besten gleich die Preise die man halt vergleichen will. Preis 1, Preis 2: [EUR/km]
    • Die Strecke die man extra zum tanken zurücklegen muss in [km], wird dann von der Ersparnis abgezogen.

Per Dreisatz kann man die benötigten Daten errechnen. Größere Umwege nur um zu tanken lohnen wirklich nicht. Werder in der Stadt noch an Grenzen.

22. #20 Scanner, 03.06.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

das erinnert mich jetzt schon sehr stark an die Formel 1

Wäre es nicht vernünftiger, mit halbem Tank loszufahren,
    um mit evtl 1 Boxenstop mehr ein hundertstel Euro vorn zu liegen?

Überspitzt ausgedrückt:
    Man müsste sich mit deinen Rechnungen auch mal an die Gegenrichtung wagen.
    Das zusätzliche ersparte Gewicht verursacht weniger Vortriebskosten,
    verbraucht weniger Reifen allerdings mit niedrigerer Geschwindigkeit,
    da die Schwerkraft nur vermindert wirkt (oder hebt sich das mit der verminderten Radialbeschleunigung auf)

neee, sorry, das musste jetzt auch mal raus.
    Ich glaub nicht daran, dass du das mit ein paar Cent/Liter aufholst.

Heinz

Thema: 20 l Reservekanister sauber nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lübeck blechkanister 20l

Die Seite wird geladen...

20 l Reservekanister sauber nutzen - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l

Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l: Hallo Community, meine sehr geehrte Frau Mama hat rohe Kräfte sinnlos walten lassen und in einem Anflug von Hektik meinen Hebel zur...
  3. Alcantara für L&K?

Alcantara für L&K?: Wisst ihr, ob es beim L&K irgendwann Alcantara als Option gibt? Meines Wissens gab es das beim Octavia, beim Superb leider nicht...
  4. Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG

Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG: So nach 4 Jahren BMW endlich wieder ein Octavia. Letzten Freitag beim Händler im Schauraum entdeckt, Anfang November kommt er dann zu mir....
  5. 20-Zöller und/oder Winterreifen?!

20-Zöller und/oder Winterreifen?!: Servus Gemeinde Ich hab da mal ein paar Fragen bzw hätte gerne mal eure Meinungen gehört. Ich hab die Originalen Sirius-Felgen in 19" auf meinem...