2 sporadische Probleme, beim 1,4er 16V Fabia mit 220Tkm ...

Diskutiere 2 sporadische Probleme, beim 1,4er 16V Fabia mit 220Tkm ... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, habe bei meinem 1.4er 16V Fabia von 2005 (75 PS / Motorcode: BKY), mit 220.000 Kilometern, ein bzw. zwei sporadische Probleme, bei denen ich...
Apophis_2029

Apophis_2029

Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Schwerin
Fahrzeug
Skoda Fabia 6Y 1.4 16V '05
Kilometerstand
220.000
Moin,
habe bei meinem 1.4er 16V Fabia von 2005 (75 PS / Motorcode: BKY), mit 220.000 Kilometern, ein bzw. zwei sporadische Probleme, bei denen ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp dazu geben kann. Bin gerade auf so einem Trip, möglichst alles selber machen zu wollen, aufgrund von 3-Schicht, Interesse, Langeweile, Kosten, mangels guter Werkstätten in der Nähe usw..

1. Problem: Fahrzeug läuft, direkt nach dem Kaltstart, auf den ersten 500 bis 1000 Metern, teilweise (auch nicht immer) total besch*ssen und klappert und nagelt wie ein Diesel. Habe manchmal Angst, dass irgendwas auseinander fliegt. Danach ist dann alles wieder super, er läuft ruhig und tut so, als wäre nie was gewesen. Schmeißt aber keine Warnlampen dazu an oder so. OBD2-Gerät hab ich noch keins, werde mir aber wohl bald eins zulegen. Ach ja, es scheint schlimmer zu sein, je kälter es ist, bei 20 Grad und Sonne existiert das Problem faktisch nicht.

2. Problem: Ich hatte 2x (und danach nie wieder), dass ich vom Gas gegangen bin und ihn ausgekuppelt habe rollen lassen, danach kam eine Warnlampe (weiß nicht mehr welche, sorry) und er hatte keine Leistung mehr. Nach einem Motorneustart war alles wieder normal. Wie gesagt, 2x und nie wieder.

Gemacht, in letzter Zeit, wurden bereits:
- Ölwechsel
- Luftfilter neu
- Innenraumfilter neu
- alle Zündkerzen neu
- alle Zündspulen neu
- Drosselklappe ausgebaut und gründlich gereinigt, dazugehöriges Gummi ebenso und mit Gummipfleger behandelt
- Rückschlagventil vom Tank oder sowas, von der Werkstatt getauscht, weil defekt
- minimaler Ölverlust, nach 50 Km, mit Liqui Moly-Zusatz erfolgreich gestoppt ...
- Verbrauch ist super, im Stand 0,5 Liter pro Stunde und 5,5 Liter auf 100 Kilometer Durchschnitt
- Leistung ist auch da, geht bei Bedarf auch bis 180 Km/h wie er soll
- Benzinfilter liegt schon ein neuer neben mir und wird wohl morgen noch eingebaut
- KAT wurde geprüft, von der Werkstatt und für in Ordnung befunden
- Hydrostössel wurden auch schon mal neu gemacht, ist aber schon 2-3 Jahre her
- Wasserpumpe und Zahnriemen kürzlich auch neu, weil sie auslief und tot war

Möchte den Wagen eigentlich doch noch eine Weile am Leben erhalten und hauptsächlich beruflich fahren, da er insgesamt ganz gut erhalten und gepflegt ist und auch schon einiges an Geld und Zeit versenkt wurde. Daher wäre ich doch ziemlich traurig, wenn wegen irgendeiner Kleinigkeit der Motor unnötiger Weise hopsgehen würde.

Vielen Dank im Voraus, für eventuelle wertvolle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
glmann

glmann

Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
35
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Yeti 2014 FL 2.0 140 PS DSG 4x4 elegance
OBD2-Gerät hab ich noch keins, werde mir aber wohl bald eins zulegen.
Mach das erst einmal, dann nach Fehlern auslesen. Ein vernünftiges Diagnose-Gerät ist eigentlich Bedingung für Selberschrauber.
Alles andere wäre wieder der Blick in die Glaskugel.
 
Thema:

2 sporadische Probleme, beim 1,4er 16V Fabia mit 220Tkm ...

2 sporadische Probleme, beim 1,4er 16V Fabia mit 220Tkm ... - Ähnliche Themen

Fabia 1 BUD MKL sporadisch an: Hallo zusammen, ich wende mich mit einem Problem an die Community, das ich seit ein paar Wochen an meinem Fabia habe. Ähnliches aber nicht...
Zylinder zuckt und zikkt: Servus zusammen, Zu Aller erst einmal ein Gruß in die Runde da ich neu hier im Forum bin. Zumindest als Schreiber.. lesen tue ich hier gerne und...
Reparaturen bei Neufahrzeug nur beim SKODA Händler: Aus meiner Erfahrung würde ich jedem Neuwagenbesitzer eines Skoda empfehlen, die Service, Garantiearbeiten und einige Zeit danach alle Reparaturen...
Elektrik-Probleme nach Lima-Tausch: Abend allerseits, Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Fabia 1 Combi 1,9 SDI, dieser hat bis jetzt auch nie groß faxen gemacht, abgesehen von einem...
Skoda Fabia 1 nimmt kein Gas an: Hallo Skoda Community, seit mehreren Monaten plagt mich ein Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (54 PS, 2006 BJ). Da bisher noch nichts geholfen...
Oben