2 Jahre FabiaII, mein Fazit...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tinohalle, 19.05.2009.

  1. #1 tinohalle, 19.05.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    So mein „Hurvinek“ wird nun fast 2 Jahre alt und ich möchte auch einmal kurz ein Fazit ziehen.
    Es war im Frühjahr 2007 und ich war auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Von Anfang an stand fest, dass es ein Kleinwagen werden soll, nur welcher? Also ab ins Netz und mich über verschieden Modelle informiert. (207, Corsa, Polo uzw.) Anfänglich konnte ich mit dem neuen Design des Fabia² nichts anfangen, also wurde dieser nicht weiter verfolgt, aber bei einer lokalen Autoausstellung habe ich mich einfach mal hinein gesetzt und sofort gesagt „WOW das wird er“. Ich brauchte nicht mal die Rückenlehne nach hinten stellen um Kopffreiheit zu haben, ich fühlte mich nicht eingeengt. Ich bin 1,85.
    Ich habe mir diverse Angebote eingeholt und eine Probefahrten organisiert, leider gab es zu dem damaligen Zeitpunkt nur ausschließlich 1,2er als Vorführwagen und 1,4 er Sport nur als Ausstellungswagen.
    Am 9. Mai 2009 wurde er bestellt und am 29.06.09 zugelassen.

    Folgende Punkte sind mir bisher negativ aufgefallen:
    1. Undichte Fensterdichtung hinten (lief an den Scheiben rein)
    2. Verklebung der B-Säule mit Folie, nach mehrmaligen wechseln sind meine nun lackiert
    3. Gummilippe an der A-Säule ( Blende 2 mal bereits gewechselt)
    4. Radio DANCE (ominöser Tonausfall) bereits 1 mal gewechselt, das 2. Radio seit Februar 2009 in Bestellung
    5. Im Verkaufsgespräch dargestellte 2 Jahre / 30.000 km Zeit zur Inspektion, welcher sich im nachhinein nur als variabler Inspektionsintervall herausstellte. Bei mir waren es 1 ½ Jahre und 25TKM zur ersten Inspektion
    6. Neues Getriebe, nachdem einige Gänge sich erst im 2. Versuch einlegen lassen haben
    Die ersten Drei Punkte dürften eigentlich jetzt in der Serie abgestellt sein, weil man hört/liest ja nichts mehr darüber. Punkt 4 und 5, da brauch man ja nicht mehr darüber schreiben, weil immer noch hier im Forum aktuell diskutiert wird. Punkt 6 sicherlich ein Einzelfall.

    Weitere Werkstattaufenthalte getreu dem Motto „kann halt mal passieren“ waren.
    1. Airbagleuchte mehrmals aufgeleuchtet, erst beim 3 mal richtig behoben
    2. Ruckeln / vibrieren des Motors = neue Software
    3. dicker Palettennagel im Reifen (dafür kann aber SKODA nichts :D )
    Folgende Sachen könnten meiner Meinung besser sein, aber kein KO Kriterium
    1. Spritzigkeit des 1,4 er Motors, Ich bin bisher privat nur 1,4er Motoren gefahren, von der Leistung des Fabia² Motor bin ich, besser gesagt war ich etwas enttäuscht(Fahrgefühl zum Vorgänger PKW). OK Gewicht und Reifen (205er Serie Sport) spielen da eine Rolle, aber trotz „hochgezüchtete“ 86 PS hat man gegen den 1,4er 75 PS Fabia 1 keine Chance.
    2. Geräuschpegel , kann man aber gut mit lauter Musik überspielen 8)
    3. Spritverbrauch, ist zwar OK bei mir(siehe Spritmonitor), könnte aber besser sein
    4. Das Licht der Projektorscheinwerfer wird bei Nässe faktisch von dem Straßenbelag geschluckt
    5. Bremsgeräusche
    6. Abfließen des Regenwasser über die Seitenscheibe
    Postiv
    1. Platzangebot im Innenraum
    2. Die Vordersitze im Ausstattungspaket „Sport“ mit Mittelarmlehne (Ablage PLUS), dadurch auch ohne Probleme Langstrecken tauglich
    3. Kurven- (außer bei Nässe) und Abbiegelicht (Ausstattung abhängig)
    4. Gute Kurvenlage im Vergleich zu meinen Vorgängern, liegt sicherlich auch mit an den Reifen
    5. sehr leichtes Gas geben, kuppeln und bremsen, hatte zwar am Anfang Schwierigkeiten mit den leicht bedienbaren Pedalen gehabt, aber jetzt läufst wie "Butter"
    6. Übersichtliche Bedienelemente
    7. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
    Auch wenn es bei mir ein Paar negative Erfahrungen gegeben hat, bereue ich den Kauf vor 2 Jahren in keinster Weise und werde mit 95 % Sicherheit in 2 Jahren wieder ein Fabia² kaufen, allerdings als Kombi, 5 % tendieren zu einen Octavia²FL ;) .
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 19.05.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Ist doch schön, wenn man trotz allem dann ein positives Gesamturteil fällt...


    weiter gute Fahrt
    wünscht
    Pietsprock
     
  4. #3 Felix Blue, 19.05.2009
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    na das freut mich das es du nach fast 2 JAHREN immer noch so viel Spaß hast. Ist ja bei mir auch net anderes. (man wirds am 3.7. lesen ;-) )
     
  5. #4 crossover, 19.05.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    dies hab ich bei meinem auch. Besonders der Rückwärtsgang und der erste Gang wollen teils nicht auf anhieb rein - ist ein neuwagen

    wenn ich die Kupplung erneut trete, gehen sie auf einmal

    Hab das Problem hier im Forum bereits geschildert und ein paar Gleichgesinnte gefunden, die dies ebenfalls feststellen mussten
     
  6. #5 Fabia-Cruiser, 19.05.2009
    Fabia-Cruiser

    Fabia-Cruiser

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 "Style Edition" 1.4 16V (63kW)
    Ist bei mir genauso, ist eben ein Neuwagen. ;)

    Finde es auch gut, das du trotz der negativen Seiten ein positives Gesamtresultat ziehen kannst... obwohl einige Dinge wohl Einzelfälle waren.
     
  7. #6 wusel666, 19.05.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Zumindest was den Punkt 2 angeht (Verklebung Folie an B-Säule) sind sie nicht abgestellt, denn auch bei meinem Fabia2, der im Dezember 2008 produziert wurde, mussten beide B-Säulen-Folien schon ausgetauscht werden. Grund: Ablösung an der jeweils vorderen oberen Ecke, in Verbindung mit einer unregelmäßigen Wulst zur benachbarten Gummidichtung hin. Sah aus, als ob die Folien sich mit der Zeit etwas nach schräg hinten/unten verschieben.
    Seit dem Austausch vor ein paar Wochen ist alles OK, aber ich habe Bedenken, dass sie lange so bleiben, denn: Wenn man beim Aussteigen an die Tür fasst, erwischt man dabei eigentlich immer die B-Säulenfolie. Eigentlich nicht schlimm, aber meine Theorie ist die, dass man dabei jedes Mal auch einen gewissen seitlichen Zug auf die Folie ausübt, was langfristig wieder zum Verschieben der Folie führen könnte. Ist Euch das auch schon aufgefallen?

    Zu den Bremsgeräuschen:
    Die habe ich auch. Immer und überall beim Bremsen. Einfach nervig.
    Dass sowas "Stand der Technik" sein soll (zumindest bei Skoda), wie mein Händler beteuert, sehe ich irgendwie nicht ein.
     
  8. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500

    ist bei meinem 2008 immer noch ein Problem, das Problem ist die obere Dichtung die zieht die Folie nach aussen und so löst sie sich, wurde bei mir bereits einmal gewechselt
     
  9. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ tinohalle:
    Trotz der "kleinen Mängel" bist Du zufrieden und würdest wieder gen F² tendieren ... . Endlich auch mal jemand, der sich trotz einiger kleiner Widrigkeiten wieder für einen Fabia entscheiden würde. Klingt erfreulich und macht mir Mut, meinen neuen F² auch eine längere Zeit zu fahren. :love:
    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Gefährt.

    LG
    bjmawe
     
  10. #9 SiRo-CoOl, 19.05.2009
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Wie sieht es denn dann lackiert aus würd gern mal sehen ausser bei einem schwarzen?
    Die Leute mit einem schwarzen Auto haben das Prob ja nicht ;-)

    MfG
    SiRo
     
  11. #10 ferdi1900, 19.05.2009
    ferdi1900

    ferdi1900

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2, 1.2l Cool Edition, Black Magic
    hallo,

    wieso haben die leute mit einem schwarzen auto das problem nicht?

    hab nen schwarzen bestellt,sind die säulen da lackiert?

    gruß
     
  12. #11 shorty2006, 22.05.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    @ tinohalle
    das kann ich nicht nachvollziehen, der fabia II ist einer der leisesten seiner klasse. vorallem leiser als ein polo (nicht der aktuelle) oder golf vier.

    ansonsten sind die probleme die du mit dem auto hattest nicht mehr zeitgemäß und schon gar nicht für den gundpreis, da hätt ich schon längst das vertrauen in skoda verlohren
     
  13. #12 SiRo-CoOl, 22.05.2009
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    @ferdi1900

    ja die sind lackiert
     
  14. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Zum Glück ! Ich hatte bereits bevor ich mein Auto entgegen nehmen konnte, eine Art "Liste" mit all den bekannten Problemen hier aus dem Forum zusammen gestellt und dann ab der Übergabe alle Punkte haarklein in Augenschein genommen ... :P
    Und Stunden lang irgend welche Folien an der Säule gesucht und gar keine gefunden :whistling:
     
  15. #14 Rietz98, 22.05.2009
    Rietz98

    Rietz98

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaub nach so vielen negativen Punkten würde ich nach 2 Jahren kein positives Fazit ziehen.

    Das Auto muß dir schon verdammt gut gefallen, das du es trotzdem tust.
     
  16. #15 KleineKampfsau, 22.05.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Na dann herzlichen Glückwunsch. Wir hatten unser 2-Jähriges ja bereits vor 5 Wochen ... und bis auf eine defekte Einspritzdüse absolut KEINE Probleme.

    Weiterhin gute Fahrt !

    Andreas
     
  17. #16 wusel666, 22.05.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Also der Fabia ist mit Sicherheit KEIN leises Auto, zumindest was die Motordämmung angeht. Ich habe den 1.4er Benziner, der zwar vom Grundgeräusch her recht leise ist, aber unter Last (beim Beschleunigen und bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn) ein recht rauher und lauter Geselle ist (obwohl die Motorhaubendämmmatte vorhanden ist). Für mich noch erträglich, da ich selten Autobahn fahre.

    Und als Vergleich zum Polo:
    Eine Bekannte fährt öfter mal Autobahn. Sie hatte vorher einen älteren Polo Kombi. Der war lt. ihrer Aussage deutlich leiser als der Fabia 2 (1.4 Benziner).
     
  18. DiMü

    DiMü Guest

    Ich steige offensichtlich anders aus. Ich habe noch nie beim Griff an die Tür die B-Säule erwischt. Die ist doch bei geöffneter Tür von innen gesehen auf der gegenüberliegenden Seite. ... 8|

    Aber zum Fazit nach 2 Jahren:
    Mit dem Fahrzeug bin ich nach 1,7 Jahren und 60.000 km auch zufrieden. Mein Fabia² ist trocken geblieben, hat die Inspektionsintervalle ziemlich pünktlich angezeigt und hat immer zuverlässig gearbeitet. Vor allem ältere Damen finden das Autochen "süß" ...Bin echt schon viermal von Damen 70+ auf der Straße beim Aussteigen angesprochen worden ... ein echter Ladykiller, mein kleiner Fabia² !!! :D. Hinzu kommt der Fahrkomfort, den ich als 90km-Pendler mit 1,96m Körpergröße und 3XL (=Standard-Männermaß!) sehr genießen konnte. Die Elegance-Ausstattung ist einfach klasse.
    Alleine der Service von Skoda Deutschland ist für mich ein Kriterium, beim nächsten Autokauf zuerst noch mal nach anderen Automarken zu schauen; meine Radio-Dance-Geschichte (Ton-weg) zieht sich jetzt seit 1,5 Jahren bei völligem Unverständnis von Seiten Skoda und nahezu Funkstille. Gäbe es Skoda Autos mit Samsung Service wäre ich sofort wieder dabei!
     
  19. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Der F² ist ja auch ein super Fahrzeug, wenn man einige wenige, dafür aber permanente qualutative Probleme außen vor lässt. Ansonsten ist das Fahrzeug wirklich zufrieden stellend und es macht mir jeden Tag wieder Spaß, einzusteigen und damit zu fahren.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wusel666, 24.05.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Naja...die Folienverkleidung im Bereich der B-Säule besteht ja aus zwei Teilen: eine Hälfte am hinteren Ende der vorderen Tür und die andere Hälfte am vorderen Ende der hinteren Tür.
    Ich meinte die Folie am hinteren Ende der vorderen Tür. Das ist diejenige, die sich bei mir verschoben hatte.
     
  22. #20 tinohalle, 25.05.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Der Fabia ist mein zweiter Neuwagen. Die Probleme die ich mit mein ersten (Franzose) hatte, möchte ich hier nicht einzeln aufzählen, dagegen sind die vom Fabia harmlos... klar ärgert man sich richtig, wenn man zbs. 5 mal wegen der Türfolie zum :) muss. (ich hatte auch mal Bilder reingestellt, für alle die das Problem nicht kennen (@Bjmawe) hier nochmals kurz Verarbeitungsqualität Fabia II )
     
Thema:

2 Jahre FabiaII, mein Fazit...

Die Seite wird geladen...

2 Jahre FabiaII, mein Fazit... - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. wir haben nun den Fabia 2 auch

    wir haben nun den Fabia 2 auch: Habe meiner Frau einen Fabia gekauft 1,2 MPI