2. Gang geht teilweise schwer rein

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von dllwurst, 02.09.2013.

  1. #1 dllwurst, 02.09.2013
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

    bei meinem Feli 1.3 geht der zweite Gang mittlerweile etwas schwer rein. Das Schaltgestänge ist ausgeschlagen, man schlägt um den zweiten Gang einzulegen schon am Sitz an. Ich würde das demnächst gerne mit dem Ölwechsel reparieren, ich hab aber leider keine guten Informationen gefunden, nur, dass das wohl teilweise mit einer großen Schraube repariert wird. Hat da jemand ein paar Infos?

    Außerdem wollte ich die Kühlflüssigkeit mal wechseln, einfach ablassen oder am Besten noch durchspülen? Und falls ja, wie?

    Achso, wann sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 02.09.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Die einzige Info, welche ich dir gebe kann ist, dass du das Getriebeöl nie wechseln musst.

    Tante Edit: ist auch ne sche.. Arbeit, weil du unten am Getriebe die riesige Imbussschraube offen musst und zum einfüllen des Öles musst du die Tachowelle rausdrehen und den einsatz vorsichtig entnehmen. Wenn der eonsatz ins Getriebe fällt, kannst es zerlegen!

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  4. #3 playboy52, 02.09.2013
    playboy52

    playboy52

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    @Home
    Kilometerstand:
    208000
    @ Oktavius 86, seit wann muss das Getriebeöl beim Felicia nicht gewechselt werden? :wacko:

    Der Wechsel ist laut Reparaturdaten bei 60.000, 120.000, 180.000 und 240.000 vorgeschrieben. Das ist zwar die Theorie, macht sich aber beim Schalten bemerkbar und wird sicher der Lebensdauer des Getriebes auch kein Abbruch tun.
    Was soll außerdem immer diese Panikmache mit dem Tachoantrieb der ins Getriebe fallen soll, wenn man da etwas mit bedacht ran geht und sein Gehirn einschaltet, dann geht das alles locker von der Hand. ^^

    Um zum Spiel des Schaltknaufes zu kommen, wenn die Gummilager und Krams am Schaltgestänge ersetzt werden, soll es Theoretisch behoben sein. :rolleyes:
     
  5. #4 Korryptos, 03.09.2013
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Nein das Getriebeöl muss tatsächlich nie beim Felicia gewechselt werden. Beim Favorit gab es mal einen Wechselintervall von 60.000 km. Das es aber nicht verkehrt sein kann, sein Getriebeöl alle 5 Jahre oder vielleicht alle 120.000km zu wechseln liegt ja auf der Hand. Auch ich hab meins mal gewechselt, aber keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Kann bei jedem natürlich anders sein.
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die werksinterne Wartungsanleitung für den Skoda Felicia, gibt einen Wechsel alle 60tkm vor. ;) Das steht auf dort auf Seite 20.1.
     
  7. #6 Korryptos, 04.09.2013
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Na dann wieder was gelernt ;)
     
  8. #7 Oktavius_86, 04.09.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Als ich mal bei meinem Feli das Getriebeöl gewechselt hab, war sag noch schön hell und sauber, die Ablassschraube hat aber vor mir noch keiner aufgemacht, da gab es keinerlei Abnutzungsspuren.
    Ich würde darauf verzichten.
     
  9. #8 dllwurst, 04.09.2013
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Ok, ich schau mal ob das schon mal getauscht wurde. Es wurd mal was an der Antriebswelle gemacht, ich weiß nicht ob dann was nachgefüllt oder sogar gewechselt wurde.

    Kann noch jemand was zur Schaltung sagen?

    Gruß
     
  10. #9 Helixuwe, 09.09.2013
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Zu Schaltung sei gesagt das es sich um eine Kleinigkeit handelt. Vorn am Getriebebolzen sitzt ein Federstifft der wohl kurz vorm Zerbrechen ist. Wenn das erst passiert kann man froh sein wenn man noch einen Gang drin hat und zur nächsten Hebebühne oder Grube fahren kann. Ansonsten hilft ein Wagenheber und eine M6 mal 40 oder 50 Schraube und eine Mutter. Diese Notreparatur hält wieder eine Weile, vor allem wenn man eine Schraube genommen hat mit dem richtigen Härtegrad und mit nur der Hälfte an Gewinde. Diese Reparatur habe ich bisher an allen 6 Autos durchführen müssen, sogar am 1.6 Feli. Haltbarkeit um Durchschnitt bei geschätzten 50 tkm.
    Gruß Uwe
     
  11. #10 dllwurst, 09.09.2013
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine Antwort! Hast du zufällig ein paar Fotos davon?

    Gruß

    Mattes
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dllwurst, 26.09.2013
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    So, konnte beim Ölwechsel mal unters Auto schauen. Die Muffe zum Getriebe ist ausgeschlagen, die ist bestellt und wird dann neu gemacht, aber nicht mit dem Spannstift, sondern wird anständig festgeschraubt.

    Kann noch jemand was zum Kühlflüssigkeitswechsel sagen? Gibts was zu beachten? Und wo ist die Schraube um das Wasser aus dem kleinen Kühlkreislauf rauszuholen?
     
  14. #12 dllwurst, 10.10.2013
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Ich hab heute endlich mal die Muffe und Bolzen ausgetauscht und das ganze dann mit Schrauben festgemacht. Auf der Getriebewelle war schon ne Schraube drauf, aber zum Gelenk hin jetzt auch. Die Schaltung hat jetzt noch ungefähr 1-2mm Spiel.
     
Thema: 2. Gang geht teilweise schwer rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2. gang geht schwer

    ,
  2. gang geht schwer rein skoda

    ,
  3. zweiter gang geht schwer rein skoda

    ,
  4. zweiter gang geht bei skoda schwerer rein? ,
  5. skoda felicia 2. gang
Die Seite wird geladen...

2. Gang geht teilweise schwer rein - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  5. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...