2.Gang springt im kalten Zustand 1x raus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Zatox, 05.01.2016.

  1. Zatox

    Zatox

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    Hallo Skodafreunde

    Im Nov2015 gabs für mein Baujahr und Modell (1.4TSI Bj 2013) ein Kupplungsupdate zwecks Klopfgeräusch.
    Jetzt wo es eisig ist gibt es auch das Problem das mein Amundsen von der Bedienung einfriert und man es rebooten muss, deswegen habe ich kommenden Montag einen Termin.

    Nun war kurz vom Jahreswechsel beim losfahren nach der Arbeit ein Problem aufgetreten wo ich erst dachte ich hätte einen Fahrfehler gemacht. Unzwar wenn ich mein Auto abstelle und von 6Uhr bis 15Uhr arbeiten bin dann passiert folgendes beim kalten Zustand.
    Ich fahre vom Parkplatz los ,beschleunige langsam bis in 3. Gang bei 30km/h und muss dann für 2Kurven für die Parkplatzausfahrt den 2.Gang einlegen und es ist vorgekommen das beim schalten vom 3. in den 2. Gang der Gang wieder von allein rausfliegt aber mit unschönem Knaddergeräusch ,der Ganghebel hat dabei auch eine merkwürdige Stellung. Nicht richtig im 2. aber auch nicht im Leerlauf.
    Zuerst dachte ich ok vielleicht bisschen früh entkuppelt.
    ABer heute passierte es wieder und ich habe das Kupplungspedal bis zum Blech fast schon Motorraum durchgetreten und wieder den 2. Gang versucht einzulegen habe dann sogar meine Hand senkrecht vorm Ganghebel gehalten und zack ist er wieder schlagartig rausgesprungen und es hat geknaddert, habe zum Glück die Kupplung auf Lauerstellung gehabt damit es nicht lange ist.
    Fährt man dann 15min und der Wagen ist halbwegs warm passiert das nicht wieder nur im kalten Zustand.

    Ich finde auch das sich der erste, zweite und dritte Gang bisschen hakelig schwer einlegen lassen am Anfang...4.5 und 6. gehen dabei sanfter.
    Habe zum Glück eine Neuwagenanschlussgarantíe und werde das kommenden Montag mit ansprechen. Ich habe wohl die Katze im Sack gekauft mit diesem Fahrzeug.

    Gibt es schon derartige Fälle die bekannt sind? Wäre hilfreich damit ich vielleicht was in der Hand habe und nicht allein da stehe.
    Achso gehe gleich zum freundlicheren VW-Händler der versucht alles was geht in der Regel.
     
  2. AdMan

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  3. #2 77_Mike, 05.01.2016
    77_Mike

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    Die unteren Gänge werden vor allem bei kaltem Getriebeöl immer schwerer zu schalten sein als die höheren, der Unterschied der Übersetzung und somit Drehzahlunterschied ist da viel größer.
    Aber von alleine rausrutschen sollte der eingelegte Gang mal nicht. Voll durchgetretene Kupplung und voll durchgeführten Schaltvorgang bei angemessenem Drehzahlunterschied mal vorausgesetzt. Ansonsten kanns noch an der Einstellung der Seilzüge liegen oder an Lufteinschlüssen in der Kupplungsbetätigung.
    Also mal einstellen und entlüften lassen. Wenn das nix hilft, kommt dann Ausrückmechanismus, Kupplung oder auch das Getriebe selbst in Frage.
     
  4. Keks95

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    Kenne etwas ähnliches nur vom Auto meines Opas. Ford Focus C-Max, beim Rückwärtsfahren fliegt der Gang gerne mit deinem Beschriebenen Knaddergeräusch raus, is mir immer nur bei kaltem Getriebe passiert, kann also ned sagen ob er das bei Warm nicht macht. Es passiert jedenfalls recht häufig, und wenn ich mal mit dem Auto fahre, halte ich beim Rückwärtsfahren den Ganghebel immer fest... das Problem is Ford bekannt, Stand der Technik.

    Wie das jetzt bei deinem Auto is, weiß ich ned, für normal halte ich sowas definitiv ned, sag bescheid wenn du durch deinen :) schlauer geworden werden solltest.
     
  5. Zatox

    Zatox

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    So Fahrzeug habe ich heute abgegeben zum kontrollieren mal sehen was dabei rauskommt
     
  6. AdMan

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