2. Gang. lässt sich schwer einlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von mk.3u, 17.03.2016.

1. mk.3u

mk.3u

Fahrzeug:
    Superb 3U 2,0L Comfortline Bj. 3/2003
    Werkstatt/Händler:
    Mein Haus und Hof - KFZ- Mechaniker
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo

mein Sup macht mir sorgen. Ich habe Schwierigkeiten, wenn der Wagen kalt ist, den 2. Gang rein zubekommen.

Was mir dabei aufgefallen ist. Wenn der Motor kalt ist und der Wagen steht, bei getretener Kupplung lassen sich alle Gänge leicht schalten. Nur wenn das Auto rollt ist es schwer den 2. Gang einzulegen. Wenn der Motor warm ist, alles bestens. Getriebeöl ist schon gewechselt.
    Ich fahre auch im Anhängerbetrieb. Ist aber nur ein kleiner Anhänger 300 kg. Nicht lachen, er hilft mir sehr viel.

Kann die Kupplung fertig sein oder muss ich das Getriebe öffnen lassen? Wer hat solch einen Fall gehabt?

Jetzt ist die Frage machen oder nicht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinitii, 20.03.2016
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Das gleiche Problem hab ich auch, bei mir ist es allerdings der erste Gang.
    Getriebeöl ebenfalls schon gewechselt, Kupplung wurde auch schon erneuert, hat alles nichts gebracht.
    Bei unserem ehemaligen Firmen A4 B6 (auch 1.9 TDI AWX wie ich ihn hab) war es genau das gleiche, der hatte aber beim Verkauf auch schon fast 450tkm runter.

Scheint wohl so ein allgemeines Problem von den Getrieben zu sein, wenn du damit zurecht kommst würde ich da nichts dran machen, ich fahr auch schon seit geraumer Zeit damit.
    Die Kosten für eine Getriebeinstandsetzung sind mir da ehrlich gesagt zu hoch, dafür dass dem Getriebe sonst nichts weiter fehlt...

4. mk.3u

mk.3u

Fahrzeug:
    Superb 3U 2,0L Comfortline Bj. 3/2003
    Werkstatt/Händler:
    Mein Haus und Hof - KFZ- Mechaniker
    Kilometerstand:
    128000
    Ich fahre jetzt seit ca. 3/4 Jahr damit und es ist, wenn es kalt ist, doch schwer den 2. Gang rein zubekommen. Wie gesagt, wenn das Getriebe Warm ist, funktioniert alles bestens.
    Ich habe mich ja schon schlau gemacht. Es sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Synchronringe. Kosten ca. 500€.
    Das Getriebe hole ich selber raus und würde es von einem Getriebespezi Instand-setzen lassen. Die Materialkosten belaufen sich ja noch im machbaren. Eine Kupplung ist auch nicht die Welt. 150€. Der Rest ist meine Freizeit :rolleyes:

5. #4 Trinitii, 22.03.2016
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Also wenn es dir das wert ist, kannst du das schon machen, will dir das jetzt nicht reinreden. 500€ für die Instandsetzung ist ja doch noch erschwinglich.
    Würde dir aber raten vorsichtshalber ein Zweimassenschwungrad mit einzuplanen, meins war bei 220tkm total im Eimer...

6. #5 SteffenR, 26.03.2016
    SteffenR

SteffenR

Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Ich hatte das damals auch! Habe das Schaltgestänge neu justieren lassen, ohne merklichen Erfolg! Die Schwierigkeiten habe ich dann so gut es ging ignoriert, da mir die Werkstatt mitteilte, dass das ein bekanntes Problem mit diesem Getriebe sei. Meiner hatte damals 75 000 km runter.
    LG

7. #6 Trinitii, 28.03.2016
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ja scheint wirklich eine bekannte Sache zu sein.
    Hab meinen aber vor 2 1/2 Jahren schon mit dem Problem gekauft, damals mit 164tkm. Jetzt bin ich bei 271tkm und merklich verschlechtert bzw. verändert hat sich da nichts.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 2. Gang. lässt sich schwer einlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda gänge 2 und 4 lassen sich nicht einlegen

Die Seite wird geladen...

2. Gang. lässt sich schwer einlegen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...