2. Frontscheibe gerissen !!

Diskutiere 2. Frontscheibe gerissen !! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hai Leute ! Wie bereits früher schon mal gepostet, hatte mein Fabia ca einen Monat nach der Erstzulassung aus heiterem Himmel heraus einen...

  1. #1 Achim G., 23.04.2002
    Achim G.

    Achim G. Guest

    Hai Leute !

    Wie bereits früher schon mal gepostet, hatte mein Fabia ca einen Monat nach der Erstzulassung aus heiterem Himmel heraus einen kapitalen Riss (ca 25 cm) vom linken Rand der Frontscheibe bis mitten in mein Sichtfeld. Die Scheibe wurde anstandslos auf Garantie getauscht.

    Vor zwei Tagen traute ich beim Einsteigen meinen Augen nicht. Fand sich doch fast genau der gleiche Riss an genau der selben Stelle in der neuen Scheibe wieder.
    Jetzt fange ich langsam zu grübeln an. - Sollte es sich um mehr als nur eine Verspannung handeln?? Auf jeden Fall werde ich - sollte nochmal genau das selbe vorkommen- dann mal auf eine genaue Überprüfung der Sache drängen. Kann ja auch eine Verwindung der Karosserie sein, die einen solchen Fehler verursacht. Dann würde ich allerdings um eine Wandlung nicht herumkommen. Das würde mich noch viel mehr ärgern, schliesslich bin ich mit dem Auto ansonsten super zufrieden und habe nicht vor, nochmal ein paar Tausender locker zu machen, nur um mir wieder einen neuen Fabi leisten zu können.

    Aber an diesen schrecklichen Gedanken mag ich gar nicht denken !! Hoffentlich kann man da irgendwas machen.
    Glücklicherweise hat mein Fabi schon 2 Jahre Garantie - sonst bekäme ich ganz schön die Panik. Habe nicht Lust nach Ablauf der Garantie alle halbe Jahre eine neue FS zu kaufen. Ok - da wäre ja dann immer noch die einjährige Gewährleistung auf die jeweilige Reparatur. Aber kurzum darf sowas einfach nicht öfters passieren !!

    Hatte schon mal jemand von Euch sowas und kann berichten???

    Gruss
    Achim
     
  2. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Beim fabia dauertest in einer Autozeitschrift (ich glaube, es war Auto/Straßenverkehr trat das dleiche Problem auf wie bei Dir.

    Daß die Verwindung der Karosserie die Ursache ist, glaube ich nicht, zumal der Fabia (auch im Vergleich) sehr verwindungssteif ist. Trotzdem werden die Frontscheiben heute fast immer zur Verbesserung der Steifigkeit miteinbezogen und sind auch praktisch immer mit dem Rahmen verklebt.

    Ein ähnliches Scheibenproblem trat beim Passat bei der Heckscheibe auf, die alllerdings, da keine Verbundglasscheibe, in ihre Einzelteile zerbröselte.

    Ich tippe auf mangelnde Sorgfalt bei der Scheibenherstellung, was zu Vorspannungen führen kann. Dann reißt die Scheibe ohne Vorwarnung irgendwann. Wahrscheinlich tritt das Problem nur bei bestimmten Chargen auf, eventuell auch bei den Ersatzscheiben.

    Es ist aber kein generelles Problem und dürfte selbst bei Dir nicht unbedingt noch öfter auftreten.

    Gruß Reiner
     
  3. #3 octavius, 23.04.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    fotografiere das Ganze auf jeden Fall! Und hebe alle Werkstattbelege auf. Für eine Wandlung brauchst Du dies. Fordere die Werkstatt schriftl. zur Mängelbeseitigung auf.
    Man bekommt den vollen Kaufpreis wieder MINUS gefahrener km * 50 bis 60 Pfennig (25-30 Cent).
    Also nicht mehr so viele km runterreißen.
    Beim 3ten Riss würde ich über Wandlung nachdenken.
     
  4. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Wandlung ist eine nette Sache, wird aber logischerweise nicht gerne gewährt.

    Üblicherweise muß man der Werkstatt zugestehen, daß sie zweimal wegen des gleichen Schadens repariert. Erst beim dritten mal hat man eine Chance auf Wandlung.
    Da der Schaden mit dem Einbau einer neuen Scheibe jeweils repariert wurde, handelt es sich um einen Grenzfall, da man ja behaupten könnte, es läge jeweils ein neuer Schaden vor.
    Nur wenn der zeitliche Abstand der Schäden gering ist, ist ein Anspruch vorhanden. Trotzdem, wie gesagt, nicht eindeutig, daher eher ein Fall für Kulanz, falls die Garantie dann abgelaufen ist.

    Gruß Reiner
     
Thema: 2. Frontscheibe gerissen !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontscheibe zweimal gerissen

    ,
  2. fabia 2 riss scheibe

Die Seite wird geladen...

2. Frontscheibe gerissen !! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]
  2. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  3. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  4. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

    Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...
  5. Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil

    Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil: Hallo das Thema gab es schon mal aber ist schon länger her und schon geschlossen. Habe die Bilder von dem Verfasser damals genommen hoffe das...