2 VCDS Fragen beim S2

Diskutiere 2 VCDS Fragen beim S2 im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, eine kurze Frage zu den möglichen VCDS Codierungen, in djdueses Signatur. Was genau ist die Elektronische Differentialsperre XDS?...

1. mbgar

mbgar

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu den möglichen VCDS Codierungen, in djdueses Signatur.
    Was genau ist die Elektronische Differentialsperre XDS? Muss das Fahrzeug da irgendwas haben, um das zu beherrschen? Bringt die irgendwelche Vorteile/Nachteile?

Man kann die Berganfahrhilfe auf normal früh, spät codieren.
    Was ist der Unterschied zwischen diesen 3 Modi und kann ein Modus irgendwas beschädigen, weil man gegen die Bremse fährt?

2. Duffy

Duffy

Moin.
    Google hilft!
    zu 1
    XDS
    Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer.

Quelle: Volkswagen - Technik Lexikon

zu 2
    die drei Modi bezeichnen nur die Art und Weise wie sie das Auto festhalten. Also wenn du anfährst spürst du keinen, einen leichten oder etwas stärkeren Ruck wenn die Bremse loslässt. Was soll da kaputt gehen? Ich doch nichts anderes als wenn du mit Handbremse am Berg anfährst.

3. mbgar

mbgar

Danke,

ist es sinnvoll XDS freischalten (zu lassen), wenn man es noch nicht hat?
    Gibt es Nachteile? Kurzfristig-Langfristig?

4. Duffy

Duffy

Und wieder ... Google hilft :D
    Da gibt es Hunderte von Kommentaren und Meinungen

Tuba gefällt das.
  5. mbgar

mbgar

Noch mal kurz nachgefragt:
    Gibt es eine eindeutige Erkennung, wann XDS aktiv ist, oder nicht aktiv ist?
    Wenn die ESP Lampe aus ist, ist es dann sicher nicht aktiv?
    Wenn die ESP Lampe leuchtet, kann es dann aktiv sein, je nach Zustand des Rades?

Wenn normal gefahren wird (nicht im Grenzbereich) ist XDS dann in irgendeiner Situation aktiv oder gibt es keinen Unterschied zu einem nicht-aktivierten XDS?

6. #6 fireball, 07.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Das kommt drauf an, wie man das ESP codiert.

Hat man sich die Möglichkeit eingeräumt, nicht nur ASR, sondern auch das ESP abzuschalten (mit langem Knopfdruck statt kurzem), dann wird in der zweiten Stufe auch das XDS abgeschaltet.

"Nicht Grenzbereich" ist ja wie immer sehr subjektiv - XDS zieht Dich in schnellen Kurven wenn ein Untersteuern einsetzt zumindest gut in Richtung des Kurveninneren, was bei sich unerwartet zuziehenden Kurven durchaus hilfreich sein kann.

7. #7 mbgar, 07.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018
    mbgar

mbgar

Damit meinte ich, dass es ja zweifellos auf einen höreren Bremsenverschleiß rausläuft, wenn es sich denn einschaltet.
    Bleibt der Bremsenverschleiß gleich, wenn man Großvatermäßig die Kurve fährt, weil XDS aus?

8. #8 fireball, 07.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220022
    Ohja, der böse Bremsenverschleiß vs. den bösen Reifenverschleiß... Die Diskussion halte ich persönlich für völlig sinnlos, sorry. ;) - am besten schaltest Du noch die automatische Bremsentrocknung ab :D

In "großvatermäßigen" Kurven greift das XDS natürlich nicht ein, wieso sollte es auch?

9. mbgar

mbgar

Danke, dann wirds aktiviert :)

Gibt es denn noch mehr Codiermöglichkeiten für das XDS?
    Im Onenote steht nur, dass man das aktivieren könnte, ist damit eine komplettdeaktivierung durch längeres Drücken des ESP Knopfs mit inkludiert?

Gibt es unterschiedliche Hinweise, dass XDS aus ist, dass ESP aus ist, bei kurzem/langem Drücken?

10. #10 fireball, 07.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220022
    Nur die Stärke des Eingriffs.

Nein. Dazu: https://www.skodacommunity.de/threa...lichkeit-asr-esp-getrennt-abzuschalten.99212/ - bitte auch die Diskussion dazu lesen, da wird später auch nochmal irgendwas spezielles bei späteren Superb-Baujahren angesprochen.

Kurz drücken Text "ASR aus" (im Maxidot vom Kombiinstrument), lang drücken Text "ESC aus" - letzteres beinhaltet dann XDS aus.

mbgar gefällt das.
  11. mbgar

mbgar

Funktioniert das denn mit denselben Bits auch beim S2?

12. #12 fireball, 07.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220022
    Bitte lies Dir den Thread durch - es bringt nichts, das jetzt hier nochmal durchzukauen, zumal a) keine genauen Daten zu Deinem Fahrzeug bekannt sind und b) es einige Voraussetzungen gibt, auf die im Thread eingegangen wird. Es wäre schön, wenn Du Informationen zu Deinem Fahrzeug in Deinem Profil hinterlegen würdest.

Lutz 91 gefällt das.
  13. #13 SuperBee_LE, 07.11.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich traue mich schon gar nicht richtig zu fragen. :D Habe den anderen Thread aber komplett gelesen.

Ich habe mich nämlich auch gefragt, ob das beim S2 auch einfach so übernommen werden kann, wenn denn die STG die gleichen Nummern haben. Wahrscheinlich ja.

Aber ich muss für ASR aus schon immer den Taster lange drücken. Ist das beim Octavia anders? Ich "brauche" das ja bei DSG für die Launch Control.

Oder soll das lieber in den anderen Thread?

14. #14 fireball, 07.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220022
    Mei, wie lang ist schon lang? Wie kurz ist kurz? Für die einen ist kurz schon lang, für andere ist lang noch zu kurz ..

15. #15 SuperBee_LE, 07.11.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Also wenn ich es so mache wie zum Öffnen des Kofferraumes, passiert nichts. Gefühlt so lange, wie das Anlernen für den Reifendruck.

16. #16 fireball, 07.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220022
  17. #17 SuperBee_LE, 07.11.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  18. #18 fireball, 07.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220022
    Nicht nur die Hälfte lesen... aber naja, ich habs nu oft genug gesagt. ;)

(bzw. im Gegensatz zu matt bin (nicht nur ich) der Meinung, dass das XDS bei ESP aus ebenfalls aus ist - aber das mag dann ein Unterschied in den Softwareständen sein.

19. #19 SuperBee_LE, 07.11.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Naja, ist immer schwierig, wenn man eigentlich nur eine "genaue Anleitung" will, aber drumrum so viel erzählt/gestestet/gemutmaßt wird.

20. #20 fireball, 07.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220022
    Die "genaue Anleitung" scheitert in dem Fall halt an den verschiedenen Softwareständen.

SuperBee_LE gefällt das.
Thema:

2 VCDS Fragen beim S2

Die Seite wird geladen...

2 VCDS Fragen beim S2 - Ähnliche Themen

1. Qualität der LED Scheinwerfer beim Facelift

Qualität der LED Scheinwerfer beim Facelift: Wie empfindet Ihr beim Fabia Facelift die Qualität der LED Scheinwerfer bezüglich der Lichtausbeute etc.? Selber bin ich echt begeistert von den...
  2. Licht flackt beim Gangwechsel

Licht flackt beim Gangwechsel: Hallo Leute, ich hab leider nichts passendes gefunden hier. Das schon mal vorab. Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit alles was leuchten...
  3. 2 Mängel:-(

2 Mängel:-(: Hi, mein knapp 2 Jahre alter Rapid hat leider seit kurzem 2 Mängel. 1. Das Radio Bolero geht derzeit nahezu jeden Morgen kurz nach dem Losfahren...
  4. Fahrverhalten beim Bremsen schwammig/instabil

Fahrverhalten beim Bremsen schwammig/instabil: Hallo Zusammen, mir ist gestern Abend aufgefallen (war nicht das erste mal aber da ist es mir richtig bewusst geworden), dass mein S³...
  5. Frage: Abstellen des Hinweises zum 2-Zylinder-Modus möglich?

Frage: Abstellen des Hinweises zum 2-Zylinder-Modus möglich?: Hallo zusammen, mich nervt der häufige Hinweis zum 2-Zylinder-Modus beim 1.5 TSI. Hat jemand vielleicht rausgekriegt, wie man den abstellt (nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden