2 Wochen Fabia TDI, Baustelle gekauft?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sonne1, 08.03.2015.

  1. Sonne1

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    Nachdem ich das Auto die letzten 3 Tage mal rund 50 Km gefahren habe (ist eigentlich das Auto meiner Frau), sind mir doch ein paar Fehler aufgefallen: Sitzheizung links geht nicht, rechts schon. Gemeinsame Sicherung? Heizbare Heckscheibe äußerst schwach, braucht 10 Km, bis wirklich deutliche Heizstreifen im Innenspiegel zu sehen sind. Bekanntes Problem? Heftige Lastwechselschläge, egal wie vorsichtig man Gas gibt oder wegnimmt. Motorlager oder Drehmomentstütze? Heizbare Außenspiegel (die Bedienungsanleitung ist da nicht eindeutig): Reicht es, den Verstellschalter auf das Heizsymbol zu stellen, oder muß zwingend die heizbare Heckscheibe zugeschaltet sein? Und ob die Klimaanlage funktioniert, kann ich erst heute testen. Ach ja, und Besuch vom Marder hatte er auch schon. Neben den zerfledderten Dämmmatten unter der Haube und an der Stirnwand leuchtet jetzt das Symbol für zu niedrigen Waschwasserstand, obwohl der Behälter voll ist. Ich hoffe mal, dass er kein Groschengrab wird, ist nämlich sonst ein angenehmes und handliches Auto
     
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  3. #2 dathobi, 08.03.2015
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    Sitzheizung...zwei Sicherungen...hier wird entweder das Relais oder die Heizmatten defekt sein.
    Spiegelheizung geht ohne Heckscheibenheizung.
    Heckscheibenheizung...kommt halt auf den Beschlag an...
    Schläge am Fahrwerk...das könnten auch die Querlenkerlager sein.
    Wischwasseranzeige...da einfach mal das Kabel überprüfen, unten am Waschwasserbehälter.
     
  4. #3 Superb-Bua, 08.03.2015
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    Machst du vor dem Kauf keine Probefahrt oder prüfst diverse Sachen auf Funktion?
     
  5. #4 dathobi, 08.03.2015
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    Scheinbar nicht....
     
  6. Sonne1

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    Doch, ich mache vor dem Kauf eine Probefahrt. Heizbare Heckscheibe und Spiegelheizung nicht testbar, da Scheiben frei. Klimaanlage nicht testbar, da 2° Außentemperatur. Lastwechsel-"schläge" ist nicht ganz korrekt ausgedrückt, es ist nicht hörbar sondern nur fühlbar. Und ich schob es auf die mangelnde Eingewöhnungszeit auf ein anderes Auto. Vielleicht bekomme ich ja hier in der Community mit der Zeit diese gewissen hellseherischen Fähigkeiten ;-)

    Aber noch eine Frage: Nach dem Verriegeln mit ZV blinkt am Türpin eine rote Diode: Heißt das zwingend, daß das Auto eine Alarmanlage hat? Laut Ausstattungscodes nicht...
     
  7. Wolle

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    Nö, heißt nur das abgeschlossen ist....
     
  8. #7 Grisu512, 08.03.2015
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    Naja das Auto ist ja auch schon 11 Jahre alt, vergiss das nicht. Da kann schon mal was kaputt sein. Ich reparier an meinem schon eineinhalb Jahre rum, aber die To do List wird nicht kürzer, die Baustellen ändern sich nur.
     
  9. Sonne1

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    Natürlich gehe ich immer davon aus, dass ein 11 Jahre altes Kfz. den einen oder anderen Mangel aufweist, also nicht falsch verstehen. Ich habe auch keinen Respekt davor, Motorlager oder Drehmomentstütze zu wechseln... man profitiert nur gern von der Erfahrung derer, die so ein Auto schon jahrelang fahren und auf Anhieb die Ursachen für bestimmte Defekte benennen können, die bei vielen Autos typisch sind. Bei dem einen ist die Ursache ein abgefallener Stecker, beim anderen ein defektes Relais, beim nächsten eher eine durchgebrannte Heizmatte...
     
  10. Sonne1

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    Immerhin: Die Klimaanlage funktioniert bestens :thumbup:

    Und laut Sicherungsbelegung haben beide Sitzheizungen nur eine gemeinsame Sicherung, nämlich die Nr. 63. Wo sitzt denn das Relais für die Sitzheizung? Habe leider noch kein Reparaturhandbuch...
     
  11. #10 dathobi, 08.03.2015
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    Der Fabia 1 hat zwei und diese befinden sich in Kniehöhe auf der Fahrerseite im Armaturenbrett.
     
  12. #11 Oktavius_86, 09.03.2015
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    Bei der Sitzheizung ist zu 98, 345% die Matte im Sack. Es gibt Leute, welche diese kostengünstig reparieren. Hier in Zwickau macht das ein kompetenter Sattler. ;) Eine neue Matte kostet selbst in CZ über 100€...

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  13. Sonne1

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    Habe mich diesbezüglich durch´s www gegoogelt, und befürchte auch, dass es die Heizmatte ist. Aber zuerst mal nach dem Ausschlußprinzip die etwas kostengünstigeren möglichen Fehlerquellen abarbeiten. Wenn ich denn mal Zeit habe... ;)
     
  14. #13 Oktavius_86, 11.03.2015
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    Kannst ja mal die Relais vertauschen, aber Erfolg wirst du keinen haben...

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  15. Sonne1

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    Jetzt muß ich doch nochmal diesen alten Thread rauskramen, weil mich das Lastwechselruckeln mittlerweile echt nervt. Mittlerweile wurden Querlenkerlager, Motorlager und Drehmomentstütze getauscht, sowie die beiden Antriebswellenmuttern erneuert, aber immer noch keine Besserung. Zweimassenschwungrad soll ja bei Defekt angeblich Geräusche verursachen und bei getretenem Kupplungspedal pulsieren. Ist das so? Oder hat noch jemand eine Idee, was das nervige Lastwechselruckeln verursachen kann?
     
  16. #15 Grisu512, 27.08.2015
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    Mach dir nix draus, ich reparier an meinem Fabia schon seit 2 Jahre rum.
     
  17. #16 mrbabble2004, 27.08.2015
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    Ist dein AGR noch aktiviert?


    MfG
     
  18. #17 Grisu512, 27.08.2015
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    Meins?
     
  19. #18 Octarius, 27.08.2015
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    Mach einen kleinen Gang rein und schieb das Fahrzeug hin und her. So kannst Du das Spiel eher lokalisieren.

    bei einem so alten Wagen tippe ich auf das Zweimassenschwungrad. Das muss nicht unbedingt Geräusche verursachen.
     
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  21. #19 mrbabble2004, 27.08.2015
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    @Grisu512 : nein vom Fragesteller... ;) bei dir weis ich es...


    Der Fabia ist 11 Jahre alt? Dann bezweifle ich, dass der überhaupt ein ZMS hat... Ist doch kein RS oder?


    MfG
     
  22. #20 Octarius, 27.08.2015
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    Ich nicht.
     
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