2 endstufen im auto

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von UER_V_, 19.03.2011.

  1. UER_V_

    UER_V_

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ferdinandshof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
    Hey Liebe Skodfans;)^^

    Habe da mal eine kleine frage.

    Unzwar ich habe eine 2Kanal Macaudio enstufe 1200watt max. und Lanzar hbp 900 drann;)

    so nun wollte ich mir noch eien 2 kanal holen für meine 3wege systeme in der ablage hinten;)

    (skoda Felicia)

    oder müsste ich mir eine 4kanal holen?

    wie wschließe ich das genau an also meien 2kanal endstufe zur der anderen? oder muss ich neues pluskabel und chinch ziehen?

    MFG Kevin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 19.03.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    also werd ich mal meine Glaskugel bemühen ... :D
    kommt drauf an, wie dein Pluskabel ausgelegt ist ...

    Haben denn die Endstufen, die Mittel- und Hochton treiben sollen, passende Frequenzweichen?
    ich würd das im Auto etwas vereinfachen: Mittel- und Hochton aus der selben Endstufe,
    mit passiven Frequenzweichen trennen und !!!Pegel anpassen !!!
    somit hätte ich schon mindestens einen Amp und den dazugehörenden elektrischen Aufwand gespart.

    Du könntest aber auch aktive Frequenzweichen besorgen und jeden Töner mit einer eigenen Endstufe befeuern.
    Das hätte die größte Qualität, allerdings auch den größten Aufwand ...

    Heinz
     
  4. UER_V_

    UER_V_

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ferdinandshof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
    pluskabel ist 25quadrat;)^^ müsste doch reichen oder ?

    mh ja wollte ja die 2kanal nur für woofer nehmen und mir denn eine noch holen auch ne 2kanal oder soll ich lieber ne kleine 4kanal nehmen?

    hatte so gedacht an die 800-1000watt maxi für 3wege system oder ?

    mh welche frequensweichen kannst empfehlen könnst mir mal link schicken?;)
     
  5. #4 DuncanParis, 19.03.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Bei 4 Kanäler kommts auch drauf an ob die Speaker das auch vertragen wenn de se einzeln anklemmst.Vor allen Dingen Hutablage..Hast keine andre Möglichkeit?Die zusätzliche Endstufe klemmste einfach an die andre dran,sprich Chinchausgang.Wenn se sowas hat.
     
  6. #5 Scanner, 20.03.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ohhh Mannnnnnn ... deswegen braucht man ja auch VOR der Endstufe eine aktive Frequenzweiche, die auf die Kennlinie des Töners eingestellt wird

    @uer_v_
    da muss ich jedesmal wieder schmunzeln: "2kanal oder soll ich lieber ne kleine 4kanal nehmen? hatte so gedacht an die 800-1000watt" :S
    ... es ist nun mal so, dass man bei doppelter Frequenz nur die halbe Leistung brauch, damit das akustisch gleich laut klingt ... deswegen gibts auch "rosa Rauschen" zum Einmessen von guten Anlagen
    Rechne das mal als Basis 100 Hz bei deiner vorhandenen Endstufe aus, welche Leistung eigentlich benötigt wird bei ...
    ... 200 Hz
    ... 400 Hz
    ... 800 Hz
    ... und 1,6 kHz
    ich glaub, da reicht dann ein "Winzling" für deine Hochtöner :D

    ... ach ja, und wenn du dir Töner mit nur 3 dB/m mehr zulegst, brauchst du für die gleiche Lautstärke nur die halbe Leistung ...

    fröhliches Basteln

    Heinz
     
  7. #6 DuncanParis, 20.03.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    8|
     
  8. #7 Scanner, 20.03.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Duncan - ich habs trotzdem noch gelesen ... :D

    wenn du nur passive Weichen benutzt, und den Eingang ungefiltert zusammenschließt,
    muss dein AMP ja auch die nicht benötigten Frequenzen mit verarbeiten, die nur Energie kosten,
    ohne dass du effiektiven Nutzen hast. Im schlimmsten Fall nimmst du den LS dann mit den nicht übertragbaren Frequenzen solange als Heizung her, bis er keine Heizung mehr ist ...
    ... und wenn du in den HT auch nur wirklich hohe (angepasste) Frequenzen lässt, dann kann der auch ne ganze Menge ...
    beim Bass spielt das eh weniger eine Rolle, denn die hohen Töne verlieren sich ja sowieso bzw sind im Verhältnis einfach unbedeutend

    Heinz
     
  9. UER_V_

    UER_V_

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ferdinandshof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
    danke für antwort.

    ja naja ich habe an meiner endstufe jetzt (2kanal) 4 chinch ausgänge
     
  10. #9 Scanner, 20.03.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich würd mir eine 2-Kanal-Endstufe mit regelbarem Tief- und Hochpass zulegen,
    um deine Hutablage in Wallung zu bringen.
    Den Bass wirst du ja sicher über den woofer laufen lassen.
    Erst ab der Frequenz, die der Woofer nicht mehr kann, auf die Ablage schicken,
    dann kommt auch was dabei raus.
    Wie du das nun beschaltest, kommt drauf an, was dein Radio an Anschlüssen alles hergibt.

    Heinz
     
  11. UER_V_

    UER_V_

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ferdinandshof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
    ja ne 2kanal,) okay wie viel Leistung müsste die haben?


    ja habe nen Sony CDX-GT 430U

    ja meien alte 2kanal nur woofer;)
     
  12. #11 Room4Loud, 20.03.2011
    Room4Loud

    Room4Loud

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Aloha.

    Also ich betreibe seit ein paar Jahren Carhifi im SQ-Bereich, habe jetzt aber erst durch nen Gebrauchtwagenkauf zu Skoda gefunden....

    Mich würde interessieren:
    - Was hast du für ein Radio
    - Was ist an Lautsprechern und sonstigen Sachen vorhanden ausser der Mac Audio und der Lanzar
    - Was möchtest du investieren und welches klangliche Gesamtergebnis erhoffst du dir
    - Was hörst du an Musik / Welche Lautstärke

    Es bringt m.M.n. nix sich in die Hutablage was einzubauen, wenn du mal Bilder gesehen hast wie Hutablage bei nem Crash mit 70km/h nach vorne fliegen bzw. durch oder dran vorbei, dann weisst du warum es suicide board genannt wird...

    Wenn es hinten Sound sein muss, dann bitte in die Orginalplätze oder nen 10er Breitbänder an die D-Säule.....
    Und wie immer gilt: Einbau entscheidet...!!!


    Beste Grüße
    Matthias
     
  13. UER_V_

    UER_V_

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ferdinandshof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
    Habe vorne in den türen chrunch drinne 13cm mit frequensweichen, Lanzar kasten, sony radio steht da welches. aber nochmal

    sony CDX-GT 430U

    ja musik alles;)

    Rock,Electro hauptsächlich

    was ich mir erhoffe mh da mein kasten genug bums liffert;) wollte ich es etwas lauter haben also kein bass nur stimmen efekt da es beim felicia nix hinten gibt mit lautsprecher
     
  14. #13 Room4Loud, 20.03.2011
    Room4Loud

    Room4Loud

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Aloha.

    Auch wenn ich noch nicht weiss aus welcher Gegend du genau bist würde ich dir doch am ehesten den Gang zu einem Fachhändler vorschlagen...!!!

    Wenn du gerne selbst rumschraubst würde ich folgendes in Erwägung ziehen:
    Alles was bisher drin ist rausnehmen und ab in den Verkaufsbereich hier bzw in die Bucht..!!
    Dafür rein: 13er System ~70€ (da gibts diverses in bekannten Foren) + AW104 Woofer in 25 BR + Helix DB4
    Das habe ich mit nem Audio System FS genauso eingebaut in einen Fabia vor 6,7 Wochen und bisher kamen keine Beschwerden :thumbsup:
    Incl Holz, Kabel, restlichem Krams zum Einbau waren wir da mit nem schon vorhandenen Sony Radio auf 280€, und die machen echt Spass :thumbup:

    Wenn man will kann man das Rear-System auch an die orginalen Anschlüsse des Radios klemmen und eben dann zuschalten wenn hinten wirklich jemand mitfährt.... wenn man nur selbst drin sitzt bzw mit Beifahrer dann eben ausgeschaltet lassen......

    Beste Grüße
    Matthias
     
  15. #14 Scanner, 21.03.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    im Post Nr 5 hab ich dir das schon vorgekaut ... schlucken musst schon selber

    Heinz
     
  16. UER_V_

    UER_V_

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ferdinandshof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
    ja habe auch 4 ausgäge am radio also chinch.

    mh ja denn müsste ich ja Kabel ziehen von hinten nach Vorne zum radio wenn ich diese da auch anklemmen kann.?!
     
  17. #16 SPLFabia, 21.03.2011
    SPLFabia

    SPLFabia

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann dir in der Hinsicht wenn du solche Musik hörst Audio System oder Ground Zero empfehlen Bei ebay ist grad ne Super Hydrogen 4 Kanal drin und die gehen für unter 100 Euro teilweise weg dat ding hat absolut krasse Filter und der Wirkungsgrad ist so hoch das sie trotz Analog kauf warm wird Ich betreibe meine GZUC Systeme Vollaktiv mit einer Rainbow 4.300 und meinen Sub über eine GZHA 2350x und beide haben mich nicht mehr wie 300 eur gekostet .

    Achte aber auch mal auf die Marke Carpower die bauen für wenig Geld auch recht gute Sachen!
     
  18. #17 Scanner, 21.03.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    nun lasst ihm doch seine Geräte, die er sich schon verbaut hat ...
    er will doch nur ein paar Kanäle mehr ...

    UER_V_
    nicht von hinten nach vorne ... umgekehrt, von vorne nach hinten müssen Leitungen gehen ... :P
    und ja, logisch musst du Strippen ziehen, wenn du die von vorne auch steuern willst.
    Wenn nicht, kannst du auch vom Woofer auskoppeln, wäre interessant, was dabei rauskommt (Schall und RAUCH :D )

    Heinz
     
  19. UER_V_

    UER_V_

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ferdinandshof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps

    Haha ne ist ja richtig also könnt man das auch so betreiben vom radio aus=?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scanner, 22.03.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Strippen musst du auf alle Fälle ziehen.
    Ob die Radioendstufen das ziehen, musst du selbst entscheiden.
    Wenn das Radio die passenden Chinch-Ausgänge für Kanal 3 und 4 hat (damit mein ich hinten li und re)
    da für den neuen AMP abgreifen und den Hochpass so einstellen, dass erst eingesetzt wird, wo der SUB aufhört.
    Das spart massig Energie und bringt dir die passende Lautstärke, die du ja haben willst.
    So kannst du mit Fader am Radio einstellen, wie du hören willst

    Heinz

    Ach ja, ich hab mal schnell nach dem Radio gegoogelt:
    da steht 4 x 52 Watt GLAUBST DU DAS?
    Das hieße, dein Radio müsste mit MINDESTENS 35 A abgesichert sein, wenn da 208 echte Watt im Ausgang stehen sollten
     
  22. UER_V_

    UER_V_

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ferdinandshof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
    mh okay also ich habe radio draußen gehabt da ist ehrlich ne 30A sicherung drinne ohne scheiß, kumpel von mir hat ene Clarion und da ist auch ne 30A sicherung drinne also denke ich es stimmt,

    mh ja naja hinten am radio habe ich ja 4 ausgänge eins müsste sub out sein oder so wo ich woofer drann habe wo ich am radio den woofer regeln kann also bass. stimmt oder also müssten doch die anderen für zusätzliche endstufe sein?
     
Thema:

2 endstufen im auto

Die Seite wird geladen...

2 endstufen im auto - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...