2 Kindersitze richtig platzieren - aber wie???

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Concepter, 13.06.2011.

1. #1 Concepter, 13.06.2011
    Concepter

Concepter

Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo zusammen!

Ich beabsichtige mit meiner Familie via ROOMSTER in den Sommerurlaub zu fahren. :thumbup: Meine Tochter (4 Jahre) hat einen normalen Kindersitz, welcher mit einem 3-Punktgurt befestigt wird. Sie sitzt für gewöhnlich hinten rechts. Mein Sohn (10 Monate) sitzt noch in einer Babyschale. Im alltäglichen Stadtverkehr ist sein Stammsitzplatz vorn rechts bei abgeschaltetem Airbag, damit er im Blickfeld ist.

Nun kommt unser Urlaubsproblem:
    Auf der langen Autobahnfahrt soll unser Kleiner nicht unbedingt vorn rechts sitzen. Bei einem Kind in diesen Alter ist es eben wichtig, dass immer ein Erwachsener in Reichweite ist. Die beiden Kindersitze auf der Rückbank mit meiner (schlanken) Frau wären im Roomster viel zu eng.
    Habt ihr schonmal das selbe Problem gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Was ist überhaupt zulässigt? Könnte evenuell meine Tochte im Dreipunkt-Kindersitz auf den Beifahrersitz (auch nicht die ideale Lösung :S )? Wenn ja, muss man den Airbag dann auch deaktivieren? Fragen über Fragen.

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Gruß Concepter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheWape, 13.06.2011
    TheWape

TheWape

Wir haben unsere Tochter, obwohl erst 9 Monate alt, schon in nem Gruppe 1-3 Sitz mit Fangkörper (Concord Transformer T Pro), hinter dem Fahrer. So kann der Beifahrer eigentlich ganz gut nach der Kleinen gucken. Ansonsten gibts auch noch extra für Babyschalen gefertigte Spiegel, normale tuns auch wenn man sie an nem Trenngitter festmachen kann.

4. #3 DuncanParis, 13.06.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Ja du kannst deine Tochter auf dem Beifahrersitz plazieren.Airbagabschaltung ist nur für rückwärtsgerichtete Babyschalen gedacht.

5. #4 PilsnerUrquell, 13.06.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Das kommt darauf an was im Handbuch steht, kann mich an den Satz erinnern: "Kindersitze sind nur auf der Rückbank zugelassen".
    Wie das derzeit ist entzieht sich meiner Kenntnis und ist sicherlich auch von Modell und Airbagausstattung und -abschaltmöglichkeit abhängig.

Hab das Kind prinzipiell auf der Rückbank, wenn Beifahrer vorhanden dann das kleinere Kind hinterm Fahrer wenn kein Beifahrer da dann hinterm Beifahrerplatz, halt immer diagonal zur Person die man vorzieht im Blick zu haben.

6. #5 Nebukadnezar, 13.06.2011
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also beim ersten Urlaub im letzten Jahr saß die Lütte in der Babyschale vorne und meine Frau dahinter.
    Das geht wunderbar, besonders wenn man die Kopfstütze vom Beifahrersitz abnimmt, dann kommt man wunderbar ans Kind ran.
    Dieses Jahr saß sie im Sitz hinten und einer von uns daneben. Mir graut es allerdings davor irgendwann mal mit 2 Kindern in den Urlaub zu fahren. Schon jetzt ist jede freie Lücke und Sitz mit irgendwas vollgestopft, irgendwann muss ein Anhänger her 8)

Sonnige Grüße aus DK von der Nordsee :D

7. #6 Grosser Blauer, 13.06.2011
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Immer locker bleiben. Das Schnulli geben übernimmt bei uns der grosse Bruder.
    Der saß letztes Jahr vorne. Das ist für einen vierjährigen aber zu viel Input.
    Nach 300 km wollte er wieder hinten sitzen.

Ich würd auch die Babyschale vorne rein machen.
    Dann kann man locker von hinten "zugreifen".
    Sei froh dass die kleinen noch so viel pennen.
    Unser grosser hat vom Bodensee bis hoch nach Bremen kein Auge zugemacht. :cursing:

8. #7 nordlaender, 14.06.2011
    nordlaender

nordlaender

macht euch nicht selbst verrückt, beide Kinder nach hinten und gut. Unsere Zwillies sind beide vom Anfang an beide auf der Rückbank gefahren.
    Ich hätte auch nicht gewußt welche andere Variante Sinn macht.

Kleine Handreichungen (Schnuller/ Kuscheltie) kann eurde Kleine sicherlich schon machen und Sie ist sicherlich auch einwenig stolz wenn sie, während der Reise, auf den kleinen Bruder aufpassen soll.

9. #8 Concepter, 14.06.2011
    Concepter

Concepter

Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Naja das klingt schon alles ganz gut nur ist leider keine perfekte Lösung dabei. Wenn doch was sein sollte und der Kleine sitzt hinten neben seiner großen Schwester, ist sie auch zu weit weg um ihn den Schnuller zu reichen, meine Frau kommt von vorn auch nicht nach hinten ran zum Kleinen.
    Das wäre doch mal ne Aufgabe für die Ingenieure von VW/Skoda da mal ne ordentliche Lösung zu finden :thumbsup:

10. TGW712

TGW712

die wie aussehen soll? Nen Schienensystem, das die Babyschale dreht? :D
    Mal ernsthaft: bei fließendem Verkehr gibt in Deutschland genug Parkplätze um bei wichtigen Fällen halten zu können. Bei Stau ist es problemlos mit bissl Verrenken möglich, durch zurückschieben des Sitzes vom Beifahrersitz ans Baby zu kommen, das hinterm Fahrer in der Schale liegt.

11. #10 TheWape, 14.06.2011
    TheWape

TheWape

nimm doch den mittleren Sitz raus und schieb die Rücksitze in die Mitte, dann is die Entfernung schon einiges kürzer - musst du zwecks Ladungssicherung nur beim Packen beachten.

12. #11 Concepter, 14.06.2011
    Concepter

Concepter

Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Mittelsitz raus und schon kommt meine Frau vom Beifahrersitz aus gut zur Babyschale. Die Babyschale würde ich dann hinten links platzieren. Probiere ich nachher mal aus.

13. #12 Quino666, 14.06.2011
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Darf ich ´mal fragen wie den Ihr alle früher in den Urlaub gekommen seid?

Ich habe wirklich keine Ahnung warum heute zu tage aus allem so ein Affentheater gemacht werden muss. Eine ganze Generation oder etwas mehr hat in ihren Kindersitzen immer auf der Rücksitzbank gesessen und die Sitze damals waren noch viel einfacher als heute, sodass viel, viel mehr hätte passieren können! ?( ?( ?(

Viel Spaß

Quino666

14. #13 Lucky A.d.G., 15.06.2011
    Lucky A.d.G.

Lucky A.d.G.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Eggert Greifswald
    natürlich hast du recht

aber auch damal machten sich die eltern so ihre gedanken(sorgen) und hätten sie die möglichkeiten von heute gehabt würden sie auch übersolche dinge nachdenken

mfg Daniel

15. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Nicht wirklich, denn man sollte es nun einmal nicht übertreiben.

Meine beiden Kinder haben sogar im Trabbi hinten nebeneinander gesessen, und es hat ihnen nicht geschadet... :whistling:

16. #15 GP-Torsten, 15.06.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Quino666[/quote]
    Joa, hab da heute auch kein Problem meine beiden Kleinen in ihrem Kindersitz auf die Rückbank zu setzen und 900km nach Rom runter zu brettern. Der Roomster/Fabia sind doch so klein, da kommt man von vorn problemlos zu den kleinen anch hinten.
    Und immer schön Pausen machen, sonst wird stressig für die Kinder. Man braucht zwar ewig, bis man da ist, aber so hält sich das Geschrei in Grenzen.

Ich bin als Kind nach Amrum(1000km), Siofok(1000km), Benidorm(1700km) mitgenommen worden, der Opel Ascona Bj.1976 meiner Eltern hatte hinten nichtmal Gurte :rolleyes:

17. #16 Concepter, 16.06.2011
    Concepter

Concepter

Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Also erstens sind wir früher zu dritt in den Urlaub gefahren ;)

Des Weiteren sind die heutigen Kindersitze der Norm entsprechend wuchtig und nehmen enorm viel Platz weg. Ich will sehen, wie Du neben 2 Kindersitzen (davon eine Babyschale!) sitz auf den Rücksitzen eines Roomster ;)

Und zu Trabbizeiten sind wir zu fünft im Trabbi an die Ostsee, richtig. Damals wurde sich über Sicherheit fast keine Gedanken gemacht. Dass der Trabbi nur 110 km/h fuhr ist auch keine Ausrede...

18. #17 Quino666, 17.06.2011
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Warum sollte ich mich zw. zwei Kindersitze quetschen?

Meine Meinung ist, dass viele, viele, viele Kinder nebeneinander in Kindersitzen auf der Rückbank laaaaange Fahrtstrecken überlebt haben ohne jegliche Schäden davon zu erhalten. Aber heute zu Tage wird nun alles gepolstert und gepampert, dass ja nur nichts mehr geschehen kann. In meiner Jugend sind wir noch auf Bäume geklettert und keiner hat den Hausbesitzer verklagt wenn einer runter gefallen ist oder gar die Eltern wegen unterlassener Aufsichtspflicht zur Rechenschaft gezogen wir sind alle ohne Sonnenbrille am Strand rum getollt und keiner hat deswegen sein Augenlicht verloren. Verdunkelte Seitenscheiben um die Kinderaugen zu schützen?? Was war das? Hat einer von uns mal eine Blaubeere beim Gefecht auf die Klamotten bekommen, dann haben sich nicht die Eltern wegen der Reinigung in die Haare bekommen, sonder Du wurdest ausgelacht weil Du zu lahm beim ducken warst. Fußball konnten wir auch noch auch noch ohne Trainer und Fan-Trikots spielen etc... WAR DAS SCHÖN!!

Viel Spaß

Quino666

19. #18 PilsnerUrquell, 18.06.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Ja früher war vieles besser.... ...aber die Tötlichverunklückten- oder Schwerverletztenzahlen etc. waren auch höher. ....da hat sich viel getan,
    ...Fußball kann man immernoch ohne Trainer und Trikot spielen, bescheuerte Eltern gibts heute wie damals

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 18.06.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Solche Leute gehören ja auch zur Kategorie "Hauptsache selbst gut gesichert..." Es ist ja auch nicht so schlimm wen ein Kind. das schlecht gesichert ist, nach vorne geschläudert wird...(ACHTUNG-Sakasmus!!!)

22. #20 Geoldoc, 18.06.2011
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Um das ganze mal wieder etwas zurück zum Topic zu bringen.

Ich denke auch, der sicherste Platz für Kinder ist hinten. Die Betreuung von Kindern auf dem Beifahrersitz durch Fahrer(in) hab ich gelegentlich schon mit spektakulären Fahrmanövern begleitet gesehen und ist oft genug genauso grob fahrlässig, wie das fuchteln nach hinten.

In aller Regel treten keine Notfälle auf, die nicht auf ein Anhalten und ordentliche Betreuung warten können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Kind mehrere Minuten ohne Schnuller oder Milch überleben kann, auch wenn es das in dem Moment kaum glauben kann.

Das Entfernen des Mittelsitzes könnte eine gute Idee sein. Das reduziert die Entfernung für den betreuenden Bruder und Beifahrer noch ein wenig. Man muss nur sehen, dass dadurch die Ladungssicherheit noch gegeben ist und nicht irgendwas durchbrechen kann, aber auf den Bildern sieht es ja aus, als ob die Radkästen das verhindern könnten.

Selbst bei uns im Touran ist die Rückbank erträglich zu erreichen. Wir haben noch Zusatzspiegel von Safety1fst. Einen kleinen neben dem Innenspiegel (funktioniert aber nicht ganz so toll, fällt immer mal ab (Saugnapf) oder verstellt sich, wird jetzt mal durch was neues ersetzt) und einen zum zwischen Kopfstütze und Sitz auf der Rückbank zu klemmen, mit dem man das Kleinkind im Rückspiegel beobachten kann. Hat jeweils rund 10 Euro gekostet.

Thema:

2 Kindersitze richtig platzieren - aber wie???

Die Seite wird geladen...

2 Kindersitze richtig platzieren - aber wie??? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. wir haben nun den Fabia 2 auch

wir haben nun den Fabia 2 auch: Habe meiner Frau einen Fabia gekauft 1,2 MPI