2. Gang geht nach längerer Fahrt schwer rein

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von justme, 11.04.2015.

1. justme

justme

Hallo.

Uns ist aufgefallen, dass der 2. Gang nach längerer Fahrt (nach Autobahn meistens) schwer reingeht. Er lässt sich einlegen, aber mit einem Knall, Man spürt es deutlich!

Im Stadtverkehr ist alles ok, ist auch mehr ein Kurzstrecken Auto.

Ist das Getriebe hin?

Erstzulassung Januar 2007, ca 140.000 km drauf!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarze_chilly, 11.04.2015
    schwarze_chilly

schwarze_chilly

hört sich nach synchronisierungsring an... die kann man wechseln... jedoch unter sehr großem aufwand, dazu muss das getriebe raus... ich würde das getriebeöl erstmal nur wechseln... und dann schauen wie es danach geht... ist erstmal die preiswerteste allternative.

versuch nach autobahnfahrten den zweiten gang zu meiden bis sich das ganze beruhigt hat... wenn du ihn reindrückst wirds ja ned besser.

grüße

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Ich würde auch erstmal mit dem öl anfangen. Vermutung liegt nahe das das getriebe nach längerer schneller fahrt zu warm wird...is halt nur etwas suspekt das es nur den 2. gang betrifft

Hast du denn schonmal geguckt wie lange es ca dauert bis der gang nach ner autobahnfahrt wieder normal reingeht?

5. justme

justme

Hi,

Danke für eure antworten. Dann frage ich mal einen kumpel, ob er nach dem öl gucken kann.

Gute frage wielange der 2. Gang zickt, aber schon recht lange. Man hat schon mulmiges gefühl von der ampel los zu fahren.....Aber stadtverkehr kein problem mit 2. Gang!

6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Ich hab auch im poloforum einiges zu solchen problemen gelesen, da wars das schaltgestänge was zu viel spiel hatte, google das mal und lies dir das ein wenig durch. Eventuell wäre das als fehlerquelle auch einzubeziehen

7. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Bei den VOX Autodoktoren war mal so ein ähnlicher Fall, da hatte sich eine Kunststoffbuchse durch die Wärme stärker ausgedehnt. Das ganze im Zusammenhang mit einer korrodierten Welle am SChaltgestänge. Ein bischen Schmirgel an der Richtigen Stelle eingesetzt und es ließ sich wieder Butterweich schalten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    ach stimmt, die folge hab ich auch gesehen. gibts die folge irgendwo im netz? find nix auf youtube

10. justme

justme

Hallo,

bisher konnte ich noch nix machen. Überlege doch zur freien Werkstatt zu gehen.... Die sehen ja hoffentlich schnell was es sein kann.

Aber die Sendung hätte ich auch gern gesehen, findet man die noch wo?

Thema: 2. Gang geht nach längerer Fahrt schwer rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia gang geht nicht rein

,
  2. lange autobahnfahrt 1 2 gang schwer

,
  3. zweiter gang geht bei skoda schwerer rein?

,
  4. octavia gänge gehen nicht rein,
  5. skoda gang geht nicht rein
Die Seite wird geladen...

2. Gang geht nach längerer Fahrt schwer rein - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  5. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...