2-Din Schacht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von andi.r, 07.04.2010.

1. andi.r

andi.r

Ich hoffe Ihr seid mir nicht all zu böse, da dies nun schon mein 2 Thema, mit der gleichen Frage ist. Da die Überschrift vom alten Thema nicht mehr hier hinzu passt(Grund:anderes Automodell) wurde ich einigermaßen "gezwungen" ein neues Thzema zu eröffnen. Es besteht immer noch die Chance, ggf. das alte Thema zu löschen.

Hier handelt es sich um einen Skoda Fabia elgance Bj. 2001 75 ps.
    Die Frage:Ist es bei diesen Modell möglich, einen Doppel-Din Schacht einzubauen, ohne etwas passend zu schneiden, oder stundenlanger Arbeit?

Nach dem ich in einer Fachwerkstätte war, um mir dort ein paar Tipps zu holen, wurde ich nur noch unsicherer. Der Verkäufer meinte, dass es 2 Möglichkeiten gäbe. Mögl. 1.: Er bestellt mir den passenden Doppel-Din Schacht(a´30€, komplettes Aluminium Doppel-Din- Gehäuse), nimmt alles raus und schiebt es hinein. FERTIG!!!
    Mögl. 2.: Der vorinstallierte 1-Din schacht muss komplett herausgeschraubt werden(sollte auch noch kein all zu großes Problem sein) Anschließend, nach dem man das Fach herausgenommen hat muss alles zu geschnitten werden(möchte ich eher nicht wirklich haben), damit auch der Doppel-Din Schacht hinein passt. Diese Möglichkeit muss in Betracht gezogen werden, wenn vom Hersteller kein Platz für einen Doppel-Di Rahmen vorhanden ist(Kostenpunkt ca.130€).

Diese Erklärung bekamm ich, als ich wegen einen Fabia Classic Bj.2005 fragte.

Weiters stellt sich dann noch die FRage, o der Radio passt, wegen dem dies alles vorgenommen wird. Ein Bekannter meinte, dass es sehr leicht der Fall sein könnte, dass der Radio zu lang ist und nicht hinein passt, wie es bei ihm der Fall war(1-Din Radio, in einem VW).
    Deswegen hier der Radio:Radio

Wie ist das nun bei diesem Auto?

Hier ein Bild vom Auto. Das unter dem Radio ist ebenfalls ein ausschiebt Fach, dasbei hineindrücken automtaisch ein stück herausspringt, sodass man es herausiehen kann. Hier zwei Fotos: xxl_2414190_5.jpg
    xxl_2414190_2.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 07.04.2010
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Das Fach unter dem Radio kann man raus nehmen. Ist nur gesteckt. Dann hast ein Doppel DIN Schacht.

Gruß

4. andi.r

andi.r

Bist du dir ganz sicher? Und ist dann genügend Platz vorhanden, das ich einen 2-Din Rahmen einsetze? muss ich da viel beim alten 1-Din schacht machen oderist dieser auch nur zum herausziehen?

passt diese? brauche ich überheit eine? würde diese funtkionieren? Rahmen
    Diese ist ab 2003 Modell, würde die auch bei einem 2001 modell passen?

5. #4 Fleder543, 09.04.2010
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Also wenn ich dein Bild von dem Fabia anschaue, machst das Radio raus und das Fach ebenfalls.
    Dann hast du einen Doppel DIN Schacht. Der Rahmen müsste passen. Auf die Frage ob das Radio heraus steht, kann ich dir keine Antwort geben. Kommt auf die länge des Radios an.

Gruß

6. #5 dathobi, 09.04.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    passt diese? brauche ich überheit eine? würde diese funtkionieren? Rahmen
    Diese ist ab 2003 Modell, würde die auch bei einem 2001 modell passen?

###########

Das Baujahr passt auf jeden Fall. Alle Baujahre von 1999-2007.

7. andi.r

andi.r

Da ich nicht genau weiß, in wie fern hier auch Mechaniker bzw. Fachhänderl vertreten sind, stelle ich ein dieses Frage in den Raum:
    Würde es etwas helfen, wenn ich die FIN-numer schreibe, um so exakt feststellen zu können, ob beim Auto irgendetwas zurecht geschnitten werden muss, oder ob genug Platz vorhanden ist. Weiters würde es mir auch sehr viel erleichtern, wenn man mir mittels der Fin-nummer genau sagen zu können, wieviel nur die benötigten Materialien ausmachenq

8. #7 onkelheiko, 12.04.2010
    onkelheiko

onkelheiko

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Heider
    Kilometerstand:
    28000
    hallo andi.r
    falls du das fach unter deinem radio ausbaust,und es nicht mehr benötigst,ich würd es dir abkaufen.
    suche nämlich noch so ein fach mit klappe.

mfg onkelheiko

9. #8 dathobi, 12.04.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Heute, 19:40

Da ich nicht genau weiß, in wie fern hier auch Mechaniker bzw. Fachhänderl vertreten sind, stelle ich ein dieses Frage in den Raum:
    Würde es etwas helfen, wenn ich die FIN-numer schreibe, um so exakt feststellen zu können, ob beim Auto irgendetwas zurecht geschnitten werden muss, oder ob genug Platz vorhanden ist. Weiters würde es mir auch sehr viel erleichtern, wenn man mir mittels der Fin-nummer genau sagen zu können, wieviel nur die benötigten Materialien ausmachenq

#######

Was genau willst Du den????

Wen Du auch mal die Suchfunktion benutzen würdest, würdest Du schon längst mit einem Doppel Din Radio rumfahren.
    Mach das untere Teil raus, nimm das hier angebotene Einbauset und mach das Doppel Din Radio rein. Ordentlich anschliessen und fertig.

Anhand deines Beitrages gehe ich mal davon aus das Du hier sehr viel Zweifel an den Aussagen der Teilnehmer hast. Ich würde in diesem Fall mal Empfehlen zur Werkstatt zu fahren und dort mal dein Anliegen vortrage. Und ich sage dir schon jetzt was daraus kommen wird.

In diesem Sinne-Viel Erfolg.

10. andi.r

andi.r

Vielen Dank für eure Hilfe, es ist nun soweit. Bestellt habe ich alles. Bei Amazon hat man ja immer noch die Möglichkeit das Produkt zurück zu senden. Da mich die Artikelbeschreibung noch ommer ein wenig unsicher verstimmt, nutze ich diesen Comfort aus. :rolleyes: (in der artikelbeschreibung teht, ab Modelle 2003 und mein skoda ist ein 2001 Baujahr, aber ich werde mich überaschen lassen)

Meine letzte Frage wäre nun, da ich den Radio nicht alleine einbaue. Ein Bekannter von mir( Mechaniker) meinte, dass er mir helfen würde, wenn ich alle benötigten Teile auftreibe. Da ich vermeiden will, dass ich mit leeren Händen da stehe, möchte ich alle Möglichen Probleme ausschließen. Deswegen hier die Frage: Datenblatt

ISO-Stecker sind anscheinden vorhanden.
    Benötige ich einen Radioadapter?

würde dieser passen? Variante 1.
    oder doch ieser? Variante2
    oder keiner von beiden?

11. #10 Vogtländer, 13.04.2010
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Die Adapter nutzen dir beide nichts.Du hast ja schon ein Fremdradio drin.Da müsste eigentlich ein spezieller Adapter dran sein wo Klemme 30/15 gedreht ist und die Antenne Phantomeinspeisung bekommt.Prüfen,ggf. erwerben ;)

Adapter wäre dieserAdapter

12. #11 onkelheiko, 13.04.2010
    onkelheiko

onkelheiko

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Heider
    Kilometerstand:
    28000
    hallo andi.r
    wie siehts aus? steht das ablagefach mit klappe zum verkauf?
    will dich nicht nerven.falls ja,kannst dich ja melden.

mfg onkelheiko

13. andi.r

andi.r

Vielen Dank für deine Hifle,

trotzdem hätte ich 2 Fragen, da ich gerne etwas dazu lernen will.

Wio haben Sie herausgefunden, dass ich eine Phantomspeisung für meine Antenne und eine 30/15 Klemme brauche. Weiters würde ich gerne wissen, ob ich für ein "Phantomspeisung" ein extra Kabel legen muss.

2. Was bedeutet, bzw. für was benötigt man ein Phantomspeisung?
    Was bedeutet, bzw. für was benötigt man eine Klemme?
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

14. andi.r

andi.r

wegen des VErkaufs kann ich erst später auskunft geben.
    Sorry
    Mfg andi

15. andi.r

andi.r

dies ist nicht der gleiche bzw, wird er bei mir nicht passen oder? Quadlock

16. andi.r

andi.r

17. #16 dathobi, 16.04.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hast Du es nicht verstanden? Es ist egal ob da 2000 oder 2006 oder 2005 steht. Alle Baujahre von 2000-2006 sind indentisch was das angeht.

18. andi.r

andi.r

vieln dank, genau das wollte ich noch einmal hören. Da ich noch Schüler bin und finanziell nicht so gut auf den beinen bin, war diese antwort sehr wichtig. Wenn man bedenkt das der Radio alleine schon nur ein,al 130€ kosetsind die 70€ für den -rahmen nicht gerade wenig.Würde dieser Rahmen nicht passen und ich müsste den orginal Rahmen vom Fchhändler besorgen, kostet nur der Rahmen über 130€. Deswegen die mehrmalige Nachfrage.

19. #18 dathobi, 16.04.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du machst da nichts verkehrt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi.r

andi.r

Seit heute Mittag, bin ich im Besitz eines Pioneer AVH-P3100 DVD.
    Nun hoffe ich nur noch, das er auch gut passt und optisch einen guten Eindruck bringt. Gestartet wird das Projekt leider erst am Montag oder Dienstag. Was mich direkt wundert ist, dass am Radio, ein Rahmen+Abdeckung schon vorinstalliert ist. (Nachdem ich den Radio ausgepackt habe, kam es mir schon etwas komisch vor, dass er in einem Alu-Rahmen befestigt ist :huh: . Nichts desto trotz holte ich mir das Rahmen-Set, das ich von Amazon bestellt habe - siehe oben. Als ich versuchte habe den Radion in den Alu-Schacht zu Schieben war es nun klar, DER RAHMEN IST MIT DABEI. :thumbsup: Zur Sicherheit habe ich noch ein paar Bilder weiter unten, um mir auch von euch eine Bestätigung zu holen. Ok nur einmal ausgepackt, wird das SET unversehert und unbenützt am Montag zurückgesendet - knapp 70€ wurden gespart)

Nun muss ich nur noch zum Fachhändler um eine Phantomspeisung für die Antenne zu holen, da ein Adapter Kabel schon dabei ist.

Zum Projekt selbst, meine Gedankenzüge:
    1. Altes Radio rausnehmen, hoffen das vom Vorbesitzer eine Phantomspeisung schon vorhanden ist(ist nicht mehr das origi. Radio eingebaut)
    2. Radio von jeglichen Kabeln abschließen
    3. Unteren Schacht herausziehen, entriegeln und herausnehmen.
    4. Wenn nötig, alten 1-Din Rahmen herausnehmen
    5. Neues Radio verkabeln(mit Hilfe von einem Fachmann auf diesem Gebiet, da ich selbst mit dem hin und her tauschen von Dauer- und Zündungsplus, der Phantomspeisung und dem abklemmen von Pin1, Pin3 und Pin5 übefordert bin.
    6. Radio einbauen
    7. Radio testen
    8. Eine Schweigeminute einlegen und an all die Leute denken, die ich wegen meinem Projekt gequält und genervt habe.

Hier die Bilder des Radios, MIT DEM VORINSTALLIERTEN RAHMEN - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die Frage ist nur, wie ich den Rahmen im Auto fest mache, ohne ihn vom Radio herunter zu schrauben
    Radio oben
    Radio seitlich
    Radio hinten

Hier der mitgelieferte Adapter
    Stecker
    Kabel

Nun heißt es nur noch abwarten Tee trinken und hoffen, dass das Radio nicht zu lange ist(nach hinten, in den Schacht hinein, sodass es vorne schön abschließt - schlechtes Gefühl, da es mir sehr langevor kommt, aber man soll den Teufel nicht an die Wand malen)

Hier noch schnell die Abmessung: Länge:ca.15,7cm Breite:ca.18,3cm Höhe:ca.11cm (gemessen wurde nur das verbaute Stück des Radios, d.h. keine Belende. Hinter der höchsten Blende wurde begonnen, bis zum hintersten Teil des Radios)

Zuletzt noch ein Danke an all den Leuten, die mir geschrieben habe und mir noch schreiben werde. uper Forum mit echt netten und kompativen Usern

22. andi.r

andi.r

So, die letzten paar fragen werden ins forum gestellt und ich hoffe das noch ein paar leute lust und laune haben um mir zu helfen.
    1. In der Betriebsanleitung steht, dass das gelbe und gelbe, das rote und rote Kabel zusammen gesteckt werden müssen, oder im Fall 2.: rot zu gelb und gelb zu rot.(hier sind die mitgelieferten Kabeln vom Pioneer Rasdio gemein).
    Da ich gelesen habe, das Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden müssen(bei Skoda - und die rot und gelb sind), entscheide ich mich für Variante 2 - gelb zu rot und rot zu gelb
    hier noch ein Foto von den Kabeln:
    Zündungs und Dauerplus

Bitte schreibt mir, falls ich mich irrre.
    Im besten Fall wäre nun das thema mit zündungs und Dauerplus schon erledigt. :thumbsup:

2. Steht, dass ich ein blau/weißes kabel mit einem gleichfärbigen Kabel verbinden muss, wenn es sich um einen Antennensteuerungstyp handelt, ansonsten wird darauf hingewiesen, dass man sie niemals verbinden darauf.
    Antennensteuerungstyp ?( ?( ?(

Thema: 2-Din Schacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2din для фабия 6y5

,
  2. welche din maße hat das radio beim skoda fabia 3

,
  3. fabia 1 din 2 maße

,
  4. radio schacht skoda fabia,
  5. skoda radio schacht,
  6. skoda fabia din schacht,
  7. skoda fabia 2015 2din schacht,
  8. fabia baujahr 2001 welche din grösse hat das radioschacht
Die Seite wird geladen...

2-Din Schacht - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. wir haben nun den Fabia 2 auch

wir haben nun den Fabia 2 auch: Habe meiner Frau einen Fabia gekauft 1,2 MPI