20 Jahre Skoda Felicia

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von tschack, 20.10.2014.

  1. #1 tschack, 20.10.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    http://www.heise.de/autos/artikel/Skoda-Felicia-2428077.html
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    20 Jahre, wie dieZeit verrinnt.
    In unserer Familie hatten wir damals in den 90ern 3 Stück. Mein Vater fuhr den ersten 1.6 in Dresden, noch ohne Servo, meine Schwester hatte einen 1.3 LX und ich stieg dann vom Favorit ebenfalls auf den 1.6er um. Insgesamt kein schlechtes Auto, wenn auch die Qualität erst mit dem Fabia I kam.
     
  4. #3 Oktavius_86, 20.10.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Krass, schon so lange her?
    Mein erster Feli war BJ 95 und hatte nichmal ne Servolenkung, dafür ABS und ZV. ^^
     
  5. #4 Zzyzx_Rd, 20.10.2014
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Cool. Mein TransAm wurde auch 94 gebaut :D

    Wäre die Karosserie qualitativ besser in Bezug auf Rost dann wäre es ein super Auto.
    Aber da war Skoda nicht der einzige Hersteller der in den 90ern mit Rost zu kämpfen hatte, gibt ja heute noch welche die es nicht im Griff haben :)
    Aber alles in allem mag ich den Felicia. Cool wär nur gewesen wenn es den 1.3er / 1.6er mit G Lader gegeben hätte, dann wäre auch die Leistung ausreichend.
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich kann mich noch sehr gut an unseren ersten Felicia erinnern: GLXi in Hellblaumetallic, Skodaemblem auf den Aluelgen noch aufgedruckt und nicht geprägt, kein Airbag und - jetzt kommt's - auch keine elektronische Wegfahrsperre. Diese war erst ab Anfang 1995 Vorschrift, unser hatte seine EZ noch im Dezember 1994.
    Offizielle Einführung war im Januar 1995 in Deutschland.


    ...getapatalked.
     
  7. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Sie sind noch im Einsatz, hier vor paar Tagen in Valletta. Und ich hab zwar keinen mehr, aber mein Vater - und rostfrei, kaum zu glauben.
     

    Anhänge:

  8. #7 Lederzitrone, 15.12.2014
    Lederzitrone

    Lederzitrone

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Fahrzeug:
    Felicia Combi GLXi 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    nach Bedarf
    Kilometerstand:
    92000
    Jetzt wäre es mal interessant, wenn sich die Besitzer von Zwanzigjährigen hier nach und nach melden. Unser 1,3 GLXi Combi ist im August 2015 dran. Dank etwas pflegender Zuwendung ist Rost kein wirkliches Thema und soll es auch nicht werden.

    Gute Fahrt
    LZ
     
  9. #8 Korryptos, 15.12.2014
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    20 jähriges kann ich nicht bieten, aber dafür einen bald 15jährigen mit 300.000 km. Und noch ist nicht schluss :)

     
  10. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich kann mich noch daran erinnern das meine Eltern bei der Vorstellung im AH einen weißen Felicia als LX Probe gefahren sind. Meine Eltern hatten zu der Zeit einen Favorit 135LSe, der Innenraum zum Favorit war der Felicia schon ein kleiner quanten Sprung zu der Zeit, wobei die Mittelkonsole beim Feli ja schon in den letzten Favorit / Forman verbaut wurden.

    Der Felicia war schon ein schönes und Zuverlässiges Auto, Rost hatte meiner damals keinen und nun beginnt sein Aussterben ;( .

    Aber man sieht auch, wie Skoda seit 20 Jahren extrem gewachsen ist, wie sich die Autos verändert haben in der Zeit.
     
  11. #10 Zzyzx_Rd, 16.12.2014
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Ich denke mein 97er wird bei mir die 20 nicht erreichen.
    Aber man weiss ja nie ;)
     
  12. #11 Skoda Felicia Fahrer, 16.12.2014
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Also meiner ist erst 15 Jahre und hat 231000km runter durchgerostet ist nichts aber hier und da etwas Kantenrost

    Probleme bereiten immer mal wieder defekte Thermostate warum auch immer

    Ende dieses Sommers hatte sich mein Zündschloss verabschiedet nach 229000km Motor gestartet und Schlüssel Blockiert Anlasser noch gerettet ;)

    Aber im ganzen ein super Auto wenn das mit dem Thermostat nicht wäre.
     
  13. #12 Feli-man, 16.12.2014
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Mein erstes Auto war ein ´95er LXI in Kornblumenblau. Gekauft ´99 einen Tag nach der Führerscheinprüfung und danach fast 8 Jahre und 110.000Km im Alltag genutzt. Er steht jetzt seit 2007 in einer trockenen Halle und sieht einer Restaurierung zum 30. entgegen. Das erste Auto verkauft man nicht:)

    Marko
     
  14. #13 felicianer, 16.12.2014
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich erinnere mich auch gerne an meinen romatikkroten Felicia. Er war EZ 12/95, gekauft habe ich ihn Pfingsten 2005. Damals nur 45.000 km auf dem Tacho. Es war ein 1.3 LXi, den ich mir über die Jahre nach meinen Wünschen personalisiert habe. Wenn der Rost nicht gewesen wäre, hätte ich ihn sicher noch ein paar Jahre gefahren. Aber irgendwann muss man sich eingestehen, dass es nicht mehr zeitgemäß ist und man dann doch etwas modernes und vor allem etwas mit mehr Sicherheit (ABS, Airbag etc) haben möchte. Zusammen haben wir in 5 Jahren gut 100.000 km zusammen zurückgelegt und waren in vielen Ländern Europas unterwegs, das weiteste war damit Südfrankreich.


    Irgendwann, so bin ich mir sicher, habe ich wieder einen Felicia als Hobby - so ganz kommt man vom ersten Auto nicht los.
     
  15. #14 andstueb, 17.01.2015
    andstueb

    andstueb

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldheim (Sachsen), Obermarkt 38, D-04736 Waldheim
    Fahrzeug:
    Felicia Combi, 1.3 GLXi
    Werkstatt/Händler:
    Zwillich Döbeln, zuletzt bei Autoservice Grahl Döbeln
    Kilometerstand:
    307000
    Seit Anfang September 2013 steht mein grüner Combi 1.3 GLXi (gefertigt im Jan 96, Erstzulassung auf mich im August 96) abgemeldet und ohne TÜV aufgebockt in der Garage. Alle paar Monate mache ich im Stand ein paar Kilometer Probelauf, bis er richtig warm ist. Ich bin immer noch nicht bereit, mich von ihm zu trennen. Dieser Beitrag über die 20 Jahre motiviert schon ein Stück, diesen Zustand noch ein Jahr aufrecht zu halten. Er sieht nur bei Weitem nicht mehr so gut wie auf dem Bild aus.
     
  16. #15 Feliciacombi, 19.01.2015
    Feliciacombi

    Feliciacombi

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neulussheim
    Fahrzeug:
    97er Felicia Combi I 1,6 GLX , Audi A6 Avant 3,0 TDI 4G, Porsche 911 Carrera 4,
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst, nur wenn nichts mehr geht die entsprechende Werkstatt..... Eher selten!
    Kilometerstand:
    179000
    wir haben unser "Winterauto" einen 97er Combi im August 2011 im Internet ersteigert..... (Günstiger als 4 neue Winterrifen)
    Angeboten mit leichten Getriebeschaden und etwas Rost an den bekannten stellen... ( Getriebe ist heute noch unverändert im Wagen!)
    Dafür mit Standheizung, vier Winter und 8(!) Sommerrreifen und 16 Monate TÜV.....
    Er kam dann ohne Mängel und ohne etwas machen zu müssen in Frühjahr drauf durch den TÜV...... Im letzen Jahr dann mit etwas "Zuneigung" wurde die TÜV Hürde erneut erklummen....
    Nun muss etwa gegen die "braune Pest" getan werden.... Eine rostfreie Heckklappe in Wagenfarbe sowie ein brauchbarer Kotflügel in Wagenfarbe liegen bereit!
    Sowie es wieder etwas wärmer wird, gehen wir an die Radläufe hinten und montieren die E-Teile.... Dann sollte er wieder optisch gut ausschauen....

    Ich hoffe er steht dann in 2017 zum 20. Geburtstag noch bei uns an der Straße und erfreut uns immernoch mit seiner Treue und Zuverlässigkeit!
    (Aus dem Winterauto wurde ein treuer Begleiter für jederzeit, wenn er gebraucht wird)

    Ich finde es immer wieder gut mich zurück zum Boden zu holen, wenn ich meinen anderen Wagen mal wieder zu langsam finde oder einfach wieder ein Fenster zum öffnen kurbeln muss/sollte..... ( zumal nach tlw. wochenlanger Standzeit der Feli bei der ersten schlüsseldrehung anspringt.... Mach dass mal mit einem aktuellen Wagen!!! )


    Wie bereits anderer "Liebhaber" des Felicias erwähnt, könnten viele Feli's noch unterwegs sein, wäre das Problem der "braunen Pest" nicht!!!

    Ich mag Ihn trotzdem wir haben ihn in Herz geschlossen, wie soviele unserer Freunde die ihn anfangs hässlich fanden und nachdem sie die Ladekapazität den "Komfort" erleben durften ihn nun auch toll finden.... (Und immer wieder gerne mal borgen!)


    Weiterhin den treuen Felifahren allzeit gute Fahrt......
     
  17. #16 pristic, 20.01.2015
    pristic

    pristic

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia FUN 1.6, Chevy Camaro SS
    Mein Fun wird 17 Jahre alt.

    Letztes Jahr wurde er technisch komplett durchgeschraubt und läuft wie ein Bienchen :D
    Für dieses Jahr ist die Überarbeitung der Karosserie angedacht mit Neulackierung.
    Dann wird die Konservierung nochmal neu gemacht und er müßte dann die nächsten 10 Jahre ohne Probleme fahren.

    Den geb ich net mehr her 8)
     
    Felicia RS gefällt das.
  18. Alka-c

    Alka-c

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Mahlzeit mein Feli ist auch noch keine 20
    denke aber er könnte es schaffen wenn ich den rost bekämpfe an den Radläufen denn wo anders hat er noch keine Probleme. Lack technisch habe ich ihn bis jetzt immer extrem gut gepflegt mit aufbereiten und versiegeln. Mein glück war ich hab den Felicia von einer ältern Dame abgekauft mit 50.000km auf der uhr dem zu Folge ein kleines highligt mit dem Kilometerstand für dieses Auto. :) habe ihn aber jetzt schon 3 jahre und etwas schick gemacht.
    Aber schön das es noch so viele Feli fahrer gibt
    hier aktuelle bilder

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     

    Anhänge:

    Jopi, Felicia RS und mrbabble2004 gefällt das.
  19. #18 Skoda Felicia Fahrer, 02.11.2015
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Sieht echt gut aus der Schwarze :thumbup: meiner hat jetzt 245000 runter
     
    Alka-c gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Felicia_SportLine, 17.11.2015
    Felicia_SportLine

    Felicia_SportLine

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Porschdorf
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia I RS, 1,8T
    Werkstatt/Händler:
    Carstyle.me Dresden
    Kilometerstand:
    130000
    Ich habe meinen Feli (EZ ´99) noch für den Winter. Der Rost frisst sich leider durch...:(
    Aber bis er keinen TÜV mehr bekommt bleibt er mein Winterauto. Ist echt ein klasse Wagen und ich find es definitiv Schade das sie langsam von den Straßen verschwinden.

    Habe übrigens die Sport Line mit dem "großen" 1.6er von VW. :D
     
  22. #20 Helixuwe, 21.12.2015
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Vom Forman LSE, Marathon, ging es am 6.Dezember 1995 mit einem L&K Combi los. Lederausstattung, 1.6er, Funkverriegelung LM-Felgen und damals noch mit 74 KW obwohl nur 55 Kw im Brief standen. Der Verbrauch von unter 6 Litern auf Hundert war Klasse. Nur der 1.6 und mit vollbeladenem Wagen habe ich die Servolenkung doch vermisst.
    Und dazu die bei jedem TÜV ausgeschlagenen Teile an der Vorderachse. Nach 6 Jahren dann schon die ersten Durchrostungen vor allem an der Heckklappe.
    Mit 136 tkm machte der Motor dann erste Zicken und so gab es dann ein Ende ohne Schrecken und kein Schrecken ohne Ende. Tat mir zwar leid aber ein Ford Transit zog Wohnwagen und Anhänger doch besser. Nur als dieser nach 9 Jahren ebenfalls zu viele Reparaturen erforderte, unendlich viele Kleinigkeiten, kam die Frage nach etwas Neuem auf. Skoda gab es nicht mehr, nur halt den Namen noch, und so bin ich wieder auf das zuverlässigste Fahrzeug zurück gekommen. Ein Favorit LSE. Blöder LKW-Fahrer, hat mir den nach nicht mal einem halben Jahr verkleinert. Heute sind es halt GLX und GLXi in Form Favorit und Forman welche sich bei mir auf dem Hof tummeln.
    Gruß Uwe
     
    Alka-c gefällt das.
Thema:

20 Jahre Skoda Felicia

Die Seite wird geladen...

20 Jahre Skoda Felicia - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...