2-Massenschwungrad defekt

Diskutiere 2-Massenschwungrad defekt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, bei mir hat sich heute morgen das 2-Massenschwungrad aufgelöst und ein Loch ins Getriebe geschlagen. Konnte noch ein paar Teile im...

  1. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Forum,

    bei mir hat sich heute morgen das 2-Massenschwungrad aufgelöst und ein Loch ins Getriebe geschlagen. Konnte noch ein paar Teile im
    Rückspiegel davon fliegen sehen.

    Der Freundliche meint, das wäre ein Verschleißteil und sowas kann schon mal passieren.
    Ergebnis ist jetzt, dass ich das für knapp 1.400 Euro reparieren lassen kann - allerdings nur, wenn das Loch im Getriebe bleibt.
    Dies könne man angeblich mit "Kaltmetall" flicken - anderenfalls wird ein neues Getriebe für ca. 4.000 Euro fällig.

    Weiß jemand, ob es von VAG dazu evtl. mal eine Rückrufaktion gegeben hat, bzw. ob Skoda sich an den Kosten beteiligen
    "möchte"? Ist ein Octavia II mit 1.9 TDI + 138.000 km auf der Uhr.
    Kann jemand was zu der "provisorischen" Reparatur mit o.g. Methode sagen?

    Ich nenne es einen Konstruktionsfehler, wenn ein "Verschleißteil" einen derartigen Schaden anrichtet. Mein alter Fabia - ebenfalls
    mit 1.9 TDI soll angeblich kein solches Schwungrad verbaut haben - den habe ich schweren Herzens mit knapp 300.000 km verkauft. (weil
    zu klein).


    Danke + Gruß,

    DerIng
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. leon25

    leon25

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    hai ich wollte mal fragen ob du was gemerkt hast vorher, ob Geräusche gab oder Kupplung wahr schwer gängig oder sonst was?
     
  4. #3 meisterLars, 24.07.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ense 59469
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Mein Dad hats auch schon zwei mal mit defektem Zweimassenschwungrad erwischt. Das erste mal bei rund 150tkm in seinem Sharan 1.9TDI @96kW. Zuerst machts undefinierbare Geräusche, dann rauchts und dann ist aus...
    Den zweiten Defekt hatte er 5000km später auf Grund eines Montagefehlers beim ersten Zweimassenschwungradschaden...
     
  5. SvenFa

    SvenFa Guest

    Ich habe meinen gebraucht gekauft und nach einer Woche ein neues bekommen wegen Vibrationen und es ging auf Garantie. Auto war da 3 Jahr alt und hatte 48000 km gelaufen. Weis jetzt aber nicht ob die das im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie gemacht haben.
     
  6. #5 Thommi84, 26.07.2010
    Thommi84

    Thommi84

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster Davertstraße 137 48163 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Kombi 1,8l 20V
    Kilometerstand:
    102589
    Der ganze Schwungradgeschichte rennt der VAG-Konzern schon seit jahren hinterher!!!Das ist ein bekanntes problem wobei wir da nicht alleine sind...auch Mazda und Tojota haben probleme damit nur zugeben wird es keiner.Das schwungrad ist zum gewissen maß ein verschleißteil da es im inneren arbeitet und die motorschwingungen abdämpft.
    Defekte werden oft mit ruckartigem fahren und Kupplung fliegen lassen in verbindung gebracht wobei es ganz klar ein sich drehendes Teil ist und überall wo sichwas dreht oder sich etwas bewegt ist mehr oder weniger verschleiß und somit ist VW oder skoda oder wie sie nicht alle heißen fein raus und der Kunde bleibt auf den kosten sitzen...
    Sicherlich ist das materiel auch zum kaputt gehen entwickelt sonst könnte ja keine werkstatt leben nur ist es so oder so eine ärgerliche sache gerade wenn es gang auseinander fliegt...

    Im regelfall hört man aber vorher ein klappern oder hat ein vibrieren in der kopplung oder das ganze fahrzeug vibriert sogar sodas es in der regel vorher auffallen sollte...

    Um auf das loch in deinem getriebe zu kommen:Wenn du in deiner nähe einen schweißfachbetrieb ahst kann der das meistens problemlos schweißen und inst setzen sodas kein neues getriebe von nöten ist!!!

    MFG Thomas
     
  7. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Zum Thema "vorher hören":

    Da der Diesel sowieso kein Wunder an Laufkultur ist, denkt man sich ja nicht bei jedem kleinen Geräusch etwas. Aber
    hier war es so, dass Mittwoch abend auf dem Weg nach Hause sich ein leichtes Rattern bemerkbar machte, welches
    vom Geräuschpegel so war, dass ich eine Werkstatt aufsuchen wollte. Donnerstag früh, auf dem Weg zur Arbeit war dann
    Feierabend und der Arbeitsweg wurde ein Weg in die Werkstatt. ...

    Merke: Leichtes Rattern -> Abschleppwagen rufen und in die Werkstatt!!??

    Skoda hat natürlich jede Kulanz abgelehnt. Bei einem Verschleißteil kann ja auch der Kunde das neue Getriebe bezahlen ...

    Ich war mal von Skoda überzeugt .... es gibt aber auch noch andere Automarken.

    Gruß,

    DerIng
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 2-Massenschwungrad defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweimassenschwungrad skoda octavia

    ,
  2. zweimassenschwungrad skoda fabia 1.9 tdi rs

    ,
  3. massenschwungrad skoda octavia

    ,
  4. skoda octavia massenschwungrad,
  5. skoda fabia kupplung wechseln kosten,
  6. skoda octavia zweimassenschwungrad defekt,
  7. 2 massen schwungrad skoda octavia,
  8. skoda superb kupplung wechseln,
  9. skoda fabia schwungscheibe,
  10. zweimassenschwungrad skoda,
  11. zweimassenschwungrad skoda octavia kosten ,
  12. zweimassenschwungrad skoda octavia rs,
  13. zweimassenschwungrad octavia 2,
  14. Defekte Getrieb Oktavia II,
  15. skoda octavia kupplung wechseln preis,
  16. zweimassenschwungrad skoda fabia,
  17. 2 massenschwungrad,
  18. skoda octavia schwungrad,
  19. octavia 2 zweimassenschwungrad,
  20. skoda Superb 2 massenschwungrad defekt,
  21. skoda octavia 1.9 tdi zweimassenschwung,
  22. skoda octavia 1.9 tdi schwungrad,
  23. skoda octavia 2.0 tdi zms,
  24. skoda fabia schwungscheibe defekt,
  25. zweimassenschwungrad kosten
Die Seite wird geladen...

2-Massenschwungrad defekt - Ähnliche Themen

  1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...
  3. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  4. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  5. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...