2 Zylinder-Modus

Diskutiere 2 Zylinder-Modus im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo @ all, ich lese schon ein Weile hier mit. Tolles Forum. Heute habe ich mal eine Frage zum ACT ... in unserem Karoq ist der 1.5l Motor mit...

1. #1 Buddha2018, 11.02.2018
    Buddha2018

Buddha2018

Hallo @ all,

ich lese schon ein Weile hier mit. Tolles Forum.
    Heute habe ich mal eine Frage zum ACT ... in unserem Karoq ist der 1.5l Motor mit Zylinder Abschaltung verbaut.
    Bis jetzt, habe ich nur 1 x gesehen das im Tachodisplay " 2 Zylinder-Modus" stand, das war im Sport Modus.

Ist diese Zylinder Abschaltung nur in bestimmten Fahrmodi möglich?
    Bzw. Was muß zusätzlich passieren, das die Zylinder abgeschaltet werden? Motor warm? Extra Einstellung?
    Oder gibt es eine andere Display Anzeige?

Würde mich freuen, hier vielleicht ein paar Infos darüber zubekommen, da ich im www leider nicht wirklich viele Details dazu gefunden habe.

Gruß,
    Buddha

2. #2 MichaCNG, 11.02.2018
    MichaCNG

MichaCNG

Hi,

Haste dieses Video gesehen da wird es erklärt, man kann es so sehen wenn man unter teillast fährst dann schalten sich die 2 Zylinder in der Mitte ab ich glaub bei diesen Video wird es besser erklärt...

3. #3 Buddha2018, 11.02.2018
    Buddha2018

Buddha2018

Hey @MichaCNG,

vielen Dank für Deinen Video Tipp!
    Das System an sich, hatte ich schon gefunden.
    Ich denke eher an die Anzeige, mit der Frage, ob unser ACT überhaupt funktioniert, weil man es ja nie sieht (und als Fahrer ja wohl auch nicht merkt). Also ob es nur "versteckt" funktioniert, oder man im Multifunktionsdisplay eine bestimmt Anzeige an haben muß? Ich habe immer die Km/h Anzeige im Display an.
    Im Eco Modus merke ich z.B. oft das der Wagen im Leerlauf segelt.

Gruß, Buddha

4. #4 Rigobert, 11.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2018
    Rigobert

Rigobert

Es ist ein schönes Spielzeug, irgendwo bei VW ist zu lesen, zwischen 1400U/min und.... Wird aktiviert, bei Drehmoment kleiner 90NM oder waren es 75NM. Und bei kaltem Motor nicht.auch nicht bei über 120km/h...
    Wenn man der Schaltempfehlung Getriebe folgt, man fährt arg Untertourig, ist man immer über 90NM. Zwangsweise schaltet 2 Zylinderabschaltung nur bei Gefälle wenn vom Gas gehst.. glaub sogar dass das Zeug noch adaptiv ist!
    Das vorher genannte Video ist für den 130Ps 1,5Tsi, nicht für den 150ps gültig

5. TinyT

TinyT

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
    Die Anzeige "2-Zylinder Modus" erscheint , so glaube ich, nur bei Momentan- und Durchschnittsverbrauch.

6. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    26.500
    Den 2-Zylindermodus erkennst Du in fast jeder Anzeige an der Eco-Anzeige (rundes Symbol) im Multifunktionsdisplay.
    upload_2018-2-11_11-57-52.png

Bei meinem springt der 2-Zylindermodus bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße an und bleibt auch. Das Gaspedal darf man aber nur leicht "kitzeln" ;-) Beim Tempomat springt die Abschaltung seltener an.

7. lanz

lanz

die Annahme ist pauschal falsch

Untourig wird vom Hersteller erstmal als unterhalb Leerlaufdrehzahl eingestellt (die ist ja von VW vorgegeben). Aber nur ohne Last.
    Wenn der Motor Leitung bringen soll ist diese Grenzdrehzahl etwas höher, um etwa einfach ohne gescheindigkeitsänderung im verkehr mitzuschwimmen reiecht bei benzinmotoren ja oft eine Drehzahl von ca. 1000/min aus um nicht untertourig zu sein. Beim Beschleunigen ist diese dann stetig steigend.
    Bemerkbar wenn einmal keine genügende Leistung gebracht wird um den Fahrerwunsch nach Beshleunigung zu erfüllen oder wenn der Motor "ungesund klingt"

Dann hilft es entweder den Leistungswunsch zu verringern (geringere Beschleunigung) oder Drehzahl zu erhöhen durch runterschalten.

8. #8 Buddha2018, 13.02.2018
    Buddha2018

Buddha2018

Hallo,
    Danke für Eure Antworten, ja es ist wirklich wie TinyT schrieb,
    und in allen anderen Modi erkennt man es nur an dem e wie @FrankA schreib ...

Danke für Eure Tipps ...
    Gruß,
    Buddha

Thema: 2 Zylinder-Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 zylinder modus skoda

,
  2. 2 zylinder modus

,
  3. zylinderabschaltung karoq

,
  4. zwei zylinder modus,
  5. vw act statusanzeige,
  6. 2 zylinder modus vw,
  7. golf 2 zylinder modus,
  8. vw 2zelinder modus,
  9. seat zylinderabschaltung deaktivieren,
  10. 2 zylinder modus seat leon ,
  11. Zweizylindermodus,
  12. t roc 2 zylinder nodus,
  13. passat 2 zylinder modus,
  14. skoda karoq zylinderabschaltung,
  15. seat leon 2-zylinder-modus deaktivieren,
  16. audi Q2 zwei zylinder modus,
  17. VW Golf 2 - Zylinder - Modus,
  18. vw passat 2zylinder modus,
  19. skoda superb 2 zylinder modus,
  20. leerlaufdrehzahl skoda karoq,
  21. skoda Zylinderabschaltung deaktivieren,
  22. vw 2 zylinder modus,
  23. vw t roc versteckte einstellungen,
  24. Octavia 1 5 tsi kein fahrmodus,
  25. Octavia 2 Zylinder modus
Die Seite wird geladen...

2 Zylinder-Modus - Ähnliche Themen

1. Dachbox UND 2 Kinderfahrräder

Dachbox UND 2 Kinderfahrräder: Hallo, wir erwarten das 2. Kind und möchten uns gerne für den Urlaub eine Dachbox zulegen, die folgende Anforderungen erfüllt. - Transport 4...
  2. Alle 2 Wochen nerviger "Fahrzeugzustandsbericht", obwohl abbestellt

Alle 2 Wochen nerviger "Fahrzeugzustandsbericht", obwohl abbestellt: Servus, Skoda Connect nervt mich per E-Mail ständig mit Fahrzeugzustandsberichten. "Die von Ihnen angeforderte Meldung über den Fahrzeugzustand...
  3. Fabia 2 - Schalter Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig

Fabia 2 - Schalter Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig: Hallo, hoffe jemand aus der Community kann mir einen Rat geben. Ich habe folgendes Problem, ich habe bei dem starken Regen vor ein paar Tagen...
  4. Frage zum Modus (Fahrmodus)

Frage zum Modus (Fahrmodus): Moin, mein neuer Karoq ist mein erstes Auto von Skoda, bei dem ich den Fahrmodus auswählen kann. Wechsle ich z.B. in den Modus ECO und Parke das...
  5. Fehlercode P0304 Zylinder 4 Fehlzündung

Fehlercode P0304 Zylinder 4 Fehlzündung: So, als neuer Mitstreiter in diesem Forum möchte ich auch mal eine Frage stellen. Ich habe seit gestern o.g. Fehler (P0130 und P0304) Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden