2 Monate - und schon der erste Unfall :(

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von KidLoco, 11.08.2012.

1. #1 KidLoco, 11.08.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

Ich könnte heulen...
    Beim Abbiegen auf der Freilandstraße!!! ist mir ein 20-jähriger draufgefahren.

Nachdem er 2-3 Meter Sicherheitsabstand gehalten hat, ist die Rechtslage eindeutig. Die Polizei hat verständlicherweise nur den Kopf geschüttelt...

Hoffentlich ist nichts verzogen, sondern nur reiner "Blech"-schaden.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Gibt es bei Euch nicht zufällig die Neuwagenklausel bei der Versicherung? Also bis zum einem bestimmten Alter mit entsprechender Kilometerzahl gibt es einen neues Fahrzeug...

4. #3 KidLoco, 11.08.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

Glaube nicht, dass die Allianz Versicherung diese Klausel hat.
    Aber danke für den Tipp, werde es in der Polizze nachlesen.

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo!

Mein Beileid! Hauptsache Euch ist nix passiert?

Ist wohl ein klassicher Fall von purer selbst überschätzung wa und du hast den Ärger :cursing: .

So wie das aussieht hat dein Heckblech evtl. was abbekommen.

Nimm dir bloß dein Eigenen Gutachter, schon wegen Wertminderung usw. deiner ist ja noch Jungfräulich von daher würde ich an deiner stelle soviel rausholen wie möglich.

Gruß

6. R2D2

R2D2 Guest

Unfall ist immer ägerlich, besonders aber, wenn man das Auto noch nicht lange hat. Mir ist nach etwa nem halben Jahr damals einer in den Fabia rein gefahren, zum Glück nicht so wild, wie bei dir. Das tut dann echt richtig weh...

Kumpel von mir hat es auf dem Weg zu mir geschafft, einem ein Tag alten Audi A3 hinten ordentlich rein zu donnern, das ist dann mal echt hart...

7. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500

Ich erinnere mich zurück die VVD hat so eine Klausel und die gehört bekanntlich zur Allianz;). Probier es!

8. #7 Octarius, 11.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ähem, es geht um die Versicherung Deines Gegners, nicht um Deine.

Nach 2 Monaten bekommst Du auch in D keinen neuen Wagen.

Und autsch, das hat ganz schön gescheppert. Lass das wirklich ordentlich machen und schau dass Du einen Ausgleich für einen eventuellen Wertverlust bekommst.

Ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht. Hier wird unbedingt zur Abwicklung über einen Anwalt geraten. Außerdem solltest Du unbedingt ein Schadengutachten in Auftrag geben.

9. #8 KidLoco, 11.08.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

Danke, ich werde meinen Dicken am Montag gleich zum Händler stellen und mit dem Sachverständigen plaudern.
    Blöd ist nur, dass der Unfallverursacher die gleiche Versicherung hat.
    Wertminderung ist ein gutes Stichwort.

Gott sei dank gibt es keinen Personenschaden!

Heckklappe ist komplett verzogen, lässt sich weder öffnen noch schließen.

10. #9 mrelement, 11.08.2012
    mrelement

mrelement

In diesem Fall ist der ÖAMTC/ARBÖ eine wirklich gute Anlaufstelle, da sie auch Gutachter haben, die den Schaden schätzen können!

11. #10 Octarius, 11.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das spielt keine Rolle.

Meiner Einschätzung nach ist da wsentlich mehr kaputt als nur Heckklappe und Stoßfänger. Hast Du wirklich, ich meine ganz ehrlich keine Kopfschmerzen oder andere unfallbedingten Beschwerden? Wie schaut der Auffahrer aus? Und wie sein Auto?

12. #11 KidLoco, 11.08.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

ÖAMTC/ARBÖ sind sicher gut darin.
    Ob nicht die Skoda Werkstatt, bei der ich das Auto gekauft habe, besser schätzen können, da sie gleich alles vermessen und die Preise parat haben?

Schau ma mal, wieviel ich auf einen Neuen aufzahlen müsste, wenn ich den zurückgebe (falls sie ihn nehmen).

13. #12 Octavia-Patrick, 11.08.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Zitat von shortnews.de:

Der Bundesgerichtshof hat in einem aktuellen Urteil (AZ: VI ZR
    110/08) die Schadenersatzansprüche für Unfälle mit Neuwagen neu
    geregelt.

Vollen
    Ersatzanspruch bei unverschuldeten Unfällen mit erheblichen Schäden
    haben Neuwagenbesitzer nur noch dann, wenn sie sich danach auch
    tatsächlich einen neuen Wagen zulegen.

Tun sie
    dieses nicht, stehen ihnen nur die Reparaturkosten zu. Als Neuwagen gilt
    ein Fahrzeug in der Regel bei einer Laufleistung bis maximal 1.000
    Kilometer.

Die gilt allerdings nur in Deutschland

14. #13 juergent, 11.08.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Mein Beileid. Zumindest konntest du nichts dafür. Ich hatte bei meinem innerhalb der ersten 1000 km den rechten Türschweller gehimmelt. Da ärgert man sich noch viel mehr weil man es selbst verschuldet hat. Aber wie schon gesagt wurde, Blechschäden kann man reparieren lassen, Personenschäden nicht immer.

15. #14 KidLoco, 11.08.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

;(

Nein, unfallbedingte Schmerzen habe ich nicht; nur Kopfweh, aber das rührt vom Weinen her :wacko:
    Die Geschwindigkeit war ja nicht so hoch, ich schätze so 30-50 km/h. Es ist alles so schnell gegangen.

Ich habe kein Foto vom Auffahrer gemacht; aber er hatte einen alten Mitsubishi Lancer Kombi (ca. 1995) mit Ralliart Aufkleber usw.
    Da er mich im Abbiegen abgeschossen hat, ist seine Front auf der Fahrerseite ca. 50cm eingedrückt gewesen. Also komplette linke Seite (Fahrerseite) auf die Vorderachse zusammen geschoben.

16. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Herzliches Beileid! Lass dir unbedingt im Gutachten die Wertminderung mit ermitteln und auszahlen. Denn dein Superb ist jetzt ein Unfallwagen und damit halt weniger wert. Das solltest du unbedingt angeben. Und beim kleinsten körperlichen Problem, seien es Nacken- Arm- oder sonstige Schmerzen unbedingt ab zum Arzt. Ggf. dann auch Schmerzensgeld fordern.

Wer keinen Abstand halten kann, muss es eben so lernen. Gibt's bei Euch auch sowas wie Probezeit? Wenn der seinen Führerschein etwas später als mit 18 gemacht hat, greift das vielleicht auch noch.

Natürlich haben die Vorredner auch Recht, gottseidank nur Blechschaden - das ist alles zu richten. Auch wenn sowas echt ärgerlich ist und gerade beim Neuwagen nicht sein muss.

Aus dem Bauch heraus würde ich bei deinem Superb mit neuer Heckklappe, Stoßstange, Blech und Träger darunter, neuer Rückleuchte mal grob 3500-4500€ Schaden ansetzen. Mal sehen, ob ich richtig liege :) Leihwagen steht dir ja normal bei sowas während der Reparatur auch kostenfrei zu.

Wichtige Info zum Gutachter von mir: Suche dir einen freien Gutachter! Es gibt ja mittlerweile Gerichtsurteile, dass ab ~ 700€ Schadenswert einem ein Gutachter rechtlich zusteht und man den auch bezahlt bekommt. Ich habe es leider selber erlebt, dass mich die gegnerische Versicherung anrief und angemacht hat, dass ich mir keinen Gutachter nehmen dürfe, ich hätte eine Schadenminderungspflicht, dürfe nicht unnötig Kosten verursachen (hatte in etwa die Unfallstärke, die du hinten hast, vorne. Am geparkten Auto. Incl. Xenonscheinwerfer und so weiter warens auch fast 3000€). Ich habe mich stur gestellt, trotzdem einen Gutachter gesucht und alles gezahlt bekommen.

Nur wird so leider oft versucht, die Kosten künstlich gering zu halten, obwohl dazu von Seiten der gegnerischen Versicherung kein Recht besteht.

Alles Gute für die Reparatur!

17. #16 Octarius, 11.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist ganz schön viel. Ein Aufprall mit 50 Sachen ist nicht ohne. Den Bildern nach zu urteilen schätze ich den Aufprall tatsächlich auf mindestens 30 Km/h. Bei leichten Unfällen nimmt die Stoßstange sehr viel Energie auf, ist hinterher verschrammt, aber nicht weiter krumm. Deine sieht dagegen ganz schön mitgenommen aus.

Wann war der Unfall? Heute? Dann würde ich auf jeden Fall am Montag zum Arzt gehen. Oft spürt man die Verlerzungen im ersten Moment nicht und Deiune Kopfweh können sehr wohl unfallbedingt sein, nícht nur wegen der TRänen.

In Deutschland wirst Du bei einem fremdverschuldeten Unfall wirtschaftlich so gestellt als sei er nicht passiert. Du solltest demnach außer den Tränen keinen finanziellen Nachteil erleiden. In Österreich schaut das garantiert genauso aus.

Ich wünsche Dir dass Du wirklich nix abbekommen hast. Der Superb ist eben auch ein sicheres Dickschiff.

18. #17 KidLoco, 11.08.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

Danke.
    Wertminderung werde ich sicher angeben. Würde mir gerne wieder einen neuen holen und den jetzigen zurückgeben.

Nachdem er mir auf der Freilandstraße schon aufgefallen ist (ich bin mit 103 lt. Tacho und Tempomat unterwegs gewesen) und er mit ca. 120-130 auf ein paar Meter aufgefahren ist, dachte ich, dass ich lieber defensiv bremse und schon 100m vorher blinke. Hat aber nichts genutzt, offensichtlich wollte er den beiden Beifahrerinnen beweisen, wie super sein Auto ist.

Lt. Polizeibericht ist der Fahrer 22 Jahre und KFZ-Mechaniker Lehrling. Auch wenn ich mich fürchterlich ärgere, brauche ich den Vollkoffer nicht auch noch bezüglich Schmerzen in die ****** reiten. Hoffentlich hat er es gelernt.

19. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Es geht ja auch nicht darum, ihn reinzureiten - sprich Schmerzen zu erfinden. Es geht nur darum, dass du nicht auf Schadensersatz verzichten solltest, wenn es dir wirklich schlecht geht.

Aber ich denke, wenn du das mit dem ewig dicht auffahren ausgesagt hast, werden ihm ja noch weitere Schritte drohen. Und hochgestuft wird er auch, was bei 22 Jahren dann auch versicherungstechnisch weh tun wird. Zumindest, wenns bei Euch genauso wie bei uns eine Fahranfängerregelung bis 23 oder 25, je nach Versicherung gibt, bei der die Prozente höher und die Beiträge höher sind.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KidLoco, 11.08.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

@1U_TDI & Octarius:

Danke, werde den Schaden vom Werkstattmeister schätzen lassen, bevor der Sachverständige kommt.
    Sollte am Montag noch irgendwas weh tun (außer der Kopf von den Beruhigungsbieren), werde ich meine Ärztin kontaktieren.

22. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Genau,

und dann berichte mal, interessiert mich, in wieweit ich mit meiner Schätzung richtig liege. Die Regelung mit "neues Auto" gilt, soweit ich weiß, nur dann, wenn das Auto erheblich beschädigt wird. Ich kenne das z.B. aus dem Bekanntenkreis von einem Totalschaden, bei dem ein Auto rot übersah und ungebremst auf der Kreuzung ins hintere Seitenteil gefahren ist, Achse krumm, Dach wellig, Seite ca. 30cm eingedrückt.

Aber ich denke bei einem - im Bezug auf den Wert des Autos - relativ geringen Heckschaden wird das fürchte ich nicht gehen. Selbst mit Wertminderung denke ich, dass wir hier unter 10t€ und damit bei geschätzt 25-30% des Zeitwerts vom Superb liegen werden.

Thema:

2 Monate - und schon der erste Unfall :(

Die Seite wird geladen...

2 Monate - und schon der erste Unfall :( - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Diverse Sachen Superb 2

Diverse Sachen Superb 2: Hi Jungs und Mädels, da mein Superb 2 verkauft ist habe ich noch ein paar Sachen übrig. Folgend die Links zu eBay Kleinanzeigen:...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...