2. Gang geht nach längerer Fahrt schwer rein

Diskutiere 2. Gang geht nach längerer Fahrt schwer rein im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Uns ist aufgefallen, dass der 2. Gang nach längerer Fahrt (nach Autobahn meistens) schwer reingeht. Er lässt sich einlegen, aber mit einem...

  1. justme

    justme

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Uns ist aufgefallen, dass der 2. Gang nach längerer Fahrt (nach Autobahn meistens) schwer reingeht. Er lässt sich einlegen, aber mit einem Knall, Man spürt es deutlich!

    Im Stadtverkehr ist alles ok, ist auch mehr ein Kurzstrecken Auto.

    Ist das Getriebe hin?

    Erstzulassung Januar 2007, ca 140.000 km drauf!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarze_chilly, 11.04.2015
    schwarze_chilly

    schwarze_chilly

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hört sich nach synchronisierungsring an... die kann man wechseln... jedoch unter sehr großem aufwand, dazu muss das getriebe raus... ich würde das getriebeöl erstmal nur wechseln... und dann schauen wie es danach geht... ist erstmal die preiswerteste allternative.

    versuch nach autobahnfahrten den zweiten gang zu meiden bis sich das ganze beruhigt hat... wenn du ihn reindrückst wirds ja ned besser.

    grüße
     
  4. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.023
    Zustimmungen:
    820
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    Ich würde auch erstmal mit dem öl anfangen. Vermutung liegt nahe das das getriebe nach längerer schneller fahrt zu warm wird...is halt nur etwas suspekt das es nur den 2. gang betrifft

    Hast du denn schonmal geguckt wie lange es ca dauert bis der gang nach ner autobahnfahrt wieder normal reingeht?
     
  5. justme

    justme

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke für eure antworten. Dann frage ich mal einen kumpel, ob er nach dem öl gucken kann.

    Gute frage wielange der 2. Gang zickt, aber schon recht lange. Man hat schon mulmiges gefühl von der ampel los zu fahren.....Aber stadtverkehr kein problem mit 2. Gang!
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.023
    Zustimmungen:
    820
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    Ich hab auch im poloforum einiges zu solchen problemen gelesen, da wars das schaltgestänge was zu viel spiel hatte, google das mal und lies dir das ein wenig durch. Eventuell wäre das als fehlerquelle auch einzubeziehen
     
  7. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Bei den VOX Autodoktoren war mal so ein ähnlicher Fall, da hatte sich eine Kunststoffbuchse durch die Wärme stärker ausgedehnt. Das ganze im Zusammenhang mit einer korrodierten Welle am SChaltgestänge. Ein bischen Schmirgel an der Richtigen Stelle eingesetzt und es ließ sich wieder Butterweich schalten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.023
    Zustimmungen:
    820
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    ach stimmt, die folge hab ich auch gesehen. gibts die folge irgendwo im netz? find nix auf youtube
     
  10. justme

    justme

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bisher konnte ich noch nix machen. Überlege doch zur freien Werkstatt zu gehen.... Die sehen ja hoffentlich schnell was es sein kann.

    Aber die Sendung hätte ich auch gern gesehen, findet man die noch wo?
     
Thema: 2. Gang geht nach längerer Fahrt schwer rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia gang geht nicht rein

    ,
  2. dritter gang geht nach längerer fahrt nicht rein

    ,
  3. lange autobahnfahrt 1 2 gang schwer

    ,
  4. zweiter gang geht bei skoda schwerer rein? ,
  5. octavia gänge gehen nicht rein,
  6. skoda gang geht nicht rein
Die Seite wird geladen...

2. Gang geht nach längerer Fahrt schwer rein - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren Alarm während der Fahrt

    Parksensoren Alarm während der Fahrt: Hi, mir ist vermehrt aufgefallen, dass die Parksensoren vorne auch bei langsamer Fahrt (Anfahren/Abbremsen an der Ampel / Stau) auf...
  2. Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

    Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz: Hallo aus Irland, ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand...
  3. VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren

    VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich wollte gestern die 2. NSL per VCDS aktivieren, dabei gab es jedoch Fehlermeldungen. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der...
  4. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...
  5. Suche Gewindefahrwerk octavia 2 rs

    Gewindefahrwerk octavia 2 rs: Hallo , Ist jemand hier in der Gruppe wo Beziehungen zu einem gewindefahrwerk hat. Hatte an das H&R monotube gedacht. Würde mich sehr freuen wenn...