2.Gang kratzt enorm!

Diskutiere 2.Gang kratzt enorm! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich erbitte einen Rat/Hilfe bei folgendem Problem: Mein Auto: Skoda Octavia II 2006 Motor: 2.0 FSI "BVY" Getriebe: Handschaltung 6-Gänge...
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Hallo,
Ich erbitte einen Rat/Hilfe bei folgendem Problem:

Mein Auto:

Skoda Octavia II 2006
Motor: 2.0 FSI "BVY"
Getriebe: Handschaltung 6-Gänge
Laufleistung: 95'000Km

Mein Problem:
Nach ca. 20Km fahrt (und vornehmlich bei warmen Temperaturen) kratzt der 2.Gang beim Einlegen enorm. Fast so, als würde man die Kupplung dabei gar nicht treten und den Gang rein reissen.
Das Problem tritt aber nur beim Hochschalten auf, beim Runterschalten kratzt der Gang nicht!

Ich bin echt ratlos, vorallem auch wegen der noch "wenigen" Laufleistung des Wagens. Es ist mir nicht mehr möglich, im ersten Gang bis 3'000U/min zu drehen und dann zu schalten, weil es so kratzt.

Kennt jemand das Problem? Der Wagen ist erst seit 5'000Km in meinem Besitz. Bringt man die Synchronringe nach 95'000km bereits so weit, dass sie im 2.Gang durch sind? Ich kenne sowas eher vom dritten Gang.8|

Ist das Problem allgemein bekannt oder bin ich ein Einzelfall?
 
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Octavia20V

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Ich könnte mich dazu zählen,beziehungsweise meine Lebensgefährtin,deren 2.er Gang auch schwer reingeht un bei direktem durchziehen es auch die Zähne putzt.Es ist durch das Einstellung der Schaltung jedoch besser geworden und man hat sich dran gewöhnt un schaltet vorsichtig.
 
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"...vorallem auch wegen der noch "wenigen" Laufleistung des Wagens."
Laut vorsichtigen Schätzungen der Automobilclubs wird etwa jeder dritte Tacho vor Verkauf "angepasst".
 
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Na du bringst ja härten ins Spiel:D
 
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Naja, ein 11 Jahre alter Wagen mit nichtmal 100000 km...
 
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Erstmal: Tut mir Leid das ich das Problem nicht beheben kann...aber selbe Syntome hatte mein Polo damals...bin glaube ich 6x liegen Geblieben weil ich keinen Gang mehr reinbekam, Schaltknauf total schwergängig, kratzen und kreischen beim versuch einen reinzuwürgen. Allerdings passierte das auch, wenn der Wagen kalt war...

Aber halt....BEI DEN AUTODOCS WAR SOWAS!
Am Getriebe war irgendwas, was bei wärme ausdehnt und dann nicht mehr gängig war....ich geh mal auf videosuche...


EDIT. Danke Vox...keinen zugriff auf irgendwelche Videos... is schon ne weile her...aber am Getriebe selber gibts n teil das verklemmen kann bei wärme...mehr fällt mir jetzt aber auf Anhieb nicht mehr ein...
 
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Naja,aber bei dir klingt es mehr so,als ob gar kein gang mehr rein ging?
 
Keks95

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Doch, aber unter den Bedingungen wie der TE schrieb, enormes kratzen, als würde man die Kupplung nicht treten. Hat sich auch immer böse angehört, hab ein einziges mal vom 1. in den 2. gang gewürgt, mit voller kraft...aber das war aus frust... und der klang...war scheiße :D Beim :) drohte man mir mit einem Getriebeaustausch....daraufhin kam die Karre weg und ein Fabia stand vor der Tür... so fing das mit Skoda an :)

PS: Ich such immernoch nach dem Video, denn irgendwie vermute ich, dass es das sein könnte..
 
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Naja meine bessere hälfte war auch aus neugier bei Skoda un die wollten direkt en neues Getriebe einbauen,weil die werkstatt zu doof is ein Getriebe auseinander und wieder zusammen zu bauen.

Wie gesagt habe es bei nem bekannten einstellen lassen,wo die werkstatt meinte die Schaltung kann man nich einstellen.
 
Keks95

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Also ich meine es war ein umlenk-gelenk....andere möglichkeiten wären aber auch ausrücklager, in einem anderen forum waren es die gleichen symptome, schwergängiges schalten bei warmen motor mit kreischendem getriebe. ausrücklager und schubstange.

Schade das ich das Video nicht finde...aber ich hoffe es bringt einem schonmal ne Idee für nen Lösungsansatz.

Wie biste eigentlich bisher dann immer vom Fleck gekommen? Abschleppen lassen oder gewartet?
 
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Wenn es nur der 2.Gang is kann man den ja auch überspringen un gut
 

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Das gleiche Problem habe ich auch. Aber bei mir ist es genau anders, bei kaltem Motor kratzt der 2. Gang. Wenn der Motor dann warm ist ,ist es weg. Hab auch schon mal Getriebeöl gewechselt, ohne erfolg.
Ich tippe mal auf die Syncronisierungsringe. Der Unterschied von deinem zu meinem ist aber, Ich habe 308000km weg. Bj2006 Motor BMM
Wenn du langsam schaltest, also den Schalthebel beim schalten vorsichtig und langsam nach hinten ziehst, ist es dann auch?
Versuche es alternatiev mal mit Zwischenkuppeln, also Kupplung treten, leerlauf, Kupplung kurz los lassen, kupplung treten und 2.Gang
Bei mir hilft das.
Wenn es die Syncronisierungsringe sind, naja, kann man wechseln. Ich habe mich aber für Zwischenkuppeln entschieden.;)
 
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Hallo
Erstmal Danke für die Inputs!
Mein Wagen hat mit grosser Sicherheit genau die beschriebene Laufleistung. Dokumente sind vorhanden und Service Einträge plausibel ;)

Ich hatte letztens einen T5 mit ähnlicher Laufleistung gefahren (der Vergleich hinkt zwar ein bisschen), aber das Verhalten des zweiten Ganges war ähnlich. Das Durchziehen bis 3000rpm und dann schalten hatte dem zweiten Gang gar nicht gepasst.
Ich hatte einst gelesen, dass die Synchronisierung des zweiten Ganges angeblich nicht so stark ausgelegt sei, weil man vom ersten Gang in den zweiten normalerweise zügig schalten "sollte" ;)
Bin da aber skeptisch.

Ich werde vorerst mal öl ablassen und schauen, ob mich nebst der Akustik auch schon optisch etwas erwartet.
 
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Öl heute abgelassen, hat alles gut ausgeschaut. Vorbesitzer wie gesagt auch seriös angemutet und ich malträtiere das Getriebe auch nicht.

Dann ein vollsynthetisches 75W90 rein (Original sollte es glaubich 75W80 sein) und probegefahren.
Ich habe vom Ölwechsel im voraus nicht viel erwartet und viel gabs dann auch nicht im Ergebnis, aber immerhin:

Es geht jetzt ein wenig länger, bis das Getriebe mit dem Kratzen anfängt. Aber ich kann jetzt bis 3'000U/min drehen und schalten ohne Geräuschkulisse.
Somit wird das ganze so belassen. Im ersten einfach normal anfahren und "nach einer Wagenlänge" (oder wie man es mir mal versucht hat beizubringen) in den Zweiten schalten. Den ersten bis ca. 3500 U/min ausdrehen geht halt einfach nicht, aber da kann ich gut leben mit.
 
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Bremsflüssigkeitswechsel und Kupplungs-Entlüften liegt im normalen Service Intervall.

Es ist wie gesagt nur aufwärts vom ersten in den zweiten Gang, die restliche Synchronisierung ist absolut stabil, egal bei welcher Temperatur.
Ausgekuppelt wird eigentlich auch sauber. Er zieht bei gedrückter Kupplung auch nicht nach und die Gänge lassen sich vom Stand aus auch ohne weiteres einlegen.
Somit gehe ich davon aus, dass auch die Kupplung sauber trennt.
Wie würde man das denn sonst noch merken?
 
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Mit der kupplung oder den restlichen Gängen?
 
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