2-Massenschwungrad defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Dering, 22.07.2010.

1. Dering

Dering

Hallo Forum,

bei mir hat sich heute morgen das 2-Massenschwungrad aufgelöst und ein Loch ins Getriebe geschlagen. Konnte noch ein paar Teile im
    Rückspiegel davon fliegen sehen.

Der Freundliche meint, das wäre ein Verschleißteil und sowas kann schon mal passieren.
    Ergebnis ist jetzt, dass ich das für knapp 1.400 Euro reparieren lassen kann - allerdings nur, wenn das Loch im Getriebe bleibt.
    Dies könne man angeblich mit "Kaltmetall" flicken - anderenfalls wird ein neues Getriebe für ca. 4.000 Euro fällig.

Weiß jemand, ob es von VAG dazu evtl. mal eine Rückrufaktion gegeben hat, bzw. ob Skoda sich an den Kosten beteiligen
    "möchte"? Ist ein Octavia II mit 1.9 TDI + 138.000 km auf der Uhr.
    Kann jemand was zu der "provisorischen" Reparatur mit o.g. Methode sagen?

Ich nenne es einen Konstruktionsfehler, wenn ein "Verschleißteil" einen derartigen Schaden anrichtet. Mein alter Fabia - ebenfalls
    mit 1.9 TDI soll angeblich kein solches Schwungrad verbaut haben - den habe ich schweren Herzens mit knapp 300.000 km verkauft. (weil
    zu klein).

Danke + Gruß,

DerIng

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. leon25

leon25

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    hai ich wollte mal fragen ob du was gemerkt hast vorher, ob Geräusche gab oder Kupplung wahr schwer gängig oder sonst was?

4. #3 meisterLars, 24.07.2010
    meisterLars

meisterLars

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Mein Dad hats auch schon zwei mal mit defektem Zweimassenschwungrad erwischt. Das erste mal bei rund 150tkm in seinem Sharan 1.9TDI @96kW. Zuerst machts undefinierbare Geräusche, dann rauchts und dann ist aus...
    Den zweiten Defekt hatte er 5000km später auf Grund eines Montagefehlers beim ersten Zweimassenschwungradschaden...

5. SvenFa

SvenFa Guest

Ich habe meinen gebraucht gekauft und nach einer Woche ein neues bekommen wegen Vibrationen und es ging auf Garantie. Auto war da 3 Jahr alt und hatte 48000 km gelaufen. Weis jetzt aber nicht ob die das im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie gemacht haben.

6. #5 Thommi84, 26.07.2010
    Thommi84

Thommi84

Münster Davertstraße 137 48163 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Kombi 1,8l 20V
    Kilometerstand:
    102589
    Der ganze Schwungradgeschichte rennt der VAG-Konzern schon seit jahren hinterher!!!Das ist ein bekanntes problem wobei wir da nicht alleine sind...auch Mazda und Tojota haben probleme damit nur zugeben wird es keiner.Das schwungrad ist zum gewissen maß ein verschleißteil da es im inneren arbeitet und die motorschwingungen abdämpft.
    Defekte werden oft mit ruckartigem fahren und Kupplung fliegen lassen in verbindung gebracht wobei es ganz klar ein sich drehendes Teil ist und überall wo sichwas dreht oder sich etwas bewegt ist mehr oder weniger verschleiß und somit ist VW oder skoda oder wie sie nicht alle heißen fein raus und der Kunde bleibt auf den kosten sitzen...
    Sicherlich ist das materiel auch zum kaputt gehen entwickelt sonst könnte ja keine werkstatt leben nur ist es so oder so eine ärgerliche sache gerade wenn es gang auseinander fliegt...

Im regelfall hört man aber vorher ein klappern oder hat ein vibrieren in der kopplung oder das ganze fahrzeug vibriert sogar sodas es in der regel vorher auffallen sollte...

Um auf das loch in deinem getriebe zu kommen:Wenn du in deiner nähe einen schweißfachbetrieb ahst kann der das meistens problemlos schweißen und inst setzen sodas kein neues getriebe von nöten ist!!!

MFG Thomas

7. Dering

Dering

Zum Thema "vorher hören":

Da der Diesel sowieso kein Wunder an Laufkultur ist, denkt man sich ja nicht bei jedem kleinen Geräusch etwas. Aber
    hier war es so, dass Mittwoch abend auf dem Weg nach Hause sich ein leichtes Rattern bemerkbar machte, welches
    vom Geräuschpegel so war, dass ich eine Werkstatt aufsuchen wollte. Donnerstag früh, auf dem Weg zur Arbeit war dann
    Feierabend und der Arbeitsweg wurde ein Weg in die Werkstatt. ...

Merke: Leichtes Rattern -> Abschleppwagen rufen und in die Werkstatt!!??

Skoda hat natürlich jede Kulanz abgelehnt. Bei einem Verschleißteil kann ja auch der Kunde das neue Getriebe bezahlen ...

Ich war mal von Skoda überzeugt .... es gibt aber auch noch andere Automarken.

Gruß,

DerIng

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 2-Massenschwungrad defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweimassenschwungrad skoda octavia

,
  2. zweimassenschwungrad skoda fabia 1.9 tdi rs

,
  3. massenschwungrad skoda octavia

,
  4. skoda octavia massenschwungrad,
  5. skoda fabia kupplung wechseln kosten,
  6. skoda octavia zweimassenschwungrad defekt,
  7. 2 massen schwungrad skoda octavia,
  8. zweimassenschwungrad skoda octavia kosten ,
  9. zweimassenschwungrad skoda octavia rs,
  10. zweimassenschwungrad octavia 2,
  11. Defekte Getrieb Oktavia II,
  12. skoda octavia kupplung wechseln preis,
  13. zweimassenschwungrad skoda fabia,
  14. 2 massenschwungrad,
  15. skoda octavia schwungrad,
  16. octavia 2 zweimassenschwungrad,
  17. skoda Superb 2 massenschwungrad defekt,
  18. skoda octavia 1.9 tdi zweimassenschwung,
  19. skoda octavia 2 l drehmoment schwungrad,
  20. 2 massenschwung skoda octavia rs,
  21. zweimassenschwungrad skoda,
  22. zms skoda octavia,
  23. zms wechseln skoda octavia 1z3,
  24. Skoda rapid schwungrad,
  25. skofa fabia Zweimassenschwungrad
Die Seite wird geladen...

2-Massenschwungrad defekt - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...