2. Lambdasonde defekt, streit mit Händler wegen Bezahlung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bobo, 10.05.2011.

1. bobo

bobo

Hallo,

ich brauche ein paar Tipps von euch. Ich habe im Februar bei einem freien Händler einen Skoda Fabia I gekauft. Der Wagen ist auch super, fährt sich klasse, bin ich echt mit zufrieden :) Nun aber erscheinte auf einmal die gelbe Motorkontrollleuchte. Ich zum Skoda-Händler hin, diese Auslesen lassen. War nichts wildes, Fehler gelöscht. Nach ein paar Kilometern leuchtete diese erneut auf.

Das Auslesegerät vom Skoda-Händler sagte nun, dass die 1.Lambdasonde defekt sei. Dem Händler Bescheid gegeben dass er diese bestellen und einbauen soll. Das Bestellen war nicht das Problem. Vier bis fünf mal wurde der Termin verschoben, bis ich die Sonde abgeholt habe und von einem Kollegen einbauen lies. Nun wollte er den Fehler löschen und wurde stutzig, da da nun aber stand, dass die 2.Lambdasonde defekt ist.

Ich bin erneut an den Händler herangetreten, dass er diese bestellen sowie einbauen soll - nun aber stellt er sich stuhr, und meint ich soll das bezahlen. Ich wieß ihn auf die Gewährleistung hin, die er zu geben hat. Nun redet er sich ständig raus, und versucht mich abzuwimmeln.

Habt ihr Erfahrung sammeln können in solchen Fällen? Fällt die Lambdasonde mit in die Gewährleistung?

Danke und liebe Grüße
    Ino

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maakai

Maakai

Fällt mit rein. Du hast doch bestimmt einen Vertrag bekommen mit Kleingedrucktem da steht drin wie du dich genau zu verhalten hast. Nachbesserung, Frist setzen, etc. Ansonsten Anwalt Androhung hilft meißtens auch schon ein wenig. Problematisch ist nur das du die 1te Sonde nicht von ihm eingebaut hast lassen.

4. bobo

bobo

Er hat im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen, was er gar nicht machen darf - ist mir aber dummerweise erst später aufgefallen.
    Ich habe das deswegen machen lassen, weil der Sprit ohne Ende gezogen hat, und mir der Kragen geplatzt ist, dass er das immer abgesagt hat.

Interessant ist auch, dass die linke Achsenmanschette noch im selben Monat kaputt gegangen ist und er das nicht sofort wechseln wollte. Das habe ich sofort machen lassen, weil mir das zu gefährlich ist. Der Wagen hat Tüv bekommen, nur müsste die Manschette da schon sporös o.ä. gewesen sein...

Anwalt würde ich gerne erstmal aussen vorlassen, da sich das sonst zu lange hinzieht.

5. #4 skodabauer, 11.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wie lauten denn die jeweils genauen Fehlercodes? Den Fehler "Lambdasonde defekt" gibt es nicht.

Es kann sein das der Fehler bezüglich Lambdasonde 2 nur ein Folgefehler der Fehlfunktion von Sonde 1 war-wenn der Fehlerspeicher nicht auf einen elektrischen Fehler wie z.B. "...Kurzschluss nach Masse/Plus...Unterbrechung" hinweist.

Wobei ich persönlich bei einem solchen windigen Händler dem die Kiste wieder auf den Hof stellen würde.

Für mehr zum Thema GW bei Gebrauchtwagen:http://www.adac.de/infotestrat/fahr...ult.aspx?ComponentId=38601&SourcePageId=48478

6. diet

diet

Fahrzeug:
    Privat: F II 1.4 Ambiente, EZ 4/2008 ... Dienst: F I 1.4 16V, EZ 10/2004
    Der Fehler "Lambdasonde 2" ist eine verbreitete Kinderkrankheit des F1.

Ein Bekannter hatte sie regelmäßig mit einem 1.4 / 74 KW, ich habe sie regelmäßig mit einem 1.4 / 55 KW.
    Die Situation, unter der das auftritt, kann ich mittlerweile voraussagen:
    Längere Fahrt (ab ca. 20-30 km) mit vollständiger Erwärmung des Motors, dann etwa 1...2 h Standzeit (so daß der Motor noch nicht vollständig abgekühlt ist), dann Weiterfahrt.
    Die Anzeige löscht sich etwa nach dem 8. Anlassen von selbst.

7. bobo

bobo

Also wie genau der Fehler ist weiß ich nun nicht, auf alle Fälle Bank 2, Sonde 2 irgendwie soetwas...

Ich habe nun mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen, und ich werde nun per Einschreiben Rückschreiben dem Händler nocheinmal dazu Auffordern, die Sonde zu bestellen und einzubauen auf seine kosten. Sollte er sich dann weiterhin quer stellen, werde ich das per ANwalt einklagen. Die Chancen, so de Anwalt, stehen 90:10 für mich.

Wobei ich hoffe, dass der Händler nach dem Schreiben einlenken wird, damit der ganze Krams erspart bleibt.

Aber schonmal vielen Dank für die Tipps :)

8. #7 skodabauer, 13.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das sagen die Anwälte immer sonst kriegen sie ja keine Mandanten ;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. bobo

bobo

klar sagen die das, aber wieso sollte es anders aussehen? Gewährleitungsgesetz schützt ja den Verbraucher, und davon mache ich halt einfach gebrauch :)

11. werna

werna

Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    Meine Erlebnisse mit der Abgaswarnleuchte

Anhänge:

Thema: 2. Lambdasonde defekt, streit mit Händler wegen Bezahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde verschleißteil gewährleistung

,
  2. lambdasonde defekt garantie

,
  3. lambdasonde garantiezeit

,
  4. lambdasonde defekt gewährleistung,
  5. händlergatantie lambdasonde,
  6. garantie gebrauchtwagen lambdasonde,
  7. Fallen die lamdasonden in der garantie mit rein,
  8. lambdasonde bei gebrauchtwagen kaputt wie lange garantie,
  9. gewährleistung lambdasonde,
  10. gebrauchtwagen kauf lamdasonde defekt,
  11. Skoda Fabia Lambdasonde wie lange Garantie,
  12. ist eine lambdasonde ein verschleißteil,
  13. lambdasonde gewährleistung,
  14. ist lambdasonde ein verschleißteil,
  15. wie lange hast eine lambdasonde garantie,
  16. garantiedauer lambdasonde audi
Die Seite wird geladen...

2. Lambdasonde defekt, streit mit Händler wegen Bezahlung - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...